Neues in Loser – Altaussee
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Gespannt bin ich allerdings, ob der Betrieb der Bahn im Sommer die Erwartungen erfüllen wird. Eine Berg- und Talfahrt kostet z.B. am Stubnerkogel im Sommer pro Person € 28,5. Der Tarif auf der Loser-Mautstraße betrug bisher pro PKW mit max. 5 Personen 18 Euro, ich befürchte daher, dass die Bereitschaft, das Auto unten am Parkplatz stehen zu lassen und mit der Bahn je nach Größe der Familie deutlich mehr zu bezahlen als für die Benützung der Straße eher endend sein wird, ich sehe doch ein Problem, dass sich die Bahn und die Straße durch den gemeinsamen Start- und Zielpunkt ziemlich konkurrenzieren werden.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Dem stimme ich zu. Ich glaube allerdings, dass generell kein Parallelbetrieb Straße+Bahn stattfinden wird, und die Straße primär für Radfahrer geöffnet sein wird. Das wäre auch im ökologischen Gedanken, der bei der Präsentation ja bekräftigt wurde.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Weiss es jemand was mit der 6er-Sesselbahn Loser-Jet passiert? Die könnte man doch für ehemalige Liftprojekt Richtung Sandling Alm nutzen....
- stephezapo
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Es wurde explizit darauf hingewiesen im Sinne der Nachhaltigkeit keine Neuerschließungen vorzunehmen und rein auf Qualitätsverbesserungen zu setzen.
Für die KSB Loser 1 bekommen sie sicher noch einen guten Preis, denke ich mir.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Oha … eine BMF Bahn wird’s geben
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Na ja, mehr als 15-20% Preis einer vergleichbarer ganz neue 6KSB wird es aber nicht.stephezapo hat geschrieben: ↑19.02.2021 - 19:17Für die KSB Loser 1 bekommen sie sicher noch einen guten Preis, denke ich mir.
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- gerrit
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Schaugondel stand Donnerstag noch dort.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Täuscht das, oder ist da ziemlich wenig Platz zwischen den Sitzbänken, wenn zusätzlich zu den Beinen auch noch die Ski dazwischen sollen?
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass das sehr eng ausschaut.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Soweit ich es herausfinden konnte, dürfte der Plan sein, die Mautstraße zu den Betriebszeiten der Bahn zu schließen bzw. nur für Radfahrer offen zu halten, nach Betriebsschluss soll man aber wieder mit dem PKW hinauffahren dürfen z.B. zum Abendessen in die Loserhütte. Auch soll offenbar das Gebäude der Loseralm am obersten Parkplatz neu errichtet werden.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Loser Jet ist nun zum Verkauf angeboten:
http://seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8
Preis 2.000 000 Euro ist aber vollig übetrieben...
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Loser Panoramabahn 2022 die Verhandlungen liefen erfolgreich für BMF.
Die neue 10er-Gondelbahn soll am 8. Dezember 2022 in Betrieb gehen und eine 6er-Sesselbahn sowie einen Doppelsessellift ersetzen.
Quelle: https://www.tagblatt.ch/wirtschaft/novu ... ld.2146288
Die neue 10er-Gondelbahn soll am 8. Dezember 2022 in Betrieb gehen und eine 6er-Sesselbahn sowie einen Doppelsessellift ersetzen.
Quelle: https://www.tagblatt.ch/wirtschaft/novu ... ld.2146288
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Einige spinnen wirklich und schreien nach einer UVP wegen einem einfachen Ersatzbau :
https://steiermark.orf.at/stories/3146753/
https://steiermark.orf.at/stories/3146753/
Die geplante Panoramaseilbahn sorgt für Zündstoff im Ausseerland: Eine örtliche Umweltorganisation und die im Gemeinderat vertretene Liste „Dialog Lebenswertes Altaussee“ drängen auf eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Das Land prüft.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Naja, es ist KEIN "einfacher Ersatzbau". Die Trasse wird ab der 2. Sektion deutlich versetzt und verlängert (Bergstation hinter Loser-Bergrestaurant).
Der eigentliche Skandal ist, dass man das nicht schon vorher wusste. Jetzt wo man schon zu bauen beginnen will, wird rotes Licht gegeben. Wieso gibt es hier keine genauen Regelungen?
Der eigentliche Skandal ist, dass man das nicht schon vorher wusste. Jetzt wo man schon zu bauen beginnen will, wird rotes Licht gegeben. Wieso gibt es hier keine genauen Regelungen?
