Neues in Loser – Altaussee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von miki »

Das kleine, schneesichere Skigebiet im Norden der Steiermark will in den kommenden Jahren kräftig ausbauen. Zuerst gibt es den Bericht auf Seilbahn.net, da steht unter anderem
..Am Loser im Ausseerland sollen 500 neue Hotelbetten, neue Liftanlagen und die ausgebaute Panoramastraße künftig zahlreiche Gäste anlocken...
Leider gibt es dann im Artikel nur Infos zu einem geplanten Hoteldorf. Dafür gibt's in der Kleinen Zeitung http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... /index.jsp
zu lesen:
..."In der Regierungssitzung wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, für das Projekt Loser rund 4,4 Millionen Euro an Landesmitteln zur Verfügung zu stellen."

Tatsächlich ist die Summe der Projekte, die in nächster Zukunft rund um den Loser anstehen, ein gewaltiger Brocken. Alleine das Liftprojekt im Schigebiet Loser wird auf ein Gesamtvolumen von rund 11,6 Millionen Euro geschätzt (siehe Infokasten). Noch einmal rund 11,6 Millionen Euro sollen durch eine private Investorengruppe in ein Almhüttendorf "Hagan Lodge" fließen (...)

Der größte Brocken des Liftprojektes soll, erklärt Rudolf Gasperl, übrigens heuer noch Realität werden: "Von der technischen Seite her haben wir das OK, dass das in vier Monaten zu schaffen ist. Natürlich muss man aber erst noch die Detailverhandlungen abwarten." Geht alles gut, soll die Sechsersesselbahn Loser und die Beschneiungsanlage für die FIS-Abfahrt vor Beginn der Wintersaison fertig werden, die Investitionen im Bereich Sandling sind für nächstes Jahr geplant.
Also (vielleicht) noch heuer eine 6KSB, kommendes Jahr weitere Lifte (11,6 mio Euro kann doch die 6KSB alleine nicht kosten ?!). Auf der Homepage http://www.loser.at/ habe ich zu den News nichts gefunden, es gibt aber einen veralteten Pistenplan:
Bild

Sandling ist der SCHL links im Bild mit 2 Kurven, K im Panorama, dort ist also für 2004 ein Ersatz geplant. Die besprochene 6KSB, die vielleicht noch heuer kommt, wird dann wohl die bestehenden DSB ersetzen (beide? mit Mittelstation? oder nur einen ?!), dafür spricht auch der Text: 'Der größte Brocken des Liftprojektes'. Hat jemand mehr Infos? Ich lasse mich gerne von einem besser wissendem korrigieren :wink: .

A propos Pistenplan: obwohl die mit A bezeichnete Anlage ist schon seit einigen Jahren 4KSB ist:
Bild

ist im aktuellen Pistenplan immer noch als SCHL verzeichnet :evil: !
Zuletzt geändert von maba04 am 30.03.2020 - 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Mit dem Namen kann das ja nix werden :D :D
*SCNR*
nix.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Ja, das ist mir auch schon eingefallen, mit diesem Namen wird es wohl schwierig sein auf dem englischsprachigen Markt eine Werbekampagne zu starten ... :lol: :lol: :lol:

Andererseits finde ich es toll, dass man nicht versucht sich hinter irgeneinem 'toll klingenden' Werbenamen zu verstecken, bei Loser weiss ich immer genau um welches Skigebiet es geht, bei Namen wie Skiarena, Sportwelt, Ski3000, Paradiski, Espace XY usw. bin ich mir niemals so sicher :nixweiss: . Stellt euch mal vor die Flachauer kaufen irgendwann den Loser (Geld hätten sie genug) - sofort würde der Berg 'Alien Top Shuttle Mountain' oder irgendwas in der Richtung heissen :evil:.

P. S.: es kann auch schlimmer kommen, ich glaube irgendwo in Oberösterreich gibt es sogar ein Dorf mit dem Namen Fucking :oops: ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In Oberbayern gibts "Petting", "Tuntenhausen" usw. :D Und das im erzkatholischen Südbayern! :D
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Bei uns in Franken gibts sogar "WICHSENSTEIN" :oops: :lol: :wink:

ciao Marco
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

Das kleine, schneesichere Skigebiet im Norden der Steiermark
Das schneesicher lass ich mal dahingestellt. Für die Höhenlage haben die anscheinend einen ziemlich hohen Nachholbedarf an Schneeanlagen.

