Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
- intermezzo
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3728
- Registriert: 08.08.2006 - 14:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ferrania presso Basilea
- Hat sich bedankt: 406 Mal
- Danksagung erhalten: 1609 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
@gfm49:
Wikpedia weiss nicht alles;-) Ich übrigens auch nicht;-)
Eine kurze Google-Recherche hat auf die Schnelle Folgendes zu Tage gebracht:
LWI steht für «Level-walk-in».
Also, umgemünzt auf Zermatt-Furi bedeutet das wohl: Einen ebenerdigen, behindertengerechten LWI-Zustieg zu den neuen MEX-Gondel-Kabinen...
Wikpedia weiss nicht alles;-) Ich übrigens auch nicht;-)
Eine kurze Google-Recherche hat auf die Schnelle Folgendes zu Tage gebracht:
LWI steht für «Level-walk-in».
Also, umgemünzt auf Zermatt-Furi bedeutet das wohl: Einen ebenerdigen, behindertengerechten LWI-Zustieg zu den neuen MEX-Gondel-Kabinen...
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.01.2022 - 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 34
- Registriert: 17.03.2015 - 23:34
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
ich versteh es auch nicht . Aber die denken mehr Freerider ins steinige Gebiet zu locken. Und deswegen ist die Pendelbahn Hohtälli-Stockhorn und den oberen Garten also erste Priorität, nach Zermatt Furi.
Persönlich würde Ich Breitboden-Rosenritz vor Hohtälli-Stockhorn bevorzugen. Die paar male wo es gut ist, genügt die Rote Nase vollkommen. Und so kommt man vom Rothorn nach Gant via Hohtälli - white Hare - Findeln auf den Rosenritz runter nach Furi (ohne Traverse), oder die Kelle mehrmals fahren. Das wäre Geil!!
Persönlich würde Ich Breitboden-Rosenritz vor Hohtälli-Stockhorn bevorzugen. Die paar male wo es gut ist, genügt die Rote Nase vollkommen. Und so kommt man vom Rothorn nach Gant via Hohtälli - white Hare - Findeln auf den Rosenritz runter nach Furi (ohne Traverse), oder die Kelle mehrmals fahren. Das wäre Geil!!
Zuletzt geändert von Romand am 26.01.2022 - 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 337
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Pardon
LWI = Level Walk In.
Das heisst soviel wie Ebenerdiger Einstieg. Die Kabinen von 2009 haben das schon, nur das der dazugehörige Perron/Bahnsteig fehlt....
https://www.seilreiter.com
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hitparade
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 729
- Registriert: 29.10.2018 - 08:43
- Skitage 23/24: 4
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: ZH / GR
- Hat sich bedankt: 411 Mal
- Danksagung erhalten: 645 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Bereits diesen Herbst finden die ersten Weltcup-Abfahrten in Zermatt/Cervinia statt. Je 2 Rennen für die Männer und Frauen:
https://www.20min.ch/story/es-gibt-ski- ... 8673105158
https://www.20min.ch/story/es-gibt-ski- ... 8673105158
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5337
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 1183 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Dass der Ersatz des SL Gran Sometta irgendwann kommt war ja zu befürchten.
Wenn man aber kein Vertrauen in die neue KSB Lösung hat, sollte man es lieber gleich lassen. Lösungen wie hier vorgeschlagen (erstmal SL parallel zur KSB stehen lassen) halte ich nicht für zielführend.
Die Trasse wird weitgehend identisch mit dem SL bleiben. Alles andere macht keinen Sinn, auch in Hinblick auf einen potenzielle Anbindung (EUB) nach Champoluc / Frachey.
Etwas optimieren könnte man den neuen Lift, wenn die Talstation ein paar Meter weiter runter zur Col SB gezogen wird, damit der Lift einfacher von der dortigen kurzen Abfahrt erreichbar ist. Das sind aber vielleicht 10-20m.
