Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von snowworld »

NeusserGletscher hat geschrieben: 13.11.2018 - 08:20 Investitionen in Zermatt verfolgen offenbar seit Jahren mehr den Zweck, dass sich die Aktionäre wohl fühlen und nicht die Gäste. Anders kann ich mir den Abbau des Angebots an Pisten und die Fehlplanungen nicht erklären.
Das ist aber ziemlicher Quatsch...die Bahnen zahlen nur eine Mini-Dividende aus und 30 % davon bekommt die Burgergemeinde Zermatt. Die Burgergemeinde Zermatt betreibt ein Großteil der Berggastronomie sowie Hotels, ist aber froh wenn ein ausgeglichenes Ergebnis im Jahr zustande kommt und ist recht hoch verschuldet. Die Aktie der Zermatt Bergbahnen AG ist sicher ein reiner Liebhabertitel und kein Investment wie die Aktie der Jungfraubahnen oder der Titlis-Bahnen.

Der Angebotsabbau am Stockhorn ist nun mal dem Gletscherrückgang geschuldet und auch in schneereichen Jahren ist ja in Wirklichkeit am Stockhorn fast kein Mensch gewesen. Das ist mehr eine Pistenplangröße-Debatte. Die Frequenzen im Stockhorngebiet waren schon immer extrem gering.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Habe ich Stockhorn gesagt? Was ist mit Rio, MEX über 3 Ecken, Masten auf der Hörnli, Tragödienhang der Howette, Rückbau am Garten? Abgesehen von Beschneidung und Modernisierung habe ich nicht den Eindruck, dass die Investitionen der letzten zwei Jahrzehnte zu einer Ausweitung des Angebots geführt hätten. Wann war denn das Pistenangebot am größten? Wenn die die alten Pläne richtig deute, dann war das so in den 1970ern oder 1980ern. Seit dem wird immer weiter zurück gebaut.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 13.11.2018 - 22:34 Habe ich Stockhorn gesagt? Was ist mit Rio, MEX über 3 Ecken, Masten auf der Hörnli, Tragödienhang der Howette, Rückbau am Garten? Abgesehen von Beschneidung und Modernisierung habe ich nicht den Eindruck, dass die Investitionen der letzten zwei Jahrzehnte zu einer Ausweitung des Angebots geführt hätten. Wann war denn das Pistenangebot am größten? Wenn die die alten Pläne richtig deute, dann war das so in den 1970ern oder 1980ern. Seit dem wird immer weiter zurück gebaut.
Nein hast du nicht, aber man könnte laut deinen Aussagen meinen das die ZBAG das Gebiet kaputt spart... Da würde ich eher mal auf der anderen Seite anfangen! Ich sag nur Carosello Sektor , Bardoney, Furggen...
Ich muss dir aber zum Teil schon recht geben, zum Bsp. hätte man den MEX natürlich anders bauen können aber die 5 Minuten die man sparen würde, auf einer direkten Variante über die Furgg, sind doch marginal, vor allem seit die neue 3S ihre Runden dreht spart man sowieso viel Zeit.
Wenn es die Rio noch geben würde, könnte man wohl auch an einer Hand abzählen wie viel die noch geöffnet hätte... Ist wohl wirklich kein grosser Verlust und der „Tragödienhang“ kann man sehr gut umfahren, wenn man über die Piste Ried fährt (ist eh ein schönerer Hang)...
Also ich freue mich erst mal auf die neue 3S und die Kumme-Bahn egal ob Ksb oder Eub :D
Zuletzt geändert von Baberde361 am 14.11.2018 - 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Als langjähriger Zler seh ich manches ein klein wenig anders.

Zurückgebaut: - ja, teilweise, irgendwie schon :D Aber Die Erneuerung der Bahnen von GG Richtung Hohtälli/Stockhorn waren wirtschaftlich nicht vertretbar nur um einigen Buckelpistenfreaks zu gefallen.
Das Gebiet wurde ja nicht aufgegeben, sondern über die GantHohtällibahn sinnvoll erschlossen, da gleichzeitig Verbindung ins Rothorngebiet.
Das am Triftji der Gletscher schmilzt und eine Steilstufe zurücklässt und ein Steinschlag den Stockhornschlepper schrottet würd ich nicht Rückbau nennen :D

MatterhornExpress: Kann man so sehen - muss man aber nicht. Der MEX ist mir schnell genug - das Getue um 3 Minuten rauf oder runter.......kleinkariert. Der MEX bietet aber unkompliziert Zwischen-Ein- u. Ausstiege. Nutz ich z. B. gerne.

