Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

Ich denke schon, frage mich allgemein ob Zermatt wirklich 360km hat...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Nilscrafter hat geschrieben: 05.02.2021 - 16:05 Ich denke schon, frage mich allgemein ob Zermatt wirklich 360km hat...
Wohl nur mit kräftigem Kurvenbonus... ;)

Zudem sind mMn darin auch die Pisten am Gobba di Rollin drin, die aber nur zur Sommerski-Zeit offen sind, also würden auch bei Vollbetrieb im Winter inkl. aller gelben Routen (yup, werden eingerechnet) theoretisch maximal 355 oder so resultieren...

Zudem gibts in Italien Geister-Pisten, die seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten?) nicht mehr offen waren.

Ich glaube, dass das selbst bei totalem Vollbetrieb irgendwo bei 330 oder 340 "km" das Maximum erreicht ist.

Aber ja, vielleicht will man ja bewusst zeigen, dass man das Stockhorn nicht aufgeben will, denn die eine Piste dort ist ja kaum 1 km lang... (aber sehr nett)....
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

gfm49 hat geschrieben: 05.02.2021 - 14:47
Naturbahnrodler hat geschrieben: 05.02.2021 - 13:30...Ich habe den Verdacht, dass man das nur macht, weil man die dazu gehörenden Routen weiter im Plan haben will. Lieber als geschlossen gemeldet als gar nicht vorhanden.
Zählen die eigentlich bei den beworbenen Pistenkilometern mit?
Weiss ich nicht. Müsste man mit früher vergleichen.
Es sieht auf jeden Fall im Prospekt nach etwas mehr aus.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Rüganer »

Nilscrafter hat geschrieben: 05.02.2021 - 16:05 Ich denke schon, frage mich allgemein ob Zermatt wirklich 360km hat...
das Thema hatten wir schon öfter
viewtopic.php?f=35&t=46142&start=575
https://skiraware.de/GPS/Allgemeines/D/ ... essen.html
Danke Schweiz und Bulgarien !
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Rüganer hat geschrieben: 05.02.2021 - 18:13
Nilscrafter hat geschrieben: 05.02.2021 - 16:05 Ich denke schon, frage mich allgemein ob Zermatt wirklich 360km hat...
das Thema hatten wir schon öfter
viewtopic.php?f=35&t=46142&start=575
https://skiraware.de/GPS/Allgemeines/D/ ... essen.html
Deswegen habe ich das ja aufgegriffen - das Mitrechnen scheintoter Strecken wäre eine zusätzliche Variante.
Mathias Hofmann
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2021 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salvan
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mathias Hofmann »

Hallo mitenand !

Hier sind einige Fotos von die neue Gondelbahn Kumme dass ich den 26 December 2020 gemacht.
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Talstation Kumme
Klemme D5000
Klemme D5000
Bergstation Kumme
Bergstation Kumme
Bergstation Kumme
Bergstation Kumme
Bergstation Kumme
Bergstation Kumme
Kabinen
Kabinen
Kabinen
Kabinen
Kabinen
Kabinen
Kabinen
Kabinen
Viele Grüsse!

Mathias Hofmann
🚡 Seilbahn Mechatroniker
🏔 Verbier
🇨🇭 Wallis, Schweiz
⛷ Direktor von TéléM
🚠 Bergbahnen fasziniert
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathias Hofmann
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2021 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salvan
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mathias Hofmann »

Tagvoll !

Ich habe noch Fotos von die 3S Bahn Matterhorn Glacier Ride 1.
Bergstation 3S Bahn
Bergstation 3S Bahn
Bergstation 3S Bahn
Bergstation 3S Bahn
Laufwerk
Laufwerk
79E0D377-A8B9-431A-96D7-2DBECFF5C98F.jpeg
092C04DE-753C-47A1-8E37-B6F7FAD2A4E9.jpeg
Kabine
Kabine
Kabine
Kabine
Talstation
Talstation
Kabine
Kabine
Kabine
Kabine
Laufwerk
Laufwerk
Monnaie Glacier Ride
Monnaie Glacier Ride
Schönen Abend !

Mathias Hofmann
🚡 Seilbahn Mechatroniker
🏔 Verbier
🇨🇭 Wallis, Schweiz
⛷ Direktor von TéléM
🚠 Bergbahnen fasziniert
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Skiphips »

Im neuen Zermatt Inside wird auch über die Kummebahn berichtet. Im Frühjahr werden an der Gornergrat Bahn Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung vorgenommen. Im Juni soll in der alten Hohtälli Talstation die Zoom - the Matterhorn Ausstellung eröffnen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathias Hofmann
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2021 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salvan
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mathias Hofmann »

Salü Zämu,

Das Magazin Seilbahn International hat eine Artikel über die Mitarbeiter-App von die Zermatt Bergbahnen geschrieben.

