Neues am Serles – Mieders

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Neues am Serles – Mieders

Beitrag von Seilbahnfreund »

Zuschuss für Serleslift neu spaltet den Gemeinderat

Mit einer kuriosen Abstimmung im Gemeinderat endete das Ansuchen der Miederer Liftgesellschaft um einen 30.000-€-Zuschuss.

MIEDERS (phil). Die Abstimmung ging mit 7:5 für die "Zwischenfinanzierung", wie es BM Ernst Leitgeb nennt, aus. Fünf enthielten sich der Stimme, darunter ein Mandatar der Bürgermeisterliste, mit deren Stimmen der Antrag beschlossen wurde.

Der Listenführer der "Unabhängigen", Josef Weichinger, ließ sich vertreten. Von seiner Liste stimmten zwei Gemeinderäte für den Antrag, zwei enthielten sich.
Der Listenführer der zweiten Oppositionsgruppe, Reinhard Appeltauer, fehlte unentschuldigt. Der Rest seiner Mannschaft wollte nicht mitstimmen.

"Konkret ging es bei diesem Antrag der Liftgesellschaft um einen Kostenersatz für getätigte Ausgaben", erklärt BM Ernst Leitgeb auf Anfrage der TT. Mit Ende der Wintersaison sei der Lift stillgelegt worden. "Deshalb hat die Gesellschaft auch keine Einnahmen mehr." Für die Projektierung des neuen Lifts wurden bis dato 30.000 € ausgegeben - für Gutachten, Planunterlagen, Vermessungen etc. Gegen Vorlage der Rechnungen wird die Gemeinde gemäß dem im Vorjahr gefassten (einstimmigen) Grundsatzbeschluss diese Kosten ersetzen.
Laut BM Leitgeb soll der neue Lift, eine Achtergondelbahn, bereits in diesem Winter in Betrieb gehen: "Alles andere wäre das endgültige Aus für unser Skigebiet."

Skeptiker befürchten, das Projekt werde ein Fass ohne Boden. "Es frustriert mich, wie mit öffentlichem Geld umgegangen wird", sagt GR Barbara Hirn.
Zuletzt geändert von maba04 am 11.04.2020 - 01:12, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

moment.. jetzt ist Ende Juni .. und die haben noch nicht mal einen Auftrag zum Bau des Lifts abgegeben, und da soll der im Winter noch fertig werden?? Träumen die nicht ein wenig?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Er kommt...

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nein, Bericht von tirol.com :

Noch heuer neuer Lift in Mieders

Die Gemeinde Mieders hat sich für einen neuen Serleslift entschieden. Der Abstimmung waren Diskussionen über die Finanzierung vorangegangen.


Von MICHAELA SPIRK-PAULMICHL
MIEDERS. Der Tourismusverband hatte sich schon vergangene Woche für das Projekt ausgesprochen, am Dienstagabend zog der Gemeinderat von Mieders nach: Mit sieben Ja-Stimmen wurde der Bau des Serlesliftes, einer Achter-Gondelbahn, beschlossen. Sechs Gemeinderäte enthielten sich der Stimme, darunter auch ein Mitglied der Bürgermeisterliste.

"Dieses Ergebnis war zu erwarten", meinte Bürgermeister Ernst Leitgeb am Tag danach. Schon bei der Vorabstimmung wäre die Tendenz abzusehen gewesen, "außerdem muss man so demokratisch sein, eine Abstimmung zur Kenntnis zu nehmen".

Schon seit längerer Zeit hatte es immer wieder Diskussionen über den Bau der Anlage gegeben. Der Lift würde sich nie selbst tragen, die Gemeinde immer Geld nachschießen müssen, so der Tenor der vielen Skeptiker im Ort. Schließlich sollten insgesamt drei Studien die Gemeinderäte überzeugen. Dabei wurde die Rentabilität genau geprüft.

"Ich bin überzeugt, dass sich der Lift rechnen wird", meinte Bürgermeister Leitgeb immer wieder. Die Kosten betragen 4,14 Millionen Euro.

Die Gondelbahn soll noch vor Weihnachten in Betrieb gehen: Um den Plan für die zeitgerechte Fertigstellung einzuhalten, müssen die Pläne bis 18. Juli beim Ministerium in Wien einlangen, die Bauverhandlung wird voraussichtlich im August stattfinden. Schon kurz darauf dürften die Arbeiten beginnen - die ausführenden Firmen sitzen bereits in den Startlöchern.

"Ich bin froh, dass dieses Kapitel jetzt endlich beendet und die Errichtung abgesegnet ist", sagt Leitgeb. Der neue Lift werde nicht nur für Mieders, sondern für die ganze Region eine Besserstellung bedeuten. Die alte Anlage ist seit heuer außer Betrieb, immer wieder hätten sogar Busse kehrtgemacht, "weil viele nicht mit einem Einzelsessel hochfahren wollen".
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Nein, das will ich aber nicht hinnehmen!

