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Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 27.07.2017 - 19:59
von bastian-m
Tirolldk hat geschrieben:Wäre noch interessant zu wissen wer von den beiden großen Herstellern dieses Projekt in nur 4 Monaten realisieren wird?
Da gab es aber schon ganz andere Last-Minute-Baustellen und das Gelände ist ein gut erreichbarer Wiesenhang außerhalb hochalpiner Höhenlagen. Sowohl für DM als auch Leitner beinahe trivial. (lies dir bei Interesse mal den Thread zur Mutterer Alm durch, in welch kurzer Bauzeit da viel längere EUBs incl. Mittelstation errichtet wurden)

Grüße,
Bastian

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 31.08.2017 - 12:04
von sakul93

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 19.09.2017 - 09:09
von sakul93
Also wegen des Zeitplans habe ich mal überhaupt keine Sorgen:

http://www.rangger-koepfl.at/sommer/baufortschritt/

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 05.10.2017 - 07:23
von rajc
Enthalten ist auch ein Bild der Talstation.
Am Rangger Köpfl bei Oberperfuß ersetzt ab der kommenden Wintersaison eine 8-er Gondelbahn den veralteten, fast zwei Kilometer langen Schlepplift. 4,6 Millionen werden dafür von mehreren Gemeinden aufgebracht.
http://tirol.orf.at/news/stories/2870233/

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 14.05.2018 - 11:47
von Zottel
Die Eröffnung ist hier etwas untergegangen. Ein Bericht aus Dezember samt einigen Fotos:

https://www.meinbezirk.at/westliches-mi ... 54067.html

Laut Rangger-Köpfl-Homepage ist ein Sommerbetrieb der Peter Anich-Bahn II (derzeit?) nicht vorgesehen.

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 17.05.2018 - 19:50
von rajc
Zottel hat geschrieben: 14.05.2018 - 11:47 Die Eröffnung ist hier etwas untergegangen. Ein Bericht aus Dezember samt einigen Fotos:

https://www.meinbezirk.at/westliches-mi ... 54067.html

Laut Rangger-Köpfl-Homepage ist ein Sommerbetrieb der Peter Anich-Bahn II (derzeit?) nicht vorgesehen.
Auf der Hompage stehen bei den Tarifen aber der Preis für 2 Sektionen

http://www.rangger-koepfl.at/sommer/tarife/

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 17.05.2018 - 20:22
von Zottel
Stimmt, da hast du genauer geguckt als ich. Auf den Wanderkarten ist Sektion zwei nicht mit drauf, daraus habe ich falsche Schlüsse gezogen.

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 18.07.2018 - 15:04
von Skiphips
Der Egghoflift soll verkürzt werden. Die Talstation wandert um ca. 220m bergwärts. Somit fallen Stütze 1 und 2 weg.

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 21.07.2018 - 21:36
von vovo
So ein Mist, aber besser als gänzlicher Abbau. Dieser Lift ist bei meinen beiden bisherigen Besuchen dort wg. Schneemangel immer nicht gelaufen.

Re: News am Rangger Köpfl

Verfasst: 14.05.2019 - 15:55
von Skiphips
Von der Bergstation der 2. Sektion ist ein neuer 210m langer Rodelbahnast zur bestehenden Rodelbahn von der Rosskogelhütte geplant.
Quelle: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buerg ... 7-2018.pdf

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 30.12.2020 - 16:40
von hch
Die Talabfahrt ist auf den Panoramatafeln vor Ort und auf der Website nur noch als Skiroute markiert. Bergfex hat aber noch den alten Plan.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 30.12.2020 - 17:45
von Skitobi
oh mann... Dann gibts wahrscheinlich auch keinen Nachtskilauf mehr dort. Die Beschneiungssymbole sind interessanterweise noch im Pistenplan, rauseditieren vergessen?

