Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neues am Ötscher – Lackenhof (Gaming)

Beitrag von jul »

Jetzt wissen wir in welches Skigebiet Schröcksnadel sein Geld steckt:

In Lackenhof sollen in den nächsten Jahren 9 Mio Euro investiert werden:

Bild

1. Ausbaustufe 2004: Der obere Doppelschlepper wird heuer durch eine 4-SB ersetzt (bereits eingezeichnet)

2. Ausbaustufe 2005: 2 neue Sesselbahnen (fix :( ) auf den Berg links der DSB

3. Ausbaustufe 2006: Ersatz des unteren Doppelschlepper durch eine 4/6-CLD/B mit Bergstation bei der ehemaligen Mittelstation des oberen Doppelschlepper(Pistenteilung rot/schwarz)!

Weiters sollen die Hänge bei der DSB (ganz links) beschneit werden.
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 00:33, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

^^bearbeitet

*nachobenschieb*
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ist es jetzt sicher, dass der diesjährige Vierer kuppelbar wird?

Gruß Thomas
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Ja, in einem Zeitungsbericht steht das die Bahn 3,2 Mio ¤ kostet, das wär viel für eine Fixe!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
wienerblut
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wienerblut »

Zu Punkt 1 ist an und für sich eh nicht mehr viel zu sagen, dass die doch ziemlich steilen Schlepper weg sind, ist sicher kein Nachteil.
Zu Punkt 2 - jul, kannst Du das vielleicht noch ein bisschen konkretisieren oder in das Panorama einzeichnen? Ich kann mir da momentan gar nix vorstellen.
Zu Punkt 3 - keine schlechte Idee, den Lift bis auf Höhe zum Beginn der schwarzen Piste zu verlängern. Die Piste (ist das die Distelwiese?) zurück zur Talstation des neuen Lifts müsste aber dann ordentlich verbreitert werden, oben ist die so schmal, dass die keinen zusätzlichen Kuppelbaren verträgt...
Von Deinen Beschreibungen her klingt das so, als würde man das "Schizentrum" weg von der Eibenkogelbahn in Richtung Talstation Kleiner Gr. Ötscher-DSB verlegen wollen - praktisch alles neue geht von dort weg, für die eher langsame und auch schon ältere Eibenkogelbahn liest man keinen Ersatz. An und für sich ja keine so schlechte Idee, aber dann fehlt noch eine Menge Infrastruktur in dem Bereich - der Schiverleih ist irre weit weg, die Parkplätze mehr oder weniger über das ganze Tal verstreut (ist sogar im Panorama zu erkennen) - an neue Kassen hat man wenigstens ja schon gedacht. Zu diesem Punkt eine Anmerkung - die Preispolitik am Oetscher (sehr dicht - zum Teil halbstuendlich - gestaffelte Kartenpreise mit "spürbaren" Abschlägen, also nicht nur ein paar zerquetschte Cent pro halbe Stunde) find ich ausserordentlich fair für ein Schigebiet, in das auch viele Tagesschifahrer pilgern.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Die Distelpiste wird heuer im oberen Bereich fertig verbreitert!

Hier einmal eine Karte von allen Projekten (neue 4SB schon eingezeichnet):
Dateianhänge
lackenhof_projekte.jpg
Zuletzt geändert von jul am 02.01.2005 - 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Seh ich das richtig dass die neue 4KSB kürzer ist als die Schlepper, die sie ersetzt?
Aber danke schonmal für diese ausführliche Karte.
Jakob
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Ja, wird kürzer, weil der Schlepper eine Kurve hatte..

Übrigens schlechte Nachrichten:

Die schaffen es, 3,2 Mio ¤ in eine fixe Bahn mit Förderband zu verbauen. Die Info stimmt 100%ig, sie ist vom Tourismuschef!
Vielleicht bekommt die Bahn ja Haifischleder gepolsterte Sessel oder sonst irgenwas :evil:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ach du Schei.ße, bei 1100 Metern Länge heute noch einen fixen Vierer zu bauen zeugt aber auch nicht gerade von Weitsichtigkeit. Schade, mit den gesamten Ausbauplänen klang das alles sehr interessant aber das ist doch dann ein herber Dämpfer...

