Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Vermutlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen~ egal, was die Verantwortlichen sagen, am Ende liegt es halt doch meist am lieben Geld. ;)

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Seinerzeit hat man es aus betriebswirtschaftlichen Gründen und wg. der Isolation des Gebiets aufgegeben. Eine Neuerschließung hat, soweit ich weiß, keine Chance auf Genehmigung.
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rolf_BN »

Fab hat geschrieben: 14.11.2018 - 00:49 Als langjähriger Zler seh ich manches ein klein wenig anders.
Ich auch! 20 J Zermatt...
Fab hat geschrieben: 14.11.2018 - 00:49 Hirli: Die alte Piste stand ja kurz davor als erste Piste weltweit heilig gesprochen zu werden. Es war eine nette, steile, rote etwas schmale Piste die schwarz ausgezeichnet war. Der Vorteil war, dass man drauf seine Ruhe hatte. Der neue Sessel bietet die Gelegenheit die Pisten "O. Tiefbach" u. "Weiße Perle" wiederholt zu fahren. Super!
Den neuen 6er Hirli finde ich großartig und die ganze Ecke vom Skigebiet ist jetzt super erschlossen, und abseits im Tiefschnee gibt's auch jede Menge Varianten. Für mich der größte Gewinn der letzten Jahre in Zermatt. Gut, es ist etwas voller geworden, aber das nehme ich gern in Kauf für die tolle Erschließung.
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rolf_BN »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.11.2018 - 14:07 Cielo Alto: Die Investitionen (Beschneiung) in den Bereich sind sehr erfreulich und deuten darauf hin, dass man den Lift weiterbetreiben und ggfs. mal ersetzen will.
Lange Zeit sah es so aus, als ob er auch wie die anderen Lifte im Bereich Cervinia Süd-Ost irgendwann stillgelegt würde. Ideal wäre, wenn man den Lift bei einem Neubau verlängern würde, dass man von oben wieder zurück zur Ventina kommt, um sich das Laufen unten im Ort zu ersparen. Dann wäre der Lift auch ein guter Start am Morgen für alle die im Bereich Cielo Alto wohnen, um so zur EUB und PB kommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das von Gelände her möglich wäre.
Ja, eine pistenmäßige Rückfahrt zur Ventina wäre toll. Bei gutem Schnee bin ich oberhalb der Wohnklötze bisher immer durch den Wald zurück zur Ventina gefahren. Geht auch, aber man muss sich auskennen.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Interview mit dem neuen VR-Präsidenten der ZBAG, Franz Julen:

https://www.schweizer-illustrierte.ch/s ... prxNOTxwrc

Das wesentliche gleich im Titel: die 2. 3S von TG aufs KLM bis in 3 Jahren. Nun, war irgendwie zu erwarten....

