Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Die Website der ZBAG wurde grundlegend neu designt und angepasst! Ich persönlich finde die Website gelungen :D
https://www.matterhornparadise.ch/de?gc ... tAodaIsI_A
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Ja, das Design ist sehr gelungen.

Allerdings finde ich die Implementierung der dynamischen Preise nicht gelungen. Andere Gebiete (St. Moritz, Andermatt) zeigen im Kalender direkt an, an welchem Tag das Skiticket was kostet. In Zermatt müsste man jeden Tag einzeln anwählen, um die Preise zu sehen. Dadurch geht die erhoffte Steuerungswirkung meiner Meinung nach gänzlich verloren, da man eben nicht sieht, dass es einen Tag früher oder später eventuell günstiger ist.
Man wählt sein Datum und bekommt einen Preis, fertig.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Wie muss ich das verstehen?

Normalpreis SFr. 377,20
5% Rabatt, macht SFr. 378
5% Rabatt
5% Rabatt
Rabatt.png (23.55 KiB) 4150 mal betrachtet
Scheint noch eine Beta-Version zu sein. Habs mit 2 Browsern getestet.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Also 6 Tage Weihnachten oder Fasching würden bei jetziger Buchung (nur Z) 390 CHF kosten. Die erste Osterwoche gar 321CHF.
Interessant wird es dann mal, umso näher die Daten rücken.
Aber der Trend geht ja allgemein mehr zu Frühbucherrabatten und wer, wie viele, eh schon im Voraus zur Hochsaison gebucht (hat),
der zahlt also nicht wirklich mehr wie bislang.
Schlechte Karten haben halt die, die sich vor Ort je nach Wetterlage entscheiden.
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mister Ed »

Ich finde die neue Website auch gelungen, auch wenn es noch eine Beta-Version zu sein scheint.
Interessant ist der Pistenplan: der Triftji-Lift ist als Projekt eingezeichnet (neben den übrigen bereits erwähnten Projekten). Und das Projekt Kumme ist als Sesselbahn eingezeichnet, was von mir aus gesehen die beste Lösung wäre.
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mister Ed »

Der Geschäftsbericht 2017/18 ist nun online. Bezüglich Investitionsplanung steht da nichts neues:
"Folgende Projekte bleiben in der mittel– und langfristigen Investitionsplanung:
• Bau FIS–Piste
• Ersatz der SB Kumme
• Ersatz der Pendelbahn Zermatt – Furi
• Optimierung der Erschliessung des Freeride–Gebietes Rote Nase/Stockhorn
• Ersatz des Theodulexpress durch eine Sesselbahn von Furgg in den oberen Garten
• Sesselbahn Breitboden – Rosenritz
• Ausbau Gipfelinfrastruktur Klein Matterhorn"
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Insbesondere die Gipfelinfrastruktur wird spannend am Klein Matterhorn. Mit der neuen Bahn kommen da jetzt bis 2000 Personen die Stunde hoch. Es gibt dort allerdings mit dem Tunnel und der Aussichtsplattform extrem wenig Platz. Da bin ich sowieso gespannt, ob das gut funktioniert. Die alte PB hat die Besucherzahl ja natürlich limitiert. Das fällt jetzt dann weg...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Bei den Preisen finde ich eher interessant, dass es durch die dynamischen Preise eine Preissenkung von genau NULL gibt. Auch in der Nebensaison ist der Preis 92 Franken (und 5% Rabatt bei Onlinebuchung, aber nicht an der Kasse).

Dafür steigt der Preis in der Hauptsaison auf 98 Franken an, gegenüber dem bisherigen Preis von 92 Franken saftige 6,5% Preiserhöhung.

Dass es niedrigere Preise in der Nebensaison gibt, war also eine glatte Lüge der ZBAG.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

stockhorn hat geschrieben: 04.10.2018 - 16:14 Insbesondere die Gipfelinfrastruktur wird spannend am Klein Matterhorn. Mit der neuen Bahn kommen da jetzt bis 2000 Personen die Stunde hoch. Es gibt dort allerdings mit dem Tunnel und der Aussichtsplattform extrem wenig Platz. Da bin ich sowieso gespannt, ob das gut funktioniert. Die alte PB hat die Besucherzahl ja natürlich limitiert. Das fällt jetzt dann weg...
Dafür kommen die Leute kontinuierlich an und nicht stoßweise. Am "Anschnallplatz" könnte es eng werden, falls nix geändert ist.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Der Reihe nach.

