Neues in Melchsee-Frutt (Kerns)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Chrigi »

@Oscar

Ich finde, da gibt es schon diverse Punkte:
Die Fachwerkmasten fügen sich besser ins Landschaftsbild ein, weil sie die Durchsicht weniger nehmen. Die kommen mit weniger Material aus, was durchaus auch ökologischer ist.
Ich möchte ja das Gezeter sehen, wenn Hochspannungsmasten als Rundrohre ausgeführt würden...

Gruss Chrigi

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Oscar hat geschrieben:
^^ Wäre höchste Zeit, dass man aus gründen des Landschaftsschutzes Fachwerkmasten als zwingend vorschreiben würde...

Was hat das mit Umwelt- oder Landschaftsschutz zu tun? Beide Metall, beide verzinkt, beide technische Bauten und das alles in der Natur/Landschaft?

Würde eher sagen, das hat mit Kosten zu tun, die Rundrohstützen sind Standartteile, die auf Vorrat gefertigt werden und wie Lego aufeinandergesetzt werden, die Gittermaststützen sind induviduell! Zum Landschaftsschutz da kann ich den Bogen nicht hinschlagen - Sorry!
Hauptsache eine andere Meinung? :D

1. Als ob Fachwerkmasten nicht aus aus Standardteilen zusammengesetzt werden könnten. Wenn man will, dann man das sogar wie Lego machen :lach:

2. Mit Umweltschutz hat das nichts zu tun, klever erkannt! Hab ich glaub ich auch nicht behauptet...

3. Dass du den Bogen zum Landschaftsschutz nicht schlagen kannst, tut mir leid für dich. Offensichtlich fehlt dir ein Minimum an Vorstellungskraft. Wieso jetzt Fachwerkmasten genau weniger auffallen in den Landschaft muss ich glaub ich hier nicht weiter diskutieren.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von missyd »

Wie wäre es mit olivfarbigen Stützen wie z.B. Poma bei den KSSL hatte? Die verzinkten Sachen verschandeln alles!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von mic »

Chrigi hat geschrieben:@Oscar

Ich finde, da gibt es schon diverse Punkte:
Die Fachwerkmasten fügen sich besser ins Landschaftsbild ein, weil sie die Durchsicht weniger nehmen. Die kommen mit weniger Material aus, was durchaus auch ökologischer ist.
Ich möchte ja das Gezeter sehen, wenn Hochspannungsmasten als Rundrohre ausgeführt würden...

Gruss Chrigi
Sorry, aber ihr dürft euer Wunschdenken und die Realität nicht verwechseln.
Was hier im Vordergrund steht ist Kosten und Nutzen. Das Leben ist kein Ponyhof.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ringen.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... enmast.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 0kV_AT.jpg

Ab besten wären ja wenn sich die Masten in der Farbe anpassen! Oder wir bekleben die mit Flats und die passen Sie den Hintergrund an.
Die Kosten trägt dann der Verbraucher. :D
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Das ist doch Quatsch. Bis > 1990 wurden in den CH fast alle Bahnen mit Fachwerk gebaut. Auch viele KSB. Und als ob die Bahnen seit damals billiger geworden sind. Das einzige was sich verbessert hat ist die Marge der Hersteller.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von msf »

Wird höchste Zeit dass der Winter kommt und das Sommerloch vorbei ist dann brauch ich so einen Mist wegen den Masten nicht mehr zu lesen ist mir persönlich völlig egal was die für Masten hinstellen Hauptsache es wird was hingestellt es gibt schlimmere Bauwerke ....
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Oscar »

Hab da wohl in ein Wespennest gestochen, aber was muss das Leben schön sein, wenn eine Gittermaststütze die wirklichen Sorgen sind :P

Aber was sachliches ist immer mehr wert als emutionales:
Stützen dienen dazu, die Seile zu tragen und in ihrer Normallage zu halten. D.h. sie nehmen vertikale Lasten (Eigengewicht und Nutzlasten sowie Kräfte der seilablenkung) und horizontale Lasten (Windkräfte) auf.

Die Aufteilung der Stützen auf der Linie ergibt sich aus Topographie, Untergrundbeschaffenheit, Vorschriften usw.
Normalerweise werden die Stützen auf Schwerfundamenten befestigt

mit diesen Faktoren kann man grob die beiden Typen vergleichen:

Rohrstützen:
  • Für den Export kommen zum Beispiel bevorzugt zylindrische Rohrstützen aus Standard-Pipelinerohren zum Einsatz.(Normteile)
    Falls größere Schaftlängen erforderlich sind, erfolgt ein konischer Übergang auf den nächstkleineren Rohrdurchmesser
    Konische Rohrstützen werden aus gerollten oder gekanteten Blechen zusammengeschweißt.
    Die Blechstärken betragen in der Regel 6 bis 10 mm.
    Die Schaftlängen reichen von ca. 4,0 m bis ca. 24 m.
    Der Anzug der Stütze beträgt je nach Belastung 2,5% bis 3,5%.
    Bei Schaftlängen über 12 m wird der Schaft aus Transportgründen üblicherweise aus zwei Teilen gefertigt.
    Auch ein maximal festgesetztes Transportgewicht kann einen geteilten Stützenschaft erfordern.
    Es ist nur ein Fundament nötig indem die Schwerlastanker eingelassen sind
Fachwerkstützen:
  • Die Fachwerkstütze wird vorrangig bei hoher Seilführung eingesetzt.
    Die horizontalen Verformungen sind aufgrund der großen Steifigkeit geringer als bei der Rohrstütze.
    Der Anzug der Fachwerkstütze ist größer als bei der Rohrstütze.
    Die Fachwerkstütze hat ein geringeres Gewicht im Verhältnis zu ihrer Grösse
    Durch viele Einzelteile, Verschraubungen und Verschweissungen ist die Montage aufwendig.
    Die Ersparnis an Material ist nicht viel, da die Stützen viel grössere Querschnitte haben und die Materialersparnis kostenteschnisch durch höheren Produktionsbedarf eleminiert wird
    Der Transport stellt jedoch ein geringes Problem dar, da die Stützen nicht komplett vormontiert sein können. Fachwerkstützen haben eine viel grössere Grundfläche wie Rohrstützen
    Die Grundfläche von Fachwerkstützen ist wesentlich grösser wie von Rohrstützen
    Es werden mehre Fundamente benötigt
Wie man sieht haben beide Arten Ihre Vorzüge, daraus resultiert,

dass die Rundrohre aufgrund ihrer einfacheren Fertigung bei den normalen Seilhöhen und Belastungen sicherlich die effizentere Lösung sind (Verfügbarkeit, Fertigung, Montage)
Bei sehr hohen Lasten und Höhen kommen die Vorteile der Gittermaststütze komplett zum tragen, da ist die Rohrstütze sicherlich nicht geeignet. Wer jetzt Kosten und Stützenanforderung abwiegt wird darauf kommen, dass es bei Hohen Seilführungen Sinn macht die Fachwerkstützen zu wählen und bei kleineren Stützen Rundrohrstützen. Das geht ganz einfach nur mit Fakten und ganz ohne persönliche Vorlieben.

Mit dem oben beschriebenen dürfte auch klar sein waru man in der Regel für kleine Hochspannungsmasten Holz oder Rohrpfähle nimmt und für höhere Fachwerkonstrucktionen

Nicht berücksichtigt ist was der einzelne schöner findet, aber da wird man bei 10 Leuten 10 Meinungen hören ...
Zuletzt geändert von Oscar am 24.08.2012 - 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Das war immer eine rein ästhetische Diskussion, dass funktionell beides geht musst du mir nicht erklären... ;)

Deine Auflistung ist in dem Fall nicht zielführend. Denn diese steckt einfach ab, wann man beim Zusammenbasteln einer heutigen Baukastenbahn zu einer Fachwerkstütze greift. Der Mast ganz unten ist so ein Fall - und das habe ich nicht gemeint.

Anstatt vorgefertigter Rundrohrelemente kann man nämlich auch vorgefertigte Fachwerkelemente aufeinander setzten und verschrauben. Das wurde von anderen Herstellern (z.B. Städeli sehr stark) auch jahrelang so durchgeführt. Ich interssiere mich nunmal für Seilbahnen- aber für auch eine intakte, besuchenswerte Berglandschaft (und das auch im Sommer!). Im Vergleich zu anderen hier kann ich mich nur schwer motivieren, in SFL auf einer zweispurigen Strasse zwischen dem Stützenwald durchzuwandern.
Da ist dann der Gedanke nicht weit, wie man eine Seilbahn möglichst gut in die Landschaft integrieren kann. Aber der "heute hier und morgen weg"-Fraktion hier im Forum ist das egal - das weiss ich schon...

@ Oscar: Ein Wespennest ist das gar nicht, ich versuche mich nur gerade als "Rundrohrhasser" zu profilieren... :lach:
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Oscar »

Hab nix von Rundrohrhasser gesagt, habe nur versucht zu erklären wie sich das rechnet und warum die Wahl auf Rohrstützen oder Fachwerke fällt!
Mehr nicht!

Ist halt ein Rechenexempel aber mehr sag ich dazu net nen Versuch wars wert zu erklären

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Che »

Pilatus hat geschrieben: Hauptsache eine andere Meinung? :D
Beziehe es auf dich, dann passt's :wink: Ihr seid doch diejenigen, die immer an sämtlichen Neuerungen was auszusetzen habt und wenn sich dann jmd deswegen wundert, ist er derjenige, der eine andere Meinung hat? Nunja,... :roll:
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Wombat »

Wer nochmals mit der Alten Gondelbahn fahren will sollte sich beeilen. Ab Montag wird die Bahn abgerissen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

War gestern noch kurz da. Die Talstation der alten Bahn wurde schon so weit wie möglich abgerissen, war ziemliches Freiluftfeeling. Schade drum, das Ding hätte noch bis mindestens 2016 laufen können... Tja, jetzt kommen sie weg, die Habegger-Gondelbahnen... :(

Überigens wurden anscheinend alle alten Gondeln verkauft.

