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Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von christopher91 » 07.11.2018 - 13:36

Verständlich, wenn das meiste durch die Versicherung abgedeckt ist. Ein Ausfall die ganze Wintersaison hätte mehr wie 50.000€ gekostet.

Wird nur die Modernisierung sicher um ein paar Jahre nach hinten verschieben.


Schneeloewe
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schneeloewe » 08.11.2018 - 12:02

christopher91 hat geschrieben:
07.11.2018 - 13:36
Wird nur die Modernisierung sicher um ein paar Jahre nach hinten verschieben.
Das dürfte das eigentliche Problem sein. Der untere Teil des Gebietes ist topmodern und der oben Teil wird durch unbequeme, schattige Altertümchen erschlossen.
Da gehört eigentlich was schnelles, bequemes hin, vielleicht direkt bis zum höchsten Punkt rauf.
Damit könnte man dann ggf. drei Lifte ersetzen und ein Sommerbetrieb wäre dann u.U. auch interessant.

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Paccodeluxe » 08.11.2018 - 13:07

Schneeloewe hat geschrieben:
08.11.2018 - 12:02
Das dürfte das eigentliche Problem sein. Der untere Teil des Gebietes ist topmodern und der oben Teil wird durch unbequeme Altertümchen erschlossen.
Da gehört eigentlich was schnelles, bequemes hin, ggf. direkt bis zum höchsten Punkt rauf so dass dann drei Lifte ersetzt würden und u.U. auch ein Sommerbetrieb interessant wäre.
Ich stimme zu, dass die fahrt im Doppelsesselbahn sehr lange dauert und furh denn Schibetried vielleicht nicht mehr angemessen is. Aber die Capacität da oben vom beiden Schlepper habe ich in die Zeit als Ich immer vor ort war (schon mehr als zwanzig Jahre bis auf die letste 6 jahre, und das war immer während die Carnevalsferiën (DE, NL, BE) also Hochsaison) immer als völlig ausreichend erfahren.

Der Sommerbetrieb is für die Bergbahnen sowieso schonn interessant und Ich finde es als Fußgänger im Sommer schöner in einem Sessel draußen zwischen den Bäumen zu schweben stat in einem Plexiglass Bubble.

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von mo8 » 27.11.2018 - 20:02

Ich hab eben durch Zufall auf der Webcam mit Blick auf den Egghof- Sunjet in Berwang entdeckt, dass die scheinbar heute eine Gondel (Zumindest erkenne ich das so...) auf den Parkplatz gestellt haben.

Weiß da wer was? Sie wollen ja schon länger den Thanneller/Billig ersetzen...
Vielleicht wird es ja für die nächste Saison was.

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite » 01.01.2019 - 18:08

Die Gondel steht bei Skischulsammelplatz. Ist wohl Werbung für die zuküntige Bahn Richtung Thaneller.

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schwoab » 01.01.2019 - 19:51

Schusseligkite hat geschrieben:
01.01.2019 - 18:08
Die Gondel steht bei Skischulsammelplatz. Ist wohl Werbung für die zuküntige Bahn Richtung Thaneller.
Um was für eine Kabine handelt es sich? CWA oder Sigma?

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Tirolldk » 01.01.2019 - 20:37

Schwoab hat geschrieben:
01.01.2019 - 19:51
Schusseligkite hat geschrieben:
01.01.2019 - 18:08
Die Gondel steht bei Skischulsammelplatz. Ist wohl Werbung für die zuküntige Bahn Richtung Thaneller.
Um was für eine Kabine handelt es sich? CWA oder Sigma?
Formulier die Frage doch gleich so, dass sie jeder Versteht. Du möchtest wissen ob Doppelmayr oder Leitner baut...