Ich war zu Weihnachten in Aussee und da war (fast) nichts mit Skifahren.

Das einzige was die zusammengebracht haben war die Beschneiung beim Sandling - Lift. Aber da auch nur bis zur Hälte(!). Die haben den Lift laufen lassen und in der Mitte (wenns überhaupt die Mitte war, ich glaub war sogar nur ein Drittel) musste man aussteigen und konnte auf a bissl aufm Kunstschnee-Sulz runterrutschen.

Mussten wir immer bis auf die Planai fahren. Dort waren die Pistenbedingungen zwar auch unter aller Sau (viele Pisten offen aber alle irgendwie nur halbherzig beschneit und präpariert) aber zumindest konnte man von Pisten sprechen.

Der einzige Lichtblick letztes Jahr zu Weihnachten war wohl der Tag in Obertauern. Da hatte es zwar auch so wenig schnee wie lang nicht mehr, aber zumindest das was offen war war gut zu fahren, und die haben sich auch wirklich Gedanken um die Pisten gemacht, da sind die Mitarbeiter von den Bergbahnen mit der Schneeschippe losgezogen um schlechte Stellen auszubessern.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Ein Stadtteil von Darmstadt heißt übrigends WIXHAUSEN!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Gleich zwei Lifte im Skigebiet der kleinen Scheidegg haben am WIXI ihre Talstation. Im gleichen Gebiet gibt es dann noch den Gummi-Lift. Sicher ist sicher :lol: .

Apropos Gummis: In Basel soll es ein Fachgeschäft für Präservative geben, das in der Jungferengasse (Jungfrauengasse) liegt. extrem rofl.
Probably waking up
Tyrolens

Beitrag von Tyrolens »

Wer behauptet, dass es am Loser keinen Schnee hat, sollte sich mal diese Bilder ansehen

Bild

Bild


Im übrigen ist der Loser eher als Freeride Gebiet bekannt, so in etwas, wie der Krippenstein.


Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

nicht böse sein, aber solche Bilder gibt es wohl von jedem Skigebiet, dass zu irgendeiner zeit irgendwann einmal viel schnee gelegen ist, heißt für mich nicht dass das Gebiet "schneeSICHER" ist.

Unter schneesicher verstehe ich dass ich das Gebiet jedes Jahr buchen kann ohne mich darum zu sorgen, dass ich eventuell stornieren muss oder ewig mit dem Auto fahren muss weil kein Schnee liegt.

Sprich, selbst wenn der Winter noch so beschissen ist, solls einigermaßen zum Fahren reichen. Sei es jetzt durch künstliche Beschneiung oder durch eine günstige meterologische Lage.

Als einigermaßen schneesicher bezeichne ich zum Beispiel Obertauern. (zumindest ab Weihnachten, weil zum Opening Anfang Dezember hatten die die letzten Jahre wohl auch Probleme mit dem Schnee).
Da sind in der kompletten Skiwelt Amade schon grüne Wiesen während am Obertauern noch alles läuft. Sei es nun dadurch dass sie etwas höher liegen als Amade oder einfach meterologisch begünstigt werden. (oder beides).

Fakt:
-wenn ich jedes Jahr buchen kann und immer wenn ich da bin immer Schnee liegt --> ist es für mich persönlich als schneesicher zu kategorisieren

