Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
xy_loerrach
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2013 - 00:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von xy_loerrach »

Rennstier hat geschrieben: 06.08.2018 - 19:34
xy_loerrach hat geschrieben: 06.08.2018 - 00:20 Naja, wenn man schon zwei Sektionen in dieser Art baut, dann wäre es ja witzlos, wenn man nicht auch einen Durchfahrbetrieb ermöglichen würde ... mal ein vorsichtiges :lol:
Am Hochjoch ist (warum auch immer man das gemacht hat) auch kein Durchfahrbetrieb bei den 2 Sektionen möglich (Grasjoch-/Hochalpila-Bahn).
Hochjoch ist nicht Zermatt ... :rolleyes: :lach: :wink:

Aus meiner Sicht dauert in Zermatt manches etwas länger, aber dann machen sie es richtig ... :ja: ... (ich weiß z. B. nicht warum alle/viele/einige immer wieder auf dem MEX und seiner langen Fahrtzeit rumhacken, für mich ist das die genialste Lösung die man hätte bauen können - einmal irgendwo in die richtige Richtung reinsetzen und man kann überall ankommen, wenn man durchfahren kann ... :ja: )

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

+1 bezüglich MEX! Die Fahrzeit stört mich nie.

Wie kompliziert ist ein Durchfahrbetrieb mit Zwischenaus-/einstieg einer Kombibahn? Gibt‘s das schon irgendwo? Ich kenne nur die Verbindungs-Kombibahn Warth-Lech, wo die erste Sektion aber nur als EUB betrieben wird. Stelle mir das etwas kompliziert vor. Eine Kombibahn wäre ansonsten perfekt. Und wenn das nicht geht, dann gerne eine EUB :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Ich finds ja vor allem und nach wie vor skandalös, dass man sich beharrlich weigert, die PB Furi-TS durchgehend zu betreiben. Damit würde man 10-15 Minuten gegenüber dem MEX einsparen.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Interessant, ist es normal, dass man bei solchen Fällen wie dem Aufräumen der Kumme-Trümmer aus der Lawine, die Armee bzw. Soldaten aufbieten kann?


Bzgl. Asbest: Hoffe mal, die ZBAG hat sich da nichts zu schulden kommen lassen:

http://www.20min.ch/schweiz/romandie/st ... t-20261716
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von danimaniac »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.08.2018 - 23:01 Wie kompliziert ist ein Durchfahrbetrieb mit Zwischenaus-/einstieg einer Kombibahn? Gibt‘s das schon irgendwo? Ich kenne nur die Verbindungs-Kombibahn Warth-Lech, wo die erste Sektion aber nur als EUB betrieben wird. Stelle mir das etwas kompliziert vor. Eine Kombibahn wäre ansonsten perfekt. Und wenn das nicht geht, dann gerne eine EUB :wink:
In der Aletscharena gibt es das bei der Mossfluh-Bahn.
Dort gibt es am Blausee einen Zwischenausstieg. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob dort nur die Gondeln geöffnet werden. Dort fahren aber alle FBM bis oben.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.08.2018 - 23:01 Wie kompliziert ist ein Durchfahrbetrieb mit Zwischenaus-/einstieg einer Kombibahn? Gibt‘s das schon irgendwo?
Zwischenausstiege bei Kombibahnen sind keine Problem und gibt es bereits. So z. B. in Vebier beim Telemix Ruinettes - La Chaux. Da diese Bahn eine Tal-Berg-Tal-Bahn ist, steigen die Sesselbenutzer fast immer oben aus, einige (meist schwächere Skifahrer oder Fußgänger) in den Gondeln bleiben sitzen und fahren nach La Chaux. Aussteigen kann man allerdings auch aus der Gondel an der Mittelstation.
Der Sesselausstieg geschieht in einer Verschwenkung der FBM in der Mittelstation, so dass man in einem ca. 90 Grad Winkel bezogen auf die Lifttrasse aus dem Sessel aussteigen kann.
Auf dieser Webcam kann man das gut unten am Bildrand sehen:
http://verbier.simwatch.ch/explore/inde ... 3729143745
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 08.08.2018 - 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Kombibahn in 2 Sektionen ist ein Krampf und hat nur Nachteile. Riederalp hat die 2 getrennten Sektionen wegen der Geologie so dass nicht die ganze Anlage still steht wenn es sich oben Zuviel bewegt. Bei Durchfahrbetrieb ist in der Mitte weder Ausstieg noch Zustieg möglich. In Verbier müssen die Sesselgäste von beiden Seiten in der Mitte ( ist eigentlich der Berg) raus. Durchfahren ginge da zur Not da die Gondeln keinen Niveaugleichen Einstieg haben, es dürften dabei aber die beiden inneren Plätze auf den Sesseln nicht besetzt sein oder man dürfte nur Sowblades an haben.