Bin mal gespannt, was das für die zahlreichen anderen Projekte heisst, vermute aber, die werden wohl eher hinten anstehen und wir werden die nächsten 2 Jahre wohl mal keine neue Bahn bekommen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Im italienischen Skiforum mehren sich die Stimmen dass Monterosaski recht bald verbunden wird - evtl gibts ja neben der zweiten 3S dann eine große Modernisierungswelle. Gran Sometta, Lago Goillet und Cielo Alto könnten dann fällig sein (dann wäre nur der Motta in Valtournenche ärgerlich - aber der ist viel zu neu um ersetzt zu werden). Generell muss man ja eh sagen - dass obwohl in italien schon quasi ewig keine neuen Lifte mehr gebaut wurden - bis auf diese 3 Lifte alles sehr modern und gut genug dimensioniert ist. Wenn aber die Verbindung mit Monterosa Ski kommt - dann könnte es deutlich voller werden. Ich hoffe daher eigentlich dass die nie kommt - dann wirds nur voll und beide Skigebiete werten sich damit für ambitionierte Skifahrer ab (das wäre ähnlich der Arlberg West/Ost Verbindung).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Nach dem heutigen Tag muss ich sagen, dass diese Verbindung zu Monterosaski unbedingt kommen sollte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Ich hoffe nicht - denn zum Pistenskifahren ist Monterosa wie du ja auch selber gesehen hast nicht der Hit. Dazu ist es aus Mailand nach Alagna günstig erreichbar. Zum freeriden ist Monterosaski dagegen super - aber erst wenn man genug Schnee liegt. Wird das ganze verbunden - dann wird Cervinia statt wie derzeit bis auf 4-5 Wochen pro Jahr (sowie die Sonntage) ziemlich überrannt - dazu ist es dann eines der größten Gebiete der Welt (von der Ausdehnung wird es es dann ganz klar sein) - und somit per se einfach voller.
Derzeit ist Cervinia/Valtournenche ein Gebiet wo man selbst im März meist recht leere Pisten vorfindet, vom November und Dezember gar nicht zu reden, Jänner aus sehr leer (und dass obwohl es kaum ein so sonniges Gebiet um die Jahreszeit gibt, eigentlich kein einziges - in allen anderen Gebieten die so früh schon oft viel aufhaben - hat man kaum die Möglichkeit von 8:15 bis 16:15 nur in der Sonne zu fahren - fast alle Pisten in Cervinia sind selbst bei so tiefem Sonnenstand von 9:30 bis 15:30 voll in der sonne, dazu findet man auch noch Pisten die davor/danach schön sonnig liegen). Zum freeriden gibt es auch kaum ein so leeren Gebiet wie Cervinia/Zermatt wenns um technischere Bereiche geht.
Also ich hoffe nur dass die Verbindung nicht kommt. Wenn sie kommt könnte man ja auch noch leicht Saas Fee (2-3 Lifte) und Chamois (1 Lift - 1000HM, am besten mit Mittelstation bei Cheneil - weil oben hätte es traumhafte Abfahrtsmöglichkeiten) anschließen (ja ein 400m langes Flachstück, dazu ein Ziehwegstück von 300m - und geht nur via Valtournenche Tal) - dann wird selbst 3V im Vergleich klein sein.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:50 Nach dem heutigen Tag muss ich sagen, dass diese Verbindung zu Monterosaski unbedingt kommen sollte.
Ein Link wäre schön, aber ich habe es auch so gefunden :wink:

viewtopic.php?p=5178354#p5178354

War aber etwas Detektivarbeit nötig.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Ups sorry. Und danke.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 04.12.2018 - 07:16
ski-chrigel hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:50 Nach dem heutigen Tag muss ich sagen, dass diese Verbindung zu Monterosaski unbedingt kommen sollte.
Ein Link wäre schön, aber ich habe es auch so gefunden :wink:

viewtopic.php?p=5178354#p5178354

War aber etwas Detektivarbeit nötig.
Danke für den Link. Hm, für Pistenfahrer schaut ja Monterosa echt nicht optimal aus. Oder liegt es an der Vorsaison?

Persönlich erhoffe ich mir von einer allfälligen 3S Richtung Monterosa v.a. eine lange, attraktive Piste längs der Bahn ins Tal und als Nebeneffekt die oben erwähnte Erneuerungswelle beim SL Gran Sometta und der SB Goillet.

Entfällt die Piste, dann hab ich als häufiger Zermatt-Gast und reiner Pistenfahrer leider kaum einen Mehrwert, denn mehrere km hin- und zurückgondeln stört mich schon in St. Anton bei der wesentlich kürzeren pistenlosen Flexenbahn.

Und bzgl. SB Goillet wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Bahn überhaupt noch eine Betriebsbewilligung erhält... aber ich kann die Sicherheit als Laie natürlich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für den Link. Hm, für Pistenfahrer schaut ja Monterosa echt nicht optimal aus. Oder liegt es an der Vorsaison?
Es gibt genug Berichte die zeigen, dass man im Monterosa auch prima Pisten fahren kann. Das Beispiel gestern ist sicher nicht repräsentativ. Lag sicher an der Schneelage und an der Vorsaison (Montag am Anfang der Saison, noch nicht alle Lifte offen etc.), bzw. war eine Fehlentscheidung da aktuelle hinzufahren.
Die tolle Alagna Talabfahrt fehlte, die Indren-Route, der ganze nette verwinkelte Jolanda/Gressoney Sektor, die komplette! Frachey / Champoluc Seite mit der Berg-Tal-Berg SB, dem Colle Serazza, Crest und Ostafa Bereich sowie die Champoluc Talabfahrt.
Eigentlich sind aktuell nur die „Schlauchpisten“ offen, die die einzelnen Täler verbinden und jeweils nur 1 Piste pro Lifte haben. Fast alle geschlossenen Lifte bieten dagegen mehreren Pisten und müssen bei einem abschließenden Urteil über das Skigenbiet auch berücksichtigt werden.
Persönlich erhoffe ich mir von einer allfälligen 3S Richtung Monterosa v.a. eine lange, attraktive Piste längs der Bahn ins Tal und als Nebeneffekt die oben erwähnte Erneuerungswelle beim SL Gran Sometta und der SB Goillet.
Das wird sicher keine 3S-Bahn, dazu hat dort keiner Geld. Eine (lange) 0815 EUB reicht da völlig aus, da die Trasse nicht kompliziert ist und die Bahn windgeschützt hinter dem Bergrücken verläuft.