Wie hier schon angemerkt, wird die Verbindung dann in Zukunft wohl an Windtagen ggfs. hin und wieder nicht in Betrieb sein, an denen der SL noch in Betrieb gewesen wäre. Das ist schade, weil das bei Trennung der Gebiete durch starken Wind die Möglichkeiten in Valtournenche auch einschränkt. Ich habe es schon mehrfach dort erlebt, dass die Verbindung von Valtournenche nach Zermatt und Cervinia zu war (Plan Maison - Bontadini KSB Kette, Plateau Rosa PB, EUB und 3SB Lago Goillet geschlossen), Valtournenche aber komplett inklusive Gran Sometta SL offen war. So konnte man in Valtournenche bis ganz hoch fahren obwohl die Verbindung nach Cervinia zu war. Wer sich getraut hatte, konnte sogar nach Cervinia abfahren und darauf hoffen, dass die anderen Lifte bei nachlassenden Wind später noch ihren Betrieb aufnehmen. Ansonsten war am Ende des Tage Skibus angesagt. Das würde in Zukunft nicht mehr gehen und es wäre an der Col 3SB schon Schluss.
Anbei zwei Bilder vom Dezember 2021 von genau so einer Situation: SL Gran Sometta offen, aber Verbindung nach Cervinia (Lago Goillet) und Zermatt zu:
Wenn man aber kein Vertrauen in die neue KSB Lösung hat, sollte man es lieber gleich lassen. Lösungen wie hier vorgeschlagen (erstmal SL parallel zur KSB stehen lassen) halte ich nicht für zielführend.
Die Trasse wird weitgehend identisch mit dem SL bleiben. Alles andere macht keinen Sinn, auch in Hinblick auf einen potenzielle Anbindung (EUB) nach Champoluc / Frachey.
Etwas optimieren könnte man den neuen Lift, wenn die Talstation ein paar Meter weiter runter zur Col SB gezogen wird, damit der Lift einfacher von der dortigen kurzen Abfahrt erreichbar ist. Das sind aber vielleicht 10-20m.
Wie hier schon angemerkt, wird die Verbindung dann in Zukunft wohl an Windtagen ggfs. hin und wieder nicht in Betrieb sein, an denen der SL noch in Betrieb gewesen wäre. Das ist schade, weil das bei Trennung der Gebiete durch starken Wind die Möglichkeiten in Valtournenche auch einschränkt. Ich habe es schon mehrfach dort erlebt, dass die Verbindung von Valtournenche nach Zermatt und Cervinia zu war (Plan Maison - Bontadini KSB Kette, Plateau Rosa PB, EUB und 3SB Lago Goillet geschlossen), Valtournenche aber komplett inklusive Gran Sometta SL offen war. So konnte man in Valtournenche bis ganz hoch fahren obwohl die Verbindung nach Cervinia zu war. Wer sich getraut hatte, konnte sogar nach Cervinia abfahren und darauf hoffen, dass die anderen Lifte bei nachlassenden Wind später noch ihren Betrieb aufnehmen. Ansonsten war am Ende des Tage Skibus angesagt. Das würde in Zukunft nicht mehr gehen und es wäre an der Col 3SB schon Schluss.
Anbei zwei Bilder vom Dezember 2021 von genau so einer Situation: SL Gran Sometta offen, aber Verbindung nach Cervinia (Lago Goillet) und Zermatt zu:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Hoffentlich haben sie für diese 4 Rennen etwa drei Wochen Zeit eingeplant...hitparade hat geschrieben: ↑28.01.2022 - 13:01 Bereits diesen Herbst finden die ersten Weltcup-Abfahrten in Zermatt/Cervinia statt. Je 2 Rennen für die Männer und Frauen:
https://www.20min.ch/story/es-gibt-ski- ... 8673105158
«Aber wenn die Sonne scheint und der Wind nicht weht, wird es grossartig.»
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 972
- Registriert: 24.09.2014 - 22:13
- Skitage 23/24: 13
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 1538 Mal
- Danksagung erhalten: 487 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
1) Hm, interessant! Ev. eine Art doppelstöckige Fahrspur/Masten, wenn das der Durchhang erlauben würde? Oder verschiebbare/klappbare Platzformen in den Stationen?
2) Das wäre dann etwa 15-20(?) Jahre später, als seinerzeit in den frühen 2000er Jahren angekündigt lol... Woher stammt diese Angabe? Dünkt mich jetzt etwas gar spät, wenn wir davon ausgehen, dass die neue PB und 2. 3S in 2023 stehen...