Link Artikel => https://www.simagazin.com/si-magazin/d ... ergbahnen/

Schönen Tag aus Zermatt !

Mathias Hofmann
🚡 Seilbahn Mechatroniker
🏔 Verbier
🇨🇭 Wallis, Schweiz
⛷ Direktor von TéléM
🚠 Bergbahnen fasziniert
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Habe vor kurzem bei der ZBAG nachgefragt bzgl. Stand neue Stockhorn-Erschliessung (Meldung auf der Homepage ist ja über 2.5 Jahre alt: https://www.matterhornparadise.ch/de/Ak ... ahnbetrieb), die Antwort war:
Das Seilbahnprojekt auf das Stockhorn ist immer noch aktuell. Zur Zeit haben die Projekte AlpineX und das Ersatzprojekt der Pendelbahn Zermatt-Furi Vorrang. Sobald diese Projekte verwirklicht sind, widmen wir uns dem Freeride-Gebiet Stockhorn.
Nicht wirklich überraschend, aber immerhin sind so die aktuellen Prioritäten festgehalten. Das heisst dann wohl nicht vor 2023...

Bin auch gespannt, wie man für die neue PB Zermatt-Furi bei der heutigen MEX/PB-Talstation den Umbau machen will oder die neu grösseren(?) Kabinen reinzwängen will... ist ja schon heute unglaublich eng dort. Bauen im Bestand hoch zwei...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

Kennt man schon das Bahnsystem Zermatt-Furi?

Perspektivisch fände ich ein nach unten ziehen des Riffelbergexpress am attraktivsten.

Dann könnte man dann in ein paar Jahren endlich den Matterhornexpress wieder platt machen und durch eine direktere 3S-Bahn nach Trockenen Steg ersetzen.
Romand
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2015 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Romand »

Pilatus hat geschrieben: 28.02.2021 - 14:28 Kennt man schon das Bahnsystem Zermatt-Furi?

Perspektivisch fände ich ein nach unten ziehen des Riffelbergexpress am attraktivsten.

Dann könnte man dann in ein paar Jahren endlich den Matterhornexpress wieder platt machen und durch eine direktere 3S-Bahn nach Trockenen Steg ersetzen.
Interessante Idee! Und Schwarzsee?
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Naja, den MEX könnte man ja ab Furi zum Schwarzsee belassen... einfach eine 3S von Z via Furi nach TS. Aber das wird wohl mindestens für die nächsten 25 Jahre, wenn nicht sogar ewig eine Utopie bleiben, denn die Skier Days wachsen in naher Zukunft wohl kaum mehr sehr stark und für die Wanderer/Touristen ist der MEX bestens. ;)


Bzgl. PB Zermatt - Furi: Wirklich bestätigt hat man das neue System mMn offiziell nicht, aber bisher wurde wohl immer von einer PB ausgegangen. Vielleicht könnte auch noch der Lastentransport eine Rolle spielen, denn da bringt man wohl mehr in oder unter eine PB als in ne kleine Gondel.


Bei der neuen Stockhornbahn frage ich mich aktuell gerade, ob man im Falle einer Erschliessung des "richtigen" Stockhorns dann das alte "falsche" Stockhorn sprichwörtlich links liegen lässt oder z.B. eine PB mit Zwischenausstieg zur Piste/Route 34 macht. Immerhin liegen ab Hohtälli das "richtige" und "falsche" Stockhorn gemäss den SwissTopo-Landeskarten fast erstaunlich genau auf einer Linie... (siehe letztes Bild unten)

In diesem Zusammenhang auch noch interessant, dass auf den Zermatter Pistenplänen irgendwann um 2010 herum das "falsche" Stockhorn um 127 m gewachsen ist. :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
Z 2004-05.jpg
Z 2004-05.jpg (81.49 KiB) 2250 mal betrachtet
Z 2008-09.jpg
Z 2008-09.jpg (89.47 KiB) 2250 mal betrachtet
Z 2012-13.jpg
Z 2012-13.jpg (101.69 KiB) 2250 mal betrachtet
Z 2020-21.jpg
Z 2020-21.jpg (116.7 KiB) 2250 mal betrachtet
Hohtälli-Stockhorn.jpg
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

Soll die Bahn denn auf das richtige Stockhorn? Und wieso ist der Rote Nase-Lift eigentlich noch im Pistenplan, nicht aber der Stockhornlift? Die werden realistisch betrachtet ja beide nie mehr fahren.