Und bzgl. SB Goillet wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Bahn überhaupt noch eine Betriebsbewilligung erhält... aber ich kann die Sicherheit als Laie natürlich nicht beurteilen.
Wieso? Was wundert dich daran? Ist eine ganz normale mittelalte fixe SB in recht gutem Zustand wie es sie zu hunderten in den Alpen gibt. Warum soll die keine Betriebsbewilligung mehr erhalten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Ich verstehe das schon. Die alten Leitner-SBs sahen halt schon beim Bau irgendwie älter aus als ihre DM-Kollegen. Auf mich wirken Anlagen wie am Goillet auch wie uralter Schrott, obwohl das Baujahr weniger alt ist, als ich meinen würde.

Ja, da hast Du sicher Recht. Es waren zu viele Bereiche im Monterosaski nicht geöffnet. Aber das, was geöffnet war, hat uns als Pistenfahrer nicht überzeugt. So oder so dürfte ein Anschluss an Cervinia-Valtournenche für Monterosaski ein deutlich grösserer Gewinn sein als umgekehrt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Die Italiener planen scheinbar im Falle der Verbindung mit Monterosaski in Cervinia kräftig zu investieren. Es kommt ja nicht nur die 3S zum KMH - sondern es dürfte dann auch eine 3S mit Mittelstation in Plan Maison direkt zum Plateau Rosa derzeit in Planung sein. Mal schaun ob es dann noch mehr Liftruinen in Cervinia im Ort hat. Die Frage ist - wer will dann überhaupt noch mit Bontandini Kette oder anderne Liften außer der neuen 3S und dem Pancheron fahren und ab und zu der Penbalhn CMB-Plateau Rosa (sowie ganz selten halt Cielo Alto)? Die Verbindung Plan-Maison nach Cime Bianchi Laghi wird dann evtl gestrichen oder wird neue Ruine? Bontandini Kette fährt man dann nur noch wenn die Schlange an der 3S zu lang ist?

Und der Ersatz für Gran Sometta wird wohl nur ein Langbügel statt Tellerlift.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Pilatus »

extremecarver hat geschrieben: 10.12.2018 - 13:28Bontandini Kette fährt man dann nur noch wenn die Schlange an der 3S zu lang ist?
Wieso den das? Klar, den Status als mit Abstand attraktivste Verbindung verliert die Liftkette dann, aber nichts desto trotz gehören die Lifte dann immer noch zu den wichtigsten Beschäftigungsanlagen in Cervinia!

extremecarver hat geschrieben: 10.12.2018 - 13:28Die Verbindung Plan-Maison nach Cime Bianchi Laghi wird dann evtl gestrichen oder wird neue Ruine?
Den Lift braucht man dann aber auch bei einer schnellen Verbindung von Plan Maison nach Plateau Rosa definitiv nicht mehr. Praktischer wäre dann wenn schon der Bau einer KSB im Bereich der ehemaligen DSB Bardoney sowie der Lückenschluss zwischen Bardoney und Lago Goilet mit einer zusätzlichen KSB.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Ja derzeit schon. Aber wenn direkt Plateau Rosa fährt, braucht man nicht zig mal umsteigen, und ist schneller wieder retour als mit der Bontadini Kette. Noch dazu wird die Ventina dann von wenig befahren zur neuen Hauptpiste.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino »

extremecarver hat geschrieben: 10.12.2018 - 13:46 Noch dazu wird die Ventina dann von wenig befahren zur neuen Hauptpiste.
Das glaube ich nicht, da viele immer noch die einfacheren Bontadini - Plan Maison Pisten fahren wolle und nicht jeder immer bis ins Tal abfahren will, sondern wieder von Plan Maison hoch (via KSBs oder 3S).
Die PB braucht man dann ja immer noch um direkt von Valtournenche auf das Plan Maison zu kommen ohne ins Tal abfahren zu wollen.
Bei der EUB (Abbau) war ich erst bei dir, aber je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich, dass die Bahn noch gebraucht wird: Wie sollen schwächere Skifahrer vom Plan Maison (was ja gerade für solche Skifahrer interessant ist) wieder nach Valtournenche zurückkommen ohne EUB? Eine Lösung Bardoney - Lago Goilet würde implizieren, dass die Skifahrer immer nach ganz unten abfahren müssten.