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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schwoab » 01.01.2019 - 21:56

Tirolldk hat geschrieben:
01.01.2019 - 20:37
Schwoab hat geschrieben:
01.01.2019 - 19:51
Schusseligkite hat geschrieben:
01.01.2019 - 18:08
Die Gondel steht bei Skischulsammelplatz. Ist wohl Werbung für die zuküntige Bahn Richtung Thaneller.
Um was für eine Kabine handelt es sich? CWA oder Sigma?
Formulier die Frage doch gleich so, dass sie jeder Versteht. Du möchtest wissen ob Doppelmayr oder Leitner baut...
Danke für die FREUNDLICHE Mithilfe deinerseits.

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von bergfuxx » 01.01.2019 - 22:27

Tirolldk hat geschrieben:
01.01.2019 - 20:37
Schwoab hat geschrieben:
01.01.2019 - 19:51
Um was für eine Kabine handelt es sich? CWA oder Sigma?
Formulier die Frage doch gleich so, dass sie jeder Versteht. Du möchtest wissen ob Doppelmayr oder Leitner baut...
Da es auch Leitner-Bahnen mit Omegas gibt, verstehe ich Dein Nachtreten nicht! Aber Du kannst uns bestimmt gern mit einer Ortsbesichtigung weiterhelfen, oder?

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Lord-of-Ski » 01.01.2019 - 23:40

bergfuxx hat geschrieben:
01.01.2019 - 22:27
Tirolldk hat geschrieben:
01.01.2019 - 20:37
Schwoab hat geschrieben:
01.01.2019 - 19:51
Um was für eine Kabine handelt es sich? CWA oder Sigma?
Formulier die Frage doch gleich so, dass sie jeder Versteht. Du möchtest wissen ob Doppelmayr oder Leitner baut...
Da es auch Leitner-Bahnen mit Omegas gibt, verstehe ich Dein Nachtreten nicht! Aber Du kannst uns bestimmt gern mit einer Ortsbesichtigung weiterhelfen, oder?
CWA liefert aber, soweit ich das mitbekommen habe, seit einiger Zeit nicht mehr an Leitner.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser » 02.01.2019 - 08:44

EUB als Ersatz für den Thaneller?
Bisschen übertrieben meiner Meinung nach....
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Sauerland_6_CLD » 02.01.2019 - 11:33

Auch bei den Wettersteinbahnen tut sich neues auf.
Der Gamskarlift der eigentlich durch eine Bahn direkt vom Campingplatz hoch ersetzt werden sollte, wird nun „nur“ bis oberhalb der Wettersteinbahn reichen. Man baut in 2019 dafür drei neue Pisten die dann die neue KSB gut verbinden. Das Projekt Bahn vom Campingplatz aus wird als eingenständisches Projekt davon unabhängig weitergeführt. Dafür steht im Frühjahr eine Umweltberträrglichkeitsprufung an.
Bereits fertig sind die neuen Toiletten an der Talstation, sowie die fest installierten Turmkanonen am Gamskarlift.
Quelle: Liftler im Tal Wettersteinbahn
Zuletzt geändert von Sauerland_6_CLD am 02.01.2019 - 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von manitou » 02.01.2019 - 11:55

Pistencruiser hat geschrieben:
02.01.2019 - 08:44
EUB als Ersatz für den Thaneller?
Bisschen übertrieben meiner Meinung nach....
Das ist auch mein Gedanke. Die müssen da was tun und Berwang ist ja übernachtungsmäßig das Sorgenkind in der TZA. Aber ich nehme mal an, dass die auf die Kosten achten müssen. Ich sehe bei der Thannelerbahn aber kein Potential für einen Sommerbetrieb - warum also eine EUB?
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von kaldini » 02.01.2019 - 13:37