-wenn ich buche und wenn ich dort bin gibts nur grüne Wiesen oder 200m vom Sandling lift --> nicht schneesicher.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Besser wäre für schneesicher niederschlagsreich gewesen. Aufgrund der Lage (Meterologen gefragt) gibt hier sehr viel Niederschlag. Nur bei der geringen Höhenlage ist das halt nicht immer Schnee.
Kenn das Gebiet bis jetzt nur vom Sommer (der Sandling ist ein beliebtes
Tourenziel), ist für mich so ein typisches Salzkammergutschigebiet, Gelände eignet sich nur bedingt für den Schibetrieb (viel Fels und Steilgelände), und das Ausbauen wird sich eher auf die Modernisierung der vorhandenen Anlagen beschränken.
Zusätzlich glaube ich nicht, daß das Gebiet aufgrund seiner geographischen Lage die besten Karten besitzt. Da ist das nahegelegene Ennstal mit Schladming, Haus, usw. die attraktivere und besser erreichbare Schiregion.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@ScHliTz3R: sehr interessanter Bericht! Obwohl nicht gerade erfreulich :cry:. Ich dachte immer am Loser gibt's sehr viel Schnee, ein 'Schneeloch' so wie z. B. die Tauplitzalm. Ich kann mich gut erinnern als ich vor etwa 20 Jahren jedes Jahr mit den Eltern im Januar 1 Woche nach Schladming gefahren bin, und einige Wochen vorher habe ich immer gespannt die Schneehöhen auf Radio Steiermark verfolgt (ja, das waren noch Zeiten als es Internet nicht gab und auch Teletext ging an unserem Fernseher nicht...). Und wenn z. B. Planai 100 cm Schnee hatte, waren auf der Tauplitz und am Loser sicher 200 cm, manchmal auch 300!!! Es kam mir immer wieder wie ein Wunderland vor :P . Offensichtlich haben sich die Zeiten drastisch geändert, Tauplitz baute voriges Jahr auch eine Beschneiungsanlage ...

@Tyrolens: tolles Foto :loldev: ! Leider zum falschen Zeitpunkt, siehe Datum. Schnee am 14. 4. bringt in der Bilanz eines Skigebietes kaum noch was. Das finde ich immer irgendwie traurig: in Dezember gibt's meistens wenig Schnee, die Skigebiete beschneien wie verrückt, aber jeder will skifahren! Dann gibt es eine Menge Leute auf einigen halbwegs befahrbaren Pisten, Steine, Eisplatten, Schneekanonen in Betrieb während des Skibetriebes, meistens ist es noch kalt oder nebelig, der Tag ist sehr kurz usw... Dann, im März/April, gibt's im Hochgebirge oft genug Schnee, sonniges Wetter, lange Tage - nur Skifahren will niemand mehr :evil:, alle wollen auf einmal MTB fahren oder faul in der Sonne liegen oder was weiss ich noch. Und Skigebiete schliessen mit 1 oder 2 m perfektem Schnee im Skigebiet. Falls jemand eine Idee hat, wie man hier irgendwie Abhilfe schaffen könnte, wäre es ein interessantes Topic. Nur dann machen wir ein neues Thema auf, hier ist es OT!
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

man wird sich wohl damit abfinden müssen, dass skifahren zu Weihnachten nicht mehr so toll geht und umdenken müssen
Sagen ja auch alle Meterologen dass sich der Winter und der Schnee aufgrund des Klimawandels in den Spätwinter verzieht.
Allerdings auch nur in den entsprechenden Höhenlagen.
Solche Gebiete wie Planai & Co werdens einfach schwer haben in Zukunft.
Denn selbst wenn sie ihre Pisten öffnen können durch exzessive Beschneiung, kommen sie einfach nicht an die Schneequalität heran die höhere Gebiete haben. Einen richtigen Pulverschnee wo die Schneewolken nur so wegstauben beim Fahren gibts da nur noch selten.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ ja, leider. Ich glaube, dass auf längere Sicht, ~10-20 Jahre, nur Skigebiete mit Pisten oberhalb 2000 m wirkliche Schneesicherheit garantieren können. Da wird auch keine Beschneiungsanlage helfen, wenn's zu warm ist.
Deswegen sollte man Neuerschliessungen immer auch ein wenig unter diesem Aspekt sehen. Es wird im Moment eine ganze Menge investiert, in Lifte und Beschneiungsanlagen usw., wenn man die Beträge hört, da wirds einem ja ganz schwindelig. Aber ich bin sicher, dass viele dieser Investitionen bei niedrig gelegenen Gebieten auf lange Sicht nichts bringen. Da wird in ein paar Jahren eine ziemliche Krise ausbrechen!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Wenn ich das lese, mache ich mir um die Skiwelt große Sorgen.
Niedrigster Punkt Itter mit 600m, höchster die Hohe Salve mit 1829m.
Bei fortschreitender Klimaveränderung werden die sich noch mehr anstrengen müssen, vernünftige Pisten mit wenig oder gar keinem Schnee herzustellen .Bis jetzt kann ich nicht klagen, in den Semsterferien war immer ordentliche Bedingungen. (wie es in der Vor- und Nachsaison ausschaut, weiß ich nicht) Und ohne die lange Tal- und wichtigen Verbindungsabfahrten kann ich mir das Gebiet nur schwer vorstellen.
Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Jetzt geht´s los

