Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist doch eigentlich der Normalfall. Man kann sich ja mal den Spass machen und ausrechnen was eine Tageskarte pro Fahrt die man gemacht hat kostet (vielleicht sollten die Forenmitglieder hier mal lieber mit der Hälfte rechnen), dafür bekommt man wohl nirgends eine Einzelfahrt. Und dann ist noch nicht mal die Pistenpräparierung eingerechnet.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Das gelivtete *) Winterpanorama ist online. Jetzt sind die Bezeichnungen der Pisten und Anlagen ganz aus der Übersicht verschwunden und die Perlenschnüre wurden durch Transmissionsriemen ersetzt (die GGB ist übrigens auch heute noch an vielen Stellen eingleisig). Die Restaurantsymbole sind nun viel kleiner, insgesamt wirkt das auf mich jetzt aufgeräumter. Ausserdem wird der Anlagenstatus in Italien nun differenziert und wohl entsprechend dem tatsächlichen Zustand dargestellt. Die Pisten haben nun einen hover-Effekt und wirken als Schaltläche (warum nicht auch die Transportanlagen?). Einige für mich relevante Informationen fehlen leider noch immer, aber gegenüber dem alten Pistenplan sehe ich nun eine deutlichen Verbesserung.
  • leider verschwinden die ausgewählten Optionen (z.B. alle Pisten) bis auf die Restaurants wieder nach einer gewissen Zeit
  • schön wäre, wenn ich die Tooltips (dynamische Informationen über Anlagen) nicht nur durch Anklicken auf die Schaltfläche selektieren sondern auch wieder ausschalten könnte (zusätzlich zum Kreuz)
  • je nach Zoomfaktor öffnen sich die Tooltips auch ausserhalb des sichtbaren Bereichs
  • die 7.0 Ventina Goillet und 4 Plan Torrette enden im Nirwana (Ansicht geöffnete Pisten)
  • Tooltip Hörnli fehlt
  • ansonsten habe ich hier und dort ja schon genug zu dem Thema geschrieben
Wenn beispielweise hier jemand im Forum etwas über den Hörnli-Lift schreibt und Du warst noch nie vorher in Zermatt, dann hast Du keine Chance, anhand der Pistenpläne den Lift zu finden. Ausser, Du klickst alle 55 Anlagen an, bis Du den richtigen Lift gefunden hast. Alternativ kannst Du hier den alten Pistenplan runterladen. Dort findest Du dann die Zuordnung der Namen zu den Anlagennummern. Leider nur für die geöffneten Anlagen. Also must Du Dir diese Seiten im Februar runterladen, wenn alles offen hat. In Schilda wähnte man sich auch besonders schlau und hat beim Bau des Rathauses die Fenster vergessen. :mrgreen:

Immerhin ist der neue Plan jetzt moderner und informativer als der vorherige. Und zoomen klappt besser als bei manchem Mitbewerber.

Gäbe es dann noch eine Volltextsuche über den Plan, dann wäre das ein echter Vorteil gegenüber anderen Lösungen. Du gibst den Namen einer Piste, Lifts oder eines Restaurants ein und schon leuchtet die entsprechende Einrichtung im Plan auf. So was habe ich bislang noch nicht gesehen, sollte sich aber mit Javascript spielend lösen lassen.

*) kein Schreibfehler, sondern ein Wortspiel
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Aus aktuellem Anlass (sprich: langes Anstehen am Gran Sometta 8) ) würde mich mal interessieren, ob es eigentlich auch sowas wie Projekt-Terminpläne oder Geschäftsberichte mit entsprechenden Aussagen der Bergbahnen von Cervinia bzw. Valtournenche in den letzten Jahren gab? (zumindest auf dem englischen Teil von deren Homepage hab ich leider nichts gefunden >> aber Italienisch-Sprachige vor~~^^).