Es hieß ja immer (bin den Lift vor vielen vielen Jahren 1x gefahren), dass der Lift recht Lawinengefährdet ist. Und da ist es vielleicht mit einer EUB eher möglich, die gefährlichen Bereiche zu überspannen - weniger Stützen, etwas mehr Höhe. Und dann noch eine 10er EUB mit wenigen Kabinen und 6m/s und schon hat man trotzdem 1800 P/h...
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser » 02.01.2019 - 13:58

kaldini hat geschrieben:
02.01.2019 - 13:37
Es hieß ja immer (bin den Lift vor vielen vielen Jahren 1x gefahren), dass der Lift recht Lawinengefährdet ist. Und da ist es vielleicht mit einer EUB eher möglich, die gefährlichen Bereiche zu überspannen - weniger Stützen, etwas mehr Höhe. Und dann noch eine 10er EUB mit wenigen Kabinen und 6m/s und schon hat man trotzdem 1800 P/h...
Die Lawinengefahr betrifft Piste wie Lift gleichermaßen. Eine neue Bahn würde da nichts an der Situation ändern da weite Teile der Piste im Lawinenauslauf liegen. Drohen wirklich akut Lawinen vom Thaneller runter müssen Sie die Piste eh schließen.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von kaldini » 02.01.2019 - 18:52

eine Piste kann ich sperren, dann fährt da niemand /steht da niemand der Lawine im Weg. Eine Seilbahnstütze steht aber immer im Weg. Und bevor man große Verbauungen macht, sucht man lieber sichere Stützenstandorte - sind die etwas weiter auseinander, dann muss es halt eine EUB sein.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite » 05.01.2019 - 12:38

Die Bergbahn Berwang hat eben
Bei fb was zur neuen Bahn geschrieben.

https://www.facebook.com/14661187538835 ... 127637307/

Ich habe heute morgen ein Foto von der Gondel gemacht, die da steht. Bekomme das gerade nicht hochgeladen. (Bin auf dem Weg nach Hause 😢)
10er, Aufkleber von Doppelmayr, Garaventa, CWA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schusseligkite für den Beitrag:
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite » 05.01.2019 - 12:50

Da ja nicht jeder fb nutzt, habe ich es mal kopiert:

„Wir erneuern das Berwanger Skigebiet – für SIE!

Seit der Fusion mit den Thanellerkarliften im Jahr 2016 sind wir am Planen, Zeichnen und Verhandeln, - jetzt liegt das fertige Projekt auf dem Tisch und wir freuen uns, es Ihnen werte Gäste, präsentieren zu dürfen:

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt über die nächsten Jahre folgende Vorhaben umzusetzen:
✅Errichtung eines Mehrzweckgebäudes am Egghof Parkplatz, das einen Sportshop samt Skiverleih und Depot, das Büro der Skischule Berwang, Indoor-Kassen der Bergbahnen Berwang, öffentliche Toiletten samt Wickelraum sowie Kinderverpflegungsraum der Skischule und weitere Büroräumlichkeiten enthält;
✅Errichtung der „Obere Karbahn“ in 2 Sektionen mit Mittelstation als 10er Gondelbahn, startend beim Egghof Parkplatz als Ersatz für den Biliglift und den oberen Teil des Thanellerkarliftes. Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;
✅Errichtung der „Thanellerbahn“ als kindersicheren 6er Sessellift, startend bei der jetzigen Talstation des Thanellerkarliftes bis zur „Kurve“ des selbigen, als Ersatz des unteren Teils des Thanellerkarlifts;
✅Errichtung und Betrieb eines Bergrestaurants am Standort der neuen Mittelstation der Oberen Karbahn.

Finanzierungszusagen und behördliche Genehmigungen vorausgesetzt setzen wir alles daran, mit dem ersten Bauabschnitt „Errichtung der 1. Sektion der Oberen Karbahn“ im Frühling 2019 zu starten. Die weiteren Vorhaben sollen dann bis 2025 umgesetzt werden.

Wir freuen uns darauf, Ihnen so bald als möglich das „neue“ Berwanger Skigebiet zeigen zu können!“


Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.🙄

Das ist doch völlig überdimensioniert.
Das sind jetzt grandiose Pisten und das liegt an der Kapazität und der natürlichen Auslese des Schleppers.
6er Sessel und 10er Gondel😱 Wo sollen die Leute denn alle fahren?
Das ist bisher so ein uriges, nettes Skigebiet. So eine Monstergondel passt da doch gar nicht. :nein:

Aber ich trauere ja auch der alten Karbahm in Hochgurgl nach

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von kaldini » 05.01.2019 - 13:10

bei meinem letzten Besuch vor nun schon doch über 10 Jahren hätte ich am Biliglift ewig anstehen müssen. Ich glaube, der ist ein Nadelöhr, um rüber zum Thaneller zu kommen. Und da kann ich den Umbau schon verstehen. Ist ja auch die Frage, welche Kapazitäten die Bahnen bekommen - wenn man moderat auf 1800 bis 2000 P/h geht sollte es noch passen.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser » 05.01.2019 - 14:54

@schusseligkite: Danke für die interessanten Infos.
Der Charme wird sicher ein Stück weit verloren gehen und der obere Teil der Thanellerpiste deutlich stärker frequentiert sein. Bislang werden da quasi drei Pistenarme durch einen Sl bedient, d.h. die Piste ist nie voll. Andererseits ist aber auch die jetzige Situation nicht mehr zeitgemäß: Gerade am Thaneller kann es sich schon enorm um das Gebäude herum stauen und das ist dann schon kein Spass mehr und verleidet die Lust auf Wiederholungsfahrten. Zudem der Lift auch andauernd steht weil er bis zum Mittelausstieg die Übungspiste bedient - bei vielen Anfängern und Kindergruppen unvermeidbar. Daher durchaus sinnvoll das durch eine zweite Bahn, die speziell nur den flachen Teil bedient, zu entzerren. Stationen und Trassenverlauf der EUB kann ich mir noch nicht genau vorstellen. Es dürfte jedoch viel gerodet werden um das so zu realisieren, was sicherlich der "Urigkeit" in der Ecke abträglich ist. Eine Erweiterung des Gastroangebots ist sicherlich kein Fehler.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite » 05.01.2019 - 20:14

Wiederholungsfahrten lohnen mit den neuen Liften aber ja erst recht nicht. Um die bisherige Piste komplett zu fahren müsste man ja in der Mitte in die Gondel unsteigen.
Ich habe keine Lust, mir dafür jedes Mal aus den Ski uu steigen.

Bei der neuen Gastronomie erwarte ich halt so einen typischen neuen, anonynem Fresstempel.

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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite » 05.01.2019 - 20:16

Das ist die Gondel, die am Skischulplatz steht
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Martin_D » 05.01.2019 - 21:28

Eine EUB in zwei Sektionen, die gerade einmal 250 Höhenmeter hinaufführt, ist auch nur bedingt attraktiv.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser » 05.01.2019 - 21:39

Schusseligkite hat geschrieben:
05.01.2019 - 20:14
Wiederholungsfahrten lohnen mit den neuen Liften aber ja erst recht nicht. Um die bisherige Piste komplett zu fahren müsste man ja in der Mitte in die Gondel unsteigen.
Ich habe keine Lust, mir dafür jedes Mal aus den Ski uu steigen.

Bei der neuen Gastronomie erwarte ich halt so einen typischen neuen, anonynem Fresstempel.
Ich gehe davon aus, dass man die Thanellerpiste nach wie vor in einem Zug von oben bis unten wird fahren können, bis zur Talstation der geplanten EUB. Alles andere wäre komplett verpeilt. Es ist ja auch von neuen Pistenführungen die Rede. Die Sesselbahn würde dann wirlich nur den flachen Teil der Abfahrt von der jetzigen Talstation des Schleppers bis zum Zwischenausstieg bedienen - was wiederum die Egghofpiste entlasten wird.
@Gastro: Naja, wirklich viel geboten ist da ja bisher wirklich nicht. Die Hütte oben an der Kombibahn ist ziemlich klein und den Berggasthof am Egghof finde ich einfach nur grottig. Sowohl vom Service als auch von den Speisen. Wers richtig urig haben möchte muss halt rüber zur Kögelehütte am Rastkopf, deren Kapazität allerdings mehr als begrenzt ist.
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Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite » 05.01.2019 - 21:59

Ja, runter kann man schon am Stück. Aber nicht von der bisherigen Tal- zur bisherigen Bergstation rauf.


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