Der wo etwas skandalös findet kann sich gerne mal bei mir melden wenn er wieder mal hier ist, dann werde ich dafür sorgen dass das Teil läuft und wenn ich es aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Ich habe nur eine Bedingung: Ich bestimme die Uhrzeit wo wir das machen und ich weis ganz bestimmt wann die schlechteste dafür ist und wir unter 30 min Wartezeit sicher nicht davon kommen werden. Abbruch des Experimentes ist selbstverständlich ausgeschlossen. Der Spass wäre es mir wert. Von unten hoch 2800p/h und dann alle weiter mit 880p/h und das ohne Wartezeit. Der Lehrer wo mir in der Schule rechnen beigebracht hat muss ein Volltrottel gewesen sein.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ist das der gleiche wo dir Deutsch beigebracht hat?

Ich finde ja j-d-s sollte den Europäischen Menschenrechts Gerichtshof anrufen um die PB zum laufen zu bringen. :ja:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Theo hat geschrieben: 07.08.2018 - 18:28 Der wo etwas skandalös findet kann sich gerne mal bei mir melden wenn er wieder mal hier ist, dann werde ich dafür sorgen dass das Teil läuft und wenn ich es aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Ich habe nur eine Bedingung: Ich bestimme die Uhrzeit wo wir das machen und ich weis ganz bestimmt wann die schlechteste dafür ist und wir unter 30 min Wartezeit sicher nicht davon kommen werden. Abbruch des Experimentes ist selbstverständlich ausgeschlossen. Der Spass wäre es mir wert. Von unten hoch 2800p/h und dann alle weiter mit 880p/h und das ohne Wartezeit. Der Lehrer wo mir in der Schule rechnen beigebracht hat muss ein Volltrottel gewesen sein.
Ich meinte natürlich nicht dass man den MEX stattdessen abschaltet :roll: .

Es geht nur darum, dass die Bergbahngesellschaft in Z sowieso schon den höchsten Skipasspreis aller Skigebiete der Alpen verlangt, dann aber, was mir von keinem anderen Skigebiet der Alpen bekannt ist, eine Anlage einzig und allein aus Kosteneinsparungsgründen täglich um 10 oder 11 abschaltet. Obwohl man damit 10-15 Minuten im MEX spart.

Willst du hier ernsthaft argumentieren, dass es Kunden gegenüber fair ist, den höchsten Skipasspreis zu verlangen, dann aber trotzdem noch aus reinem Geiz zum Nachteil des Kunden Leistungen zu verweigern?

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Skandalös ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen. Es ist bestenfalls nicht sehr kundenfreundlich. Ich finde die eingeschränkten Betriebszeiten der PB auch nicht gut, gerade wegen der Zeiterspanis gegenüber dem Schnecken-Express. Andererseits reicht die Kapazität der PB hinten und vorne nicht, um allen Gästen eine kürzere Fahrt zu ermöglichen. Daher wird die PB halt nur zur Entlastung in Spitzenzeiten eingesetzt und nicht, um die Gäste schneller auf TS zu befördern. Eigentlich hätte man den MEX anders planen sollen, anstatt ihn über 2 Ecken und 3 Milchkannen zu führen. Hätte, hätte.....
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Xtream »

da die neue bahn teilweise durch eine lawinenzone geht und kombi bzw sesselbahnen wesentlich mehr stützen benötigen ist IMHO die tendenz zu einer reinen kabinenbahn gegeben :!:
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rolf_BN »

Xtream hat geschrieben: 10.08.2018 - 10:23 da die neue bahn teilweise durch eine lawinenzone geht und kombi bzw sesselbahnen wesentlich mehr stützen benötigen ist IMHO die tendenz zu einer reinen kabinenbahn gegeben :!:
Ich würde eine Sesselbahn mit Haube absolut bevorzugen. Aber selbst wenn es eine Kabinenbahn wird, freue ich mich doch sehr über die geplante neue Bahn. Sie wird das ganze, etwas wenig genutzte Gebiet unterhalb der zerstörten Bahn schön erschließen und damit erheblich attraktiver machen.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Sehe ich genau so.

Nun, bald müsste wieder die ZBAG GV sein, dann wissen wir hoffentlich offiziell mehr.

Was aktuell eher für eine Sesselbahn spricht, ist die offizielle Seite hier:
2352A743-61AD-4D4C-B3ED-5DDF73FC2EC3.png
Und der geleakte(?) Vorabzug des Pistenplans auf Skiresort.de.