Es kann doch nicht sein, daß im Juli im Stubaital die Miederer meinen, sie könnten in 5 Monate einen Gondelbahn aufstellen, ohne daß sie bisher Genehmigungen usw. haben ..

.. und auf der anderen Seite ist Gerlos und Hochfügen ...

Oder kriegt man mit der Begründung, daß der alte Lift nicht mehr durch den Tüv gekommen ist, eine sonder-sonder-behandlung? Kann man da in Gerlos dann nicht auch ein wenig nachhelfen? :)

Schade, wär gern heuer im Sommer endlich einmal mit diesem ESL gefahren, aber der Zug ist leider abgefahren ...

.. obwohl ich ja sowieso nicht verstehen kann, wie die sich behaupten können ... und wollen ... es gibt wesentlich größere skigebiete, denen es schlecht geht.. und die konkurrenz im Stubaital ist ja auch da... aber für Anfänger wär das natürlich ideal, 8EUB + leichte Abfahrt ... da schauts zugegeben in Fulpmes und Neustift schon düster aus ...
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ich waaas ja ned ...

Beitrag von Marco »

Also mir ist der Serleslift vor allem wegen der geilen Rodelbahn in Erinnerung. Aber gleich ne Achtergondel ... Hätts nicht ne 4SB auch getan ? De facto bedient der Lift ja nur eine einzige (Wald-)Piste - und viel mehr gibt's da eigentlich nicht (der obere Lift ist vielleicht mal 400 Meter lang). Naja, in Maria Alm steht ja jetzt auch so ne Megabahn ziemlich alleine rum ... Trotzdem, ich halt das für Größenwahn. Auch wenn sich die Bahn auch im Sommer ganz gut als Ausgangspunkt für Wanderungen eignet und der obere Lift vielleicht irgendwann noch durch ne längere Sesselbahn ersetz wird.
IceTigers rulez !
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von kaldini »

Es wird dann wohl eine 8EUB mit niedriger Kapazität werden (so 1400 bis 1800 P/h). Und im Sommer ist eine EUB für Familien und Behinderte besser als ein Sessellift. Genauso wie im Tannheimer Tal, die 8EUB aufs Füssener Jöchl bedient auch nur eine lange Talabfahrt und ein paar kurze Schlepper oben.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

laut Seilbahn.net soll die Bahn in diesem Jahr noch kommen 8O
Mieders: Serleslift neu noch 2003!

(ca) – Nach langwierigen Diskussionen über die Finanzierung hat sich die Gemeinde Mieders (Tirol) für einen neuen Serleslift entschieden.

Damit hat sich der Gemeinderat den Wünschen des örtlichen Tourismusverbandes angeschlossen. Mit sieben Stimmen dafür (bei sechs Enthaltungen) wurde der Bau des Serlesliftes, einer Achtergondelbahn, beschlossen.

Schon seit längerer Zeit war der Bau der Anlage ein Diskussionspunkt gewesen. Die Skeptiker meinten, der Lift würde sich nie selbst tragen und die Gemeinde stets nachschießen müssen. Ausschlaggebend waren dann drei Studien, in den auch die Rentabilität genau geprüft worden war.

Die 4,1 Mio. Euro teure Gondelbahn soll noch vor Weihnachten in Betrieb genommen werden. Die Bauverhandlung wird voraussichtlich im August stattfinden, schon kurz darauf dürften die Arbeiten beginnen.

„Ich bin froh, dass dieses Kapitel jetzt endlich beendet und die Errichtung abgesegnet ist", sagt Mieders-Bürgermeister Ernst Leitgeb. Der neue Lift werde nicht nur für Mieders, sondern für die ganze Region eine Besserstellung bedeuten. Die alte Anlage ist seit heuer außer Betrieb, immer wieder hätten sogar Busse kehrtgemacht, „weil viele nicht mit einem Einzelsessel hochfahren wollen“.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Die neue Seilbahn bekommt futuristischen Gondeln von Leitner! Bild und Bericht aus die Tiroler Tageszeitung: Hier
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bin ja für solche hypermodernen Sachen zu haben.
Aber ob mir das gefällt? Mal sehen wenn es noch mehr Bilder gibt. Stali wird uns sicher nicht warten lassen bis das "Dingen" im Dezember fährt :D

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ab 1.10. hab ich ja wieder die jahreskarte am stubaier, da werd ich also mal vorbeifahren können..

aber wenn die auch erst im august/september zu bauen beginnen ... sollte das in hochfügen und gerlos auch möglich sein *grummel*

interessantes design .. aber da heißts, sämtliche verschiedenen sportgeräte müssen IN der gondel platz haben ...!?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das mit den Sportgeräten in der Gondel halte ich für eine ziemliche Fehlplanung, bei einer EUB mit Sitzplätzen gehört da einfach eine Halterung aussen hin.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von kaldini »

