Neues in Melchsee-Frutt (Kerns)
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Neues in Melchsee-Frutt (Kerns)
Laut Giswilerstock (siehte hier) ist auf der Melchsee Frutt folgendes geplant:
Pendelbahn Bonistock / Neubau 2010 / Bahnsystem noch nicht fix / Investion: 7 Mio. Franken
Skilift Balmeregg / Renovierung 2008 / Umwandlung der Eidgenössischen Konzession in eine Kantonale / Investion: 215000 Franken
Gondelbahn Stöckalp-Melchsee Frutt / Neubau 2016 / 8er oder 6er Gondelbahn / Kosten 15-20 Millionen
Quelle: Giswilerstock: öffentlicher Orientierungsabend der Koorporation
Pendelbahn Bonistock / Neubau 2010 / Bahnsystem noch nicht fix / Investion: 7 Mio. Franken
Skilift Balmeregg / Renovierung 2008 / Umwandlung der Eidgenössischen Konzession in eine Kantonale / Investion: 215000 Franken
Gondelbahn Stöckalp-Melchsee Frutt / Neubau 2016 / 8er oder 6er Gondelbahn / Kosten 15-20 Millionen
Quelle: Giswilerstock: öffentlicher Orientierungsabend der Koorporation
Zuletzt geändert von maba04 am 12.04.2020 - 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
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Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten
Wie gesagt: Schade, dass der Schlepper nicht durch eine Sesselbahn ersetzt wird.Pilatus hat geschrieben: Skilift Balmeregg / Renovierung 2008 / Umwandlung der Eidgenössischen Konzession in eine Kantonale / Investion: 215000 Franken
- Pilatus
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Ja und ich finde so einges ein bisschen komisch.
Kantonale Konzession beim Skilift?! Dann dürften ja nur noch 8 Personen pro Seite fahren? Oder nur für die SBF1 am Sommer? Eine KSB wäre mir egal gewesen, aber dann bitte den Skilift im oberen Bereich stehen lassen.
Pendelbahn Bonistock: Was das wird weiss ich nicht. Wieder eine PB? Dann sind aber 7 Milionen ein bisschen wenig, nicht? Zudem war ja geplant, eine fixe vierer Sesselbahn im Zuge der Verbindung zu bauen, welche das Bonistockgebiet mit dem Distelboden verbindet.
Gondelbahn... schade darum, aber wegen den Giovanolaklemmen wird man kaum drum herum kommen Ich hoffe aber die Stationsgebäude bleiben. Eine Mittelstation in Cheselen wäre auch noch eine Idee. Dann hätte man sich aber die untere SBK2 sparen können. Wäre vermutlich eh die bessere Lösung gewesen. Damals Neubau der EUB statt den unteren Lift. Wäre zwar teurer damals gekommen, aber unter dem Strich trotzdem billiger.
Und was ist mit dem Seelift? Das ist eigentlich das einzige was mich heute da oben stört! Das Teil gehört ersetzt, nicht das andere Zeug.
Kantonale Konzession beim Skilift?! Dann dürften ja nur noch 8 Personen pro Seite fahren? Oder nur für die SBF1 am Sommer? Eine KSB wäre mir egal gewesen, aber dann bitte den Skilift im oberen Bereich stehen lassen.
Pendelbahn Bonistock: Was das wird weiss ich nicht. Wieder eine PB? Dann sind aber 7 Milionen ein bisschen wenig, nicht? Zudem war ja geplant, eine fixe vierer Sesselbahn im Zuge der Verbindung zu bauen, welche das Bonistockgebiet mit dem Distelboden verbindet.
Gondelbahn... schade darum, aber wegen den Giovanolaklemmen wird man kaum drum herum kommen Ich hoffe aber die Stationsgebäude bleiben. Eine Mittelstation in Cheselen wäre auch noch eine Idee. Dann hätte man sich aber die untere SBK2 sparen können. Wäre vermutlich eh die bessere Lösung gewesen. Damals Neubau der EUB statt den unteren Lift. Wäre zwar teurer damals gekommen, aber unter dem Strich trotzdem billiger.
Und was ist mit dem Seelift? Das ist eigentlich das einzige was mich heute da oben stört! Das Teil gehört ersetzt, nicht das andere Zeug.
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Das möchte ich mal sehen, wie die Leute mit diesem Skilift in Richtung Tal fahrenDann dürften ja nur noch 8 Personen pro Seite fahren?
Das ist der Normalfall !Kantonale Konzession beim Skilift?!