@Snow Wally: Der 27.10. ist er erste Betriebstag der 3S. Das war evt. auch mal anders für direkt nach der Einweihung geplant, aber das Frühjahr war nicht grade baufreundlich und so konnte man den Terminplan nicht ganz halten. Die Einweihung verschieben wäre auch nicht gut gegangen da etliche beteiligte sicher auch andere Termine haben.

@Neusser Gletscher: Versuch es jetzt noch mal, bei mir kommt jetzt Fr. 307.- Die Seite wurde ja erst heute aufgeschaltet und bis kurz nach 12.00 ging im Shop ja noch gar nichts.

@jds: Ich war heute den ganzen Tag einem Workshop für dieses Thema und ich habe die ganze Zeit an dich gedacht. Ist doch nett von mir, oder?
Es stimmt dass es bei den Tageskarten praktisch keine Streuung drin hat. Nun, es soll aber Leute geben die mehr als einen Tag fahren und da gibt es diese Streuung dann sehr wohl.
Den Rest dann bitte weiter hier Diskutieren: viewtopic.php?f=37&t=59090&start=175
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Theo hat geschrieben: 04.10.2018 - 19:17 @jds: Ich war heute den ganzen Tag einem Workshop für dieses Thema und ich habe die ganze Zeit an dich gedacht. Ist doch nett von mir, oder?
Es stimmt dass es bei den Tageskarten praktisch keine Streuung drin hat. Nun, es soll aber Leute geben die mehr als einen Tag fahren und da gibt es diese Streuung dann sehr wohl.
Den Rest dann bitte weiter hier Diskutieren: viewtopic.php?f=37&t=59090&start=175
Als Vergleichswerte werden aber immer und überall die Tageskartenpreise genommen. Und da ist es halt ne glatte Lüge, dass es überhaupt irgendwelche Preissenkungen gäbe.

Und bei allen längeren Skipässen wird doch jeglicher Preisvorteil dadurch aufgefressen, dass man in Z sehr oft starken Wind hat und Whiteout gibts auch eher schnell. Wenn du da nen 6-Tages-Skipass kaufst, dann ist es schon großes Glück wenn man keinen hat wo die Verbindung nach Cervinia zu wäre.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

j-d-s hat geschrieben: 04.10.2018 - 19:54
Theo hat geschrieben: 04.10.2018 - 19:17 @jds: Ich war heute den ganzen Tag einem Workshop für dieses Thema und ich habe die ganze Zeit an dich gedacht. Ist doch nett von mir, oder?
Es stimmt dass es bei den Tageskarten praktisch keine Streuung drin hat. Nun, es soll aber Leute geben die mehr als einen Tag fahren und da gibt es diese Streuung dann sehr wohl.
Den Rest dann bitte weiter hier Diskutieren: viewtopic.php?f=37&t=59090&start=175
Als Vergleichswerte werden aber immer und überall die Tageskartenpreise genommen. Und da ist es halt ne glatte Lüge, dass es überhaupt irgendwelche Preissenkungen gäbe.

Und bei allen längeren Skipässen wird doch jeglicher Preisvorteil dadurch aufgefressen, dass man in Z sehr oft starken Wind hat und Whiteout gibts auch eher schnell. Wenn du da nen 6-Tages-Skipass kaufst, dann ist es schon großes Glück wenn man keinen hat wo die Verbindung nach Cervinia zu wäre.
Ganz ehrlich? Wer kann, der kann. Solange es voll ist steigen die Preise. Fallen werden sie nur, wenn erkennbar weniger Gäste kommen. Würde ich nicht anders machen...
Wellnessskifahrer.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Theo hat geschrieben: 04.10.2018 - 19:17 @Neusser Gletscher: Versuch es jetzt noch mal, bei mir kommt jetzt Fr. 307.- Die Seite wurde ja erst heute aufgeschaltet und bis kurz nach 12.00 ging im Shop ja noch gar nichts.
Das ist Dein Mitarbeiter-Rabatt :lol:

Bei mir werden unverändert die gleichen Preise wie auf dem Screenshot angezeigt: 5 Tage International, 6.-10.1., SFr. 378 statt SFr. 377,20 Normalpreis. Ab 5 Tagen wird (bei Startdatum 6.1.) der "Rabatt" negativ. Außerdem lassen sich offenbar nicht mehr als 9 Skitage buchen, denn sobald ich einen Tag anklicke, werden Daten nach 9 Skitagen ausgegraut. Das Portal funktioniert bei mir hinten und vorne nicht. Kein Wunder, ist ja die gleiche Bude, die schon den interaktiven Pistenplan verbrochen hat.
  • nicht mehr als 9 Tage buchbar (inzwischen 8?)
  • negativer Rabatt im Januar (inzwischen behoben)
  • ein einmal gewähltes Startdatum lässt sich nicht löschen. Klickt man z.B. den 1. März statt 1. April, wird auch der April ausgegraut
  • möchte ich meine Eingaben ändern, muss ich erst Start- und Ende Datum wählen und die Auswahl abschließen, alternativ zwei aufeinander liegende Tage wählen, dann werden auch andere Startdaten wieder wählbar
  • die Anwendung beginnt jedesmal wieder im November, anstatt mit den zuvor gewählten Daten. Das ist unpraktisch, wenn man in einem Monat verschiedene Zeiträume vergleichen möchte
  • inzwischen hat man wohl versucht, eingegebene Daten zu übernehmen, es wird jedoch auf das Ende-Datum ein Tag draufgeschlagen und die Kalenderansicht beginnt immer noch im November
Noch ein Schmankerl: 6 Tage ab 6.1 kosten SFr. 439, 6 Tage ab 7.1. SFr. 410. Der Sonntag als erster Tag scheint teurer als der Montag. Offenbar ist das Berechnungschema so kompliziert, dass selbst die Entwickler der Seite nicht mehr durchblicken und daher falsche Rabatte angeben.

Sie lernen halt nicht aus ihren Fehlern. Beim interaktiven Pistenplan haben sie eine eigene Lösung entwickelt, anstatt auf am Markt etablierte Produkte zurückzugreifen. Jetzt wiederholt sich der selbe Murks mit Dynamic Pricing.

Mein Rat: schleunigst wieder abschalten und feste Preislisten veröffentlichen. :wink:

Edit: 7.10. zwischenzeitliche Änderungen am Frontend nachgetragen
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 07.10.2018 - 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Also wird es noch nichts mit 3S Fahren mitte Oktober. Naja, Wetterpech kanns immer geben.


Gemäss Geschäftsbericht wurde also auch in die Beschneiung der White Hare investiert, Details stehen aber nicht... ist sie jetzt bis ganz oben beschneibar? Wäre natürlich schön, wenn die dann auch schon im Dezember aufgehen könnte. :)


Hier noch die neuen Tarife bei Einstieg ab Italien, auch abgestuft (weiss nicht, ob das immer so war), aber vermutlich nicht dynamisch. ^^ 1 Tag International in der Hochsaison kostet 66 EUR, also etwa 76 CHF gegenüber 98 CHF Basispreis in der Schweiz. Dürfte wohl etwa proportional zu den Lohnkosten sein.
http://www.cervinia.it/en/inverno/tarif ... rnazionali

Und der internationale Pistenplan von den Italienern im klassischen Design:
http://www.cervinia.it/en/inverno/skirama

3S drin, die kaputten Anlagen wie Stockhorn, Trifti und Kumme ausgeblendet. Route 34 vom Stockhorn aber noch drin. ;-)


Zermatter Skiticket für 5 Tage Int'l ab 6.1.19 jetzt scheinbar korrigiert, bei mir jetzt 358.- nach Rabatt 5% auf 377.20.