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 337
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Nein soo spektakulär auch wieder nicht...Snow Wally hat geschrieben: ↑28.01.2022 - 19:351) Hm, interessant! Ev. eine Art doppelstöckige Fahrspur/Masten, wenn das der Durchhang erlauben würde? Oder verschiebbare/klappbare Platzformen in den Stationen?
2) Das wäre dann etwa 15-20(?) Jahre später, als seinerzeit in den frühen 2000er Jahren angekündigt lol... Woher stammt diese Angabe? Dünkt mich jetzt etwas gar spät, wenn wir davon ausgehen, dass die neue PB und 2. 3S in 2023 stehen...
Im Jahr 2031 läuft die Konzession aus... . So meinte ich?
https://www.seilreiter.com
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 681
- Registriert: 26.11.2020 - 21:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Kommt die Spezialstütze etwa? Oder doch nur das übliche mit Schiebeperron etc.Cervin hat geschrieben: ↑26.01.2022 - 14:40
Hallo
ja die Pendelbahn kommt diesen Sommer. Die Talstation und Bergstation bekommen auch neue gebäude. Aufgrund der engen Fahrspur wird es etwas besonderes geben
Dazu bekommt der Mex neue Kabinen mit LWI. Dementsprechend werden neue Doppelböden verlegt.
Garten Sesselbahn wird kommen, spätestens 2031.
Gruss
Gespannt bin ich auch wie unten schlussendlich der Zugang gelöst wird, dass es da keine Probleme mit dem MEX gibt
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 337
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
HalloLatesn hat geschrieben: ↑31.01.2022 - 12:46Kommt die Spezialstütze etwa? Oder doch nur das übliche mit Schiebeperron etc.Cervin hat geschrieben: ↑26.01.2022 - 14:40
Hallo
ja die Pendelbahn kommt diesen Sommer. Die Talstation und Bergstation bekommen auch neue gebäude. Aufgrund der engen Fahrspur wird es etwas besonderes geben
Dazu bekommt der Mex neue Kabinen mit LWI. Dementsprechend werden neue Doppelböden verlegt.
Garten Sesselbahn wird kommen, spätestens 2031.
Gruss
Gespannt bin ich auch wie unten schlussendlich der Zugang gelöst wird, dass es da keine Probleme mit dem MEX gibt
Ja es gibt Schiebeperrons, ganz üblich.
https://www.seilreiter.com
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 337
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Vom letzten Zermatt-Inside
Gruss
Gruss
https://www.seilreiter.com
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
-
https://www.instagram.com/seilreiter/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 298
- Registriert: 28.09.2008 - 15:15
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Kennt jemand die Hintergründe warum der Ersatz eine Großkabinenbahn ist und keine Gondelbahn? Wäre doch die sinnvollere Lösung.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Eine Gondelbahn steht ja schon da. Willst Du die doppeln???. Für Früh-, Spät- und Nachtfahrten, sowieso Warentransporte ist eine Pendelbahn viel flexibler und sinnvoller.
Und was ist an der neuen Bahn jetzt so einzigartig? Schieneperrons gibts ja schon unzählige.
Und was ist an der neuen Bahn jetzt so einzigartig? Schieneperrons gibts ja schon unzählige.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 298
- Registriert: 28.09.2008 - 15:15
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Zwei parallele Gondelbahn wie z.B. am Stubaitaler- und am Hintertuxergletscher haben für den Gast einen höheren Komfort. Die Gäste werden konstant wegbefördert. Es gibt keine Wartezeit bis die nächste Bahn fährt.
Für eine Pendelbahn ist die Strecke ziemlich kurz.
Für eine Pendelbahn ist die Strecke ziemlich kurz.
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2908
- Registriert: 13.04.2019 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 1322 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Lass mich raten: du warst noch nie vor Ort in Zermatt?Skifreak_1 hat geschrieben: ↑07.02.2022 - 15:15 Zwei parallele Gondelbahn wie z.B. am Stubaitaler- und am Hintertuxergletscher haben für den Gast einen höheren Komfort. Die Gäste werden konstant wegbefördert. Es gibt keine Wartezeit bis die nächste Bahn fährt.
