Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Romand
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2015 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Romand »

Pilatus hat geschrieben: 09.03.2021 - 09:40 Unter der Argumentation könnte man aber auch Leute aus Cervinia nach Zermatt befördern ohne selber Skibetrieb anzubieten.

Also mir persöhnlich taugt die neue Kummebahn gar nicht. Die super Pisten oben am Rothorn sind nicht mehr direkt erschlossen und werden zum Teil nicht mehr präpariert, der kurze schöne Abschnitt der Tufternkummen-Piste ist jetzt total überfrequentiert und es steht einmal mehr hypertrophe Infrastruktur in der Landschaft. Und ich hasse Gondelbahnen als Beschäftigungsanlagen.

7F966C7F-3844-4A9C-BD43-16C8C9433C20.jpeg

Und der Gipfel ist, dass die Rothorn-Luftseilbahn nun nur noch Freitag bis Sonntag betrieben wird. Die Pisten Rothorn-Gant und Rothorn-Blauherd sind damit für Wiederholungsfahrten gestorben. Mal schauen wie lange es die Rothornbahn überhaupt noch gibt...

Für mich wiedermal ein Lift mit dem man zuviel wollte und der am Schluss für nichts wirklich gut ist. Schade!!!
Die neue Kumme Bahn IST SUPER!!!!!
Die Luftseilbahn ist wegen COVID geschlossen sowie die nicht präparierte Pisten.

Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mister Ed »

Stimme intermezzo und Romand voll und ganz zu. Eine Korrektur sei aber angebracht: „der Wegfall der ehemals schönen Pisten am Unterrothorn...“. Es ist eine Piste weggefallen, die Schneehuhn. Die Downhill und Kumme sind präpariert und waren bei meinem letzten Besuch in hervorragendem Zustand. Die Schneehuhn wurde mal grundpräpariert, aber dann nie fertig gemacht und geöffnet. Wohl eine Kompensationsmassnahme für den neu präparierten letzten Hang. Sie ist momentan als „gelbe Route“ gut fahrbar.
Die Tufternkumme bin ich diese Saison schon oft gefahren, meist an eher gut besuchten Tagen (Wochenenden, Ferienzeit), und ich habe sie nie überfrequentiert erlebt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von intermezzo »

Mister Ed hat geschrieben: 09.03.2021 - 19:47 Stimme intermezzo und Romand voll und ganz zu. Eine Korrektur sei aber angebracht: „der Wegfall der ehemals schönen Pisten am Unterrothorn...“. Es ist eine Piste weggefallen, die Schneehuhn. Die Downhill und Kumme sind präpariert und waren bei meinem letzten Besuch in hervorragendem Zustand. Die Schneehuhn wurde mal grundpräpariert, aber dann nie fertig gemacht und geöffnet. Wohl eine Kompensationsmassnahme für den neu präparierten letzten Hang. Sie ist momentan als „gelbe Route“ gut fahrbar.
Die Tufternkumme bin ich diese Saison schon oft gefahren, meist an eher gut besuchten Tagen (Wochenenden, Ferienzeit), und ich habe sie nie überfrequentiert erlebt.
Danke für den Hinweis. Stimmt, ist nur eine Piste, die weggefallen ist. Wollte das eigentlich noch korrigieren.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 04.03.2021 - 12:44Es gibt übrigens hier im Forum ein sehr schönes Helmkamera-Video einer Abfahrt vom diskutierten Stockhorngipfel. Da kann man gut das Gelände erkunden.
Leider kann ich es zeitlich nicht einordnen wann es gepostet wurde und wo (Schneeberichte o. akt. Schneesituation)
Durch diesen Link im aktuellen Bericht von intermezzo bin ich wieder auf die Quelle gestoßen:
intermezzo hat geschrieben: 08.03.2021 - 22:59 Apropos Triftji: viele interessante Infos dazu gibts auch hier nachzulesen...

http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t4252.html
nämlich: https://www.youtube.com/watch?v=u9Rqn6Egs5g - nützt aber leider nichts, denn man erhält die Meldung "Video nicht verfügbar". Ich habe es auch sonst nicht mehr auftreiben können (und da behauptet man, das Internet vergesse nichts).