Hirli: Die alte Piste stand ja kurz davor als erste Piste weltweit heilig gesprochen zu werden. Es war eine nette, steile, rote etwas schmale Piste die schwarz ausgezeichnet war. Der Vorteil war, dass man drauf seine Ruhe hatte. Der neue Sessel bietet die Gelegenheit die Pisten "O. Tiefbach" u. "Weiße Perle" wiederholt zu fahren. Super!
"mischi" weiß was, verräts uns aber nicht - Herzlichen Glückwunsch. Kenn ich noch aus dem Kindergarten.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Ich fand die Diskussion schon recht amüsant. Da wird anhand einer Aktualisierung eines Pistenplans, welcher von manchen ja auch in regelmäßigen Abständen zerrissen wird, über den Bahntyp für die Kumme diskutiert und wieder die Unfähigkeit der Verantwortlichen heraufbeschworen und jetzt kommt doch tatsächlich einer mit fundierten Erkenntnissen ums Eck - Danke Theo - und erklärt dass der Wunsch der ZBAG erstmal ein Sessel wäre.

Ansonsten kenne ich das Gebiet auch noch vor der Fusion der Bergbahnen. Mit schönen Schleppern (Gifthittli, Furggsattel), ollen Gondeln (Blauherd, Schwarzsee) usw. Die Bahnnostalgiker mögen mir die saloppe Formulierung verzeihen 😊
Mich interessiert dabei nicht ob man in Zermatt früher hätte mehr investieren müssen (können?!) sondern unterm Strich das Hier und Jetzt. Der Komfort wurde m.M.n. deutlich gesteigert und in einer ganzheitlichen Betrachtung (Sommer u. Winter) machen die Bahnen schon Sinn. Als Skifahrer mag man da, je nach Vorliebe, vielleicht ja anderer Meinung sein.

Verbesserungspotential hat es natürlich noch, die Howette soll ja wohl nochmal angegangen werden u.a.
Die Zufahrt am Hirli finde ich persönlich besser wie im Anfangsjahr, zumindest kam es mir diesen Winter so vor. Lag vielleicht aber auch an der guten Schneesituation, keine Ahnung.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Theo hat geschrieben: 13.11.2018 - 18:36 Bei der Kumme möchte man wenn es geht einen Sessel bauen, wenn das nicht geht dann halt eben eine Gondel.
Bei der Talstation hat man einen Spielraum von max. 100m seitlich bei einer Gondel, bei einem Sessel höchstens 50m. Bei der Bergstation sind es für beide Varianten max. 50m seitlich, wobei die eine Seite dann schon sehr suboptimal ist.
Woraus ergeben sich diese (untersschiedlichen) Einschränkungen? Durch die Anbindung an die Piste oder den benötigten Platz für die Warteschlange?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7303
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich tippe mal auf die Trassenführung, die bei EUBs ja weniger Einschränkungen unterliegt.
MrPlow
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2008 - 09:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von MrPlow »

Fab hat geschrieben: 14.11.2018 - 00:49 Hirli: Die alte Piste stand ja kurz davor als erste Piste weltweit heilig gesprochen zu werden. Es war eine nette, steile, rote etwas schmale Piste die schwarz ausgezeichnet war. Der Vorteil war, dass man drauf seine Ruhe hatte. Der neue Sessel bietet die Gelegenheit die Pisten "O. Tiefbach" u. "Weiße Perle" wiederholt zu fahren. Super!
"mischi" weiß was, verräts uns aber nicht - Herzlichen Glückwunsch. Kenn ich noch aus dem Kindergarten.
Vielleicht nicht gleich heilig, aber deutlich interessanter als das was jetzt an schwarzer Abfahrt (in einer Linie relativ steil runter und dann aufgrund des Ziehweges abrupter Stopp - die alte Piste war von oben bis unten flüssig und abwechslungsreich zu fahren) geboten wird.