Soweit ich mich erinnere, müsste das jüngste verwirklichte Projekt in C-V die 6KSB Pancheron (abgesehen von Pisten/Beschneiungen) gewesen sein, was aber auch schon wieder 5 Jahre oder so her ist, meine ich. Und in älteren Pistenplänen war ja eine KSB Gran Sometta verzeichnet, also hat man das ja zumindest mal angedacht und hoffentlich eine Kostenschätzung gemacht. :)

Weiter würde mich wundern, ob sich allenfalls nicht auch die ZBAG daran beteiligen müsste/könnte, da er wohl primär als Rückbringer der Gäste nach Zermatt fungiert. Wobei, in diesem Fall dürfte wohl oder übel die Priorität bei der ZBAG eher tief sein...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Ein Sesselprojekt war glaube ich erstmals im letztjährigen Panorama drin. Das ist aber ein reines Italienisches Projekt. Was da genau passieren wird wird wohl dadurch entschieden ob und wie es einen Anschluss an Champoluc geben wird.
Geschäftsberichte Italienischer Skigebiete wirst du im Internet vermutlich keine finden, da kann man schon froh sein wenn man in einem Zeitungs- oder Magzinartikel was brauchbares liest.
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Znuk »

Apropos Zeitungsberichte:

Der Snowmaker in der Süddeutschen.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... z-in-Weiss
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von leiter »

Diskussion über eine Dorfbahn über der Matter-Vispa. Das erste mal dass ich das höre.

http://www.nzz.ch/schweiz/der-walliser- ... 1.18449193
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vor ein paar Jahren wurden schon mal verschiedene Varianten diskutiert, die jetzige war da aber nicht dabei glaube ich.

Ich hätte da aber mal eine Frage an die ortskundigen. Wie sind denn die 30.000 Bewohner einzuordnen? Wenn die morgens auch nur zur Hälfte auf den Berg wollen brauchen sie ja Stunden dafür.
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von BSpy »

Die Förderkapazität der Bergbahnen liegt bei rund 3000 Personen in der Stunde, die der verfügbaren örtlichen Transportmittel nur bei rund 1000 Personen.
Ich versteh die Rechnung da nicht.
Haben die 4 Talzubringer zusammen ne Förderkapazität von 3000P/h ?
Kommt mir arg wenig vor.
Dazu kommen ja zumindestens noch die, die auf Skiern in den Ort abfahren.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Vermute der MEX bis Furi ist gemeint - nach Sunegga o. zur GGB müssen ja nur die wenigsten fahren, denn die Stationen liegen ja mitten im Dorf.

Die Kapazität aller Stationen im Ort ist natürlich viel höher.

Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Keine schlechte Idee, das Problem ist selbst in der Zwischensaison real.
Vor allem an den Wochenenden ist kaum eine Taxe zu bekommen und die Busse fahren gleich wegen Überfüllung durch.
Die Trasse über dem Fluß ist OK, aber wohin mit den Stationen?
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich frag mich, wie die Querungen gelösst werden. Entweder ebenerdig auf dem Niveau der Strasse entlang der Vispa oder dann ist das Trasse erhöht. Dann müsste man aber irgendwie die Kirchstrasse queren.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Die Kirchbrücke kann man sicher gut unterqueren.

Ich frage mich wo die Bahn anfangen soll. Schon im Spiss (Ortsanfang),oder bei einer der beiden Brücken (Getwing o. Zum Steg) ?

*

Das war schon mal Thema, aber damals wude noch wg Verschandelung des Ortsbildes dagegen argumentiert.
tschn
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 - 08:18
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von tschn »

Fab hat geschrieben:Das war schon mal Thema, aber damals wude noch wg Verschandelung des Ortsbildes dagegen argumentiert.
Ja - schön wird das wahrscheinlich nicht. Ich habe auch schon mal eine Animation irgendwo gesehen. War es in der Zermatt inside oder sonstwo. KAnn mich leider nicht mehr erinnern wo es war.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bringe mal eine ganz verrückte Idee ins Spiel, warum keine Straßenbahn? Auf der Strecke des Schibus könnte das möglich sein. Man bräuchte eben ein passendes Fahrzeug, nur zwei Meter breit, extreme Niederflurbauweise wie in Wien und ohne Oberleitung. Eine solche Bahn wäre zwar nicht komplett unabhängig vom restlichen Verkehr, stört aber das Ortsbild gar nicht, zumindest nicht von der Infrastruktur her. Sichtbar wären ja nur die Schienen in der Straße und Bahnsteigkanten in der Höhe von Bordsteinen. Ich hab mal ganz grob überschlagen und bin der Meinung, dass man damit im Extremfall auf etwas über 3000 Pers/h kommen könnte.

