Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Imst: Rodelbahn / Alpine Coaster / Skigebiet

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Julian96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Imst: Rodelbahn / Alpine Coaster / Skigebiet

Beitrag von Julian96 » 10.06.2019 - 08:57

Hallo allerseits,
wie ist das in Imst eigentlich mit den Preisen. Es gibt ja z.B. die 3er Karten für Lift+Coaster, welche ein paar Prozent billiger sind.
Ich nehme an, diese sind als 3 Fahrten pro Erwachsenen gedacht, heißt wenn ich mit 3 Erwachsenen fahren will, muss ich für jeden ein Einzelticket kaufen?

Bzw. die 3er Karten werden nicht übertragbar sein und sind vermutlich nach Drehkreuzdurchgang immer ne gewisse Zeit gesperrt?

War zwar schon öfters dort, aber hab mich darüber dummerweise noch nie wirklich informiert :roll:
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher

olibr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von olibr » 10.06.2019 - 13:56

Julian96 hat geschrieben:
10.06.2019 - 08:57
Hallo allerseits,
wie ist das in Imst eigentlich mit den Preisen. Es gibt ja z.B. die 3er Karten für Lift+Coaster, welche ein paar Prozent billiger sind.
Ich nehme an, diese sind als 3 Fahrten pro Erwachsenen gedacht, heißt wenn ich mit 3 Erwachsenen fahren will, muss ich für jeden ein Einzelticket kaufen?

Bzw. die 3er Karten werden nicht übertragbar sein und sind vermutlich nach Drehkreuzdurchgang immer ne gewisse Zeit gesperrt?

War zwar schon öfters dort, aber hab mich darüber dummerweise noch nie wirklich informiert :roll:
Schreib die Imster Bergbahnen doch einfach einmal an.

https://www.imster-bergbahnen.at/de/sommer/

snowflat
Moderator
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 3
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von snowflat » 24.06.2019 - 16:50

Auf 260 bis 300 Betriebstage kommt mittlerweile die untere Sektion zu Untermarkter Alm und Alpine-Coaster-Start, auf gut 200 Tage kommt die obere Sektion aufs Alpjoch. Dass beide Anlagen nicht mehr die jüngsten sind, und mit deren laufend steigender Popularität entsprechend hohe Wartungskosten einhergehen, ist bekannt. „Die Lifte funktionieren noch immer gut, aber es ist klar, dass eine Erneuerung in den kommenden Jahren unumgänglich wird. Schon allein aus Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsgründen“, erklärt der Imster Bürgermeister Stefan Weirather. Auf welche Art und Weise die neuen Liftanlagen zur Untermarkter Alm und ins Alpjoch zukünftig technisch gestaltet werden sollen und können, ist derzeit Gegenstand einer fachmännischen Überprüfung.
Neben der Konzeption von neuen Anlagen im Ski- und Wandergebiet von Hoch-Imst will die Imster Stadtpolitik auch die Möglichkeiten einer Anbindung mittels Seilbahn aus dem Stadtgebiet prüfen. Der Startbereich läge am Eingang zur Rosengartenschlucht. Hintergrund dieser Überlegung ist die Verkehrsbelastung im Stadtteil Sirapuit.
Quelle: Imster Bergbahnen auf dem technischen Prüfstand
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowflat
Moderator
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 3
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von snowflat » 06.11.2019 - 11:02

Für den heurigen Winter steht die neue Beschneiung zur Verfügung. „Es fehlt eigentlich nur noch die Pumpstation in der Mitte“, erklärt der Geschäftführer. Zwischen Talstation und Untermarkter Alm kann die Gesamtbeschneiung innerhalb von 75 Stunden erfolgen. Hinauf auf das Joch herrscht noch „Urzustand“ – mit 20 Sekundenlitern steht man dort bei der Hälfte der eigentlich benötigten Wassermenge. „Wenn die Witterung passt, versuchen wir ab dem 8. Dezember bis Weihnachten zumindest an den Wochenenden für den Skibetrieb zu öffnen“, sagt Schöpf. Mit den Zahlen des Winters „sind wir auch wieder da, wo wir hingehören“, zeigt er sich zufrieden. Und so könne man inzwischen mit dem Jahresgesamtumsatz soweit den Betrieb finanzieren – „bis auf die größeren Sachen“.

Eine große Sache sollte sich bis zum Jahresende entwickeln: Es geht um die externe Begutachtung, ob sich eine Modernisierung der Imster Bergbahnen rechnen und wie sie aussehen könnte. Im Fokus steht eine mögliche Verbindung von der Innenstadt aus über Hoch-Imst bis hinauf auf das Joch. Hierzu wollen die Bahnen-Eigentümer (Stadt, TVB, private Investoren) zu den Varianten einmal „ordentliche Zahlen auf den Tisch“ gelegt bekommen.
Quelle: Bergbahnen Imst: “Der Sommer bringt uns 60 Prozent des Umsatzes“
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“