Neues am Kreischberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Neues am Kreischberg

Beitrag von Richie »

Hi,

da ich kein passendes Topic gefunden habe, mache ich ein neues auf. Falls es schon eines gibt, bitte verschieben. Danke!


Startseite > Murtal

24.10.2007 06:50

Sechser-Lift und neue Pisten für den Kreischberg
Sieben Millionen Euro fließen in neuen Lift und neue Pisten in Richtung Stadl an der Mur. Fertigstellung in der Saison 2008/09.

Das Schigebiet Kreischberg wird "rundum erneuert" Foto: APA
Vor einer großen Erweiterung steht das Schigebiet Kreischberg. Im bevorstehenden Winter dürfen Schifahrer noch auf den altbekannten Pisten wedeln, in der Saison 2008/2009 kommen drei Pistenkilometer dazu. Ausgebaut wird von der Bergstation in Richtung Stadl an der Mur. Die Rodungsarbeiten sind erledigt, auch Planierarbeiten sind mehr als zur Hälfte fertig.

Sechser-Sesselbahn. Herzstück des Ausbaues ist eine 1700 Meter lange Sechser-Sesselbahn, die bereits beim Vorarlberger Liftbauer Doppelmayr bestellt ist. "Wir bekommen eine Sechser-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Lederpolsterung", lässt Kreischberg-Geschäftsführer Karl Schmidhofer auf Anfrage wissen. Aufgestellt wird der Lift nächsten Sommer. Die Gesamtinvestition beträgt rund sieben Millionen Euro und wird von der Murtal-Seilbahnen GesmbH getragen.

Neues Restaurant. Der Ausbau führt zwar Richtung Stadl an der Mur, für eine Abfahrt bis in den Ort fehlen aber noch einige Kilometer. "Dieser Ausbau würde noch einmal 15 Millionen Euro kosten, da braucht es noch Verhandlungen", so Schmidhofer. Fix ist hingegen, dass auf der Kreischberg-Bergstation im nächsten Sommer ein neues Restaurant entsteht. In der vergangenen Saison waren 251.000 Schifahrer am Kreischberg. Ein Rekordwert, den man heuer zu übertreffen hofft. "Die Buchungslage ist gut", so Schmidhofer.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/regionen/st ... ex.do#none

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Es gibt (gut versteckt in den Medienberichten) schon ein altes Topic mit einem Zeitungsartikel: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... reischberg

Ich würde vorschlagen, dass die beiden Topics zusammengelegt werden?
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Neuer Lift 2008/2009

Beitrag von Turrachfan »

Panoramabahn und Panoramapiste

Von der Bergstation der „Sunshine“ Lifte erfolgt der Ausbau Richtung Stadl/Mur. In einer Seehöhe von 1600 bis 2000 Meter gibt es ab Dezember 2008 die 3 km lange, großzügig angelegte Panoramapiste und als Aufstiegshilfe eine modernste 6-er Sesselbahn. Mit dieser Gesamtinvestition von 7 Millionen Euro – auch ein Panoramarestaurant bei der Bergstation ist geplant - wird das Angebot am Kreischberg noch größer und attraktiver!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von lanschi »

So wie sich das auf der Homepage liest, könnte dies möglicherweise die erste Bahn werden, die komplett mit den neuen, orangen Doppelmayr-Bubbles ausgestattet wird?!

Wir werden sehen. :wink:
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von chr »

Die Talstation der neuen Bahn ist bereits fertiggestellt.
Auf www.kreischberg.at sind die ersten Baubilder
Gruß chr
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Marco »

Interessant! Wird man dann von der EUB-Bergstation z. B. per Ziehweg direkt zur Talstation der 6SB kommen ? Wäre für Schlepplift-Meider wie mich (wg. BigFoot) eine große Erleichterung.
IceTigers rulez !
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:So wie sich das auf der Homepage liest, könnte dies möglicherweise die erste Bahn werden, die komplett mit den neuen, orangen Doppelmayr-Bubbles ausgestattet wird?!

Wir werden sehen. :wink:
die zweite :D am Stuhleck werden die Wetterschutzhauben ebenfalls orangenfarbig sein.
Auf jeden Fall interessant!
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von chr »

Marco hat geschrieben:Interessant! Wird man dann von der EUB-Bergstation z. B. per Ziehweg direkt zur Talstation der 6SB kommen ? Wäre für Schlepplift-Meider wie mich (wg. BigFoot) eine große Erleichterung.
Ich fürchte den Schlepplift wirst Du noch immer brauchen. Da die neue Bahn ja der erste Schritt eines Ausbaues Richtung Stadl an der Mur ist wird sie von der Bergstation aus geshen im ca 90° Winkel zu den Schleppliften weggehen. Da wäre ein möglicher Ziehweg von der Gondel zum Sessellift bei der entstehenden Länge eher eine Langlaufloipe.
Gruß chr
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von lanschi »

Auf der Homepage der Bergbahnen gibt es neue Bilder von der Bergstation, erstmals ist auch die neue Piste zu erkennen. Eine richtige Autobahn, aber wohl für Profis eher zu flach...

