Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von skifam »

Danke für die Info.

Sie fahren wirklich viel auf, typisch Franz Julen...nur sein Bruder wird nicht auch noch vor die Kamera gezerrt...das mag er nicht....

Das wird sicher ein Speed Auftakt Höhepunkt für den FIS Weltcup.

Rein privat find ichs nicht gut, da das in Zermatt im Oktober heisst: Revision + auch noch Sperrung des großteils des Plateau Rosa Hanges...
Sprich Zermatt fällt im Herbst für uns langfristig aus...
Wegen Reichtum geschlossen...
Eigentlich braucht Zermatt das Marketingevent " Wir brauchen kein Kunstschnee" nicht...
Im Prinzip scheint das erstmal greenwashing positiv zu sein.
Allerdings glaube ich, dass das in der komplett hysterischen medialen Weltuntergangs-Klimadiskussion trotzdem nicht gut ankommen wird und deshalb negativ dargestellt werden wird.
Trotz Julen.
Skifahren ist böse - erst Recht im Herbst, das ist nunmal der Tenor.
Früher hieß es " Wer nichts wird, wird Wirt" heute kann man Wirt mit Berufen wie J........ oder P..... ersetzen.

Ein alter weißer Mann
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Jay »

Will ja nicht kleinlich sein aber da produziert man ein so aufwendiges Video und hat gleich in der ersten Schrifttafel einen Fehler...
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeithalber inklusive Streckenverlauf: Zermatt:« Gran Becca» - Die neue Strecke im Weltcup-Kalender
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von stockhorn »

Zermatt verkauft die Omega III Kabinen des Matterhornexpress. Falls jemand also noch ein neues Gartenhaus sucht:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Buchen/MEX-Gondeln
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von eMGee »

stockhorn hat geschrieben: 10.12.2021 - 17:18 Zermatt verkauft die Omega III Kabinen des Matterhornexpress. Falls jemand also noch ein neues Gartenhaus sucht:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Buchen/MEX-Gondeln
Hab es eben auf Facebook gelesen und ohne lang nachzudenken eine gekauft :lol:
Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Klemme »

Seit damals die LWI-Kabinen mit der Verlängerung dazu gekommen sind, stehen hier mein Profilbild und mein Profiltext mit den günstigen Gondeln unverändert und beziehen sich auf den Matterhornexpress. Hätte nicht geglaubt, dass es doch noch eines Tages dazu kommt :)))

Weiss man schon etwas über das Design? Ich gehe davon aus, dass die neuen Gondeln nicht im alten Design der schon vorhandenen Omega IV geliefert werden, sondern eher im neuen Coporate Design. Werden dann die alten Omega IV aufgefrischt und an die neuen angepasst?
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Kamikatze »

eMGee hat geschrieben: 10.12.2021 - 17:36
stockhorn hat geschrieben: 10.12.2021 - 17:18 Zermatt verkauft die Omega III Kabinen des Matterhornexpress. Falls jemand also noch ein neues Gartenhaus sucht:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Buchen/MEX-Gondeln
Hab es eben auf Facebook gelesen und ohne lang nachzudenken eine gekauft :lol:
Wie transportiert man die nach Hause? In den Kofferraum wird die ja eher nicht passen :lol:
Winter da!
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von jens.f »

Kamikatze hat geschrieben: 10.12.2021 - 19:44
Wie transportiert man die nach Hause? In den Kofferraum wird die ja eher nicht passen :lol:
Da brauchst Du schon einen entsprechend großen Anhänger mit der Möglichkeit, die Gondel entsprechend zu verzurren - oder halt gleich einen Kleinlastwagen mit Ladefläche.
Achtung: Die Gondel wiegt ca. 350kg - auf genügend Anhängerlast achten.
Habe jetzt auch spontan keine Ahnung, ob das von den Maßen her überhaupt paßt - muss man natürlich auch erstmal abchecken

Wenn man sich sowas nicht im Freundeskreis leihen kann, kann man entsprechende Anhänger auch bei professionellen Vermietern mieten - vorrausgesetzt, Anhängerkupplung vorhanden und Auto hat genügend Anhängerlast.