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Da gibt es eigentlich sehr klare Regeln, aber Bauherren vergessen die gerne einmal "aus Versehen". Je nach politischen Connections funktioniert das dann leider auch oft genug.stephezapo hat geschrieben: ↑11.03.2022 - 08:07 Naja, es ist KEIN "einfacher Ersatzbau". Die Trasse wird ab der 2. Sektion deutlich versetzt und verlängert (Bergstation hinter Loser-Bergrestaurant).
Der eigentliche Skandal ist, dass man das nicht schon vorher wusste. Jetzt wo man schon zu bauen beginnen will, wird rotes Licht gegeben. Wieso gibt es hier keine genauen Regelungen?
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen ist wichtig, keine Frage. Das Interessante ist nur, dass manche Projektgegner erst dann aktiv werden wenn es wirklich losgehen soll… Das Projekt und die Unterlagen sind ja schon länger öffentlich bekannt…hch hat geschrieben: ↑11.03.2022 - 08:17Da gibt es eigentlich sehr klare Regeln, aber Bauherren vergessen die gerne einmal "aus Versehen". Je nach politischen Connections funktioniert das dann leider auch oft genug.stephezapo hat geschrieben: ↑11.03.2022 - 08:07 Naja, es ist KEIN "einfacher Ersatzbau". Die Trasse wird ab der 2. Sektion deutlich versetzt und verlängert (Bergstation hinter Loser-Bergrestaurant).
Der eigentliche Skandal ist, dass man das nicht schon vorher wusste. Jetzt wo man schon zu bauen beginnen will, wird rotes Licht gegeben. Wieso gibt es hier keine genauen Regelungen?
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Ich nehme an, die Projektgegner werden nicht erst seit gestern dagegen ankämpfen. Das geht aus dem Artikel nicht hervor.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Loser Bergbahnen: Androsch sieht drohenden Konkurs
Da der Bau der neuen Bahn heuer immer unwahrscheinlicher wird und eine der zu ersetzenden Bahnen dieses Jahr ihre Konzession verliert, droht die nächste Wintersaison auszufallen und somit schlimmstenfalls der Konkurs der Bergbahnen.
Da der Bau der neuen Bahn heuer immer unwahrscheinlicher wird und eine der zu ersetzenden Bahnen dieses Jahr ihre Konzession verliert, droht die nächste Wintersaison auszufallen und somit schlimmstenfalls der Konkurs der Bergbahnen.
Saison 23/24
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22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Selbst dran schuld. Entweder denkt man an die entsprechenden Bestandteile der Baugenehmigung oder es gräscht hald jemand rein. So Schade wie es um dieses Kleinod an Schigebiet ist (mir hat es dort sehr gut gefallen) darf es wieder nicht darauf hinaus laufen, dass der "arme Geschäftsführer" in diesem Fall wie in vielen anderen Fällen ungeschoren davon kommt. Diese Personen werden nicht gerade schlecht dafür bezahlt, genau die Arbeit zu machen: fehlerfreie Verwaltungsakte erstellen, ordentliche Buchführung zu machen, die Arbeit zu koordinieren und selbstverständlich nach geeignetem (auch sinnvoll bezahltem) Personal zu suchen damit die Zukunft der Firma gesichert ist.Skiphips hat geschrieben: ↑21.03.2022 - 18:15 Loser Bergbahnen: Androsch sieht drohenden Konkurs
Da der Bau der neuen Bahn heuer immer unwahrscheinlicher wird und eine der zu ersetzenden Bahnen dieses Jahr ihre Konzession verliert, droht die nächste Wintersaison auszufallen und somit schlimmstenfalls der Konkurs der Bergbahnen.
Richie hat geschrieben: ↑13.03.2022 - 17:19Die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen ist wichtig, keine Frage. Das Interessante ist nur, dass manche Projektgegner erst dann aktiv werden wenn es wirklich losgehen soll… Das Projekt und die Unterlagen sind ja schon länger öffentlich bekannt…hch hat geschrieben: ↑11.03.2022 - 08:17Da gibt es eigentlich sehr klare Regeln, aber Bauherren vergessen die gerne einmal "aus Versehen". Je nach politischen Connections funktioniert das dann leider auch oft genug.stephezapo hat geschrieben: ↑11.03.2022 - 08:07 Naja, es ist KEIN "einfacher Ersatzbau". Die Trasse wird ab der 2. Sektion deutlich versetzt und verlängert (Bergstation hinter Loser-Bergrestaurant).