Der Stockhornlift hat ja nur so kurz existiert, dass LSAP-Fans in 30 Jahren wie wild diskutieren werden, obs den Lift überhaupt je gegeben hat :wink:
Romand hat geschrieben: 28.02.2021 - 18:06 Interessante Idee! Und Schwarzsee?
Da die Anlage meines wissens schon unter aktuellen Regulierungen gebaut wurde, steht einer Weiterverwendung als Occasion ja nichts im Wege! Also die Teile weiterverwenden für eine KSB Aroleid, Garten, Furg-Schwarzsee...
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von snowworld »

Was ich bei einer geplanten Bahn aufs Stockhorn nicht verstehe, der Gletscher unterm Gipfel wird ja immer kleiner und steiler.
Die alte Station Stockhorn steht ja auf einem sehr steil abfallenden Grat...da hilft auch kein kleiner Pistensteg um ins flachere Gelände zu kommen. Da müsste ja mit einem gewaltigen Aufwand ein Weg für Freerider reingeschlagen werden, oder eine lange Treppe nach unten gebaut werden.
Der Schnee bleibt in dem Grat ja nicht liegen, da es dort schon sehr steil ist.

Ich kann mir eine neue Erschließung Stockhorn nur für Skifahrer daher irgendwie nur sehr schwer vorstellen :gruebel: :nixweiss:
Wenn der Asia Zustrom am Gornergrat wieder da ist würde das vielleicht im Sommer Sinn machen aber da gibt es ja bisher keine Planung ab Gornergrat. Der normale Sommertourist könnte so bis zum Stockhorn fahren aber kann da nicht viel machen, wenn man keine Plattform etc. baut.
Ahornbühl
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2017 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Ahornbühl »

snowworld hat geschrieben: 03.03.2021 - 23:58 Was ich bei einer geplanten Bahn aufs Stockhorn nicht verstehe, der Gletscher unterm Gipfel wird ja immer kleiner und steiler.
Die alte Station Stockhorn steht ja auf einem sehr steil abfallenden Grat...da hilft auch kein kleiner Pistensteg um ins flachere Gelände zu kommen. Da müsste ja mit einem gewaltigen Aufwand ein Weg für Freerider reingeschlagen werden, oder eine lange Treppe nach unten gebaut werden.
Der Schnee bleibt in dem Grat ja nicht liegen, da es dort schon sehr steil ist.

Ich kann mir eine neue Erschließung Stockhorn nur für Skifahrer daher irgendwie nur sehr schwer vorstellen :gruebel: :nixweiss:
Wenn der Asia Zustrom am Gornergrat wieder da ist würde das vielleicht im Sommer Sinn machen aber da gibt es ja bisher keine Planung ab Gornergrat. Der normale Sommertourist könnte so bis zum Stockhorn fahren aber kann da nicht viel machen, wenn man keine Plattform etc. baut.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du vom bisher erschlossenen westlichen Vorgipfel oder vom Hauptgipfel sprichst... so oder so:
Der „Paradehang“ am Vorgipfel, also dort wo der kurzlebige Schlepplift stand bzw. teilweise noch steht, ist abfahren sicherlich noch problemlos möglich, gute Schneelage vorausgesetzt. Größere Maßnahmen wie das Anlegen eines Skiweges bedarf es da eher nicht.
Vom Hauptgipfel kann man ebenfalls abfahren, und zwar zunächst in nordöstliche Richtung auf den Findelgletscher. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das ist jedoch Skitourengebiet und nicht unbedingt massentauglich. Eine Bahn braucht es dorthin meines Erachtens nicht wirklich, da die Tourenfahrer in der Regel bereit sind den Aufstieg zu Fuß (gute Stunde) in Kauf zu nehmen.
Außerdem konnte ich bisher keinerlei Quelle finden, gemäß welcher geplant sein soll den Hauptgipfel zu erschließen.

Daher macht aus meiner Sicht die Wiedererschließung des Vorgipfels mehr Sinn.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Fab »

Hab irgendwann davon gehört, daß erwogen wird den Hauptgipfel des Stockhorns zu erschließen.

Was die "Massentauglichkeit" betrifft, so waren in dem Areal nie Massen unterwegs. Deswegen wurden ja Hohtälli- u. Stockhornbahn seinerzeit geschlossen. Zu steil u. zu schwierig für viele.