Alternative: Spedition beauftragen
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von eMGee »

Kamikatze hat geschrieben: 10.12.2021 - 19:44
eMGee hat geschrieben: 10.12.2021 - 17:36
stockhorn hat geschrieben: 10.12.2021 - 17:18 Zermatt verkauft die Omega III Kabinen des Matterhornexpress. Falls jemand also noch ein neues Gartenhaus sucht:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Buchen/MEX-Gondeln
Hab es eben auf Facebook gelesen und ohne lang nachzudenken eine gekauft :lol:
Wie transportiert man die nach Hause? In den Kofferraum wird die ja eher nicht passen :lol:
Der Kofferraum ist zwar groß aber da käme er an seine Grenzen :D
Der Transport läuft schon irgendwie. Von Spedition über Anhänger bis LKW leihen. Da findet sich schon etwas. Da die Gondeln noch bis Ende der Wintersaison laufen, bleibt mir Zeit für eine Lösung.

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Jojo »

Weiß jemand, wann genau die abgeholt werden müssen/können?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Theo »

Wer noch keine hat muss sich darüber keine gedanken nehr machen. Es sind schon alls weg.
Für die wo eine haben denke ich dass die Kabinen so ab ende Mai verfügbar sind.

Die neuen Kabinen sind im CI Design, ich darf das Bild allerdings nicht hier rein stellen. Die bisherigen werden evt. mit entsprechender Folie beklebt oder auch nur das Logo getauscht Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mountaineer »

Sevus, erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass der Transport so einer relativ "leichten" Gondel relativ unproblematisch ist.
Ich habe mir letztes Jahr einen PKW Transportanhänger mit Rampen ausgeliehen (60 Euro pro Tag). Dazu paar Spanngurte mit 4 Tonnen Bruchlast. Ja das ist wahrscheinlich total überdimensioniert, aber es gibt einem ein sicheres Gefühl. Die Gondel mit der Winde auf die Ladefläche ziehen und gut über Kreuz verspannen. Die Gurte können auch etwas stärker angezogen werden. Die Omegas sind da schon recht robust. Die freien Enden der Gurte um die Ratschen wickeln und festknoten, damit sich die Ratsche nicht lösen kann. Das war ein Tipp von einem Kraftfahrer, damit es in einer eventuellen Polizeikontrolle keine Probleme gibt. Und dann einfach losfahren. Die PKW Anhänger liegen auf Grund Ihrer Breite und des tiefen Schwerpunktes echt gut auf der Strasse - auch auf der Autobahn. Das einzige nervige ist halt die etwas ermüdende Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (Abhängig natürlich von der Anhängerart). Also keine Angst vorm Transport :D
Mein ehemaliger Kollege im Versand hatte sich mal schlau gemacht bezüglich Speditionskosten. Ca. 700 € als Beiladung sollte man da schon einplanen (Für mich wären das 1100 km von Zermatt nach Hamburg gewesen).

Tja leider, habe ich die Anzeige für die MEX Gondeln drei Stunden zu Spät gesehen. Der Preis war ja echt heiss. Aber früher oder später wird die eine oder andere Gondel bei den einschlägigen Händlern zu finden sein und dann heisst es zugreifen....
Transport 1.jpg
Transport 1.jpg (327.96 KiB) 2485 mal betrachtet
Gondel_1.jpg
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von NeusserGletscher »

Mountaineer hat geschrieben: 12.12.2021 - 20:17 Dazu paar Spanngurte mit 4 Tonnen Bruchlast. Ja das ist wahrscheinlich total überdimensioniert, ...
Bei vertikaler Spannung wie in Deinem Bild reduziert sich die Bruchlast entsprechend. Man müsste es mal nachrechnen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Ersatz SL Gran Sometta diesen Sommer durch eine neue (hoffentlich windstabile) 6-KSB mit Hauben jetzt definitiv bestätigt, vgl. Cervinia-FB. Freut mich, denn das heisst wohl auch, dass Cervinia finanziell bisher eine gute Saison trotz Corona hatte.