Somit wird entweder der Sommerbetrieb aufgegeben oder es wird eine Gruppensesselbahn mit zwei Gruppen à 8 Sessel daraus gemacht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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^^ Ach stimmt, hatte ich vergessen. Dann gibts wohl eine Gruppensesselbahn Was aber auch einen positiven Aspekt haben könnte. Der Lift liefe dann vermutlich auf vollem Speed
Achja, wegen mit dem Skilift ins Tal:
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... 58&pos=253
Achja, wegen mit dem Skilift ins Tal:
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... 58&pos=253
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Der ESL soll meinen Infos zufolge bleiben.
Laut diesem Zeitungsartikelist eine neue Beschneiungsanlage von der Melchsee Frutt über den Bonistock nach Bettenalp für 5.3 Millionen geplant. Dadurch wird die letzte Lücke geschlossen und eine Aufsplittung des Gebiets in zwei Teile wie letztes Jahr um Weihnachten. Denn im Talgebiet zwischen Stöckalp und Bettenalp besteht bereits eine Leistungsstarke Beschneiungsanlage (die Teilstrecke Bettenalp-Cheselen kann in 30 Stunden komplett eingeschneit werden). Das Teilgebiet Erzegg und Balmeregg ist 100% Naturschneesicher, da hatte man sogar letztes Jahr keine Probleme. Vorallem die Strecke Bonistock-Bettenalp halte ich für enorm wichtig.
Laut diesem Zeitungsartikelist eine neue Beschneiungsanlage von der Melchsee Frutt über den Bonistock nach Bettenalp für 5.3 Millionen geplant. Dadurch wird die letzte Lücke geschlossen und eine Aufsplittung des Gebiets in zwei Teile wie letztes Jahr um Weihnachten. Denn im Talgebiet zwischen Stöckalp und Bettenalp besteht bereits eine Leistungsstarke Beschneiungsanlage (die Teilstrecke Bettenalp-Cheselen kann in 30 Stunden komplett eingeschneit werden). Das Teilgebiet Erzegg und Balmeregg ist 100% Naturschneesicher, da hatte man sogar letztes Jahr keine Probleme. Vorallem die Strecke Bonistock-Bettenalp halte ich für enorm wichtig.
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Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten
Das ist doch ein Witz Wüsste nicht was an der Anlage nicht den neusten technischen Standarts entsprechen könnte? Aber soviel ich weiss ist die Rollengrösse nicht mehr für Sessel zulässig... Als ob das ganze die letzten 20 Jahre nicht geklappt hätte so Was mir auch ein Rätsel ist, ist wieso man es nicht mit einer kantonalen Konzession versucht hat. Zwei 8er Sesselgruppen wären m.E. tip top gewesen und hätten den Bedürfnissen vollkommen entsprochen, da man dann ja auch schneller hätte fahren können. Zum Glück hab ich das Ding mal noch im Sommer genommen, das hätte mich jetzt schön gefuxt...zisch.ch hat geschrieben:Balmeregg-Bahn stellt den Sommerbetrieb ein
Der Einersessellift darf künftig aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren. (Bild Markus von Rotz/Neue OZ)
Im Sommer ein Sessellift, im Winter ein Skilift das war die Balmeregg-Bahn bisher. Künftig fährt sie aber nur noch in der Wintersaison.
Es sei «wirklich schade», dass man den Sommerbetrieb der Balmeregg-Bahn einstellen müsse, sagt Daniel Reinhard, Marketingleiter der Sportbahnen Melchsee-Frutt. Doch die Sportbahnen müssen in den sauren Apfel beissen: Künftig fährt die Bahn nur noch als Skilift im Winter. Im Sommer hatte man die Bügel der Kombi-Bahn jeweils durch Sessel ersetzt.
Grund für die Einstellung des Sommerbetriebs sind strengere Vorschriften des Bundesamts für Verkehr (BAV): Dieses hatte nach verschiedenen Pannen und Unglücksfällen bei Sesselbahnen in der Schweiz die Sicherheitsauflagen verschärft. Bekannt geworden war dies an der Generalversammlung des Tourismusvereins. «Wir müssten über 600'000 Franken in die Bahn investieren, um die neuen Auflagen erfüllen zu können», sagt Reinhard. «Diese Investition können wir gegenüber den Kernser Bürgern nicht verantworten, da die Anlage Balmeregg im Sommerbetrieb seit Jahren defizitär ist.»
Adrian Venetz
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Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten
Seilbahnen sind ja bekanntlich das sicherste verkehrsmittel.