Jakob

jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Angeblich sind die Grundbesitzer stinkreiche gierige Leute! Dadurch ist das Bauen in Lackenhof teurer als anderswo. Eigentlich war alles viel besser geplant(KSB bis zur Bergstation des ehem. SL oder noch weiter)....

Naja, hoffentlich werden dann 2 der anderen Lifte kuppelbare!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
wienerblut
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wienerblut »

Gut, dann mal eine Karte mit allen Liften und Projekten, für alle, die nichts kapieren :
Nanana... :twisted:

Danke trotzdem für den Plan - ob die Erschliessung des Bergl's der große Wurf wird, weiss ich noch nicht so recht - Höhenunterschied ist eher gering und wahnsinnig selektiv kams mir auch nicht vor. Die Gefahr, dass das "in den Berg gesetztes" Geld ist, ist recht hoch. 3,2 Mio für den 4er-Sessellift ist wahrlich ein stolzes Sümmchen, Hut ab! Ob das mit den Grundbesitzern stimmt, weiss ich natürlich nicht, aber wenns wahr ist, dann ists schon gescheiter, da noch eher Abstriche zu machen und dafür "in die Breite" zu denken, als mit Gewalt eine Bahn hinstellen, bei der man sich finanziell übernimmt und im restlichen Schigebiet fahren dann über Jahre hinweg weiterhin veraltete Lifte. Lackenhof hat - wie ich oben schon beschrieben habe - allgemein noch ein wenig Aufholbedarf! Am Wochenende, wenn viel los ist, ist das gesamte Schigebiet (damit meine ich jetzt nicht nur Lifte und Pisten, auch Kassen, Hütten, Schiverleih, Parkräume) am Rande oder schon leicht über seinen Möglichkeiten. Ich war heuer an einem vom Wetter her nicht einmal wirklich begünstigten Februar-Samstag und es war eher arg. Am Wochenende sieht mich der Ötscher jedenfalls so schnell nimmer. Darum - auch wenn ich jetzt vielleicht :steinigung: werde: Bei 1100m Länge ist eine fixe Bahn grad noch drin - man muss sie halt entsprechend dimensionieren (Förderband, *etwas* flotter als die Eibenkogel-Bahn; am Annaberg auf der Hennesteck-Bahn gehts immerhin auch angenehm flott dahin. Das Geld, dass man auf eine kuppelbare erspart hat, kann man dort durchaus sinnvoller investieren - die Fuchswaldschlepper warten schon darauf.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Nachdem das Rate-Topic von bletschn aufgelöst ist, gibts hier aktuelle Baubilder vom Sonntag den 4.7. und noch ein paar andere.

Das Auto haben wir bei der Bergstation des Kälberhaltliftes stehen gelasssen und sind dann weiterrauf auf den Eibenkogel gewandert, dafür haben wir ca. 10-15 min gebraucht. Dann oben ein bisschen fotografiert und dann sind wir via Mariazell und Annaberg (tat tut sich nocht gar nix) wieder nachhause.

Nun die Pix:

Bergstation Kälberhaltlift, ein etwas älterer DM-Schlepper mit Langbügel
Bild

Letzte Stütze+Ausstieg Kälberhaltlift
Bild

Strecke, die Piste wird beschneit, fahren sieht man aber kaum wem da, ist einfach zu schlecht ausgechildert, siehe nächstes Bild
Bild

Gar keine Standardtafel :D
Bild

Dann gings über die eher flache Eibenkogelabfahrt zur Baustelle, man erkennt am linken und rechten Pistenrand Fahrspuren
Bild

Nach der Kurve wird bereits die Bergstation der Eibenkogelbahn und die Kleine Ötscherabfahrt sichtbar, wo am rechten Rand bereits die Fundamente ausgehoben wurden
Bild

Die Baustelle

aufgeräumt sieht anders aus
Bild

Totale der Trasse Horizont=Standort Bergstation
Bild

Das fertig betonierte Talstationsfundament
Bild

Die ersten Teile sind schon da
Bild

Aufschrift des rechten Teiles
Bild

Für die Stützenfundamente!?
Bild

Sonst ist vom nichts mehr zu sehen, die alten Schlepper liegen unten am Parkplatz noch teilweise rum!

