Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
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GIFWilli59
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Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von GIFWilli59 »

Damit hat man doch lt. starli letztes Jahr schon begonnen :gruebel:

Naja, früher gab es ja mal Autos, die so schwer (leicht) waren :wink:
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Skiphips
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Skiphips »

Aschaus Angst vor der neuen Kampenwandbahn

Die Baugenehmigung kommt wohl frühestens in eineinhalb Jahren. Zukünftig können 12.000 anstatt 2.000 Personen täglich auf den Berg gebracht werden. Die neue Bahn benötigt 13 Stützen. Die alte hat 7. Die Berg- und Talstation werden neu errichtet. Es wird 72 behindertengerechte 8er-Kabinen geben. Die Bahn soll wohl 8 Millionen € kosten. Die Grünen rufen zu Einsprachen gegen das Projekt auf.
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von gorner »

Dann besteht zumindest noch Hoffnung, dass ich die alte Bahn 2021 im Sommer noch fahren darf bzw. kann. :D
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Harzwinter
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Harzwinter »

12.000 statt 2.000 Personen täglich
13 statt 7 Stützen
Die Zahlen kommen mir eher als Pokermasse für die Umweltverbände denn als finale Eigenschaften vor, damit man sich am Ende auf die (beispielsweise) 6.000 Personen und 10 Stützen einigt, die der Investor finanziell und die Bahn technisch braucht. Dass das ohnehin überlaufene Kampenwandgebiet an schönen Sommertagen und Wochenenden nun wirklich keine zusätzlichen max. 10.000 Gäste aufnehmen kann, sollte den genehmigungsverantwortlichen Behörden, dem Besitzer/Investor und nicht zuletzt dem Seilbahnlieferanten klar sein. Ist bekannt, welches Unternehmen die Bahn bauen soll?
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Widdi »

In dem Fall bin ich mal ausnahmsweise auch ein Grüner. Die gehört eigtl. wie die Predigtstuhlbahn unter Denkmalschutz gestellt, zumal die Bahn ohnehin top gepflegt ist. Man hat ja erst vor kurzem die Kabinen neu lackiert. Ausserdem vertragen die Wege da oben keine 10000 Leute. Das Barrierefrei ist ein Argument, aber das könnte man auch lösen, wenn man da irgendwie einen Aufzug ins Gebäude einbaut. Wenn kommender Winter doch wieder einer wird, der den Namen verdient werde ich sicher mindestens 1x rauf. Und gegen AT wird die Kampenwand nie anstinken können, ist ja ned allzu weit weg, aber das Schigebiet bietet für die Geringe Größe viel Abwechslung.

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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Skiphips »

Initiative will Neubau der Kampenwand-Seilbahn verhindern
Nach "Rettet den Grünten" gibt es jetzt "Rettet die Kampenwand" :roll:
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von manitou »

das ist gar nicht so schwer, wenn man die ganze Anlage unter Denkmalschutz stellt ;D
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von GIFWilli59 »

Fände ich eine gute Sache. :top:
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von basti.ethal »

Dann wird solang geklagt und verhindert, bis der Erhalt dieses alten Kübels wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr macht und das gesamte Gebiet von der Landkarte gestrichen wird.
Die Touristiker in der Gegend wirds freuen! Und die Grünen können sich gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Fahren die Touristen dann unter erhöhtem CO2-Ausstoß weiter nach AT und geben dort ihr Geld aus.
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Latesn »

basti.ethal hat geschrieben: 30.07.2021 - 09:34 Dann wird solang geklagt und verhindert, bis der Erhalt dieses alten Kübels wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr macht und das gesamte Gebiet von der Landkarte gestrichen wird.
Die Touristiker in der Gegend wirds freuen! Und die Grünen können sich gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Fahren die Touristen dann unter erhöhtem CO2-Ausstoß weiter nach AT und geben dort ihr Geld aus.
Oder es läuft einfach so wie am Predigtstuhl (seit Aicher) dass ein Liebhaber diese geniale Anlage erhält und die Plastikfetischisten weiterhin nach Österreich fahren wo sie ein ausreichend großes betätigungsfeld finden
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Mountaineer
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Mountaineer »