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 30.12.2020 - 17:57
von hch
Aus der Gondel konnte ich massive Kunstschneehügel bei den Schneeerzeugern sehen.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 30.12.2020 - 18:07
von kaldini
verstehe ich nun nicht so genau, was sie damit bezwecken wollen. Wenn ich nur 4 Anlagen mit ebenso vielen Pisten habe, dann sollte ich doch schauen, dass ich die eh schon wenige Pistenfläche auch erhalte. Klar, die Talabfahrt ist von der Beschneiung her am schwersten zu erstellen, aber muss ja nicht sofort alles offen sein.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 30.12.2020 - 20:39
von christopher91
Leider haben sie die die letzten Jahre ja schon immer ziemlich vernachlässigt. Mir auch unverständlich. So lang ist die ja nun auch nicht.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 30.12.2020 - 23:16
von sakul93
So viel wie aktuell haben die aber soweit ich weiß seit Jahren nicht auf der Talabfahrt beschneit. Es bleibt spannend zu sehen, was deren Strategie sein wird.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 31.12.2020 - 16:35
von hch
Heute saßen wir übrigens in Gondel Nr 30 der 2. Sektion, Baujahr 2020. Es wurden wohl zusätzliche FBM beschafft um die Kapazität zu erhöhen.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 31.03.2021 - 00:17
von Skiphips
Unterhalb des Speicherteichs ist ein Landschaftsteich für die touristische Sommernutzung geplant.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 07.11.2021 - 22:29
von sakul93
Zitate aus dem Oberperfer Dorfblatt in chronologischer Reihenfolge: (richtig spannend wirds in Ausgabe 3)

Ausgabe 1 2021:
Der gute alte Schlepplift auf das Rangger Köpfl hat nach vielen
treuen Jahren nun einen technischen Zustand erreicht, der ohne
umfangreiche Sanierungsmaßnahmen – die über den Sommer
durchgeführt werden sollen – nicht mehr genehmigungsfähig ist.

Trotz fehlendem Gastronomiebetrieb
am Berg durften wir mit der Zahl unserer
einheimischen Gäste zufrieden sein –
zumindest bis Sonntag, 7. Feber 2021,
Beginn der Semesterferien: Nach einer
vollständigen Seilentgleisung aus der
Einfahrtsrollenbatterie an der Bergstation musste der Betrieb laut Bescheid
der zuständigen Behörde unverzüglich
und gänzlich eingestellt werden. Die
Behörde begründete diese Maßnahme
mit offenbar unzureichenden Unterlagen:
Die Anlage wurde Mitte der 1970-iger
Jahre mit Seilfängern nachgerüstet, die
im Behördenakt in Innsbruck aber nicht
(mehr?) aufscheinen. Durch die sofort
verfügte Einstellung und das Verbot der
Inbetriebnahme dieser Anlage ist für die
Bergbahnen Oberperfuss GmbH natürlich ein großer finanzieller Schaden
entstanden, zumal auch die bevorstehende Sanierung Kosten in Höhe eines
6-stelligen Betrages verursachen wird.
Der gegenständliche Schlepplift aufs
Rangger Köpfl feiert übrigens nächstes
Jahr – konkret am 6. Juli 2021 – seinen
50. Geburtstag …!

Ich denke, allen Verantwortlichen ist
insbesondere durch den Vorfall am 7.
Feber 2021 am Rangger Köpfl mehr denn
je bewusst, dass unser bald 50 Jahre
alter Schlepplift nicht mehr zeitgemäß
ist und es nun gilt, möglichst bald die
letzte Stufe einer kundenfreundlichen und
zukunftssicheren Modernisierung unserer
Liftanlagen aufs Köpfl umzusetzen. Wir
können uns dabei zwar einerseits auf
die sehr positive Entwicklung nach Umsetzung des Projektes EUB Peter-Anich
II stützen, andererseits gilt es aber, bei
dieser Entscheidung ganz besonders
langfristig in/an die Zukunft zu denken
und diverse Szenarien gut zu diskutieren,
für das präferierte Projekt die nötige Finanzierung sicherzustellen und erst dann
zu entscheiden.
Mit diesem letzten Mosaikstein wäre
sodann nicht nur die langfristige Existenzsicherung unserer Liftgesellschaft
gegeben, unmittelbar damit verbunden
sind auch 25 Ganzjahresarbeitsplätze
direkt in Oberperfuss. Die Bedeutung
von dauerhaften Arbeitsplätzen vor Ort
wurde uns gerade in den vergangenen
12 Monaten deutlich vor Augen geführt.

Aufgefallen ist, dass ...
… die Geschwindigkeit der Gondelbahnen teilweise auf „WarpGeschwindigkeit“ hochgefahren wurde, um die nötige Förderleistung
zu erreichen.