Wer also eine Abschiedsfahrt mit dem ca. 40 Jahre alten antiken Tellerlift machen will, hat noch etwa 10 Wochen Zeit. :)

Noch spannender wären natürlich Details und Termine zu den diversen offenen Projekten in Zermatt, aber da herrscht abgesehen von der 2. 3S leider momentan wieder etwas Funkstille.
Dateianhänge
IMG_20220122_141822.jpg
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Sicher angenehm und leistungsfähig. Spannend wäre dann die Statistik, an wie vielen Tagen die Verbindung windbedingt zusätzlich geschlossen bleibt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Ams »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.01.2022 - 14:36 Sicher angenehm und leistungsfähig. Spannend wäre dann die Statistik, an wie vielen Tagen die Verbindung windbedingt zusätzlich geschlossen bleibt.
Das wird auf jeden Fall interessant, denn Hauben und windstabil passt jetzt eher weniger zusammen. Die Zermatter haben ja nicht grundlos bei Gant-Blauherd auf Hauben verzichtet. Vielleicht kaufen sie für die neue Bahn extra ein paar Sturmsessel?
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Wurzelsepp »

Wenn sie schlau sind (und es der Platz hergibt), so lassen sie den alten Lift vorerst mal stehen, der läuft dann nur, wenn der Wind für den Sessel zu stark ist. Nach 2-3 Saisons hat man dann hoffentlich eine Übersicht, wie oft das der Fall ist und kann dementsprechend Massnahmen ergreifen.

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von maba04 »

Snow Wally hat geschrieben: 22.01.2022 - 14:24 Noch spannender wären natürlich Details und Termine zu den diversen offenen Projekten in Zermatt, aber da herrscht abgesehen von der 2. 3S leider momentan wieder etwas Funkstille.
Stand letzten August soll dieses und nächstes Jahr die neue Pendelbahn Zermatt - Furi gebaut werden. Ende Juni 2022 soll Baustart sein, Inbetriebsetzung dann im Oktober 2023. Und da auf der Homepage weiterhin davon die Rede ist, dass die Bahn bis 2023 steht (https://www.matterhornparadise.ch/de/%C ... d-Projekte), denke ich, dass das auch noch der aktuelle Stand ist.

Interessant war auch die Aussage, dass der Schlepplift Triftji mit Geländeeingriffen wieder betrieben werden könnte.
Das Projekt einer neuen Pendelbahn Hohtälli-Stockhorn ist wohl grundsätzlich erarbeitet, aber auch hier ist der Zeitplan noch nicht festgelegt.

Und der Ersatz des Theodulexpress durch eine Sesselbahn von Furgg in den oberen Garten und Sesselbahn Breitboden-Rosenritz: Mittelfristige Projekte ohne genaue Zeitplanung

Das waren zumindest die Aussagen mit Stand letztem August. Ob sich seit dem etwas großartig geändert hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal nicht davon aus ;). Bis auf für die PB Zermatt - Furi sind das natürlich alles Aussagen ohne wirklichen Erkenntnisgewinn :naja:.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Wurzelsepp hat geschrieben: 22.01.2022 - 20:49 Wenn sie schlau sind (und es der Platz hergibt), so lassen sie den alten Lift vorerst mal stehen, der läuft dann nur, wenn der Wind für den Sessel zu stark ist. Nach 2-3 Saisons hat man dann hoffentlich eine Übersicht, wie oft das der Fall ist und kann dementsprechend Massnahmen ergreifen.
Das hätte ich auch gehofft und vorgeschlagen, aber wird wohl kaum so sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von skifam »

maba04 hat geschrieben: 22.01.2022 - 21:18
Snow Wally hat geschrieben: 22.01.2022 - 14:24 Noch spannender wären natürlich Details und Termine zu den diversen offenen Projekten in Zermatt, aber da herrscht abgesehen von der 2. 3S leider momentan wieder etwas Funkstille.
Stand letzten August soll dieses und nächstes Jahr die neue Pendelbahn Zermatt - Furi gebaut werden. Ende Juni 2022 soll Baustart sein, Inbetriebsetzung dann im Oktober 2023. Und da auf der Homepage weiterhin davon die Rede ist, dass die Bahn bis 2023 steht (https://www.matterhornparadise.ch/de/%C ... d-Projekte), denke ich, dass das auch noch der aktuelle Stand ist.