Das BAV, sowie die Aufsichtsbehörden in anderen Ländern auch, schaut darauf dass es auch in Zukunft so bleibt. So einfach ist das.
Hätte man in vergangenen Jahrzehnten auch nach der Methode, es ist ja noch nie was passiert entschieden, würden zwar ein paar kuriose Konstruktionen immer noch stehen und die Entwicklung wäre ganz sicher nicht soweit wie heute.
Dafür wäre dann die Liste von Seilbahnunfällen mit tödlichem Ausgang wesentlich länger.
Das BAV, sowie die Aufsichtsbehörden in anderen Ländern auch, schaut darauf dass es auch in Zukunft so bleibt. So einfach ist das.
Hätte man in vergangenen Jahrzehnten auch nach der Methode, es ist ja noch nie was passiert entschieden, würden zwar ein paar kuriose Konstruktionen immer noch stehen und die Entwicklung wäre ganz sicher nicht soweit wie heute.
Dafür wäre dann die Liste von Seilbahnunfällen mit tödlichem Ausgang wesentlich länger.
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Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten
Dann gibts in der Schweiz keine Einersesselbahnen mehr, oder?
Sommerbetrieb wäre bei einem zukünftigen Neubau (z.B. 4erKSB) wohl sowieso weggefallen, da zu hohe Betriebskosten
Sommerbetrieb wäre bei einem zukünftigen Neubau (z.B. 4erKSB) wohl sowieso weggefallen, da zu hohe Betriebskosten
- Pilatus
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Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten
Schon klar. Aber der Lift lief jetzt 20 Jahre. Bei den Teilen dürften sich höchstens einige Abnützungserscheinungen hervortun, die verbauten Teile werden wohl heute noch oft eingesetzt...Theo hat geschrieben:Dafür wäre dann die Liste von Seilbahnunfällen mit tödlichem Ausgang wesentlich länger.
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Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Quelle http://www.zisch.ch:
...
Es ist eine 8er oder 15er EUB geplant.
Meldung besser im Newsbereich aufgehoben. Außerdem bitte die Medienregeln beachten.
Danke
Jakob
...
Es ist eine 8er oder 15er EUB geplant.
Meldung besser im Newsbereich aufgehoben. Außerdem bitte die Medienregeln beachten.
Danke
Jakob
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
24 Millionen? Tönt für mich übertrieben.
15er tönt nach Conus. Da wäre es interessant zu wissen was für einen Innen-Ausbau die bekommen. Schliesslich müssen die Gitterwagen für die Koffer Platz haben.philippe ch hat geschrieben:Es ist eine 8er oder 15er EUB geplant.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Man lernt nie aus. Hätte man doch nur die Pendelbahn stehenlassen.philippe ch hat geschrieben:und mit den neuen Hotels auf der Frutt müsse man mehr Platz bieten, «weil die Leute teilweise
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
- Für die Gäste gibt es doch diese Materialkörbe, die ausgezeichent funktionieren. Da schleppt ja eh keiner sein Gepäck selber hoch und quetscht sich mit dem Koffer in eine 4er Kabine...
- Vor ein paar Jahren hat man doch nochmal 1 Million in die Bahn reingepumpt... Schade drum, die Habeggerära da oben geht auch langsam zu Ende...
PS: Evtl. das Ganze beim bestehenden Frutttopic anhängen.
- Vor ein paar Jahren hat man doch nochmal 1 Million in die Bahn reingepumpt... Schade drum, die Habeggerära da oben geht auch langsam zu Ende...
Denke ich nicht. Glaube kaum das man da eine 0815 Bahn hinklotzt. Da werden wohl richtige Stationen gebaut, wie sichs gehört.24 Millionen? Tönt für mich übertrieben.
Verglichen mit der Gondelbahn, die noch durch eine 1200 P/h Sesselbahn ergänzt wird, ist hier die Kapazitätsknappheit viel schlimmer. DA wäre Handlungsbedarf!Die Erneuerung der Bahn zum Bonistock wird aus finanziellen Gründen vertagt.
PS: Evtl. das Ganze beim bestehenden Frutttopic anhängen.
- Christoph Lütz
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Wenn ich daran denke, was die große Bettmeralpbahn so alles transportiert, wundert es mich nicht, dass es an der Frutt Transportprobleme gibt. P/h sind nicht alles auf dieser Welt, schon gar nicht bei Zubringern zu autofreien Wintersportorten.