Nur eine 3S und die PB und dann Abbau der KSB Kette ist völliger Blödsinn. Diese Anlagen hätten zu wenig Kapazität für alle Skifahrer und das Skigebiet würde massiv an Attraktivität verlieren.

Du argumentierst leider immer zu 100% aus deiner Sicht und auf Basis Deiner Anforderungen. Dass es aber noch viele andere Skifahrer mit ganz anderen Ansprüchen/Können gibt, vergisst du leider immer wieder.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Zurück kommen indem sie rauf fahren per 3S, und dann halt statt Ventina oben runter per Pendelbahn. Aber wer von Valtournenche nach Cime Bianchi Laghi kommt bzw wer in Valtournenche runterfahren kann (sind ja auch rote Pisten am Bec Carre), der kann auch bis ins Tal abfahren bzw die obere Ventina fahren - dort ist der Schnee ja fast immer super. Einzig blöd ist die Situation wenn bis Plan Maison noch nicht genug Schnee liegt (oder nicht mehr) - und man also nur oben fahren kann. Aber dann hat man halt die 3S als Zubringer zum Plateau Rosa, und fährt Nachmittags halt von dort weg per 3S ins Tal.

Und nein - ich denke nicht dass die Bontadini Kette abgebaut werden soll, aber ich glaube die wird dann nicht mehr vernünftig ausgelastet. Sprich Bontadini leer, 3S Mittelstation 5min Schlange. Grade die untere Bontadini KSB wird schon noch oft benutzt werden von schwachen Skifahrern. Die oberen beiden kurzen KSB die derzeit doch noch ziemlich oft gefahren werden - die werden dann recht leer laufen, grad die oberste. Weil oberste Sektion nur rote Piste - die dazu im obersten Stück oft noch zerfahren (derzeit IMHO die einzige Piste wo die Pistenfläche zu knapp ist - aber klar geht schwer anders), derzeit sehr beliebt, dann wohl eher am leer rumfahren.

Und die Pendelbahn CMB Plateau Rosa soll ja bleiben. Nur die EUB Plan Maison - CMB macht dann keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino »

Wo hast du die News mit der 3S eigentlich her? Ist das irgendwie belegbar oder auch so ein Wunschdenken von dir?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Mt. Cervino hat geschrieben: 10.12.2018 - 14:11 Wie sollen schwächere Skifahrer vom Plan Maison (was ja gerade für solche Skifahrer interessant ist) wieder nach Valtournenche zurückkommen ohne EUB?
Mit dem Bus? Ganz im Ernst: Wer die obere Ventina nicht fahren kann, der kommt auf Skiern auch nicht nach Valtourneche runter, den bei Bec Carre gibt es auch keine blauen Pisten mehr.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Noch dazu wird die Ventina dann von wenig befahren zur neuen Hauptpiste.
Den muss ich mir glaub ich einrahmen lassen. Ich habe hier schon so manchen Seich gelesen, aber der hier ist in den top10 garantiert dabei.
Es wunder mich jetzt grad fast, dass unser extremer hier nicht gleich alles bisherige abreissen will, denn man könnte auch nur eine einzige Sektion von ganz unten bis ganz oben bauen. Es ginge keine einzige Piste verloren.

Im Ernst: Viel realistischer wären doch 2 Sektionen 3S mit Mittelstation am CLB. Erschlissung Plan Maison über die PB oder über Cretaz und einer zu bauende Bahn quer rüber, die 12er Gondel als reine Verbindungsbahn stehen lassen. Alles andere hat vie zu viele Nachteile.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Die Quelle würde mich auch interessieren.