Eibenkogelbahn:

Die Bergstation mit der Ausstiegsstelle einige Meter davor
Bild

Der Antrieb
Bild

Alle Sessel waren abmontiert
Bild

Interessant,alle Sessel lagen auf Sitz- und Rückenmatten der Sessel die herausgenommen waren :)
Bild

Girakklemme in groß
Bild

2 Bilder von der Strecke
Bild
Bild

Detailbild aus dem Speicherteich bei der Bergstation. Ziemlich viele Kaulquapen dort, aber bei der Klarheit des Wasseres kein Wunder
Bild

Am Platz vor der Pistenbullygarage standen einige Maschinen herum, bis auf den hier und einen PB 240 alle verhüllt
Bild


Nun noch zu den Ausbauülänen um das Bergl und Ötscherwiese

Das Bergl von der Ötscherwiese aus
Bild

Nicht gerade der Hammer aber das Skigebiet wird größer und das ist das Wichtigste!


In etwa 3 Wochen fahren wir nochmal hin und dann Ende der Ferien ein 3.Mal!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Heute hab ich nach mehreren Versuchen mal eine Antwort bekommen auf mein Mail, seht selbst:
Sehr geehrter Herr Unfried,

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Skigebiet. Zu Ihren Fragen:

1) Welche Lifte sind am Bergl geplant und wann soll die Umsetzung folgen?
Das Projekt wurde aufgrund der Beschneiungsanlage zurückgesetzt.

2) Wo soll die Beschneiungsanlage ausgebaut werden?
Die Beschneiungsanlage wird auf die gesamt Beschneiung des Kl. Ötscher ausgebaut.

3) Wo soll der Start einer Weltcup-Abfahrt am Großen Ötscher sein?
Aufgrund der FIS Homologierungsvorschriften müssen 900 Höhenmeter erfüllt werden. Derzeit gibt es Gespräche mit Sachverständigen
der FIS und Pistenplanern.

4) Sollen die Fuchswaldlifte auch in nächster Zeit ersetzt werden? Wenn ja, was ist hier geplant?
Die Fuchswaldlifte werden in nächster Zeit nicht ersetzt.

5) Wo hätte die neue Abfahrt im Traumschlag gebaut werden sollen?
Der Traumschlag wird heuer noch verbreitert, wobei noch geklärt werden muss in Südwestliche oder Nordöstliche Richtung.

6) Welche Projekte sieht der Ausbauplan sonst vor?
Für 2006 sollen Infrastrukturmaßnahmen (Neubau der Kassen und WC-Anlagen, Gastronomie und eventuell Skiverleih) bei der
Eibenkogeltalstation umgesetzt werden.



Ich hoffe ich konnte Ihnen genügend Informationen geben und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Schoißwohl
Also nichts wirklich neues....
Die Beschneiungsanlage wird von Gemini kommen...

Noch ein kleines Detail am Rande:
Als ich für noe-lifts nachgefragt hab, hab ich keine Antwort bekommen. Jetzt hab ichs fürs Alpinforum gemacht und schon bekomm ich eine Antwort....
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Eins fällt mir noch auf: Wie wollen die eine Abfahrt mit 900Hm bauen? Die müsste doch knapp unter dem Gipfel des Gr. Ötscher beginnen :gruebel: :freak:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Beitrag von Downhill »

900 m? Also da kenn ich Herrenabfahrten mit weniger Höhenunterschied...

wikipedia:
Der Höhenunterschied bei Abfahrtsrennen der Männen im Weltcup, in den Kontinentalcups, bei Weltmeisterschaften und bei Olympischen Spielen beträgt mindestens 800 Meter und höchstens 1100 Meter, bei den Frauen mindestens 500 und höchstens 800 Meter.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Auch bei 800Hm wirds aber knapp...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Hab einige neue Infos vom noe-lifts user "rossignol", dessen Taufpate der Tourismusmanager von Lackenhof ist, deshalb alle Infos aus erster Hand:
1. endlich fertigstellung der verbreiterung der distelpiste im unteren drittel.

2. verbreiterung des traumschlags, in fahrtrichtung auf der rechten seite.

3. beschneiungsanlage traumschlagabfahrt und kleine ötscherpiste.

4. die umweltverträglichkeitsprüfung zum bau einer herrenweltcupstrecke ist im laufen, aber in diese richtung ist noch keine entscheidung gefallen, obwohl ein weltcupfinale von höchster stelle in lackenhof gewünscht wird (befürworter lh dr. pröll) das heißt alle disziplinen, sowohl damen alsauch herren.