Dafür gibt es hier ein schönes Panorama vom "echten" Gipfel (auf der Seite hatte ich seinerzeit auch den Link zum Video gefunden): https://www.alpen-panoramen.de/panorama ... =Stockhorn

Edit: da hatte ich doch glatt den letzten Link vergessen - jetzt eingefügt
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

Mister Ed hat geschrieben: 09.03.2021 - 19:47Die Tufternkumme bin ich diese Saison schon oft gefahren, meist an eher gut besuchten Tagen (Wochenenden, Ferienzeit), und ich habe sie nie überfrequentiert erlebt.
Kein Vergleich zu früher. Und durch die direkte Erschliessung ist der „Aussenrum-Charakter“ der Piste auch futsch. Viele sind wahrscheinlich dank der neuen Bahn die Piste überhaupt zum ersten Mal gefahren.

Ich bleibe dabei. Der untere (über weite Strecken eher mässige) Teil ist jetzt ein kleines bisschen besser erschlossen (allerdings auf Kosten der Stimmung), die Paradehänge oben erreicht man jetzt aber definitiv schlechter. Ich für meinen Teil würde immer sofort wieder die frühere Situation nehmen.
Romand hat geschrieben: 09.03.2021 - 10:26 Die Luftseilbahn ist wegen COVID geschlossen sowie die nicht präparierte Pisten.
Das wollen wir Mal sehen. Ich denke eher dass das in wenig frequentierten Zeiten in Zukunft die Regel sein wird. Die Frequenzen im Schweizer Skigebietsteil scheinen mir jetzt nicht gigantisch unter denen von früher zu liegen.

Und die Piste kommt wahrscheinlich nie mehr.

Im Gegensatz dazu ist die 3S auf das kleine Matterhorn ein echter Mehrwert, auch wenn der Trockene Steg auch immer hässlicher wird.

@ Stockhorn-Erschliessung:
Vom „falschen“ Stockhorngipfeln macht eine Abfahrt kaum mehr sinn, wenn da selbst zur jetztigen Jahreszeit noch eine riesige Felsstufe drin ist. Ist der Hang hinten links jener vom „richtigen“ Stockhorngipfel?
71A9AC6A-C227-41D7-BAA8-E1B1527DE24F.jpeg

@ Neue 3S: Viel sieht man noch nicht. Aber es wird trotz zweistelligen Minustemperaturen gebaut...

Klein Matterhorn:
51BBE942-DE1F-4CA4-ABB2-BEFA76D37B18.jpeg
5772F13D-F2A0-4887-AF39-2C9821E8328B.jpeg
E5719C37-4F4D-48C3-90F9-877C69A906CE.jpeg
Testa Grigia:
F96258DB-AC7B-401D-AD33-0939BBA4ED17.jpeg
759550F4-531F-4081-B88D-FAE685583593.jpeg
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Oliver.O »

Pilatus hat geschrieben: 10.03.2021 - 17:53 Ist der Hang hinten links jener vom „richtigen“ Stockhorngipfel?
Sieht ganz so aus, oder? https://youtu.be/OWAQCkcMDnQ
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Theo »

Zum Stockhorn.
Der Hang hinten links ist einer der Hänge vom "richtigen" Stockhorn, weiter Möglichkeiten geht dann zuerst noch nach Osten weg und werden nach den guten Hängen unten raus dann halt flacher. Das Problem an diesen auf dem Bild sichtbaren Hang ist aber der Felsriegel welcher unterhalb der Seile sichtbar ist. Dieser ist die letzten Jahre halt auch schon ein gutes Stück nach links reingewachsen und es ist halt auch da die Frage wie lange dass es geht bis dass der komplett durch ist und auch dort eine Stufe entsteht.