Eine der größten Fehlplanungen war die 6er-EUB an der Riederalp. Fährt fast nur im Pendelverkehr. In Melchseefrutt wird wenigstens noch ne Piste erschlossen, sonst sähe das genauso aus. Am besten wäre auch hier aus meiner Sicht eine Aufgabenteilung:
Transport zu den Hotels mit Pendelbahn, Transport der Sportler mit Einseilsystem, wie vorhanden.
Eine der größten Fehlplanungen war die 6er-EUB an der Riederalp. Fährt fast nur im Pendelverkehr. In Melchseefrutt wird wenigstens noch ne Piste erschlossen, sonst sähe das genauso aus. Am besten wäre auch hier aus meiner Sicht eine Aufgabenteilung:
Transport zu den Hotels mit Pendelbahn, Transport der Sportler mit Einseilsystem, wie vorhanden.
- jojo2
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Ich glaube ja kaum das ne 15EUB tatsächlich mehr bringt wie ne 8EUB.
Bei ner 8EUB hat man keine Doppelklemme, dafür mehr FBM.
Die 8Eub hat aber ein wesentlich bessern Füllgrad oder?
Bei ner 8EUB hat man keine Doppelklemme, dafür mehr FBM.
Die 8Eub hat aber ein wesentlich bessern Füllgrad oder?
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Es gibt ja auch noch die Strasse, aber die wird im Winter soviel ich weiss nicht geräumt. Doch im Sommer könnte man bei Grossandrang den Gepäcktransport noch über diese abwickeln.
Probably waking up
- Christoph Lütz
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
...und im Winter mit dem Heli. So macht man das in Österreich oder Italien. Aber in der Schweiz doch nicht.GMD hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die Strasse, aber die wird im Winter soviel ich weiss nicht geräumt. Doch im Sommer könnte man bei Grossandrang den Gepäcktransport noch über diese abwickeln.
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Gibt da schon auch Vorteile einer 15er. So ist sie z.B. um einiges Windstabiler und durch die Doppelklemmen können grössere Lasten mit den Lastenfahrzeugen transportiert werden.jojo2 hat geschrieben:Ich glaube ja kaum das ne 15EUB tatsächlich mehr bringt wie ne 8EUB.
Bei ner 8EUB hat man keine Doppelklemme, dafür mehr FBM.
Die 8Eub hat aber ein wesentlich bessern Füllgrad oder?
Evtl. können auch längere Seilfelder gebaut werden, was bei dieser Streckenführung von Bedeutung sein könnte (Dies ist aber nur eine Spekulation meinerseits).
- Pilatus
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Also wie? Die EUB fährt im Pendelverkehr? Wieso dass? Zukleine Auslastung? Naja, das hat man halt bei dem modernen Ramsch, an der Stockhütte sind auch immer nur 3er Gruppen gefahren wenn mal wieder wer gekommen istEine der größten Fehlplanungen war die 6er-EUB an der Riederalp. Fährt fast nur im Pendelverkehr. In Melchseefrutt wird wenigstens noch ne Piste erschlossen, sonst sähe das genauso aus.
Dieses Problem dürfte aber an der Frutt nie bestehen. Die PB früher soll extrem überlastet gewesen sein und die EUB reicht seit dem Bau der neuen Sessellifte gerade so aus. Ich kann mich noch erinnern wie früher die Leute bis auf den Carparkplatz angestanden sind. Obwohl der Ferienort oben ist (unten gibts noch ein paar Massenlager/Lagerhäuser) ist hier ein leistungsfähiger Zubringer von essentieller Wichtigkeit. Während nämlich die Riederalp und Co. vorallem Ferienorte sind, könnte die Melchsee Frutt ohne Tagestourismus gleich die Tore schliessen. Und die müssen jeden Tag von neuem rauf. Die Melchsee Frutt ist neben Engelberg das einzige halbwegs grosse und durchaus moderne Skigebiet westlich des Vierwaldstättersees und dazu extrem Schneesicher. An Wochenenden und in den Ferien ist da die halbe Agglomeration Luzern und halb Obwalden... Die Skipiste dürfte nur eine nebengeortnete Rolle spielen, wenn dann die Schlittelpiste.
Betreffend Materialtransport: Wo soll hier heute das Problem sein? Unten fährt der Feriengast direkt vor die Talstation. Dort kommt ein Mitarbeiter der Bergbahnen und händigt ihm einen überdimensionalen Einkaufskorb auf Rollen aus, wo er all sein Zeug reinstopfen kann. Dann kommt ein Zettel mit dem Hotel und dem Namen drauf und das nächste Wiedersehen ist im Hotelzimmer. Das ist doch Komfort hoch 27!