Die neue Bahn ist auch schon ziemlich weit, ich würde sagen die Seilbahn an sich ist fertig. An den (riesigen!) Gebäuden gibt es aber noch einiges zu tun.

Falls Interesse besteht kann ich nächstes Wochenende ein paar Bilder nachliefern.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von lift-master »

ja alle gondeli wurden verkauft, erste wurden montag schon von käufern abgeholt.alles andere geht zum alteisenhändler, zur zeit wandern alle gehänge mit klemmen in die grossen container.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Ach, ich seh grad, du wohnst jetzt auch in der Zentralschweiz? :) Arbeitest du bei einer Bergbahn? Das mit den Gondeln ist schon noch beeindruckend, schliesslich war das eine sehr grosse Bahn mit sehr vielen Gondeln. Da fragt man sich schon, wieso man z.B. in Vercorin verschrottet hat... wobei im Wallis der Markt für gebrauchte Gondeln wegen den grossen Angebots evtl. nicht ganz vergleichbar ist mit der Zentralschweiz :wink:
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von lift-master »

ja pilatus, seit sommer 2011 wohne und arbeite ich in der zentralschweiz, aber nicht bei einer bergbahn sondern bei einem kleinen seilbahnbaubetrieb :)
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von msf »

Schade dass man in der neuen Saison auch in Melchsee für den Pakplatz (5.-- oder 75.- Pro Saison ) bezahlen muss .

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Beim Parkhaus kann ich es verstehen. Das ist wirklich ein Komfortzuwachs gegenüber den alten Parkplätzen die mir jetzt die 5 CHF wert wären. Aber wenn die Plätze unten auch kosten, dann ist das schon ziemlich frech.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Aber wenn die Plätze unten auch kosten, dann ist das schon ziemlich frech.
Da müsste man halt wissen, ob die Parkplatzbewirtschaftung freiwillig eingeführt wurde, oder ob es eine Auflage für den Neubau der Anlage war...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von oberländer »

Zum einen wollen die Obwaldner sicher die aus dem "Flachland" kommende Autoflutt eindämmen und den einen oder anderen den öV schmackhaft machen. Deshalb wird ab Dezember neben den Parkplatzgebühren auch das öV-Angebot verbessert, das stündliche Postauto erhält Verstärkungskurse.

Und zum anderen kommt halt auch die Politik ins Spiel: Es ist ein schweizweiter Trend, für grössere öffentliche Parkplätze eine Gebührenpflicht zu verlangen. Melchsee-Frutt war bis anhin eines der ganz wenigen grösseren Ski- und Wandergebiete in der Region, wo der Autofahrer nichts bezahlen musste. Dies ist in anderen Gebieten (Engelberg, Pilatus, Stanserhorn) schon lange anders. Unter Umständen hat der Kanton oder die Gemeinde die Frutter zur Gebührenpflicht verdonnert.
Zuletzt geändert von oberländer am 28.10.2012 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Wombat »

Was mich an den Parkgebühren mal interessieren würde ist, ob das Geld zweckgebunden eingesetzt werden muss, um z.B den ÖV oder Shuttle-Busse zu fördern, oder ob das Geld einfach in die Taschen der Bahnbetreiber wandert.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12046
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von GMD »

Häufig wird damit der Landbesitzer entschädigt, bzw. der Pachtzins bezahlt.
Probably waking up
Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Chrigi »

Hallo zusammen

Es wäre schon schön, wenn der öV vermehrt benutzt würde. Das Angebot wird auch wirklich gut: In 59 Minuten von Luzern bis zur Talstation!
Ich finde es immer absurd, wie alle sich über den Gletscherschwund ärgern und dann mit dem Auto dort Skifahren gehen.
Zudem wäre auch die Verkehrsbelastung geringer.

Gruss Chrigi
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von oberländer »

ÖV ist nur dann schön und gut, wenn der Betreiber auch genügend Kapazität bereistellen kann. Und da haben die meisten Zubringer zu Skigebieten Mühe. Ich habe bei meinem Frutt-Besuch im Sommer auch den öV benutzt. Es war ein schönes Wochenende, es kamen viele Wanderer. Das öV-"Angebot" bestand ab Sarnen aus zwei Postautos, die prall gefüllt waren. Die Folge war eine halbe Stunde Sardinen-feeling, sprich stehen im prall gefüllten Postauto (im Winter dann samt Skiausrüstung). Das ist nicht gerade das, was ich mir unter einer angenehmen Anreise vorstelle. Da kann ich jeden verstehen, der dem Auto den Vortritt lässt.
Ich bin gespannt, wie der Busbetreiber die Kapazitätsprobleme im Winter lösen wird, wenn viel mehr Leute den Berg hochwollen, wenn er schon im Sommer an schönen Wochenenden an die Grenzen kommt.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Das Angebot wird auch wirklich gut: In 59 Minuten von Luzern bis zur Talstation!
Leider muss man auch noch den Transfer vom Wohnort zum Hauptbahnhof dazu rechnen. Somit wird es in Sache Wettbewerbsfähigkeit für den ÖV sehr eng. Ausser man wohnt gerade in der Nähe eines Bahnhofs der Brüniglinie.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“