Beitrag von Seilbahnfreund »

GF Rudolf Gasperl schreibt im Gästebuch von http://www.loser.at :

Endlich geht’s am Loser los!

Es war nicht sehr einfach aber jetzt ist es fix!!

Demontage der DSB 1 am MO 25.8.2003

Bauverhandlung 2. + 3.September 2003

Inbetriebnahme der neuen Sechsersesselbahn Weihnachten 2003
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Nochmal zu Euren Off-Topic Ausflug da oben!
Hier ist der Beweis:
Bild

:D :oops:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

krass.. kommt sicher irgendwo aus dem althochdeutschen :)

Andererseits .. sicherlich ein touristischer Anziehungspunkt, v.a. für Amerikaner, könnt ich mir vorstellen :)

.. aber das Schild mit den Kindern ist natürlich etwas ... daneben .. :)
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Ja, kenn ich, liegt in der Nähe von Schärding/Passau und am Rande des Sauwaldes. Haben sogar eine eigene Leiberkollektion mit dem Ortsschild als Motiv. Wär was für die Osbournes!

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

hübsche Mädels gibts dort jedenfalls anscheinend :)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

8O Wenns dort auch ein paar Lifte gibt oder was anderes zum anschauen? Dann könnte man dort mal ein Treffen machen. :P
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Aber nur wenn unser schweizer Simon seine Cousine mitbringt ;-)

Gruss
Jakob
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Baubilder von der neuen 6er Sesselbahn werden online gestellt!
Im nachsten Jahr wird dann noch ein kuppelbare 6er Sesselbahn erstellt auf den Sandling (inklusive neue zusätzliche Pisten), mehr dazu hier
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Es gibt neue Baubilder von der neuen 6er Sesselbahn. Ich habe dort auch noch ein interessantes Auseinandersetzung von der GF gefunden:
Betreff Loser Ausbau

Hallo Michael!

Selbstverständlich wäre uns Allen ein Neubau der Liftanlage vom Tal bis zum Loserfensterlift am liebsten!
Diese Variante wurde bereits mehrmals von Gästen bei uns hinterfragt! Leider müssen wir aufgrund von Lawinenhängen und deren Gefahrenpotential das Losermassiv umfahren. Das heißt eine direkte Linie würde genau über die bestehenden Lawinenkegel führen und niemals die Zulassung der Behörde bekommen. Mir persönlich liegt sehr viel an der Sicherheit unserer Gäste und Liftanlagen. Deshalb ist unser derzeitiges Projekt, welches den Bau der Loser I und nächstes Jahr den Bau der Sandling 6er Sesselbahn vorsieht meines Erachtens die richtige Entscheidung.
Sollte der Besucheranstieg weitere Investitionen ermöglichen gibt es mittelfristig natürlich auch Planungen Loser II zu modernisieren und die Sandling Alm zu erschließen.
WICHTIG für den kommenden Winter ist, dass wir endlich den ersten Schritt mit der tollen superschnellen 6er Sesselbahn auf den Loser durchführen und gleichzeitig eine vollautomatische Beschneiungsanlage errichten, um "grüne" Weihnachten so gut es geht der Vergangenheit angehören zu lassen!

Auf Euren Besuch im kommenden Winter freut sich GF Rudolf Gasperl und sein Team!
Quelle: Gastebuch
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Tyrolens hat geschrieben:Wer behauptet, dass es am Loser keinen Schnee hat, sollte sich mal diese Bilder ansehen

Bild

Bild
Schon alt aber ich muss die Bilder mal zitieren...
Ich glaube nicht dass der typ dieser etwas geduckten Körperhaltung 2m groß ist :D
Das sind nie im Leben 7 meter...
nix.

Antworten

Zurück zu „Österreich“