Für eine Pendelbahn ist die Strecke ziemlich kurz.
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 384
- Registriert: 31.07.2003 - 22:44
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Die Bilder gibt es jetzt auch auf der Homepage:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ne ... pr_1969515
Auch die neue Pendelbahn wird tagsüber wohl nie in Betrieb sein. Ausser in der Früh und am Abend für Dienstfahrten und Abendfahrten zum Rodeln benötigt man die Bahn ja nur in der Revision und für den Güterverkehr.
Wahrscheinlich läuft die neue Bahn aber länger in der Zwischensaison wenn Furi-Schwarzsee außer Betrieb ist. Und echte lange Schlangen gibt es am MEX ja auch in der Hochsaison eher selten oder nur kurz bei Betriebsbeginn.
Wenn der MEX schon ab Tal voll ist, und in Furi eh keiner mehr zusteigen kann, macht es ja auch nur für Weiterfahrer nach Riffelberg Sinn die Bahn zu benutzten.
Ich habe mal gelesen dass man vor allen im Mai, wenn die Inder Ferien haben, neue Gäste (eben vor allem die Inder) nach Zermatt bringen will und mit der doppelten Linie auf Klein Matterhorn würde das dann sicher besser als mit der "Old Lady" zu verkaufen sein.
In der Talstation werden auch die Kassen und Büros neu gebaut. Das wird sicher eine Herausforderung bei laufendem Betrieb vom MEX und den engen Platzverhältnissen.
Das Baumaterial vom Kran wird wohl nicht über den laufenden MEX schweben dürfen.
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ne ... pr_1969515
Auch die neue Pendelbahn wird tagsüber wohl nie in Betrieb sein. Ausser in der Früh und am Abend für Dienstfahrten und Abendfahrten zum Rodeln benötigt man die Bahn ja nur in der Revision und für den Güterverkehr.
Wahrscheinlich läuft die neue Bahn aber länger in der Zwischensaison wenn Furi-Schwarzsee außer Betrieb ist. Und echte lange Schlangen gibt es am MEX ja auch in der Hochsaison eher selten oder nur kurz bei Betriebsbeginn.
Wenn der MEX schon ab Tal voll ist, und in Furi eh keiner mehr zusteigen kann, macht es ja auch nur für Weiterfahrer nach Riffelberg Sinn die Bahn zu benutzten.
Ich habe mal gelesen dass man vor allen im Mai, wenn die Inder Ferien haben, neue Gäste (eben vor allem die Inder) nach Zermatt bringen will und mit der doppelten Linie auf Klein Matterhorn würde das dann sicher besser als mit der "Old Lady" zu verkaufen sein.
In der Talstation werden auch die Kassen und Büros neu gebaut. Das wird sicher eine Herausforderung bei laufendem Betrieb vom MEX und den engen Platzverhältnissen.
Das Baumaterial vom Kran wird wohl nicht über den laufenden MEX schweben dürfen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Völlig unnötig und unpraktisch an dieser Stelle. An 99% der Tage reicht der MEX alleweil.Skifreak_1 hat geschrieben: ↑07.02.2022 - 15:15 Zwei parallele Gondelbahn wie z.B. am Stubaitaler- und am Hintertuxergletscher haben für den Gast einen höheren Komfort. Die Gäste werden konstant wegbefördert. Es gibt keine Wartezeit bis die nächste Bahn fährt.
Für eine Pendelbahn ist die Strecke ziemlich kurz.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1008
- Registriert: 07.01.2014 - 00:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Das einzige was (neben der geplanten PB) etwas Sinn gemacht hätte, wäre eine Verlängerung des Riffelberg-Express bis nach Zermatt gewesen. Der Umstieg in Furi bergwärts ist doch nicht ganz kurz, der wäre so entfallen... aber Luxusprobleme.
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 830
- Registriert: 09.09.2005 - 08:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Detmold
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Aus Sicht des Wintersportlers sicherlich nicht nötig, solange alles funktioniert. Aber für Lastentransporte und als "Backup" für einen Ausfall des MEX wahrscheinlich einfach erforderlich.