Der eigentliche Skandal ist, dass man das nicht schon vorher wusste. Jetzt wo man schon zu bauen beginnen will, wird rotes Licht gegeben. Wieso gibt es hier keine genauen Regelungen?
Ohne Baufreigabe kann auch nicht geklagt werden wenn die Unterlagen unvollständig waren. Ohne Dienstsiegel und Unterschrift ist das ein schwebendes Verfahren in der Verwaltung und hat keine Rechtskraft. Es ist ja theoretisch jederzeit möglich, weitere Dokumente hinzuzufügen. Erst mit Stempel und Unterschrift ist der Vorgang abgeschlossen und kann gerichtlich bearbeitet werden.
Nach allem was in den letzten Wintern aufgeführt wurde von Seiten der Schisportindustrie, der dazugehörigen Hotellerie und wie über viele einfache Bürger immer wieder drüber gefahren wird wundert mich hier gar nichts mehr. Irgendwie haben hier viele den Schuss nicht gehört.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Weisst du was mir so grausam auf den Geist geht? Die Tatsache dass, auch hier im Forum, immer nur die Betreiber als Vollidioten wo sich an nichts halten angesehen werden und gleichzeitig und ohne jeden Zweifel davon ausgegangen wird dass Kreise wo gegen etwas sind oder Behörden sich ausnahmslos an geltendes recht halten.
Kollege, wir haben bei uns eine Bergstation wo einen Zonennutzungsplan in 3D hat. Jetzt bring mir aber doch bitte das Gesetz dazu wo eine solche Regelung vorsieht, sei aber dann nicht gleich verzweifelt wenn du es nach 40 Stunden Intensivsuche noch nicht gefunden hast.
Wir haben noch eine weitere Anlage bei welcher im Genehmigungsverfahren die ganzen Abläufe komplett auf den Kopf gestellt werden mussten, so durfte z.B die nötige Waldrodung für Bahntrasse und Zufahrtspiste erst nach Erteilung der Konzession bewilligt werden.
Ich weis nicht was hier im konkreten Fall abgeht, aber der bedingungslose Glaube dass alle beteiligten Behörden und Gegner immer offen und ehrlich spielen kotzt mich einfach an. Im Grunde genommen weist du selber auch ganz genau dass es nicht immer so ist.
Kollege, wir haben bei uns eine Bergstation wo einen Zonennutzungsplan in 3D hat. Jetzt bring mir aber doch bitte das Gesetz dazu wo eine solche Regelung vorsieht, sei aber dann nicht gleich verzweifelt wenn du es nach 40 Stunden Intensivsuche noch nicht gefunden hast.
Wir haben noch eine weitere Anlage bei welcher im Genehmigungsverfahren die ganzen Abläufe komplett auf den Kopf gestellt werden mussten, so durfte z.B die nötige Waldrodung für Bahntrasse und Zufahrtspiste erst nach Erteilung der Konzession bewilligt werden.
Ich weis nicht was hier im konkreten Fall abgeht, aber der bedingungslose Glaube dass alle beteiligten Behörden und Gegner immer offen und ehrlich spielen kotzt mich einfach an. Im Grunde genommen weist du selber auch ganz genau dass es nicht immer so ist.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
konkret darum:
...
Wie die „Krone“ vor wenigen Tagen berichtete, prüft die Landesregierung derzeit, ob das Projekt nicht doch eine umfangreiche UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) braucht. Und selbst wenn diese Frage von der Behörde (Abteilung 13) verneint wird, können die Projektgegner, die in den vergangenen Monaten immer größeren Druck aufgebaut haben, Einspruch beim Verwaltungsgericht einlegen. https://www.krone.at/2659955
Sicher, da hast Recht. Da wird gelegentlich Schindluder getrieben auf das sich die Balken biegen. Das habe ich aber auch beides Mal so geschrieben. Es ist Zielsetzung der entsprechenden Änderungen in den Gesetzen genau diesen Wildwuchs einzudämmen.
Wenn dann das abgeschlossene theoretische Verfahren zur Bauausführung vorliegt kommen die Gerichte ins Spiel. Hier kann dann noch Mal alles auf den Prüfstand gestellt werden. Wenn dann grobe Fehler auftauchen, kann es sein, daß alles wieder auf Null gesetzt wird. Dieses Risiko wird jedes Mal, auch bei anderen Projekten wie Straßen, Eisenbahn usw. eingegangen und kann nur durch gewissenhafte und gründliche Arbeit vermieden werden. Genau dafür werden gewisse Leute bezahlt.