Die abgegebenen "Warenkäfige" werden per Lift in den 1. Stock gebracht, wo diese auf die abgestimmten Transportkabinen geschoben werden. Ein Warenkorb passt immer auf eine Kabine. So einfach ist das. Bei einer 8-EUB würde mal wohl an dem System nichts ändern können bzw. es würde verdammt mühsam werden da bei einer modernen Bahn der FMB Wechsel nicht so einfach geht wie bei einer Giovanolaanlage. Dann könnte man die Körbe höchstens in den Personengondeln transportieren, aber das fände ich dann die wesentlich weniger elegante Lösung. Oder die Materialkabinen bleiben im Dauerumlauf.
Hier noch ein Bild von solch einer Materialkabine:
Könnte es sein das bei der 15er Anlage eine 15-ZUB angedacht worden sein könnte? Auf eine Länge von 3 Kilometern ist das System vielleicht gar nicht mehr wesentlich teurer als eine EUB (die sehr viele Stützen bräuchte) und auf der Trasse wäre das eigentlich eine recht ideale Bahn. Am Stoos will man ja für 20 Millionen auch eine (kürzere) 3S bauen, dann müsste zu dem Preis eine 2S eigentlich schon drin liegen?!
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Eine Fangbremsenlose 150er Pandelbahn währe hier die beste und günstigste Lösung zumal man mit 12m/s in den Spannfeldern die Fahrzeit zu einer EUB halbieren und nur noch ein Drittel der jetztigen. Das Transportproblem währe auch ein für allemal gelöst.
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Wir sind eben Umweltbewusst.Christoph Lütz hat geschrieben:...und im Winter mit dem Heli. So macht man das in Österreich oder Italien. Aber in der Schweiz doch nicht.GMD hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die Strasse, aber die wird im Winter soviel ich weiss nicht geräumt. Doch im Sommer könnte man bei Grossandrang den Gepäcktransport noch über diese abwickeln.
Das ist nun wirklich kein Problem. Da kommt es auf den Typ an. Mit den Standart geht es aber wirklich nicht. LWI,XL oder 12er sind groß genug. Bei den SI sehe ich das Problem mit den Türen, weil die schmaler sind. Außerdem kann man bei den LWI,XL + Si die Sitzbänke hoch klappen. 12er haben sowieso keine. Lasten transportieren ist auch nicht so das Problem. die 8er sind für 640kg zu gelsassen und die 12er für 840kg obwohl sie gleich aufgebaut sind. Wenn man grössere Gewichte transportieren will, muss man halt spezielle Gondeln nehmen.Pilatus hat geschrieben: Die abgegebenen "Warenkäfige" werden per Lift in den 1. Stock gebracht, wo diese auf die abgestimmten Transportkabinen geschoben werden. Ein Warenkorb passt immer auf eine Kabine. So einfach ist das. Bei einer 8-EUB würde mal wohl an dem System nichts ändern können bzw. es würde verdammt mühsam werden da bei einer modernen Bahn der FMB Wechsel nicht so einfach geht wie bei einer Giovanolaanlage. Dann könnte man die Körbe höchstens in den Personengondeln transportieren, aber das fände ich dann die wesentlich weniger elegante Lösung.
Bei den Conus sehe ich da eher ein Problem das Eckige ins Runde muss, und das ist eben schwieriger als das Runde ins Eckige.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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- Pilatus
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Weiss jemand wieviel die Kreuzeckbahn in Garmisch gekostet hat?
@ ATV: Das glaubst du ja wohl selber nicht So eine riesige Bahn wäre doch sicher preislich ähnlich anzusiedeln und wer mag schon Pendelbahn fahren
@ ATV: Das glaubst du ja wohl selber nicht So eine riesige Bahn wäre doch sicher preislich ähnlich anzusiedeln und wer mag schon Pendelbahn fahren
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Man braucht sich nurmal ansehen, was die große PB Bettmeralp leistet. Transportiert den gesamten Bedarf eines Wintersportortes nach oben, und den Müll wieder nach unten. Es werden Einzellasten bis ca. 10 t befördert. Und der anreisende Gast nimmt seinem Kram einfach selber in der Kabine mit. Ohne zusätzlichen Rangier- bzw. Personalaufwand.
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Re: Neue Gondelbahn auf die Melchseefrutt geplant
Das ist aber ein reiner Zubringer, der von den meisten 1x pro Woche gebraucht wird. Aber klar, am besten wäre wohl, wenn hier die Situation analog zur Lenzerheide rausgekommen wäre Dort steht auch Habegger PB neben Habegger EUB...!