Seh ich auch so. An den wenigen Bahnen, die zwar Ski-, aber keine Snowboardaussenhalterungen haben kann man gut erkennen wie stark diese dann verkratzen. Vor allem mit diesem modernen Design mit extrem viel Glas. Wär doch schade drum. Aber aufm Bild sieht die Kabine gar nicht so schlecht aus. Und sie scheint wohl recht hoch zu sein. Das ist gut :D (hatten wir darüber nciht schon mal ne Diskussion :) )
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

boah, zweimal in einem topic den golm kritisieren.
früher wäre ich ausgerastet...
heute:
GOGOGOGOGO!!!!!!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

k2k hat geschrieben:Das mit den Sportgeräten in der Gondel halte ich für eine ziemliche Fehlplanung, bei einer EUB mit Sitzplätzen gehört da einfach eine Halterung aussen hin.
In St. Anton bei der Nassereinbahn muss man auchh dei Schi bzw. das Snowboard mitrein nehmen. Wenn man zu 8 drinnen sitzt und jeder ein paaar Ski hat man immer noch genug Platz. Nur sollten die zerkratzten Scheiben mal ausgetauscht werden!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

bei einer EUB mit Sitzplätzen gehört da einfach eine Halterung aussen hin.
:bindafür:
Es ist ja nicht das Hauptproblem das es zu wenig Platz gibt, es ist einfach angenehmer wenn man während der Auffahrt die Hände frei hat. Wenn man die Gondel nur einmal am Tag nimmt geht es noch, bei Wiederholungsfahrten kann es aber schon unangenehm auf die Hose tropfen ... und auf die Handschuhe ... danke nein :( !
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

bei Wiederholungsfahrten kann es aber schon unangenehm auf die Hose tropfen ... und auf die Handschuhe
Und die Handschuhe werden durch das ständige Festhalten nass und es tropft auf die Sitzbänke und und und...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Stand letztes Wochenende in der Tiroler Tageszeitung:

Spatenstich erfolgt

Fertigstellung: in 2,5 Monaten

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

2,5 Monate? Für eine 8EUB? Da bin ich aber gespannt! Sollte es stimmen, ist es aber rekordverdächtig!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

achwas.. ob du eine EUB oder einen Bubble hinsetzt, kommt ja fast aufs gleiche raus...

Werden die Gondeln sein, die für Hochfügen oder Gerlos reserviert waren, hm? :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ein erstes Baubild:

Bild
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Glungezer Bahn? Hab ich was verpasst? schon wieder n Gebietspool?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Glungezer gehört ja (mehrheitlich oder ganz?) dem Fröschl, wie die Lizum, Mutters und glaub auch Schlick 2000.. und anscheinend auch Mieders...?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Solche Kabinen bekommt die Bahn :
Bild

Premiere, zum ersten mal liefert damit Sigma/Poma Kabinen nach Österreich.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

So, hab mal wieder vorbeigeschaut und ein paar Bilderchen gemacht...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Nächstes Jahr bekommt Mieders noch eine Rodelbahn á la Alpine Coaster zur neuen 8 EUB dazu:
Nach der Gondelbahn plant Mieders Sommerrodelbahn

Termingerecht ist die neue Achtergondelbahn Hochserles in Betrieb gegangen. Jetzt wird bereits am nächsten Großprojekt gearbeitet.

Von PHILIPP NEUNER

MIEDERS. In Rekordzeit von nur 80 Tagen haben die Bergbahnen Mieders eine Achtergondelbahn aus dem Boden gestampft. Tag und Nacht wurde geschuftet, und es ist sich tatsächlich ausgegangen: Seit 25. Dezember ist die Achtergondelbahn in Betrieb.

"In den ersten Tagen gab es einen Ansturm von Rodlern", sagt Betriebsleiter Georg Danzl. Die Umsätze in der Anfangsphase seien so hoch gewesen wie mit dem alten Lift an Spitzentagen, auch dank zahlreicher Schaulustiger.

Enge Liftschneise

Am Tag des Föhnsturms, an dem zahlreiche Lifte in der Region geschlossen werden mussten, fuhr die neue "Hochserles-Gondelbahn" munter weiter. Die enge Liftschneise machte es möglich. "Sie ist mit zwölf Metern gleich breit wie vor 33 Jahren, als der alte Lift errichtet wurde", erklärte Danzl bei einem Lokalaugenschein mit der Tiroler Tageszeitung. Deshalb sei die zwei Kilometer lange Bahn auf das Koppeneck nur wenig windanfällig.

Das nächste Großprojekt steht bereits in den Startlöchern: Eine Sommerrodelbahn nach Vorbild des Alpine Coasters in Imst. "Die Bahn ist schon vermessen", sagt Danzl. Sie soll vom Koppeneck rund drei Kilometer ins Tal führen - vom Lift aus wird die Bahn streckenweise gut zu sehen sein.

Bald Baubeginn

Federführend bei dem Projekt ist die Agrargemeinschaft, betreiben soll die Rodelbahn jedoch eine eigene Gesellschaft. Die Verhandlungen sind laut Danzl in der Endphase: "Ich rechne mit einem Baubeginn im Frühjahr."
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Österreich“