In wieweit es Sinn macht, gewisse nötige Infrastruktur dauerhaft auf biegen und brechen zu verhindern wegen irgendwelchen linksdrehend Quadratkäfern, grünem Fußpilz oder anderen tollen Sachen die bis dahin noch nicht kannten sei dahin gestellt. Es macht aber Sinn, das für alle das gleiche Recht gilt und auch angewandt wird.
Wie ich schon in der Sache mit Tiers geschrieben habe: Bau deinen privaten Neubau versehentlich Mal ein Stockwerk zu hoch. Ich wünsche dir dann viel Spaß in den Abgründen der Bürokratie.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Ich verstehe das Ganze hier trotzdem nicht: es geht um eine relativ unspektakuläre Ersatzbahn…so ein Theater!
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Nein leider nicht. Die erste Sektion wird verlängert und zweite Sektion gab es noch nicht. Man könne sagen, sie sei frei erfunden, da für eine neue Trasse ein UVP nötig ist. Also hat jemand nicht das Richtige getan (vertuscht/gelogen).
Entweder man wusste es wird nicht gehen und versuchte es ohne oder man hielt es für nicht nötig, was für mich in der gleichen Liga wie Mottarone spielt und somit jegliche Sympathie vom Loser nimmt, oder das liebe Geld, wie so oft das Thema am Loser. Das wäre der ehrlichste und anscheinend der einfachere Weg gewesen, was in dieser Ausgangslage momentan für mich realistisch sein kann.
Natürlich hat der Loser besonders in letzter Zeit sich viele Feinde gemacht mit dieser Herangehensweise und in diesem Fall auch zurecht.
Herr Androsch wird mit dieser Methodik aussortiert werden. Er passt und davon gehe ich aus, das er die Fäden zieht nicht mehr in diese Zeit und versaut gerade ziemlich viel.
Wenn er sagt, es könnte mehr als nur die nächste Saison kosten, so fehlt es ihm an Bereitschaft über mögliche Varianten zu diskutieren. Es braucht Gesetzlich das UVP, dafür geben wir der DSB noch etwas Zeit und verlängern von uns aus die Konzession.
Wenn das in Ordnung ist, wird nächstes Jahr gebaut.
Wenn nicht, können wir leider nicht helfen.
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Re: Neues in Loser – Altaussee
Meinst Du mit dem letzten Satz etwa mich???? Was soll diese pauschale „Beleidigung“?Neandertaler hat geschrieben: ↑21.03.2022 - 19:47Selbst dran schuld. Entweder denkt man an die entsprechenden Bestandteile der Baugenehmigung oder es gräscht hald jemand rein. So Schade wie es um dieses Kleinod an Schigebiet ist (mir hat es dort sehr gut gefallen) darf es wieder nicht darauf hinaus laufen, dass der "arme Geschäftsführer" in diesem Fall wie in vielen anderen Fällen ungeschoren davon kommt. Diese Personen werden nicht gerade schlecht dafür bezahlt, genau die Arbeit zu machen: fehlerfreie Verwaltungsakte erstellen, ordentliche Buchführung zu machen, die Arbeit zu koordinieren und selbstverständlich nach geeignetem (auch sinnvoll bezahltem) Personal zu suchen damit die Zukunft der Firma gesichert ist.Skiphips hat geschrieben: ↑21.03.2022 - 18:15 Loser Bergbahnen: Androsch sieht drohenden Konkurs
Da der Bau der neuen Bahn heuer immer unwahrscheinlicher wird und eine der zu ersetzenden Bahnen dieses Jahr ihre Konzession verliert, droht die nächste Wintersaison auszufallen und somit schlimmstenfalls der Konkurs der Bergbahnen.
Ohne Baufreigabe kann auch nicht geklagt werden wenn die Unterlagen unvollständig waren. Ohne Dienstsiegel und Unterschrift ist das ein schwebendes Verfahren in der Verwaltung und hat keine Rechtskraft. Es ist ja theoretisch jederzeit möglich, weitere Dokumente hinzuzufügen. Erst mit Stempel und Unterschrift ist der Vorgang abgeschlossen und kann gerichtlich bearbeitet werden.
Nach allem was in den letzten Wintern aufgeführt wurde von Seiten der Schisportindustrie, der dazugehörigen Hotellerie und wie über viele einfache Bürger immer wieder drüber gefahren wird wundert mich hier gar nichts mehr. Irgendwie haben hier viele den Schuss nicht gehört.