Das Unterengadin verliert nach der Sommersaison 55'000 Logiernächte und 120 Arbeitsplätze. Das Hotel Robinson Club Schweizerhof in Vulpera, mit 130 Zimmern eines der grössten Hotels der Region, schliesst die Türen. Grund dafür sei die Frankenstärke.
Tourismusdirektor konsterniert
Für die Region ist die Schliessung des Robinson Clubs eine Katastrophe. Seit 30 Jahren bringt die deutsche Kette aktive Gäste ins Unterengadin. Rund 55 000 Logiernächte gehen mit der Schliessung des «Schweizerhofs» verloren. Wenn man bedenkt, dass Scuol etwa eine halbe Million Logiernächte pro Jahr hat, ist die Lage dramatisch. Es gehen zudem Arbeitsplätze verloren, die Lieferanten verlieren einen grossen Kunden, es gibt weniger Frequenzen für die regionalen Anlagen und die Gemeinde hat weniger Steuereinnahmen. Im Tal herrscht derzeit Ratlosigkeit.
Und st. Moritz wird der nächste sein, der dicht macht. Gingen diesen winter schon die woche für 990 euro oder franken raus und war trotzdem nicht ausgelastet.
In der Berichterstattung heisst es, das Hotel sei einer der besten Kunden der BB gewesen... Schade. Dann werden Wünsche wie die Erweiterung ins Val Lavér zurückgestellt werden (wenn nicht sowieso schon wegen der Frankenkrise). Wenn diese genug weit nach unten gezogen würde, dann wären nur noch max. 3 Anlagen nötig nach Ischgl... Aber da ist ja Schutzgebiet, Gronda lässt grüssen. Wäre trotzdem interessant mehr über dieses Projekt Lavér zu erfahren...
Die Bergbahnen Motta Naluns prüfen, ob sie den Schweizerhof übergangsweise übernehmen.
Wie Radiotelevisiun Svizra Rumantscha heute früh kommunizierte, erwägen die Bergbahnen Motta Naluns, den Hotelbetrieb des «Schweizerhof» ad interim zu übernehmen. Damit soll verhindert werden, dass das 130 Betten-Haus in der kommenden Wintersaison geschlossen bleibt und die Bergbahnen grosse Verluste dadurch erleiden. Laut Verwaltungsratspräsident Andri Lansel bringen die Robinson-Gäste den Bergbahnen jährlich Einnahmen in der Höhe von rund 750'000 Franken. «Wir können nicht nur auf bessere Zeiten warten, wir müssen jetzt handeln, um den Gast hierzubehalten», meinte Lansel auf Anfrage der «Südostschweiz».
Täuscht das auf den Fotos, oder liegt die Talstation der neuen Sesselbahn ein wenig höher als die der Doppelschlepplifte?
Gibt's auch Bilder von der Bergstation? Die sollte laut Bergbahnen ja im Bereich der Bergstation Clünas zu erwarten sein.
Hochzeiger hat geschrieben:Täuscht das auf den Fotos, oder liegt die Talstation der neuen Sesselbahn ein wenig höher als die der Doppelschlepplifte?
Von den Bildern her würde ich sagen, dass die Talstation der KSB auf Höhe derer des rechten SL zum liegen kommt. Der fing ja m.E. etwas höher an, wenn ich mich nicht irre.
Bei meiner gestrigen Durchfahrt des Unterengadins stand ein kurzer Besuch der Baustelle zur neuen 6er KSB Prui auf dem Programm.
Da die offizielle Website der Bergbahnen im August noch keine neuen Bilder hochgeladen hat, möchte ich anhand der Fotos der Talstation ein Update zum Baufortschritt geben - leider habe auch ich keine Aufnahme der neuen Bergstation, da es sich zeitlich nicht ausging, dort ebenfalls hochzuwandern. Der im Vergleich zur alten SL-Trasse sehr deutlich nördlich abweichende Verlauf der ersten 5 Fundamente (und die Aufnahmen vom Juli) lassen aber darauf schließen, dass die Bergstation direkt neben der bestehenden Bergstation der KSB Clünas entsteht.
Baufortschritt an der Talstation, Betonierung des Fundaments der Garagierung.
Lagernde Elemente auf dem Parkplatz in Ftan; laut Beiblatt für die "Bergstation Untersicht".
Die bisher einzige montierte Stütze lässt den neuen, nach links verdrehten Verlauf erahnen.
Die Aufnahme verdeutlicht die Lage im Verhältnis zur Bergstation der 4er-KSB aus Ftan.
Der neue Zustieg liegt an gleicher Stelle wie bei den beiden vorherigen SL, lediglich die Umlenkscheibe des älteren Schlepplifts lag tiefer direkt am Wald.
Scuol hat seine Infrastruktur in den letzten Jahren auf ein sehr ansprechendes Qualitätsniveau gebracht. Hut ab, was diese eher kleine Liftgesellschaft geleistet hat.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Lift-Erschliessung der Traumpiste nach Sent, am besten gleich ab Sent, um einen weiteren Ort ans Gebiet anzuschliessen.
Klingt erstmal super! Wäre das dann das Projekt "Erschließung Val Laver" von dem immer die Rede war? Ich dachte immer, da wäre nur eine KSB vom Val Laver zur Fuorcla Champatsch geplant. Aber so wie es scheint, gäbe es dann noch ne 2. Bahn zum Piz Soer!