Kumme sage ich eigentlich nichts dazu denn wir wissen alle, es gibt Vorteile und es gibt bestimmt auch Nachteile. Dieses Jahr wollen halt extrem viele nur mit der neuen Gondel rauf und das hat auch so seine Gründe mit dem lieben C. Zum futtern im Sitzen sind die Gondel diesen Winter halt ideal. Gibt auch welche wo sitzen bleiben und eine Zusatzrunde drehen wenn der Sandwich grösser ist als die Fahrzeit und das ist bei den anderen Gondeln auch so.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

Theo hat geschrieben: 10.03.2021 - 18:44 Das Problem an diesen auf dem Bild sichtbaren Hang ist aber der Felsriegel welcher unterhalb der Seile sichtbar ist. Dieser ist die letzten Jahre halt auch schon ein gutes Stück nach links reingewachsen und es ist halt auch da die Frage wie lange dass es geht bis dass der komplett durch ist und auch dort eine Stufe entsteht.
Das ist glaub ich das Hauptproblem da oben generell. Bei den ganzen Gletschern weiss man ja nie recht was darunter hervor kommt. Aber meistens fährt es sich darauf zumindest im Naturzustand nicht so gut Ski :wink:

Darum steht halt schon die Frage im Raum, wie nachhaltig so eine Investition wäre... (wieviele Saisons respektive Tage war denn der „alte“ Skilift schlussendlich in Betrieb?)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

Jetzt ein bisschen Wind und die Tuftern-Bahn steht. Dafür ist die PB wieder aktiv :top:

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von skifreakk »

Bzgl. Nachhaltigkeit des Stockhorn Projektes: Da wäre ich vermutlich ein wenig skeptisch, auch wenn ich einen neuen Lift sehr begrüßen würde, da dieser Sektor für mich immer eines der Highlights beim Skifahren in Z war, allerdings trifft dies natürlich auf nicht so viele der klassichen Gäste zu. Am echten Stockhorn bin ich noch nicht gefahren, sieht aber oben auch gut steil aus, und unten raus habe ich es auch sehr lang sehr flach in Erinnerung. All das hat zwar auch zum Charme und Abenteuergefühl dieses Ecks beigetragen, aber trifft eben nur auf sehr wenige Gäste zu, und ist auch stark von der Schnee- und Lawinensituation abhängig. Es braucht viel, muss aber sehr stabil und gut gesetzt sein - keine leichte Mindestanforderung...

Wie ist denn der Andrang bei deinem Besuch gewesen, irgendwo Wartezeiten? Und gehen Hermetji, Tiefbach/Momatt und die Rothornhänge nach der ganzen Wärme und Niederschlagspausen noch gut?

Edit: sorry, gerade gesehen, dass im falschen Thread mit der letzten Frage^^ evtl. kannst du die ja im Schneetopic beantworten :-)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

skifreakk hat geschrieben: 11.03.2021 - 17:18... auch wenn ich einen neuen Lift sehr begrüßen würde, da dieser Sektor für mich immer eines der Highlights beim Skifahren in Z war, allerdings trifft dies natürlich auf nicht so viele der klassichen Gäste zu...
Den Marketing-Effekt darf man nicht unterschätzen. Mein Vater erzählt heute noch von den Bumps im Triftji-Gebiet, dabei hat er wahrscheinlich nur einen Bruchteil seiner Zeit auf den Zermatter Pisten dort verbracht.

Wenn man sich das so anschaut, dann gabs doch am ehemaligen Skilift „Gant-Platte“ schon eine ziemlich planierte Piste... die könnte man bei genug Schnee doch sicher präparieren. Hier ein Bild von heute:
E8CD4BDA-8B30-406E-B63D-4DA355DA56A4.jpeg
Wieso hat man den Skilift seinerzeit eigentlich geschliffen? Dadurch hat sich die Anbindung an das restliche Gebiet massiv verschlechtert. Und auch am Triftji-Lift lägen doch mit verhältnissmässig bescheidenen Pistenbau-Massnahmen mindestens zwei tolle Abfahrten drin... Der Lift selber braucht bei der Felsstufe halt einfach eine Skibrücke wie es das ja anderswo auch gibt.