Gibt ja auch einiges an Gastronomie und Unterkünften rund um Furi. Da will man wahrscheinlich auch mal was Schwereres transportieren können, und das ohne den laufenden Betrieb am MEX anzuhalten.
Gibt ja auch einiges an Gastronomie und Unterkünften rund um Furi. Da will man wahrscheinlich auch mal was Schwereres transportieren können, und das ohne den laufenden Betrieb am MEX anzuhalten.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skifam
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 12.12.2014 - 22:09
- Skitage 23/24: 16
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2558 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Liebe Kollegen,
der einzige wirkliche Grund ist die RRRevision, dummerweise kommen dann trotzdem die unbelehrbaren Besucher obwohl im Herbst doch eigentlich keiner Ski fährt aufnem Gletscher.
der einzige wirkliche Grund ist die RRRevision, dummerweise kommen dann trotzdem die unbelehrbaren Besucher obwohl im Herbst doch eigentlich keiner Ski fährt aufnem Gletscher.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4488
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 809 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Ich hätte ein Bild von dieser Sache zwar zur Verfügung, aber das zu präsentieren muss ich der Marketingabteilung überlassen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑07.02.2022 - 14:32 Und was ist an der neuen Bahn jetzt so einzigartig?
- skifam
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 12.12.2014 - 22:09
- Skitage 23/24: 16
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2558 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Gibt es irgend etwas Neues zur Verbindung Monte Rosa?
Bin wiedermal auf die
www.cervinomonterosaparadise.com gestoßen.
Immerhin kommt ja nun der windanfälligere Ersatz für den Schlepper..
Der Einstieg vom Val d Ayas fehlt dann aber auch noch.
Wie im Sommer der Zugang zum Plateau Rosa laufen soll ist auch noch unklar...
Das ist eben das schöne an ZukunftsMarketingProjekten: sehen immer machbar aus....
Bin wiedermal auf die
www.cervinomonterosaparadise.com gestoßen.
Immerhin kommt ja nun der windanfälligere Ersatz für den Schlepper..
Der Einstieg vom Val d Ayas fehlt dann aber auch noch.
Wie im Sommer der Zugang zum Plateau Rosa laufen soll ist auch noch unklar...
Das ist eben das schöne an ZukunftsMarketingProjekten: sehen immer machbar aus....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5337
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 1183 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Die Verbindung könnte über die Lago Goillet Sesselbahn und danach etwa 900Meter Fußweg zur PB gehen. Das wäre das Naheliegendste.
Sicherlich wird die alte 3SB dann auch mal durch eine 6KSB ersetzt. Ist ja die letzte alte SB neben den wenig frequentierten Cielo Alto 2SB in Cervinia und der kurzen 3SB oberhalb der Gondel in Valtournenche.
Sicherlich wird die alte 3SB dann auch mal durch eine 6KSB ersetzt. Ist ja die letzte alte SB neben den wenig frequentierten Cielo Alto 2SB in Cervinia und der kurzen 3SB oberhalb der Gondel in Valtournenche.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- skifam
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 12.12.2014 - 22:09
- Skitage 23/24: 16
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2558 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Naja im Juno oder Oktober mit Ski und Skischuhen auf dem Rücken für uns sicher lustig .....aber wir sind ja auch ne Randgruppe.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑09.02.2022 - 16:24 Die Verbindung könnte über die Lago Goillet Sesselbahn und danach etwa 900Meter Fußweg zur PB gehen. Das wäre das Naheliegendste.
Sicherlich wird die alte 3SB dann auch mal durch eine 6KSB ersetzt. Ist ja die letzte alte SB neben den wenig frequentierten Cielo Alto 2SB in Cervinia und der kurzen 3SB oberhalb der Gondel in Valtournenche.
Da fehlt doch was...
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5337
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 1183 Mal
Re: Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Man kann nicht alles haben...
Aktuell kommt man von Valtournenche ja auch nicht im Sommer aufs Plateau Rosa. Da muss man dann halt nach Cervinia fahren.
Aktuell kommt man von Valtournenche ja auch nicht im Sommer aufs Plateau Rosa. Da muss man dann halt nach Cervinia fahren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)