Ausgabe 2 2021:

Unser Sorgenkind Köpfllift
Im Februar gab es im Ausstiegsbereich
beim Köpfllift eine Seilentgleisung. Diese
wurde durch unsachgemäßes Aussteigen
(Wegschleudern eines Bügels) ausgelöst.
Aus Sicherheitsgründen untersagte die
Behörde bis auf weiteres den Betrieb
des beliebten Schlepplifts. Das war für
die heurige Saison, die infolge der Maßnahmen durch Corona schon schwer
belastet ist, ein weiterer Tiefschlag. Die
Besucherzahlen gingen schlagartig zurück. Den Winterbetrieb ohne den Köpfllift
zu starten, ist unvorstellbar. Die Geschäftsführung lässt nichts unversucht,
die nötigen Ersatzteile aufzutreiben. Das
ist bei einem 50 Jahre alten Lift aber
schier unmöglich! Trotzdem muss alles
unternommen werden, damit uns der
Köpfllift im nächsten Winter wieder zur
Verfügung steht.

Aufgefallen ist, dass ...
... die notwendige Instandsetzung des alten Schleppliftes aufs Rangger
Köpfl ca. 250.000 EUR kosten wird.
… die Planung für einen neue Kombibahn auf das Rangger Köpfl schon
sehr konkret zu sein scheint.

Ausgabe 3 2021:

Aufgefallen ist, dass ...
… die Talabfahrt aus dem Betriebsprogramm (= keine Beschneiung,
= keine Präparierung, = kein Flutlicht) der Oberperfer Bergbahnen
GesmbH herausgenommen wurde, obwohl hiefür beträchtliche
Mittel seitens der öffentlichen Hand zugeschossen worden waren.

Protokoll über die am Donnerstag, den 27.
Mai 2021 öffentlich abgehaltene Gemeinderatssitzung:
Punkt 22
Beratung und Beschlussfassung betreffend
Errichtung und Betrieb einer kuppelbaren
Kombibahn auf Gst 2421/1
Für die Einreichung des naturschutzrechtlichen
Verfahrens ersucht der GF der BBO, GR Hubert
Deutschmann, die Gemeinde Oberperfuss um
Zustimmung zur Errichtung und zum Betrieb einer
kuppelbaren Kombibahn zwischen Sulzstich und
dem Rangger Köpfl auf der gemeindeeigenen
Grundparzelle 2421/1. Der GF erläutert das geplante Vorhaben.
GR Hubert Deutschmann stellt den Antrag auf
Errichtung und Betrieb einer kuppelbaren Kombibahn auf der gemeindeeigenen Grundparzelle
2421/1 KG 81305 Oberperfuss.
Beschluss: Der Antrag wird mit 13 JA-Stimmen
und 2 Enthaltungen mehrstimmig angenommen.

Der Nörgler
Österreich hat a sautuiers Atomkraftwerk, des
nia in Betrieb gangen
isch, und die Bergbahnen
hab´n a Flutlicht- und Beschneiungsanlag´ in die
Kreith-Wiesn gebaut, wo
iatz nacha der Schibetrieb
eing´stellt weard. Miar
sein scho b´sundere Investitionsprofis.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 12.01.2022 - 16:25
von hch
Für Tobi und andere Kürzbüglerfreunde hier ein paar Bilder der neuen Stützenjoche und Rollenbatterien am Ranggerköpfl-Lift:
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Die Talstation hat übrigens die alten Rollenbatterien behalten, die Bergstation ist auch umgerüstet.

Und für alle die lieber Wandern als Schlepper fahren: Es gibt neue Winterwanderwege:
wandern.jpg

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 07.10.2022 - 15:32
von talent
Die dritte Sektion am Rangger Köpfl (Kombibahn Peter Anich III) verzögert sich. Die Grundeigentümerin stimmt der Bahn nicht zu, wobei die Bergbahnen auf entsprechende Verträge von 1973 verweisen, die auch einen Neubau abdecken würden. Daher klagen die Bergbahnen nun gegen die Grundeigentümerin, eine Agrargemeinschaft.