Was ich mir bei einer Trasse über der Vispa irgendwie nicht vorstellen kann ist, wie man zum Bahnhof kommen oder die angesprochenen Abzweige realisieren will. Es gib ja sonst keine Schneisen die man Nutzen kann. Es bleibt also eigentlich nur, diese Strecken zu vergraben. Das scheitert aber dann am Übergang. Baut man nämlich im Flussbett der Vispa Tunneleinfahrten, dann laufen die bei jedem Hochwasser voll.

Im Übrigen könnte man sich unabhängig davon auch mal überlegen der Gornergratbahn noch ein oder zwei Halte am Dorfrand zu verpassen und vielleicht noch eine Bahn aus dem Bereich Ried zu bauen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ein Tram habe ich mir auch schon gedacht, sind wir also schon zwei verrückte. Trams (so nennen wir die in der Schweiz) haben höhere Kapazität und höheren Komfort als Busse. Die Steigung sollte entlang der Vispa kein Problem sein.

Auf extreme Niederflurbauweise würde ich verzichten, dann wäre bei jedem Schneefall gleich Feierabend. Vielleicht ist aber die Idee auch einfach ein Tram welches im Bereich der Vispa über ein eigenes Trassee verfügt gedacht. Ein Tram hätte auch rechtlich einige Vorteile, da gelten nicht die gleichen Gesetze bezüglich Barrieren (eine Ampel reicht).
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben:Die Kirchbrücke kann man sicher gut unterqueren.
Ja aber darunter hat es nochmals eine Brücke für Fussgänger.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wombat »

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich habe ja schon einige Male auf die Möglichkeit einer Überbauung der Mattervispa nach Wuppertaler Vorbild in Form einer Schwebebahn hingewiesen. Allerdings hatte ich nicht geglaubt, dass man dies in Z für bare Münze nimmt. Baulich stehen im übrigen einer solchen Lösung die Getwing-Brücke der GGB und die Kirchbrücke entgegen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass so eine radikale Lösung wirklich nötig ist. Eine Überbaung würde den Charakter von Z doch sehr zum Nachteil verändern. Statt dessen sollten sie besser die Kapazität an Elektrobussen um 1/3 erhöhen und diese auch für den An- und Abreiseverkehr nutzen um die Spitzen abzufangen. Und vielleicht müssen sich gewisse Kreise auch mal damit abfinden daß dem Traum vom ewigen Wachstum gerade im Gebirge natürliche Grenzen gesetzt sind.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
tschn
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 - 08:18
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von tschn »

NeusserGletscher hat geschrieben:Allerdings glaube ich auch nicht, dass so eine radikale Lösung wirklich nötig ist. ....
Da ich an der Brücke zum Steg starte kann ich das Problem verstehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man "skigebietstechnisch" die Rosenritz-Variante umsetzt. Ich würde mir dann morgens schon überlegen, ob der Weg ins Matterhorn-Gebiet nicht auch über den sunegga und riffelberg eine Alternative wäre. Just my 2 cent.
Wobei die Verkehrsanbindung innerorts nicht die Bergbahnen bezahlen würde - glaube ich zumindest?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Die Gemeinde würde zahlen, so lese ich jedenfalls den NZZ Artikel.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

BSpy hat geschrieben:Haben die 4 Talzubringer zusammen ne Förderkapazität von 3000P/h ?
Laut GB13/14 haben die Talzubringer (ohne PB Z-Furi) folgende Beförderungskapazität:

Sunnegga: 2600 p/h
GGB: 2400 p/h
MEX: 2800 p/h
Summe: 7800 p/h

Selbst wenn ich nur eine Auslastung von 80% zugrundelege, komme ich immer noch auf 6000 p/h.

@Seilbahnjunkie: Wikipedia spricht von 17.500 Gästebetten, pistenplan.info von 12.600.