Wieso kann man die alte Piste nicht weiterhin präparieren, nur wegen der Stützen?
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Ist das Gebiet noch als Touristischerraum genehmigt? Vermutlich aber wegen der Gefahr weil Stütze und schwarze Piste sich schlecht vertragen... Die ganze Region ist einfach schade verbaut worden. Das Potenzial ist ja da aber ich denke, dass es nicht Priorität hat für die Bergbahnen. Es gäbe genug Räume welche noch erschließbar wären.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Richie »

TechnoAlpin: Cervinia beschneit jetzt mit fünffacher Leistung
...Völlig neu entworfen wurde die Beschneiung der dritten Talabfahrt in der Zone Cielo Alto. Die Talabfahrt bis zum Einstiegspunkt in Breuil war bisher auf natürlichen Schnee angewiesen. 2015 wurde die erste Talabfahrt des Skigebiets von TechnoAlpin realisiert. 2017 plante TechnoAlpin für die zweite Talabfahrt eine vollständige Schneeversorgung. Nun folgt die Beschneiung auf der dritten Talabfahrt...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Es gibt im Skiforum.it ein Foto von der cieloalto mit. Voll laufender beschneiung, dass ist sehr imposant. Die beschneiung auf der cieloalto ist definitiv extrem leistungsstark und kein Vergleich mit cretaz oder ventina.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Könntest du dazu einen Link reinsenden bitte?
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von talent »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 21.11.2018 - 09:30 Könntest du dazu einen Link reinsenden bitte?
Vermutlich meint er diesen Thread: https://www.skiforum.it/forum/showthrea ... 5&page=258 (Post von „Gambero25“)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

talent hat geschrieben: 21.11.2018 - 10:00Vermutlich meint er diesen Thread: https://www.skiforum.it/forum/showthrea ... 5&page=258 ...
8O 8O dort Post #3864 8O 8O
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Angeblich wars nur knapp über 1 Stunde (für mich auch kaum glaubbar) - aber sowas passiert halt wenn man beim kaufen der Karten trotz 10 offenen Schaltern (und gar nicht soviel los - dass es oben auch nur irgendwie ausgelastet war - es schreiben alle dass es im Skigebiet recht leer war/nie warten)
a) eine Rettungskosten Versicherung pro Skitag um 3€ angedreht wird - was den Zeitaufwand stark erhöht (rund 60sek)
b) die Sant'Anna Promotion mit Austellung der Karte (rund 90sek) bzw nur abzählen der Vouchers/einsortieren wenn man die schonmal hatte im aktuellen Jahr (rund20sek)
wenn also bei meist 2 Leuten rund 1:30 bis 2:30 Minuten pro Ticketkauf drauf geht - dann kommt man auch bei 10 Schaltern nicht auf schnelle Abwicklung (60 Tickets pro Stunde pro Schalter = 600 Personen pro Stunde - Schlange von 8:00 Uhr bis 11:30 - also etwa 2400 Tagesgäste (Mehrtagesgäste die 2 Tagestickets kaufen am Samstag wohl wenige - vor allem weil b) billiger ist als ein 2 Tagesticket bzw es mit b) gar nicht geht gleich für den 2. Tag das ermäßigte Ticket zu kaufen). Insgesamt also vielleicht 3000 Skifahrer im Gebiet was bei ja bei Cervinia fast komplett offen sich zig mal besser verteilt als auf Gletschern in AT derzeit.

So braucht es halt deutlich länger. Dazu kann man online mit Skipassnummer auch problemlos Tickets auf Karten laden - aber b) geht nicht online und kaum jemand nutzt dass. Wobei ich nicht weiß wie viele der Tagesgäste die Sant'Anna Regelung nutzen. Unter der Woche waren es nur sehr wenige - da waren aber auch primär nicht Italiener im Gebiet. In dem Topic schreibt ja einer dass er nur wegen b) sich angestellt hat statt online kaufen.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

extremecarver hat geschrieben: 21.11.2018 - 08:30 Es gibt im Skiforum.it ein Foto von der cieloalto mit. Voll laufender beschneiung, dass ist sehr imposant. Die beschneiung auf der cieloalto ist definitiv extrem leistungsstark und kein Vergleich mit cretaz oder ventina.

Bin sehr (positiv) erstaunt, dass man dort in dieser abgelegenen Ecke investiert...


Vielleicht ein Test für neue Anlagen?