Es gibt übrigens hier im Forum ein sehr schönes Helmkamera-Video einer Abfahrt vom diskutierten Stockhorngipfel. Da kann man gut das Gelände erkunden.
Leider kann ich es zeitlich nicht einordnen wann es gepostet wurde und wo (Schneeberichte o. akt. Schneesituation)

Sieht übrigens deutlich steiler aus, als es ist :D
Bild

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 04.03.2021 - 12:44Es gibt übrigens hier im Forum ein sehr schönes Helmkamera-Video einer Abfahrt vom diskutierten Stockhorngipfel. Da kann man gut das Gelände erkunden.
Leider kann ich es zeitlich nicht einordnen wann es gepostet wurde und wo (Schneeberichte o. akt. Schneesituation)
War vor min. 7 Jahren (hatte das einem Kollegen verlinkt, als ich noch beruflich aktiv war)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von sheridan »

Gibt's eigentlich News von der italienischen Seite ? Der 5.3. ist ja schon morgen, aber irgendwie ist es noch recht still zum Thema Öffnung.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von CV »

bis 6.4. läuft in ganz Italien kein Lift für touristische Aktivitäten... siehe die anderen einschlägigen Italien-Topics.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von snowworld »

Ich meinte schon die jetzige alte Station Stockhorn. Hier kommen eben auch im Mittelteil in der alten Schlepplifttrasse immer mehr die Felsen beim Gletscher durch für die es schon sehr massiv Schnee braucht um fahrbar zu bleiben weil es eben recht steil dort ist und nix planiert ist und der Restgletscher wird jedes Jahr kleiner da er ja fast durchtrennt ist und leider nur noch ein Eisfeld ist.

Wir werden sehen ob eine neue Stockhornbahn nur für Freerider wirklich kommt. Ich bin früher gerne dort gefahren aber Zermatt braucht das Stockhorn ja nicht wirklich, auch wenn das Stockhorn bei Neuschnee oft ein Traum war :biggthumpup: aber fast 1000 Höhenmeter Buckelpiste zehren eben auch sehr an der Kondition.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von sheridan »

CV hat geschrieben: 04.03.2021 - 19:43 bis 6.4. läuft in ganz Italien kein Lift für touristische Aktivitäten...
Etwas Off-Topic hier, aber stimmt nicht ganz. Die Skyway Monte Bianco ist offen.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von CV »

ja, stimmt, Lift als öffentliches Verkehrsmittel zum Personentransport ist erlaubt (auch in Trient u.a.). Ich hätte impianto sciistico schreiben müssen. ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

Unter der Argumentation könnte man aber auch Leute aus Cervinia nach Zermatt befördern ohne selber Skibetrieb anzubieten.

Also mir persöhnlich taugt die neue Kummebahn gar nicht. Die super Pisten oben am Rothorn sind nicht mehr direkt erschlossen und werden zum Teil nicht mehr präpariert, der kurze schöne Abschnitt der Tufternkummen-Piste ist jetzt total überfrequentiert und es steht einmal mehr hypertrophe Infrastruktur in der Landschaft. Und ich hasse Gondelbahnen als Beschäftigungsanlagen.
Pistenpräparation war einmal...
Pistenpräparation war einmal...
Und der Gipfel ist, dass die Rothorn-Luftseilbahn nun nur noch Freitag bis Sonntag betrieben wird. Die Pisten Rothorn-Gant und Rothorn-Blauherd sind damit für Wiederholungsfahrten gestorben. Mal schauen wie lange es die Rothornbahn überhaupt noch gibt...

Für mich wiedermal ein Lift mit dem man zuviel wollte und der am Schluss für nichts wirklich gut ist. Schade!!!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von intermezzo »

@Pilatus:
Oh, Pilatus konnte wieder mal sein Lieblingswort "hypertroph" einbringen;-) Habe dieses Wort schon lange nicht mehr gehört oder gelesen...wahrscheinlich auch, weil ich die Corona-threads nur marginal mitverfolgt habe.

Jedem seine Meinung zur neuen Kumme-Bahn. Mir gefällt sie. Eine für mich schöne, stimmige Anlage - mit Ausnahme natürlich des lausigen Stangenwaren-Designs der Zwischen- und der Bergstation.

Das Argument, dass die Kummebahn eine reine Beschäftigungsbahn sein soll, leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Gerade im unteren Teil in Richtung Tuftern wurde die Pistensituation deutlich verbessert. Man hat die Möglichkeit, zur Patrullarve runterzufahren oder wieder zurück aufs Rothorn zu gelangen. Die Wahlmöglichkeit hatte man vor dem Bau der Tufternkumme-Bahn nicht.

Was mich hingegen auch stört, ist in der Tat der Wegfall der ehemals schönen Pisten oben am Unterrothorn. Wobei diese jetzt als Route angelegte Abfahrt bei meinem Besuch in einem guten Zustand war und fast als «richtige», sprich präparierte Piste durchging. Aber insgesamt unverständlich, dass diese Filetstücke - aus welchen Gründen auch immer - geopfert wurden.

Bei mir war der kurze Abschnitt der Tufternkumme-Piste überhaupt nicht überfrequentiert, und ich war inmitten der Schul- und Sportferien, ergo Hochsaison in Zermatt...
Zuletzt geändert von intermezzo am 09.03.2021 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“