Bezüglich einer Erneuerung der Bahn bin ich total zwiegespalten. Auf der einen Seite liebe ich diese absoluten Oldtimer aber auf der anderen Seite sind diese für Personen mit Handicap (Rollstuhlfahrer) eher suboptimal. Diesen Sommer konnte ich die neue Eggishornbahn mit meinem im Rolli sitzenden Sohn testen ich muß schon sagen, dass diese neuen Bahnen Top sind.
Aber vielleicht käme für die Kampenwandbahn auch eher eine teilweise Erneuerung in Frage. 6er statt 8er Gondeln welche sich optisch an den jetzigen Gondeln orientieren (Retrostyle). Beibehalten der jetzigen Stationsgebäude aber mit Einbau von Fahrstühlen wo erforderlich. Bei uns in Hamburg werden die alten U-Bahn Stationen aus der Gründerzeit auch mit Fahrstühlen nachgerüstet. Es geht...
Ich glaube mit einer derartigen Vorgehensweise könnte man einen Konsens finden, der für alle gangbar ist.

Wird die Kampenwandbahn eigentlich noch zum 65 jährigen Jubiläum im nächsten Jahr fahren?

Hier noch ein aktueller Link zu den Bauarbeiten der letzten Jahre an der Kampenwand:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ka ... en,Sn2H6Eb
daThomas
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von daThomas »

Ich habe erfahren, dass das Seil (vermutlich das Zugseil, meine Quelle wusste das nicht genau) erst vor kurzem erneuert wurde. Das spricht gegen einen all zu baldigen Neubau, es soll auch 30 Jahre halten. Andererseits sind viele Vorbereitungen schon getroffen, u.a. die Versorgungsleitungen gelegt und die Zrasse ausgeholzt. Die neue Bahn wird ja nicht mehr so hoch sein und Schluchten nicht mehr überspannen, sondern runter- und rauffahren, da dann die Versicherung günstiger sei....

Hier übrigens noch ein höchst sehenswerter Dokumentarfilm vom Bau der Bahn , erst vor 6 Monaten veröffentlicht(war die Westfahlen Union der Seilhersteller?):

Code: Alles auswählen

https://m.youtube.com/watch?v=63ewJhvacTM
Ansonsten unter "Bau der Kampenwandseilbahn" bei YT zu finden.

Der komplette Bau wird dokumentiert, trotzdessen, dass der Schwerpunkt die Drahtseile behandelt. Auch der Bau der Materialseilbahn, die zum Bau diente, wird gezeigt und einige Blicke sind auch vom (in den 2000ern größtenteils abgerissen) Rosenheimer Güterbahnhof und dem alten Wasserturm samt fahrender E44 zu erhaschen.
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Highlander
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Highlander »

finale Behörden Entscheidung Richtung Neubau gefallen...

https://radio-charivari.de/news-widget/ ... teilt.html

Seilbahn Liebhaber können sich die alten Gondeln ersteigern.. :D

https://www.kampenwand.de/index.php?art ... 28&clang=0
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Tirolldk »

Highlander hat geschrieben: 24.06.2022 - 18:19 finale Behörden Entscheidung Richtung Neubau gefallen...

https://radio-charivari.de/news-widget/ ... teilt.html

Seilbahn Liebhaber können sich die alten Gondeln ersteigern.. :D

https://www.kampenwand.de/index.php?art ... 28&clang=0
Wird die Seilbahntechnik aus Vorarlberg oder aus Südtirol geliefert?
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn die erst jetzt mit der Ausschreibung beginnen, wird das wohl noch keiner so genau wissen.
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Kerker »

Sehr interessante Neuigkeiten :)

Ich war erst vorletzte Woche dort und endlich mal wieder auf dem Gipfel (mit meiner Wampm... :biggrin: ). An der Talstation wurde mir auf Anfrage nach Neu-/Ersatzbau und Möglichkeit eines Gondelerwerbs gesagt, dass sich da in absehbarer Zeit nix tun würde.

Der offizielle Text liest sich jedenfalls wunderbar - so schön kann man Gegnern/Kritikern mit warmen Worten begegnen :mrgreen: Ich fürchte allerdings, dass ich bei der Versteigerung nicht mithalten können werde angesichts der geringen Anzahl der Gondeln. Probieren werde ich es, aber ein Vermögen möchte ich dann doch nicht investieren...
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Richie »


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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Highlander »

das war zu erwarten, das aus dieser Ecke so etwas kommt...

unter dem Mantel des Naturschutzes, wird jeglicher Fortschritt zunächst einmal blockiert...

https://www.br.de/nachrichten/meldung/b ... ,3004d697e
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von GIFWilli59 »

Achso, meinst du, die sind eigentlich auch Fans von alten Seilbahnen, so wie ich und einige andere hier? ;D
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Nocki »

Vielleicht haben sie Erfolg... :bindafür: :hoffhoffhoff:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von ThomasK »

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eine 8-EUB an der Kampenwand auch nicht genehmigt hätte, denn die bestehende 2S-Bahn benötigt nur 6 Stützen und eine 8-EUB kommt bei der aktuellen Trasse niemals mit 6 Stützen aus.