Die 4000 p/h, von denen im Artikel da die Rede ist, müssten sich aber auf beide Bahnen in Summe beziehen, oder? Weil 8er KSB's wären dort wohl überdimensioniert!
Dazu ist ja auch noch der Ersatz der Champatsch-Schlepplifte durch ne 6er ? KSB geplant und die Clünas-KSB soll ja noch neue Haubensessel bekommen!
Respekt, was da alles auf die Beine gestellt wird !!!
Hochzeiger hat geschrieben:Klingt erstmal super! Wäre das dann das Projekt "Erschließung Val Laver" von dem immer die Rede war? Ich dachte immer, da wäre nur eine KSB vom Val Laver zur Fuorcla Champatsch geplant. Aber so wie es scheint, gäbe es dann noch ne 2. Bahn zum Piz Soer!
Die 4000 p/h, von denen im Artikel da die Rede ist, müssten sich aber auf beide Bahnen in Summe beziehen, oder? Weil 8er KSB's wären dort wohl überdimensioniert!
Dazu ist ja auch noch der Ersatz der Champatsch-Schlepplifte durch ne 6er ? KSB geplant und die Clünas-KSB soll ja noch neue Haubensessel bekommen!
Respekt, was da alles auf die Beine gestellt wird !!!
Auf jeden Fall. Zuerst muss es aber offensichtlich mehr Besucher geben. Und die Hotel-Situation ist ja (auch hier schon diskutiert) bekanntermaßen angespannt in Scuol.
Ich hoffe darauf, dass sich da wirklich etwas tut in der Richtung.
An Samnaun müssten die sich meiner Meinung nach nicht unbedingt anschließen, macht aber höchsthwahrscheinlich auf lange Sicht einfach Sinn.
Nur die Heidelberger Hütte würde dann bestimmt Ihren Charme einbüßen.
Werde aus dem neuen Richtplan für das Skigebiet Motta Naluns nicht so ganz schlau:
kurze Zusammenfassung:
+ Doppelschlepplift Prui wird durch 6er KSB-B ersetzt (im Sommer 2015 durchgeführt)
+ Doppelschlepplift Champatsch wird durch 6er KSB-B ersetzt, parallel dazu wird die 4er KSB Salaniva abgebrochen
+ Neuerschließungen Tiral und Soer durch jeweils 6er KSB-B
+ Reduzierung der Pistenflächen im Bereich der Traumpiste nach Sent
+ Mot da Ri 4er KSB mit neuen Haubensesseln, dadurch Reduzierung der Förderleistung von 2400 auf 1850 p/h
Was ich jetzt nicht verstehe: Die neue Sesselbahn Champatsch verläuft auf den Zeichnungen als 1:1 Ersatz der bisherigen Schlepplifte.
Bei einer Reduzierung der Kapazität bei der Mot da Ri Sesselbahn wegen neuer Haubensessel werden doch die Wartezeiten dort dann noch länger, da Mot da Ri die einzige Anlage als Zubringer zum Champatsch bleibt.
Sinnvoll wäre doch nur eine Positionierung der Talstation der neuen Champatsch-Sesselbahn im Bereich Jonvrai, damit 1) ein Abbruch der 4er KSB Salaniva Sinn macht und 2) die Mot da Ri Bahn entlastet wird. Allerdings müsste diese Sesselbahn dann wohl im Bereich der heutigen Talstation Champatsch ne Mittelstation bekommen, da eine direkte Linienführung Jonvrai - Fuorcla Champatsch wohl nicht funktionieren kann - da ist der Piz Champatsch im Weg.
Die Frage ist eher, wie viel von dem Dokument Tatsachen sind und wie viel Wunschdenken einiger Personen und ob diese Personen dann allenfalls überhaupt was zu melden haben ?
Ich möchte hier gerne einige meiner über die Osterfeiertage gemachten Aufnahmen der neuen 6-KSB/B Prui-Clünas (Doppelmayr) nachreichen, ein ausführlicher Bericht mit einem Schwerpunkt auf den zugehörigen Trassenbildern ist im entsprechenden Topic 'Schneeberichte Schweiz' zu lesen:
Einstieg und Ausfahrtsstütze
Untere Hälfte der nach Nordwesten verdrehten Trasse - der letzte Abschnitt der roten Piste wurde deutlich verbeitert
Oberer Abschnitt der neuen Trasse
Neue Sechsersessel mit kleiner Fußraste, kein automatischer Bügel
Bergstation. Hier sieht man auch gut, wo im Vergeich die Bergstation der KSB Clünas steht.
Kurzes Fazit:
Die neue KSB erschließt zwar bis auf einen kurzen Abschnitt der bei meinem Besuch noch nicht präparierten schwarzen Abfahrt 'Nevin Galmarini' keine neuen Pisten, macht die schön in die Landschaft eingeschlossene Piste nach Prui aber endlich für Wiederholungsfahrten attraktiv. Den noch höheren Mehrwert sehe ich jedoch an einer anderen Stelle: Dank der 6-KSB und der vor wenigen Jahren neu gebauten 4-KSB aus Ftan gewinnt dieser Ort erheblich an Bedeutung und kann morgens als nahezu gleichwertiger Einstieg wie die EUB aus Scuol angesehen werden. Man ist innerhalb von 2 Fahrten mitten im Skigebiet und die bei Wind und schlechtem Wetter "nervige" Auffahrt mit den beiden SL aus Prui entfällt endlich. Mir jedenfalls gefällt diese Art der Entwicklung sehr.