miki
Chimborazo (6310m)
Diejenigen die fleissig im Rateforum mitlesen werden es bereits wissen: die heurige Bausaison in den Skigebieten Sloweniens ist zwar mehr als bescheiden
(hauptsächlich Folge des katastrophalen vergangenen Winters), ganz ohne News wird aber auch das Jahr 2007 nicht verlaufen. Und manchmal sind es gerade die kleinen und fast schon totgeglaubten, die einen positiv überraschen. Anfang September war ich mit den MTB am Pohorje unterwegs, und was sehe ich da am Parkplatz des kleinen Skigebietes 3 Kralji? Ganze 5 Bagger und einen Haufen Gussrohre
:
Am vergangenen WE habe ich einen Baustellenbesuch gemacht. Zuvor aber einige Infos zum Skigebiet: mit 2 Schleppern und 4 Pisten ist es eher ein Miniskigebiet, und obwohl nur etwa 25 km von Maribor entfernt, war ich noch nie dort skifahren
. Auf halbem Weg zwischen den wesentlich grösseren Skigebieten Rogla und Mariborsko Pohorje hat es 3 Kralji nicht leicht, und die sonnige Ost- bzw. Südostlage der Pisten macht den Betreibern das Leben auch nicht leichter. Kein Wunder, dass das Skigebiet oft akut LSAP - gefährdet war, ich glaube dass es einige Jahre auch ausser Betreib war (wenn ich mich nicht irrre hatten die in der Saison 06/07 keinen einzigen Betriebstag).
Zuerst der Pistenplan, bereits von mir verunstaltet: gelb = bereits verlegte Schneileitung, orange = Schneileitung in Bau, blau = Speicherteich (Lift 3 mit Pisten ist seit Jahren projektiert)
Aufstieg entlang des Schleppers Nr. 1, linke Piste: die Leitung ist fertig verlegt, nur die Hydranten fehlen noch:
Schlepplift Nr. 1, alter Graffer - Bügellift::
Rechte (im Panorama) Piste, ebenfalls mit verlegter Leitung:
Das beste: recht grosser Speicher knapp oberhalb der Bergstation des Schleppers
:
Das wird wohl das Pumphaus sein:
Linke Piste am SCHL Nr. 2 (Veliki Vrh), ausser den Schächten ist in diesem Abschnitt noch wenig zu sehen:
Die Schneileitung verläuft vom kleinen Schlepper auf dem Verbindungsweg zum grossen und dann Richtung Talstation:
Talstation SCHL Nr. 2:
Momentan wird an der rechten Piste am grossen Schlepper gegraben (auch am SO wurde gebaggert), man will zuerst die Schneileitung entlang dieser Piste bis zur Bergstation fertigstellen und dann wieder hinunter bis zur Einmündung der Verbindungspiste :
Fazit: von 0% auf quasi Vollbeschneiung in einem Jahr - das nenne ich Investition! Hoffentlich wird die sich auch bezahlt machen.
Am vergangenen WE habe ich einen Baustellenbesuch gemacht. Zuvor aber einige Infos zum Skigebiet: mit 2 Schleppern und 4 Pisten ist es eher ein Miniskigebiet, und obwohl nur etwa 25 km von Maribor entfernt, war ich noch nie dort skifahren
Zuerst der Pistenplan, bereits von mir verunstaltet: gelb = bereits verlegte Schneileitung, orange = Schneileitung in Bau, blau = Speicherteich (Lift 3 mit Pisten ist seit Jahren projektiert)
Aufstieg entlang des Schleppers Nr. 1, linke Piste: die Leitung ist fertig verlegt, nur die Hydranten fehlen noch:
Schlepplift Nr. 1, alter Graffer - Bügellift::
Rechte (im Panorama) Piste, ebenfalls mit verlegter Leitung:
Das beste: recht grosser Speicher knapp oberhalb der Bergstation des Schleppers
Das wird wohl das Pumphaus sein:
Linke Piste am SCHL Nr. 2 (Veliki Vrh), ausser den Schächten ist in diesem Abschnitt noch wenig zu sehen:
Die Schneileitung verläuft vom kleinen Schlepper auf dem Verbindungsweg zum grossen und dann Richtung Talstation:
Talstation SCHL Nr. 2:
Momentan wird an der rechten Piste am grossen Schlepper gegraben (auch am SO wurde gebaggert), man will zuerst die Schneileitung entlang dieser Piste bis zur Bergstation fertigstellen und dann wieder hinunter bis zur Einmündung der Verbindungspiste :
Fazit: von 0% auf quasi Vollbeschneiung in einem Jahr - das nenne ich Investition! Hoffentlich wird die sich auch bezahlt machen.
und keiner trägt nen Helm. Die Talstation ist weg und die KSSL - Teile abtransportiert:
. Was mir ein paar Sorgen bereitet, ist das komplette fehlen von weiteren Liftteilen: Antrieb, Getriebe, Antriebs/Umlenkscheiben. Bei dem zweifelhaftem Ruhm von MND beginnen bei mir langsam die Warnlichter zu leuchten ...