http://www.kreischberg.at/default2.asp? ... page_id=76#

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Richie »

Und jetzt gibt es auch den neuen Pistenplan...

http://www.bergfex.at/kreischberg/panorama/#
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Richie »

Hier http://www.kreischberg.at/default2.asp? ... age_id=149 gibt es auch ein paar Baubilder...
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Richie »

Anscheinend wurde an der neuen Panorama-6er-Sesselbahn eine neue Piste angelegt. Hier gibt es den Pistenplan.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von chr »

Dass an der Panoramabahn eine neue Piste kommt, hab ich schon seit der Eröffnung erwartet. Das Steilstück, das jetzt schwarz markiert ist, und bis zuletzt noch als rot gekennzeichnet war, hat dort sicher einige Schifahrer überrascht. Und schließlich soll eine Abfahrt dort für jeden möglich sein, vor allem im Hinblick auf die geplante Erweiterung nach Stadl an der Mur.
Gruß chr
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Mark Jan »

Ist schon etwas bekannt über wann die dass machen werden??
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von chr »

Mir ist keine konkrete Zahl bekannt. Allerdings habe ich vom Bau der Panoramabahn auch erst erfahren, als er um ein Jahr verschoben wurde. Man hatte damals nach einem sehr schneearmen Winter den Bau verschoben und stattdessen die Beschneiungsanlage erweitert.

Edit: Lt. Wikipedia ist die Erweiterung nach Stadl kostenbedingt frühestens 2012 möglich.
Gruß chr
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Turrachfan »

Quelle: www.orf.at (Steiermark)
:respekt:
Am Kreischerg ist eine neue Achter-Sesselbahn geplant. Kreischberg: Viel Spaß für Snowboarder
Am Kreischberg in der Skiregion Murau wurde eine Million in die kommende Saison investiert, sagt Geschäftsführer Karl Schmiedhofer: "Wir haben die Beschneiungsanlagen noch einmal verstärkt. Für die Freestyler und Snowboarder haben wir neue Geräte aufgestellt."

Ein Großprojekt ist für die nächste Saison geplant: eine neue Achter-Sesselbahn :respekt:

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Richie »

Weiß zufällig jemand welcher Lift/Lifte durch die Achter-Sesselbahn ersetzt werden sollen oder gibt es eine Neuerschliessung?
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Turrachfan »

8O Erweiterung Schigebiet Kreischberg :!:
KEIN UVP Verfahren (Genehmigung) notwendig!
Quelle: UVP Datenbank
http://www5.umweltbundesamt.at/uvpfb/do ... chberg.pdf

Da frisst einem der Neid als Turrachfan. :sniff:
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Marco »

Lt. Inhalt des Schreibens wird der Rieglerlift ersetzt. Ich habe vor Jahren mal per Mail vorgeschlagen, von der Talstation dieses Lifts eine Bahn hinauf zur Rosenkranzhöhe zu bauen - damit wären auf einen Schlag alle vorhandenen Pisten durch moderne Bahnen abgedeckt (und man könnte zudem noch den Schlepplift 'Rosenkranz' einsparen).
Wenn - wie im Schreiben erwähnt - über eine 10er EUB nachgedacht wird, könnte man fast hoffen, dass diese Variante nun Realität wird - eine Bahn auf den Kreischberg wäre doch ziemlich kurz für ne EUB. Zudem sollen ja die Sunshine-Lifte stehenbleiben, was zu nem ziemlichen Gedränge an der Bergstation (von dann 4 Liften) führen würde.

Andererseits: es heißt 'die Sunshine-Lifte sollen entgegen den Projektunterlagen erhalten bleiben'. Ich schätze mal, dass man die UVP-Prüfung kaum mit einer komplett veränderten Planung durchgebracht hätte ... Implizit ist dem Absatz demnach wohl doch zu entnehmen, dass die Bahn auf den Kreischberg führen soll.
IceTigers rulez !
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Turrachfan »

Es wird ernst am Kreischberg. :respekt:

Quelle:
http://www.salzmann-ing.at/news_seilbahn.html
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von chr »

Laut www.kreischberg.at gibt es zur kommenden Saison noch keine neue Gondelbahn. In Betrieb gehen nur die neuen Pisten. Die Gondel folgt ein Jahr später.
Neuer Pistenplan unter: http://www.kreischberg.at/default2.asp? ... _page_id=1#
Gruß chr
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von lanschi »

...das ist aber ein klein wenig mehr, als wir alle hier erwartet hatten, oder? :)
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von chr »

Mich hat eigentlich nur überrascht, dass die Talstation unterhalb des Rieglerliftes sein wird, und dass damit eine neue Verbindung Rosenkranz-Ochsenberg geschaffen wird. Die Hauptpiste verläuft so, wie erwartet und wird wohl im blauen Segment anzusiedeln sein.
Gruß chr
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Kreischberg

Beitrag von Richie »

Schade, daß man die neue Bahn nicht direkt bis aud die Rosenkranzhöhe baut...

Antworten

Zurück zu „Österreich“