Die Bahn ist wohl schon bei Doppelmayr bestellt, wird sich aber je nach Verzögerung verteuern.

https://www.tt.com/artikel/30832447/zwi ... igentuemer

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 16.05.2023 - 19:13
von Skiphips
Die Bürgermeisterin berichtet, dass die von der Bergbahn eingebrachte Klage auf Einräumung einer
Dienstbarkeit auf einer Grundparzelle der Agrargemeinschaft Krimpenbachalm zur Errichtung einer
Einseilumlaufbahn in 1. Instanz zugunsten der Bergbahnen entschieden wurde (noch nicht
rechtskräftig).
Aus dem Gemeinderatsprotokoll von Oberperfuss. Es könnte also demnächst vorwärts gehen.

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 15.03.2024 - 11:09
von snowflat
- Höchstgericht hat im Streit mit der Agrargemeinschaft zugunsten der Bergbahnen entschieden
- Ein Dienstbarkeitsvertrag aus 1973 genehmigt den Bau neuer Liftanlagen
- Am 17.03.24 hat der 2 SL Rangger Köpfl nach 53 Jahren in der jetzigen Form seinen letzten Betriebstag
- Im oberen, weniger steilen Teil des Rangger Köpfls bleibt der Schlepplift bestehen
- Bauverhandlung Ende April
- Baubeginn Peter-Anich III Mitte/Ende Mai
- Lieferant ist Doppelmayr
- Kombibahn 24x 6er Sessel/12x 8er Gondel
- 10 Stützen
- 333m Höhenunterschied
- 1473 Personen/Stunde
- Kosten: 8,2 Mio. Euro
- TVB Innsbruck als Miteigentümer schießt eine Million Euro zu, die Gemeinde Oberperfuss 550.000 Euro
„Es ist sehr erfreulich, dass wir nun mit dem Bau beginnen können, aber durch den Rechtsstreit haben eigentlich alle verloren“, zeigt sich Bergbahnen-Geschäftsführer Manuel Hujara einerseits erleichtert, andererseits enttäuscht, denn durch die Teuerung und entgangene Förderungen wurde das Projekt nun kostpieliger als geplant. Nichtsdestotrotz signalisiert er weiter Gesprächsbereitschaft in Richtung Agrargemeinschaft. "Auch wenn wir jetzt das Recht haben zu bauen, werden wir weiter versuchen, eine Einigung zu erzielen", sagt er.
Quelle: Gericht entscheidet zugunsten der Bergbahnen: Liftausbau am Rangger Köpfl kann losgehen

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 15.03.2024 - 11:34
von rxphl
Wirklich erfreuliche Nachrichten. Freut mich jedes Mal, wenn solche vergleichsweise kleinen Skigebiete auch solche Investitionen stützen können.

Überrascht bin ich dagegen über den Preis der neuen Kombibahn: Nur 8,2 Millionen Euro? Sogar für eine Kombibahn? Die Bahn wird zwar keine UNI-G, damit ist sie aber weitgehend Baugleich zur Peter Anich 2 aus 2017, was dementsprechend kein wirklicher Nachteil ist. Und die Bahn wird ja dennoch eine enorme Verbesserung zum Bestand sein, auch wenn sie nicht das neuste und edelste aus dem Hause Doppelmayr ist…
Was man sonnst so hört, was den Preis neues Seilbahnen angeht, hat man hier ja tatsächlich ein echtes Schnäppchen gemacht, ein D-Line Sechser geht gut und gerne mal für 12 Millionen ohne grosse Annexbauteb über den Tisch, eine Kombibahn des gleichen Typs geht über 15 Millionen mit allem drum und dran. Selbst für eine 20 Jahre alte Sechsersesselbahn wie am Loser muss man noch 2.5 Millionen hinblättern, exklusive Demontage, Transport, Fundamente, Aufbau und sonstiger Arbeiten, versteht sich. Oder wäre es möglich, dass die neue Bahn in Oberperfuss tatsächlich eine Gebrauchtanlage ist? Der Preis, wenn er denn stimmt, kommt mir schon verdächtig niedrig vor…

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Verfasst: 15.03.2024 - 17:16
von Skilift12
Aber es gibt doch gerade keine gebrauchte Kombibahn auf dem Markt?
Oder kann man auch eine gebrauchte CLD/EUB zur Kombibahn umbauen?