Ich kenne das Projekt bislang nur von Dir :wink: :
extremecarver hat geschrieben: 12.11.2018 - 22:20 Für mich gäbe es in Italien etwa nur folgende Lifte. Pendelbahn Cervinia-Furggen, 3S Cervinia - Testa Grigia, Pancheron so wie bisher, Bec Carre so wie bisher. 3S Valtournenche-Col du Monte, KSB am Lago Goillet, Verlängerte KSB Cieloalto, und halt weil man sie als Verbinder braucht KSSL Gran Someta, und du Col wie bisher. In der Schweiz bräuchte es auch nur die Hälfte an Liften - aber einige längere halt, und Furi-TS im Dauerbetrieb...
extremecarver hat geschrieben: 10.12.2018 - 13:28 Die Italiener planen scheinbar im Falle der Verbindung mit Monterosaski in Cervinia kräftig zu investieren. Es kommt ja nicht nur die 3S zum KMH - sondern es dürfte dann auch eine 3S mit Mittelstation in Plan Maison direkt zum Plateau Rosa derzeit in Planung sein.
Was hat das Ganze mit einer Verbindung zu MonterosaSki zu tun? Die 3S Plateau Rosa-KMH wird doch von der ZBAG gebaut (oder irre ich da?). Und eine 3S Cervinia - Plateau Rosa wäre doch, wenn, dann eher dem Vorhaben geschuldet eine neue, hochwertige Verbindung über den Hauptkamm nach Zermatt anbieten zu können. Auch im Sommer um Asiaten da hoch-/rüberzubringen. Wir reden hier übrigens über eine Monster 3S mit mehr als 1400 Höhenmeter und einer Mittelstation. Hat Cervinia, soviel auf der hohen Kante um das Ganze als realistisch zu betrachten? Jetzt nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn das kommt (außer vielleicht, dass die Ventina nicht mehr so schön zu fahren wäre) - aber es klingt fast nach Utopie-Topic.

Was die Bontadini-Lifte angeht so würden die denke ich schon noch ihr Publikum haben.

Edit: Jetzt erst Theos-Post gesehen. Ja, direkt über LCB nach Plateau Rosa klingt schon realistischer.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Im italiensichen Skiforum vom User CieloAlto der meist gut informiert ist - https://www.skiforum.it/forum/showthrea ... ost2057934:
In realtà l'ultima versione del progetto di collegamento con Ayas prevede una cabinovia con 2 intermedie ai Colli inferiori e superiori delle Cime Bianche, prima di raggiungere Cime Bianche Laghi, che renderebbero superfluo lo skilift.

Tuttavia dicono che la Spa Cervino, nel caso che il collegamento intervallivo andasse per le lunghe per cause politiche, sia intenzionata a costruire un nuovo 3S diretto Cervinia-Plateau, con fermata intermedia a Plan Maison.

In tal caso la sostituzione dello Skilift con una seggiovia diventerebbe imperativa.
Mit Plateau meint er Plateau Rosa - und ja irgendwie komisch vor allem wenn die Monterosa Verbindung in CMB ankommen soll. Und bist du sicher die Plateau Rosa - KMH wird von Zermatt gebaut? Warum sollten die daran Interesse haben? Vor allem die Italiener würden doch davon profitieren. Und ja - so eine 3S wäre sicher nicht günstig. Aber die 3S rauf aufs KMH von Plateau Rosa wird auch alles andere als günstig - und wenn die wie von mir vermutet von den Italiener gebaut wird, brauchts wohl stärkere Zubringer damit die sich rentiert. Wenn jetzt Monterosa Ski und Valtournenche via CMB ankommen, dann ist die Pendelbahn CMB-Plateau eh gut ausgelastet. Dann kann man auch von Plan Maison gleich ganz rauf bauen (halt 2 Bahnen, eine mit Mittelstation auf Plan Maison). Woher die Italiener dass Geld nehmen frag ich mich auch. Allerdings die haben seit zig Jahren keinen einzigen Lift mehr neu gebaut. Das ganze hat ja eher Ischgl Dimensionen.
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mister Ed »

Ja, Plateau Rosa - KLM wird von den Zermatter Bergbahnen gebaut. Warum? Klar, weil sie so das Pricing über diesen Übergang (Sommergeschäft!) im Griff haben. Und weil das KLM so "ihr" Berg bleibt. Das Alternativprojekt in Cervinia, wenn die Verbindung zu Monte Rosa Ski nicht kommen sollte, tönt nicht uninteressant. Es ist ja wie immer bei den Italienern: lange geht nichts und dann viel auf ein Mal.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wurzelsepp »

Ausserdem wird die Bahn ganz in der Schweiz liegen und bisher war die Aufteilung dort relativ eindeutig: Zermatt ist für den Schweizer Teil zuständig, CV für den italienischen, warum sollte sich das gerade bei der Bahn ändern?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“