Bin gespannt, wie es dieses Jahr mit den SBB Snow'n'Rail Tickets für Zermatt sein wird.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Kann es sein, dass die Blog-Seite auf der neuen ZBAG-Webpage nicht mehr vorhanden ist?
Ich finde sie jedenfalls nicht mehr... und die Google-Links funktionieren auch nicht mehr.
Schade, fand die sporadischen Artikel dort ganz interessant. :(

Dito das Schneetagebuch der ZBAG nach jedem grösseren Schneefall.... wobei das glaubs sowieso schon letztes Jahr nicht mehr aktualisiert wurde.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von oli »

Snow Wally hat geschrieben: 06.10.2018 - 10:55 Zermatter Skiticket für 5 Tage Int'l ab 6.1.19 jetzt scheinbar korrigiert, bei mir jetzt 358.- nach Rabatt 5% auf 377.20.
Irgendwie verstehe ich das Preissystem noch nicht... wenn ich bis Ende Oktober einen 6-Tagespass buche, dann zahle ich für diesen Pass (6 Tage International mit 15% Rabatt) nur noch 339 sfr. Und 358 sfr für 5 Tage? Dann macht es doch keinen Sinn 5 Tage zu buchen. Dann nehme ich doch lieber einen 6 Tagespass und lasse den letzten Tag verfallen.. Wo mache ich den Denkfehler? Kann jemand helfen?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Rabatt-Aktion mit 15% gilt nur für 6-8 Tages Skipässe. Ich hätte erwartet, dass Kunden auf der Buchungsseite auf diesen Sonderrabatt hingewiesen werden. Und nicht versteckt über einen separaten Link.

Offenbar hat die Rabatt-Aktion auch Auswirkungen auf den maximal buchbaren Zeitraum. Mehr als 8 Tage sind derzeit online nicht buchbar. Rechnet man in Zermatt nicht mit Gästen, die 14 Tage vor Ort bleiben und 12 Tage Ski fahren wollen? Immerhin werden bei einer Korrektur nun die zuvor eingegeben Daten angezeigt. Naja, fast. Auf den Zeitraum wird immer ein Tag draufgeschlagen. Wenn ich diese "Autokorrektur" bestätige, bleibt es aber bei 8 Tagen. Außerdem beginnt die Kalender-Ansicht immer wieder im November. Meine Güte, das sind alles Fehler, die man in wenigen Minuten finden konnte. Mich würde mal brennend interessieren, wie eigentlich bei Elements und den Bergbahnen der Freigabeprozess definiert ist. Von Entwicklungs- und Freigabestest hat man da offensichtlich noch nie etwas gehört. Oder war der Zeitrahmen von vorne herein so illusorisch, dass man mit einer Bananensoftware starten musste (Produkt reift beim Kunden)?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Die haben ja auch immer noch eine eigene Lösung beim interaktiven Pistenplan, die freilich um Längen schlechter ist als die etablierten Dienste, die viele andere nutzen (Intermaps, APG/SGA, Lumiplan).
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Hier noch ein aktueller Beitrag von Leitner ropeways zur neuen 3S-Bahn aufs KMH:
https://www.leitner-ropeways.com/de/unt ... -der-welt/
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Oliver.O »

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.10.2018 - 09:35 Mehr als 8 Tage sind derzeit online nicht buchbar. Rechnet man in Zermatt nicht mit Gästen, die 14 Tage vor Ort bleiben und 12 Tage Ski fahren wollen?
Rechnen wohl schon. Im Preiskalkulator gibt es Skipässe über mehr als 8 Tage mit ausgegrautem Warenkorb-Symbol als "Vor Ort verfügbar". Nur welches Gästeverhalten möchte man genau fördern, wenn 8-Tages-Pässe und Saisonpässe rabattiert buchbar sind, ein 13-Tages-Pass aber nicht? Sind Gäste, die sich früh entscheiden, lange bleiben und auch bereit sind, das Wetterrisiko zu tragen, nicht so willkommen?