Übrigens wird jetzt auch die Rote Nase-Bahn als inaktiv geführt... was heisst das? Das die Bahn auch bei geeigneten Verhältnissen nicht mehr in Betrieb geht?
CC984BC0-5169-45B3-B79A-D946075E5C2E.jpeg
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Theo »

SL Stockhorn: Das waren glaube ich 11 Saisons bevor man den Stecker zog, wobei ich nicht mehr weis ob er in dieser Zeit überhaupt jede Saison lief. Die Anzahl der Betriebstage kann ich auch nicht sagen da ich darüber keine Statistik führe. Ich weis nur dass er an sehr vielen guten Tagen nicht lief weil man wieder mal die Bergstation ausbuddeln musste. Die Platzwahl in der ehemaligen PB Bergstation war da fürs Hochgebirge einfach ein paar Meter zu tief.
Rote Nase hat glaube ich mehrere Grunde, allgemein hängen diese aber alle mit der derzeitigen Situation zusammen und wenn die wieder besser ist wird diese Bahn auch wieder in Betrieb sein.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von intermezzo »

@Theo:

Ich meine, Pilatus meinte nicht den relativ jungen LSAP-Skilift Stockhorn, sondern den Gant-Platte-Skilift. Letzterer gehörte vor der grossen Fusion zu den Bergbahnen Zermatt AG zu der ehemaligen Bahngesellschaft Zermatter Rothorn-Bahn AG. Wieso man den Gant-Platte-Lift letztlich aufgab, weiss ich auch nicht. Hing wohl sicherlich auch mit der PB Gant-Hohtälli und der PB Rote Nase zusammen, welche eine alternative Erreichbarkeit des Triftji-Hangs ermöglichten...

PS:
Vor der Fusion 2003 waren in Zermatt sechs verschiedene Bergbahn-Gesellschaften aktiv (die einzelnen Dorfskilifte lassen wir hier mal aussen vor):

1. Gornergrat-Monte-Rosa-Bahnen (heute Gornergrat Bahn)
2. Matterhornbahnen AG
3. Zermatter Rothorn-Bahn AG
4. Standseilbahn Zermatt-Sunnegga AG
5. Sessellift Findeln-Sunnegga AG
6. Genossenschaft Trainerskilift Riffelberg

Aus diesen entstanden dann die heutige Bergbahnen Zermatt AG.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

intermezzo hat geschrieben: 11.03.2021 - 19:21 Ich meine, Pilatus meinte nicht den relativ jungen LSAP-Skilift Stockhorn, sondern den Gant-Platte-Skilift.
Kommt auf den Beitrag draufan ;)

Danke für die Auflistung der Vorgängergesellschaften. Schade hat der Skilift Riffelberg da mitgemacht, der wurde ja +/- mit dem Akt geschliffen ;)