Hoffe ja noch immer, dass man irgendwie eine Art 3. Sesselkette baut, quasi Mitte Cielo Alto nach Talstation Lago Goillet und dann dort den alten superlahnen 3er Sessel ersetzt~ dann müsste man nicht immer den Spaziergang im Tal machen und hätte die netten schwarzen Pisten besser angeschlossen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Lago Goillet soll doch eh sehr bald erneuert werden. Ist nach Plateau-Rosa --> KMH an der Reihe (wahrscheinlich zeitgleich mit Gran Sometta) - und Cervinia hat ja lange genug rein gar nichts mehr gebaut - das Geld sollte man also auftreiben können.
Wichtiger wäre mal gescheites Marketing. Bei soviel Schnee wie derzeit hätte man in Dolomiten oder Österreich längst alles offen (inklusive Talabfahrten und Valtournenche) - und würde dass ordentlich vermarkten via Soziale Netzwerke, Internetwerbung auf entsprechenden Portalen usw. Aber nix davon - in Cervinia ist diesbezüglich die Zeit einfach stehengeblieben - was natürlich sehr nett ist - weil so leer und so gute Bedingungen hat es seit der Öffnung sonst nirgends in Europa. Dann hätte man auch die Frequenzen um die alten Lifte zu erneuern.

Und ja - Lago Goillet wie auch Cieloalto (hoffentlich verlängert) - wären sehr populäre Lifte für Wiederholungsabfahrten. Und viele bessere Voraussetzungen dafür als in Zermatt vom Gelände her. Ventina besser für Wiederholungsfahrten erreichbar machen natürlich genauso (aber Lago Goillet = Schneeloch und Höhe, Cieloalto = Nordexposition - ist schneemäßig einfacher als die Ventina - dazu ist der Mittelteil ja eh relativ flach. Ventina ist unten und von Plateau Rosa bis Lago Goillet Talstation interesant. Talstation bis Ende Stausee ist eher nur landschaftlich nett).
Beim Cieloalto soll ja eine neue Abfahrt hin zur Talstation Plan Maison gebaut werden. Evtl kann man dann den CieloAlto an sich auch unten bei Plan Maison Talstationen starten lassen und oben verlängern. Dann hätte man eine 650HM Sesselbahn mit schönen Pisten und würde den unteren Ventina Bereich auch für Wiederholungsfahrten gut abdecken.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

extremcarver hat geschrieben:.....Bei soviel Schnee wie derzeit hätte man in Dolomiten oder Österreich längst alles offen (inklusive Talabfahrten und Valtournenche)..........
Ja, die Südtrioler sind super. Die beschneien bei 5°Plus :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

In Zermatt mag euch der Schnee ja noch fehlen - bzw tut er klarerweise, aber die Italiener mussten ja nur unter 2300m beschneien, dazu könnten sie auch oben etwa am pancheron ja alles öffnen, valtournenche ist bis auf talabfahrt auch dick genug eingeschneit. Dass hier das Marketing falsch läuft sehen auch viele Italiener so.

Wenn Personal fehlt könnte man ja Pisten auch nur jeden zweiten Tag walzen. Naja ab 24 sollte genug Personal da sein, am Marketing andert das nichts, siehe etwa Vergleich mit Ischgl, kaum Schnee aber alles vollspammen mit Videos und Look good Bildern.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Wie weit Valtournenche eingeschneit ist kann man nicht wissen. Die haben keine Messungen auf der HP. Auf den beiden webcams auf ca. 2300m bei Salette sah es bis vorgestern nicht nach Schneemassen aus. Die 30cm Neuschnee die C. meldet haben sicher gutgetan.
Fürs Beschneien wars, bis vorgestern glaub ich, unterhalb von 2700m schlicht zu warm.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Eine Frage ist zwar ein wenig ot.
Wo kann man auf Swisstopo nochmals schauen, welche Gebiete als Skigebiete und Pisten eingetragen sind? Ich finde es leider nicht mehr. Wäre grandios wenn mir jemand helfen könnte, denn es war glaub mal in Zermatt Topic. Danke
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Meinst Du den Zonenplan?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Ja genau! Vielen Dank. Gibt es den für jeden Kanton?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Bin, offen gesagt, über den Plan irritiert. Da ist das Skigelände des vor Jahrhunderten geplanten und wieder beerdigten Skigebiets Trift drin.
Mehr Retro geht nicht :D
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Der Plan besagt doch, dass die Gegenden eine Erlaubnis haben dort Wintersportpisten anzulegen? Auch sämtliche Routen sind drin, das heißt eine Route könnte auch zur Piste werden? Wieso wird das nicht gemacht?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“