Der grundlegende Denkfehler in dem NZZ-Artikel besteht schon darin, dass viele der Einwohner gar nicht auf den Berg wollen sondern als tagsüber beispielsweise ihrem Lebensunterhalt nachgehen. Ausserdem sind die verwendeten Zahlen offenkundig falsch und der Artikel schlecht recherchiert. Viele Wintersportbegeisterte nutzen auch gar nicht den Bus, weil der Weg zu einer der 3 Talstationen kürzer ist als zur nächsten Bushaltestelle.

Die grüne Linie ist dennoch morgens oft überlastet und oft kommt man an der Haltetelle Kirchbrücke nicht mehr in den Bus. Anstatt den letzten Rest Natur mit einer Schwebebahn zu verschandeln sollte es reichen, zusätzliche Busse zu beschaffen und den Takt morgens und nachmittags zu verdichten. Die Planungen zur Überbauung der Mattervispa sind IMHO die typischen Hirngespinste von Lokalpolitikern die immer dann aufkommen, wenn ausnahmsweise zuviel Geld in der Gemeindekasse ist. Die Kosten für eine solche Maßnahme werden sicherlich im unteren 3-steligen Millionenbereich liegen. Selbst, wenn man die Kosten für die Erneuerung der Getwing-Brücke rausrechnet, die offenbar bereits beschlossene Sache ist. Wobei ich mich Frage, ob die geplante Ortsbahn nicht der Hauptgrund für diese Baumaßnahme ist.

Anstatt so viel Geld in einer Ortsbahn zu versenken sollte die Gemeinde lieber endlich ein öffentliches Freizeitzentrum bzw. wenigstens ein Schwimmbad bauen.

Im übrigen haben für mich die Erhöhung der Beförderungskapazität zwischen Z und Cervinia und zwischen Gantt-Blauherd oberste Priorität.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaube eben, dass ein Tram (ich kenne dem Ausdruck, hab nur nicht dran gedacht) eine ganz gute Lösung sein kann. Natürlich kostet das auch viel Geld, aber man darf auch nicht unterschätzen wie stark ein dichter Busverkehr die Straße belastet. Und optisch wäre das eben neben dem Bus die unauffälligste Lösung.
Ein anderer Aspekt den man vielleicht noch beachten sollte ist der Fahrplan am Abend. Um 19 Uhr ist Schluss, das finde ich etwas früh. Sowohl für Abendaktivitäten als auch für die Anreise ist das suboptimal. Zermatt ist zwar keine riesige Metropole, aber nicht jeder hat eben Lust immer durch den ganzen Ort zu wandern, vor allem nicht mit Gepäck. Oder verhindert das etwa die Taxilobby?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Eine Tram wird es wohl eher nicht werden. Gelegentlich liegt ja doch auch im Ort einmal Schnee und der verträgt sich mit einer Tram nun einmal gar nicht. Wahrscheinlich schwebt den Zermattern eher so eine Lösung wie die ehmalige Panoramabahn auf den Stuttgarter Killesberg vor, zumal sich mit diesem System auch mühelos größere Steigungen bis 20% überwinden lasssen (die Grenze für Adhäsionsbahnen liegt bei 7%). Im Vergleich zu anderen Schwebe- bzw. Hängebahnen erscheint mir die Fahrbahn der Panoramabahn sehr filigran. Andere Systeme sind da viel klobiger aber eben auch ortsfest und auf eine längere Nutzungsdauer ausgelegt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

E-Bus:

Wenn ich mich recht erinnere, war der Busverkehr (ohne Winkelmatten-Bus) schon mal gesplittet.
Soll man halt wieder eine Teillinie nur zw. Ortsmitte (Getwing-Brücke) u. Zen Stecken (MEX) verkehren lassen - oder zumindest Richtung MEX erst Passagiere ab Getwing-Brücke aufnehmen lassen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

NeusserGletscher hat geschrieben:Gelegentlich liegt ja doch auch im Ort einmal Schnee und der verträgt sich mit einer Tram nun einmal gar nicht.
Also bei uns verkehren die Trams bei Schnee, und zum Zoo hoch ist also auch nicht so ganz ohne.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“