Interessant auch dass im Sunegga-Gebiet unterschiedliche Gesellschaften existierten, die waren ja alle voneinander abhängig. Aber der gemeinsame Nenner war wohl eher beim Aktionariat zu suchen.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Pilatus hat geschrieben: 11.03.2021 - 18:37Wenn man sich das so anschaut, dann gabs doch am ehemaligen Skilift „Gant-Platte“ schon eine ziemlich planierte Piste... die könnte man bei genug Schnee doch sicher präparieren. Hier ein Bild von heute:
Wieso hat man den Skilift seinerzeit eigentlich geschliffen? Dadurch hat sich die Anbindung an das restliche Gebiet massiv verschlechtert.
intermezzo hat geschrieben: 11.03.2021 - 19:21 Wieso man den Gant-Platte-Lift letztlich aufgab, weiss ich auch nicht. Hing wohl sicherlich auch mit der PB Gant-Hohtälli und der PB Rote Nase zusammen, welche eine alternative Erreichbarkeit des Triftji-Hangs ermöglichten...
Ich hab mal den ungefähren Verlauf des Plattelifts und der Abfahrten in das Bild eingezeichnet.
E8CD4BDA-8B30-406E-B63D-4DA355DA56A4_2.jpg
E8CD4BDA-8B30-406E-B63D-4DA355DA56A4_2.jpg (453.05 KiB) 1700 mal betrachtet
Die Lifttrasse verlief ebenso wie die Abfahrt durch ziemlich viel steiniges Gelände (auch untenrum, wo es so glatt aussieht, war die Schneedecke meist sehr dünn). Die Abfahrt ging hinter dem Felsen rum und dann entweder als für sich genommen uninteressante Querung zum Triftji-Lift, in Serpentinen zurück nach Gant oder unterhalb der Felsen vorbei zu dem glatt ausschauenden Hang. Bis man an dem war, hatte man einiges an Steinen unter dem Belag gehört. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lift bei meinen Besuchen in den späten 60ern und 70ern um Ostern oder im März auch nur einmal stärker frequentiert gewesen wäre. Was sollte man sich da unten rum quälen, wenn der Triftji-Hang doch alles bot, was das Herz begehrte. Und wenn man dort genug hatte, war man reif zum Heimfahren und ist gleich durch bis Findeln, um sich dann ab Sunnegga noch mit Rio den Rest zu geben.

Der Wechsel vom Rothorn zum Triftji war eher die Ausnahme. Der "Normalo" ist über den Gornergrat zum Stockhorn - schon wegen des ersten Hangs am Stockhorn.

Ich weiß nicht, wie der zeitliche Ablauf war, aber die heutige Anbindung der Roten Nase von Gant aus über die Luftseilbahnen ist um Welten besser.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von skifreakk »

Vielen Dank für die Einzeichnungen! Den Gant-Platte Lift gab es ja auch noch ein paar (wenige) Jahre, als die Hohtälli Pendelbahn schon gebaut wurde... Lief der Lift dann auch noch, bzw. wurde er überhaupt noch genutzt, nachdem die Pendelbahn ja komfortabler war?

Und ich stimme Dir zu, dass der steinige/felsige Untergrund zusammen mit der eher mäßig dicken Schneedecke in den heutigen Jahren für eine Piste eng werden könnte, bzw. schnell ausgefahren wäre. So hat das Gebiet aber auch noch an viel Reiz, eben weil praktisch alles dort unberührt ist. (@Pilatus: Ja, der Werbeeffekt ist definitiv da; noch heute sind die vergangenen Abfahrten, über die wir am meisten reden und uns erinnern, diese im Stockhorn Gebiet)
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Ams »

Pilatus hat geschrieben: 10.03.2021 - 17:53 @ Stockhorn-Erschliessung:
Vom „falschen“ Stockhorngipfeln macht eine Abfahrt kaum mehr sinn, wenn da selbst zur jetztigen Jahreszeit noch eine riesige Felsstufe drin ist. Ist der Hang hinten links jener vom „richtigen“ Stockhorngipfel?
Ich habe mir eben mal meine Bilder vom Frühsommer sowie letzten und vorletzten Winter angeschaut. Die Felskante am falschen Stockhorn ist ähnlich eng und steil wie die Felskante nach dem ersten Hang von der roten Nase runter. Durch zweitere Felskante führt die offizielle Route. Bei guter Schneelage, wie man sie eh für die Öffnung dort braucht, sehe ich da kaum einen Unterschied. Zudem sind beide Felskanten bereits gletscherfrei, sprich da ändert sich auch nichts mehr. Es sollte also kein Problem sein, die Route vom Stockhorn-Vorgipfel wieder zu nutzen.
Ich gehe also schon davon aus, dass die Bergbahnen langfristig wenigstens den Gipfel erneut erschließen. Alles andere fände ich persönlich auch seinen großen Verlust für das Gebiet. Leider war mein erster Besuch in Zermatt erst 2013, aber praktisch auf allen Bildern mit laufenden Stockhorn SL und schönem Wetter waren dort erstaunlich viele Leute. Am Triftji dagegen muss man schon suchen, ob da mal jemand am Lift hing. Ich bin ihn auch nur einmal gefahren, weil meine 1,85m Körpergröße leider nicht durchgehend vom Bügel bis zum Boden gereicht haben. Das Problem lässt sich aber mit 2-3 einfachen und günstigen Brückenkonstruktionen beheben, nur bleibt fragwürdig, ob den Lift großartig jemand außer mir fahren würde. Naja noch steht er ja, vielleicht haben die Bergbahnen ja noch irgendetwas dort geplant - oder der Lift wird später für ein anderes Projekt als Ausgleich "geopfert" :roll:

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

skifreakk hat geschrieben: 11.03.2021 - 20:33 Und ich stimme Dir zu, dass der steinige/felsige Untergrund zusammen mit der eher mäßig dicken Schneedecke in den heutigen Jahren für eine Piste eng werden könnte, bzw. schnell ausgefahren wäre.
Das war schon in den 70ern meist ziemlich kratzig (steil und steinig, keine Präparierung, so dass der Schnee anders als auf dem Gletscher oben wenig Verbindung zum Untergrund hatte)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Pilatus »

Der Triftji-Hang hat schon Potenzial, aber seit der Gletscher weg ist braucht es dort einfach unglaublich viel Schnee. Und das ist in Zermatt schon öfters ein Problem (das merkt man nur nicht mehr, weil alle regulären Pisten komplett planiert und beschneit sind). Immer wenn ich dort Skigefahren bin, hatte ich zahlreiche Steinkontakte, einmal hats mir sogar eine Kante ausgerissen und der Ski war futsch.

Das Problem hatte man oben am „falschen“ Stockhorn nicht, allerdings musste man zu Zeiten der Pendelbahn ja auch immer komplett abfahren.

Schlussendlich haben die Zermatter Bergbahnen drei Optionen:
  • Sektor komplett stilllegen (was unglaublich schade wäre)
  • Sektor weiterhin nur mit Abfahrtsrouten betreiben (hierfür reicht die Rote Nase-Bahn eigentlich fast aus)
  • Sektor zu regulärem Skigebiet ausbauen mit neuen Liften (z.B. mit einer 4-KSB Gant-Platte, einer 4-KSB Triftji-Rote Nase und einer DSB aufs Stockhorn) und Pistenbaumassnahmen
Kommerziell erfolgreich ist wahrscheinlich nur Variante 3, aber ob sich der Eingriff in die Natur rechtfertigt bin ich nicht sicher.

Eine allfällige neue Stockhornbahn wäre ja nur für den Skibetrieb nutzbar, da die erste Sektion vom Gornergrat her (für eine allfällige Sommernutzung) fehlt. Darum finde ich das im Pistenplan eingetragene Projekt etwas eigenartig. Zum Skifahren wäre eine Stockhornerschliessung vom Tal her um einiges attraktiver.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Ams »

Ich hatte bisher noch nie Stein-Probleme am Triftji Hang (im Gegensatz zu den Routen am Rothorn oder Schwarzsee), allerdings bin ich überlicherweise nicht vor Mitte März dort und dann lag eigentlich immer genug Schnee.