Es gibt solche Gäste übrigens wirklich: Wir haben in Zermatt bereits vor einiger Zeit die Unterkunft gebucht und für die Skipässe auf die Ankündigungen zum dynamischen Pricing vertraut ("günstig für Frühbucher", "5% Onlinerabatt"). Von Einschränkungen war dabei keine Rede. Jetzt stehen wir auf dem Schlauch - äh, vor folgenden Alternativen (gewünscht wären 13 Tage Skipass International Mitte-Ende März):
  1. Vorverkauf einer Skipass-Kombination mit 15% Rabatt: 7 Tage (418 CHF) plus 6 Tage (367 CHF) = 785 CHF. Das ist teurer als 13 Tage im Vorjahr (756 CHF), lange vorausbezahlt, aber dafür ein fixer Preis.
  2. Vor-Ort-Kauf eines 13-Tages-Passes für aktuell 762 CHF unrabattiert. Das ist ungefähr auf Vorjahresniveau, weit über dem vorab kommunizierten "ab"-Preis von 671 CHF, ohne jeglichen vorab kommunizierten Online-Rabatt, dafür zusätzlich mit der Unsicherheit, dass der Preis bis zum Anreisetag dynamisch in unbekannte Höhen schnellen könnte.
Wie hieß es doch im Newsletter: "Pure Emotionen aus Zermatt". Tja, dieses "Urlaubserlebnis" beginnt für uns jedenfalls gerade so gar nicht optimal. Anfrage bei der ZBAG läuft.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Raptor311 »

glaubt ihr eigentlich, daß durch die neue Bahn auf das Klein-Matterhorn die Verbindung nach Italien öfters aufgeht ?

Oder hat das nichts zu sagen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Oliver.O hat geschrieben: 09.10.2018 - 00:30 Rechnen wohl schon. Im Preiskalkulator gibt es Skipässe über mehr als 8 Tage mit ausgegrautem Warenkorb-Symbol als "Vor Ort verfügbar".
Oh, so weit hatte ich gar nicht herunter gescrollt. Ich bin halt noch von vernünftig gestalteten Seiten verwöhnt, die in der "vor-wisch-Zeit" entwickelt wurden. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, dass jede für Smart-Phones optimierte Seite unter "Responsive Design" ein völlig schwachsinniges Layout versteht, bei dem man auf dem Desktop Rechner zunächst einmal ein nichtsagendes formatfüllendes Bild zu sehen bekommt, während man für die eigentlich gewünschte Information grundsätzlich nach unten scrollen muss. Notfalls bis ans Ende der Seite. :evil:

Offenbar entspricht meine Erwartungshaltung, Ergebnisse unmittelbar unter der getroffenen Auswahl zu sehen, auch nicht mehr dem Durchschnittsempfinden der meisten Nutzer. Oder warum platziert man die entsprechend zu dem gewählten Zeitraum passenden Angebote erst nach Saison- und Jahrespässen, Einzelfahrten, Peak2Peak und Gronergrat Rundfahrt, also insgesamt 12 Reihen oder 39 online buchbare aber nicht gewünschte Tickets später?

Bislang habe ich die Designer ja nur für überfordert gehalten. Aber so eine Gestaltung grenzt schon an Dummheit.

Ach ja, 13 Tage International vom 23.12. - 4.1. macht 815,- Franken. Im Vorjahr wurden noch 756,- Franken aufgerufen. Macht 7,8% Aufschlag. Ganz undynamisch. Da bucht man besser das 15% Angebot mit 7 und 6 Tagen und kommt bei 744,- Franken aus.

Zermatt schafft es mal wieder, sich mit einer völlig unausgegorenen Lösung bis auf die Knochen zu blamieren.

Edit: der Vergleichspreis galt bereits in der Saison 16/17. Offenbar wurden die Preise in 17/18 nicht erhöht, so dass die Steigerung sich auf zwei Jahre verteilt
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 10.10.2018 - 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 09.10.2018 - 09:17Ach ja, 13 Tage International vom 23.12. - 4.1. macht 815,- Franken. Im Vorjahr wurden noch 756,- Franken aufgerufen. Macht 7,8% Aufschlag.
wie heißt es so schön im oben verlinkten neuen Inside: "Während Weihnachten/Neujahr und der Sportferien, also in der Hochsaison, steigen die Preise ein wenig, ".

Bestätigt mich wieder einmal in meiner Einschätzung, daß das ganze Marketinggeschwurbel um die neuen Preissysteme der Verschleierung spürbarer Preiserhöhungen dient - denn insbesondere die Hochsaisonkunden sind meist zwangsweise zeitlich unflexibel (Schulferien).

Antworten

Zurück zu „Schweiz“