Ganz im Gegenteil, es müssen sogar noch etliche zusätzliche Bäume gefällt werden.

Wenn man keine neue 2S-Bahn bauen will, dann hätte man ja auf bestehender Trasse als Sparlösung eine 100-PB bauen können. Es gibt überhaupt keinen Grund jetzt für eine 8-EUB jetzt massenhaft Bäume zu fällen.

In diesem Fall stehe ich dann ausnahmsweise mal auf Seiten des Bundes Naturschutz.

____________


Nach wie vor hätte ich es aber bevorzugt, die Talstation an den Bahnhof zu legen, um ganz massiv Freizeitverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlegen.
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von GIFWilli59 »

Allerdings sind die MGD-Stützen deutlich kleiner und die Trasse sollte eigentlich auch schmaler ausfallen.

Bei der Bahnhofsvariante hätte man aber mindestens 4 km neue Trasse, da würde ein Vielfaches an Bäumen gefällt.
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von ThomasK »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.08.2022 - 11:49 Allerdings sind die MGD-Stützen deutlich kleiner und die Trasse sollte eigentlich auch schmaler ausfallen.

Bei der Bahnhofsvariante hätte man aber mindestens 4 km neue Trasse, da würde ein Vielfaches an Bäumen gefällt.

Würde man auf der bestehenden Trasse eine neue 2S-Bahn errichten, müsste kein einziger Baum gefällt werden, da die 2S-Bahn über die Bäume hinwegfährt. Insofern ist es völlig irrelvant, dass die Trasse der 8-EUB schmäler ist.

Der Freistaat Bayern fördert aus dem Topf für Fremdenverkehr den Bau von Seilbahnen mit ca. 25 %. Man kann die Förderung durchaus an die Bedingung stellen, dass eine 2S-Bahn oder eine Pendelbahn anstelle einer 8-EUB gebaut wird. Östlich des Bahnhofs ist eine große Wiese. Und selbstverständlich könnte man auch vom Bahnhof aus eine 100-PB bauen, die nur etwa 2 - 3 Stützen benötigen würde. Diese PB würde bei weitem weniger Baumfällungen zur Folge haben, als der Bau einer 8-EUB.

Auch in Oberstdorf war eine EUB auf das Nebelhorn nicht genehmigungsfähig. In Aschau sollte man den Unfug, eine 2S-Bahn durch eine EUB zu ersetzen, keinesfalls praktizieren.

Hinzu kommt noch, dass an der Kampenwand der Skisport aufgrund der Klimaerwärmung keine Zukunft hat. Wenn man die Talstation an den Bahnhof legt, dann braucht trotzdem keine Abfahrt zum Bahnhof gebaut werden.

An der Kampenwand spielen die Skifahrer - genauso wie 15 km weiter östlich am Hochfelln - keine Rolle mehr. Alles wird auf die Bedürfnisse der Bergwanderer bzw. Sommerfahrgäste ausgerichtet und das ist auch gut so.

Die Skifahrer können gerne am Breithorn in Zermatt fahren, aber an der Kampenwand und am Hochfelln sind sie irrelevant. Mir haben erst kürzlich die Seilbahner gesagt, dass am Hochfelln die Skilifte jährlich auf ca. 200 - 300 Betriebsstunden kommen. Das war´s.
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Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Highlander »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.08.2022 - 08:38 Achso, meinst du, die sind eigentlich auch Fans von alten Seilbahnen, so wie ich und einige andere hier? ;D
Ich bin auch kein Fan von Modernisierung um jeden Preis
( wie zum Beispiel in Zürs Lech im Bereich Madloch, dort hat mir der Status Quo vorher, viel besser gefallen... )

Aber hier in Aschau ist es ja auch keine Protz-Lösung, sondern einfach um endlich zeitgemäße Anforderungen zu erfüllen..

Zum Beispiel sind bei allen Besuchen aus der Kinderklinik in Aschau an der Kampenwand, alle Kinder mit Rollstuhl bis jetzt ausgeschlossen,
da mit der aktuellen Bahn keine Rollstühle befördert werden können...
wo ich schon skifahren war:
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Beitrag von Skiphips »

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2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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