Zum Neubau der Stockhorn-PB wie im Plan eingezeichnet:
Die Genehmigungen sind vermutlich einfacher, da Ersatzanlage und auf einer Trasse, die ja bereits für die alte PB genutzt wurde. Weiterhin dürfte die neue PB nicht deutlich mehr Kapazität als die alte brauchen (sprich relativ klein und günstig), also kann man wahrscheinlich die Stationsgebäude weiternutzen. Das spart dort oben sicher erheblich Baukosten. Dann noch Automatikbetrieb bzw. personalfreie Gondeln wie bei anderen neuen PBs und man braucht vielleicht einen Angestellten zusätzlich auf dem Hohtälli. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Anlage von den Kosten (Bau und Betrieb) auch nur in die Nähe eine großen Neuerschließung mit KSB oder ähnliches kommt. Perspektivisch könnten die Bergbahnen dann auch die rote Nase PB bei der nächsten großen Modernisierung einfach abbauen, ohne das Gebiet und viel Route zu opfern. Ich denke mal aus solchen Gründen wird diese Anlage so geplant und ist auch nicht unrealistisch.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Pilatus hat geschrieben: 11.03.2021 - 22:33 Schlussendlich haben die Zermatter Bergbahnen drei Optionen:
  • Sektor komplett stilllegen (was unglaublich schade wäre)
  • Sektor weiterhin nur mit Abfahrtsrouten betreiben (hierfür reicht die Rote Nase-Bahn eigentlich fast aus)
  • Sektor zu regulärem Skigebiet ausbauen mit neuen Liften (z.B. mit einer 4-KSB Gant-Platte, einer 4-KSB Triftji-Rote Nase und einer DSB aufs Stockhorn) und Pistenbaumassnahmen
Kommerziell erfolgreich ist wahrscheinlich nur Variante 3, aber ob sich der Eingriff in die Natur rechtfertigt bin ich nicht sicher.
Ich hatte bereits hier meine Meinung dazu geäussert: viewtopic.php?f=53&t=65162&start=25#p5318419

Ich fahre selber nur Pisten und keine Routen, trotzdem hoffe ich auf Variante 2. Aus folgenden Gründen:
  • Auch wenn im unteren Teil schon viel gebaggert und planiert wurde, finde ich die Eingriffe in die Landschaft nicht gerechtfertigt
  • Ich glaube nicht, dass die neuen Pisten ein echter gewinn ist. Ziehweglastige Pisten hat Zermatt schon genug. Um richtige Hänge zu erschliessen müsste man grossflächig planieren.
  • Zermatt ist bereits ein grosses Gebiet und hat eine solche "Erweiterung" gar nicht nötig
  • Es gibt genügend andere wichtige und gute Projekte wie Rosenritz und Garten. Wobei bei Rosenritz auch neue Pisten möglich wären, wie hier eingezeichnet: http://www.ecosign.com/wp-content/uploa ... rplan1.jpg
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von intermezzo »

Variante 3 mit einem Quasi-Vollausbau des Triftji-Hangs halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und zwar ganz einfach deshalb, weil Zermatt das gar nicht benötigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zermatter Bergbahn-Verantwortlichen sich sehr wohl bewusst sind, dass grossflächige Modellierungen 2021 nicht mehr drinliegen. Und dass der Aufwand, dort ein massentaugliches Skigebiet einschliesslich Beschneiung hinzuklotzen, auch für Zermatter Verhältnisse schlicht zu gross ist.

Kommt dazu, dass man sich nach wie vor einen Türspalt für Freerider offenhalten will. Insofern gehe ich eher davon aus, dass der Triftji-Lift in naher Zukunft geschliffen wird (wie auch die Reste des Sklilifts Stockhorn). Zeithorizont neue Bahn Hohtälli-Stockhorngipfel: frühestens ab 2025 (wenn überhaupt).