Aber mal schauen... Hauptsache bald eine neue Bahn. :):)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Das neue Z-inside ist online. Allerdings viel "inside" :D
Neue Züge für die GGB u. 20Min-Takt.

http://inside.zermatt.ch/
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Znuk »

Schön diese Bahn im Bereich Tuftern.

An alle Spekulanten: Kann mir jemand ein Argument geben, weshalb es von dort hinten aufs Unterrothorn eine Kombibahn geben sollte? Da hat es doch weder Fussgänger noch sonstwas, was eine Gondelbahn bräuchte?

Alles andere als eine pure Sesselbahn gibt für mich keinen Sinn. Die Frage ist höchstens wie gross.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Weil es Skifahrer wie mich gibt, die EUBs den KSBs vorziehen und dies zum Glück auch einige Bahnunternehmen erkennen!
Das dürfte aber weniger der Grund sein, sondern der bereits genannte, dass man bei einer EUB deutlich weniger Masten braucht (höhere Bodenabstände), was in einem instabilen und lawinengefährdeten Bereich sehr wohl Sinn macht. Bei einer Kombibahn entfällt natürlich dieses Argument.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Skitobi »

Znuk hat geschrieben: 14.08.2018 - 15:00 An alle Spekulanten: Kann mir jemand ein Argument geben, weshalb es von dort hinten aufs Unterrothorn eine Kombibahn geben sollte? Da hat es doch weder Fussgänger noch sonstwas, was eine Gondelbahn bräuchte?

Alles andere als eine pure Sesselbahn gibt für mich keinen Sinn. Die Frage ist höchstens wie gross.
Mittelstationen sind bei Sesselbahnen immer aufwändig und eher unpraktisch, weil es sich in (teil-)besetzte Sessel schlecht zusteigen lässt. Bei einer durchgehenden Kombibahn in 2 Sektionen ist das allerdings noch komplizierter, daher glaube ich nicht, dass so etwas kommt.

Meine persönlich favorisierte Variante wäre eine reine EUB in der 1. Sektion und in der 2. Sektion zusätzlich Sessel, also wie z.B. am Auenfeldjet. So kann man wie bisher schnelle Wiederholungsrunden an der Kumme im Sessel fahren, für die komplette Bahnlänge hat man dann die Kabine. Die Aussteiger an der Mittelstation dürften sich wahrscheinlich in Grenzen halten, weil die meisten dann bis oben fahren. So wäre auch die unterschiedliche benötigte Kapazität berücksichtigt.
Alle meine Berichte im Archiv

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Rein erschliessungstechnisch sicherlich sinnvoll, allerdings werde ich einem der letzten unberührten Skitäler von Zermatt schon ein wenig hinterhertrauern. Mit der jetzigen Ruhe und der unverbauten Landschaft ist es mit Vollbeschneiung und neuer Bahn dann definitiv vorbei.

Klar, zum Skifahren wird es super attraktiv mit der Bahn :)
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von mischi »

Ich werde dem sehr hinterhertrauern dass die einzige ruhige Ecke von Zermatt und die schönste Piste der Schweiz(auch landschaftlich)zerstört werden.Da bleibt mir in Zukunft wohl nur noch Italien.
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich fasse es nicht. Da schiessen aufgrund einer Randnotiz die Spekulationen ins Kraut, welche Bahn denn da nun gebaut wird. Dabei sind die rechtlichen Voraussetzungen und etwaige Einsprüche nicht einmal geklärt. Und schon melden sich die ersten Bedenkenträger, welche die Verschandelung durch den erweiterten Neubau beklagen.

Also wäre die beste Lösung eine unterirdische Standseilbahn. Verschandelt die Landschaft minimal und bietet maximalen Schutz gegen Lawinen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Meine erste Reaktion war "Ja, der Verlust dieser Geländekammer ist groß", sehe aber auch die Vorteile des Ausbaus.
Beim Hochladen der Bilder haben mich Zweifel beschlichen :D
Ach ja, ganz kann ich mischis Einschätzung der Piste nicht beipflichten. Ohne die Szenerie ist die Tufternkumme eine schöne, unschwierige Genusspiste mit einer Schwierigkeit (Traversenhang) gegen Pistenende, aber mehr auch nicht.
Bild
Bild
Bild
Die Frage die ich mir stelle - ist ein Sessellift in der Lage die gewaltige Szenerie zu beeinträchtigen?
Hier 2 Bilder mit Kummesessel.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Relax »