Zur Herrenweltcupstrecke:
geplant ist den start beim "weißen mäuerl" anzulegen. das ist, wenn du von der bergstation am grat richtung gipfel gehst bis es das erste mal wieder flacher am grat wird oder besser gesagt, soweit du von der berststion DSB hinaufsiehst. höhe ungefähr 1660m, also genug höhenmeter für eine abfahrt.
vermutlich wird bis zum weißen mäuerl ein schlepplif gebaut, aber wie gesagt, das ist alles noch in planung und noch lange nicht entgültig.

den weiteren verlauf der strecke kenne ich nicht.

die damenabfahrtstrecke wird die distelpiste sein, allerdings von der ehemaligen bergstation des kurvenliftes weg. die piste muß aber noch an 2 stellen entschärft werden. das teilstück oberhalb der ehemaligen mittelstation der schlepplifte (also ungefähr die 200 m, die immer ziemlich abgeweht sind), wird nach rechts verlegt, also von unten gesehen rechts der vierersesselbahn. und die jetzige einfahrt der distelpiste wird weiter nach unten verlegt, so daß der spitz zwischen kl ötscherabfahrt und distelpiste wegkommt und so die beiden pisten im oberen bereich zu einer werden. ich hoffe die erklärung ist verständlich...
Die Projekte außer den Weltcupstrecken sind für heuer!
Ob es auch einen Lift zur ehem. Kurvenlift Bergstation gibt weiß ich nicht!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

rossignol
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 22.03.2006 - 08:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: berndorf / nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lackenhof 2006/2007

Beitrag von rossignol »

es ist zwar noch nicht offiziel bestätigt, aber die gerüchte mehren sich.

in der kommenden saison wird der dreiersessellift eibenkogel durch eine neue vierersesselbahn ersetzt.

der talstationsbereich wird umgebaut ( abriss talststion alter sessellift gr. ötscher, neue kassen usw.). man überlegt die bergstation weiter nach oben zu verlegen, in den bereich der halfpipe ( diese würde dann wegfallen).

angebelich läuft die konzession für den dreier aus und der schröcksnadel hat ihn schon nach tschechien verkauft.

wie gesagt alles noch gerüchte.......
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Mensch, hätte der Schröcksnadel doch damals seine EUB Ötscherexpress genehmigt bekommen, aber nein - jetzt stehen dort dann bald 2 (fixe) 4er. :?

Abriss Talstation großer Ötscher und Verlegung der Bergstation: Also Neubau oder wie?
rossignol
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 22.03.2006 - 08:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: berndorf / nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rossignol »

nein, mit abriss ist die talstation des alten einsersesselliftes gr ötscher gemeint, die ja noch immer neben der talstation der eibenkogelbahn steht.

alles klar ?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Ja, ist klar. Weißt du auch Aktuelles zu den von dir an jul weitergegebenen Informationen?
rossignol
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 22.03.2006 - 08:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: berndorf / nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rossignol »

also zu den weiteren ausbauplänen.

1. schlepplifte fuchswald-----derzeit kein ersatz im gespräch

2. die beiden sesselbahnen über das bergl zur ötscherwiese---ebenfalls nicht im gespräch, aber nicht gestorben

3. derzeit im gespräch---eine weltcup super-g strecke vom kleinen ötscher, die umweltverträglichkeitsprüfung läuft.....dazu wäre ein anderer streckenverlauf der distelpiste notwendig.....also umbau.....vor allem entschärfung des ersten steilstückes vom kl ötscher kommend zur ehemaligen mittelstation der schlepplifte. dieses würde von unten aus gesehen nach links umfahren werden.

das war`s vorerst mal. ich fahre heute abend nach lackenhof und vielleicht entlocke ich denen so manches geheimnis.
rossignol
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 22.03.2006 - 08:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: berndorf / nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rossignol »

konkretes direkt vom ötscher !!!

lt tourismuschef wird kommenden winter defenitiv die dreersesselbahn eibenkogel durch eine vierersesselbahn ersetzt ( gleicher typ wie die ötscherbahn).

man überlegt die eibenkogelabfahrt im bereich kälberhaltlift zu verbreitern, das heißt der wald zwischen eibenkogelpiste und schlepplift kommt weg.