PS:
Ah, und noch was: wie gfm49 ja schon treffend ge- und beschrieben hatte, war der Triftji-Hang, seit dieser erstmals mit Bergbahnen erschlossen wurde (1957) in weiten Teilen schon damals eine reichlich felsige und steinige Angelegenheit. Das sieht man auch schon auf den legendären Flugbildern von Walter Pause recht gut... Und ich selber kann mich an Winter erinnern, als selbst im Februar im Triftji-Hang praktisch kein Schnee lag und nahezu der ganze Hang bis zum vergletscherten Teil abgeblasen war...
Zuletzt geändert von intermezzo am 12.03.2021 - 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von WalliserFan »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 12.03.2021 - 09:34 [*]Es gibt genügend andere wichtige und gute Projekte wie Rosenritz und Garten. Wobei bei Rosenritz auch neue Pisten möglich wären, wie hier eingezeichnet: http://www.ecosign.com/wp-content/uploa ... rplan1.jpg[/list]
Die Varianten sehen interessant aus, daher wunderte es mich, ob es mehr Karten des Masterplans gibt. Haben Sie vielleicht Links dazu?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

WalliserFan hat geschrieben: 12.03.2021 - 10:13
Naturbahnrodler hat geschrieben: 12.03.2021 - 09:34 [*]Es gibt genügend andere wichtige und gute Projekte wie Rosenritz und Garten. Wobei bei Rosenritz auch neue Pisten möglich wären, wie hier eingezeichnet: http://www.ecosign.com/wp-content/uploa ... rplan1.jpg[/list]
Die Varianten sehen interessant aus, daher wunderte es mich, ob es mehr Karten des Masterplans gibt. Haben Sie vielleicht Links dazu?
Hier hat es noch ein paar Bilder mehr inkl. Verbindung nach Saas Fee.
http://www.ecosign.com/project/zermatt

Und auch wenn Ecosign manchmal sehr optimistisch ist in der Planung, muss man ihnen Zugestehen, dass Zermatt einen Grossteil der Ideen mittlerweile umgesetzt hat.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 12.03.2021 - 09:34
Pilatus hat geschrieben: 11.03.2021 - 22:33 Schlussendlich haben die Zermatter Bergbahnen drei Optionen:
  • Sektor komplett stilllegen (was unglaublich schade wäre)
  • Sektor weiterhin nur mit Abfahrtsrouten betreiben (hierfür reicht die Rote Nase-Bahn eigentlich fast aus)
  • Sektor zu regulärem Skigebiet ausbauen mit neuen Liften (z.B. mit einer 4-KSB Gant-Platte, einer 4-KSB Triftji-Rote Nase und einer DSB aufs Stockhorn) und Pistenbaumassnahmen
Kommerziell erfolgreich ist wahrscheinlich nur Variante 3, aber ob sich der Eingriff in die Natur rechtfertigt bin ich nicht sicher.
Ich hatte bereits hier meine Meinung dazu geäussert: viewtopic.php?f=53&t=65162&start=25#p5318419

Ich fahre selber nur Pisten und keine Routen, trotzdem hoffe ich auf Variante 2. Aus folgenden Gründen:
  • Auch wenn im unteren Teil schon viel gebaggert und planiert wurde, finde ich die Eingriffe in die Landschaft nicht gerechtfertigt
  • Ich glaube nicht, dass die neuen Pisten ein echter gewinn ist. Ziehweglastige Pisten hat Zermatt schon genug. Um richtige Hänge zu erschliessen müsste man grossflächig planieren.
  • Zermatt ist bereits ein grosses Gebiet und hat eine solche "Erweiterung" gar nicht nötig
  • Es gibt genügend andere wichtige und gute Projekte wie Rosenritz und Garten. Wobei bei Rosenritz auch neue Pisten möglich wären, wie hier eingezeichnet: http://www.ecosign.com/wp-content/uploa ... rplan1.jpg
volle Zustimmung.
Interessant an dem Masterplan ist die (so weit ich sehe hier bislang nicht näher diskutierte) Variante, das "Unter Stockhorn" (habe ich auch so noch nie gelesen) von der Roten Nase aus zu erschließen. Das wäre wohl die geringstmögliche Investition (?).

Was ist eigentlich aus der dort eingezeichneten Idee eines Lifts Spiss - Tuftern geworden?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“