danimaniac hat geschrieben: 07.08.2018 - 07:18 In der Aletscharena gibt es das bei der Mossfluh-Bahn.
Dort gibt es am Blausee einen Zwischenausstieg. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob dort nur die Gondeln geöffnet werden. Dort fahren aber alle FBM bis oben.
In Ergänzung zu Theos Aussage:
Fall 1: Im Sommer wird die Moosfluhbahn als reine Gondelbahn betrieben und der Zwischenaustieg in beiden Richtungen möglich. Hierbei werden die Gondeln durch ein spezielles Segment der Reifenförderer kurz gestoppt
Fall 2: Regulärer Winterbetrieb: Die Moosfluhbahn wird als Kombibahn betrieben und der Mittelausstieg ist nicht geöffnet. Die FBM werden in diesem Modus auch nicht gestoppt sondern nur verzögert und wieder beschleunigt
Fall 3: Winterbetrieb bei Sturm: Die Moosfluhbahn wird als Kombibahn auf der ersten Sektion betrieben. Alle FBM wenden auf Blausee und der Ausstieg für Sessel ist 90 Grad und für Gondel 180 Grad. Aufgrund der kurzen Aussteigezeit nehmen Bahnmitarbeiter die Skis und Boards für die Gäste aus den Halterungen.
Fall 4: Ausserordentliche Ausrichtungsarbeiten auf der Sektion 2. Im Sommer Gondelbetrieb auf Sektion 1 (Ausstieg 180 Grad) und im Winter Kombibetrieb analog Fall 3
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von danimaniac »

Relax hat geschrieben: 15.08.2018 - 10:59
In Ergänzung zu Theos Aussage:
Fall 1: Im Sommer wird die Moosfluhbahn als reine Gondelbahn betrieben und der Zwischenaustieg in beiden Richtungen möglich. Hierbei werden die Gondeln durch ein spezielles Segment der Reifenförderer kurz gestoppt
Fall 2: Regulärer Winterbetrieb: Die Moosfluhbahn wird als Kombibahn betrieben und der Mittelausstieg ist nicht geöffnet. Die FBM werden in diesem Modus auch nicht gestoppt sondern nur verzögert und wieder beschleunigt
Fall 3: Winterbetrieb bei Sturm: Die Moosfluhbahn wird als Kombibahn auf der ersten Sektion betrieben. Alle FBM wenden auf Blausee und der Ausstieg für Sessel ist 90 Grad und für Gondel 180 Grad. Aufgrund der kurzen Aussteigezeit nehmen Bahnmitarbeiter die Skis und Boards für die Gäste aus den Halterungen.
Fall 4: Ausserordentliche Ausrichtungsarbeiten auf der Sektion 2. Im Sommer Gondelbetrieb auf Sektion 1 (Ausstieg 180 Grad) und im Winter Kombibetrieb analog Fall 3
Warum wird im Winter der Zwischenausstieg (nur aus Gondeln) nicht gemacht? Wäre doch für Wanderer und evtl. auch für Skifahrer interessant?
Langsam genug fährt die Bahn dort ja trotzdem. Das ist nichtmal normale Gehgeschwindigkeit.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Znuk hat geschrieben: 14.08.2018 - 15:00 An alle Spekulanten: Kann mir jemand ein Argument geben, weshalb es von dort hinten aufs Unterrothorn eine Kombibahn geben sollte? Da hat es doch weder Fussgänger noch sonstwas, was eine Gondelbahn bräuchte?
Naja, es gibt ja noch die Idee einer Bahn von Täsch nach Tufternkehr welche Fussgänger auf das (Car-)Unterrothorn bringen soll.

Ich finde den Aufwand für an dieser sehr peripheren Lage für eine Kombibahn etwas übertrieben.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber eben genau eine dieser Abfahrten macht Zermatt für mich aus.
Schon die alte Kumme Bahn bin ich sehr gerne gefahren, als Technikliebhaber waren ja alleine die Stationen schon ein Erlebnis. Die Stationen sind natürlich nach der Lawine leider hinfällig.
Nachdem ich mich bei meinem letzten Besuch im Winter 2017 über die Zermatter Bergbahnen und deren Reaktion selbst bei vorsichtig vorgetragener Kritik geärgert habe, war ich nicht mehr dort.
Die neue Bahn aufs kleine Matterhorn reißt es da für mich auch nicht raus, da habe ich auch meine eigene Meinung dazu.
Ich werde erstmal beobachten ob man sich den nun zuverlässig im Stande sieht, die Leute aufs kleine Matterhorn zu befördern. Wenn das der Fall ist und die neue Kumme Bahn läuft, dann bin ich auch gerne bereit in einen Mehrtagespaß zu investieren und dort wieder zu urlauben.
Aber auch eben erst dann!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Antworten

Zurück zu „Schweiz“