die bergstation wird nach oben zur halfpipe verlegt.

die umweltverträglichkeitsprüfung zu einer weltcupabfahrt vom gr. ötscher ist noch immer nicht abgeschlossen. erhält man einen psitiven bescheid, wird der gr ötscher ausgebaut. beschneiunganlage und neue piste. bei einem negativen bescheid wir das projekt bergl-ötscherwiese forciert.

soweit der neueste stand der dinge.
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

NÖN Erlauftal

Beitrag von Turrachfan »

Am Ötscher geht es weiter bergauf
TOURISMUS / Ötscherlifte investieren 4 Millionen Euro in Modernisierung des Skigebietes: Vierersessellift auf Eibenkogel und Talstation kommen neu.

VON CHRISTIAN EPLINGER

LACKENHOF, GÖSTLING / Die Skisaison ist zu Ende: Zeit für die beiden großen Wintersportzentren des Bezirks Bilanz zu ziehen. „Wir haben dank der guten Monate November, Dezember und Jänner eine Steigerung um 13 Prozent. Das sind insgesamt fast 200.000 Liftgäste. Die abgelaufene Skisaison war damit für uns eine der besten in der Geschichte der Ötscherlifte“, freute sich Ötscherlifte-Betriebsleiter Walter Friedl im NÖN-Gespräch.

Um 6.000 Gäste mehr und dennoch nicht ganz so eine gute Bilanz zieht Mag. Katharina Putz von der Hochkar-Liftgesellschaft: „Bis Jänner war der Besuch sehr gut. Dann spielte leider das Wetter nicht mehr so mit. Die 206.000 Liftgäste bedeuten für uns ein Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.“

Hochkar pausiert, Ötscher investiert 4 Millionen Euro
Dies hat auch zur Folge, dass die für heuer geplanten Ausbaupläne (Bergrestaurant, Parkplätze und Abstellgebäude für Pistengeräte) vorerst um ein Jahr verschoben wurden. Parallel dazu laufen die Erhebungen für die Gutachten für eine mögliche Abfahrt ins Tal. „Wir wollen nichts übereilen. Wir haben im Vorjahr mit der Errichtung der beiden Vierersesselbahnen sehr viel investiert (Anmerkung: rund 5,5 Millionen Euro). Jetzt kommt ein Sommer zum Durchschnaufen“, so Putz.

Anders ist die Situation in Lackenhof. Nach den 2,8 Millionen Euro, die die Ötscherlifte im VorJahr für den Ausbau der Beschneiungsanlage und die Verbreiterung der Distelpiste investiert haben, folgt heuer der nächste 4 Millionen Euro-Schub. Der 1984 errichtete Eibenkogel-Dreiersessellift - der Doppelsessellift aus 1968 wurde damals nur erweitert - wird durch eine Vierersesselbahn mit Förderbandeinstieg ersetzt. Außerdem wird die Talstation mit Selbstbedienungsrestaurant, Kassen- und Büroräumlichkeiten völlig erneuert. „Es wird für uns wieder ein heißer Sommer. Unser Skizentrum bekommt durch den Umbau ein völlig neues Gesicht“, ist Friedl voll Vorfreude.

Mit den Bauarbeiten soll im Juli begonnen werden. Derzeit laufen die Baueingaben für die Verhandlungen. Als relativ mühsam haben sich die Vermessungsarbeiten in den letzten Wochen gestaltet. „Wir hatten noch zu viel Schnee. Das war kein leichter Job für die Vermessungsleute“, so Friedl. Der Sommerbetrieb auf den Großen Ötscher startet ungehindert mit dem Pfingstwochenende. Am Hochkar könnte die Schneelage den Saisonstart für die Sommersaison etwas verzögern. „Geplant ist der Liftbetrieb ab 17. Juni. Aber zuerst muss der Schnee schmelzen“, weiß Putz.
wienerblut
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wienerblut »

Außerdem wird die Talstation mit Selbstbedienungsrestaurant, Kassen- und Büroräumlichkeiten völlig erneuert.
Schön - dann kommt die Baracke, deren Sanitärräume mit leckerem dick schwarzem Schimmel überzogen sind, endlich weg...

Antworten

Zurück zu „Österreich“