Interessant war auch die Aussage, dass der Schlepplift Triftji mit Geländeeingriffen wieder betrieben werden könnte.
Das Projekt einer neuen Pendelbahn Hohtälli-Stockhorn ist wohl grundsätzlich erarbeitet, aber auch hier ist der Zeitplan noch nicht festgelegt.

Und der Ersatz des Theodulexpress durch eine Sesselbahn von Furgg in den oberen Garten und Sesselbahn Breitboden-Rosenritz: Mittelfristige Projekte ohne genaue Zeitplanung

Das waren zumindest die Aussagen mit Stand letztem August. Ob sich seit dem etwas großartig geändert hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal nicht davon aus ;). Bis auf für die PB Zermatt - Furi sind das natürlich alles Aussagen ohne wirklichen Erkenntnisgewinn :naja:.
Triftji Schlepper?
Da würd ich dann hier gern eine Fangruppe gründen... :bindafür:

Nachdem der Teller unterm Felskin in Saas Fee schloss, war er mein letztes Dorado im deutschen Wallis :schmoll:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von icedtea »

Ich glaube ja, die Eidgenossen würden die Bezeichnung "deutschsprachig" bevorzugen 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von maba04 »

skifam hat geschrieben: 23.01.2022 - 00:11 Triftji Schlepper?
Ja, eine Wiederinbetriebnahme wäre rein technisch betrachtet möglich (laut Auskunft). Dort war ja der Bodenabstand zu groß geworden, was einen Betrieb mit Einhalten der gültigen Gesetze verunmöglichte.
Es klang allerdings eher so, dass die neue Pendelbahn vom Hohtälli auf's Stockhorn den Schlepper dann leider indirekt mitersetzen soll (was sie ja eigentlich nicht macht). Vermutlich ist das auch leichter umzusetzen als einen aufwändigen Umbau des Schleppers, ob es uns gefällt oder nicht ;)...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von skifam »

maba04 hat geschrieben: 23.01.2022 - 00:38
skifam hat geschrieben: 23.01.2022 - 00:11 Triftji Schlepper?
Ja, eine Wiederinbetriebnahme wäre rein technisch betrachtet möglich (laut Auskunft). Dort war ja der Bodenabstand zu groß geworden, was einen Betrieb mit Einhalten der gültigen Gesetze verunmöglichte.
Es klang allerdings eher so, dass die neue Pendelbahn vom Hohtälli auf's Stockhorn den Schlepper dann leider indirekt mitersetzen soll (was sie ja eigentlich nicht macht). Vermutlich ist das auch leichter umzusetzen als einen aufwändigen Umbau des Schleppers, ob es uns gefällt oder nicht ;)...
Zu umständlich, teuer und noch weniger Nutzer...
Würd ich betriebswirtschaftlich (1- 3Monate p.a.) als Ersatz zur PseudoErschliessung nie machen.
Dachte der alte Plan zum Stockhorn über Hohtälli sollte weggeschwiegen werden und dafür preiswerter den Tritji Schlepper bringen...
Da war wohl der Wunsch Vater meines Gedankens...
Die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht macht Julen doch mehr als PR und Marketing mit dem Geld der EuropaToristen.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

maba04 hat geschrieben: 22.01.2022 - 21:18
Snow Wally hat geschrieben: 22.01.2022 - 14:24 Noch spannender wären natürlich Details und Termine zu den diversen offenen Projekten in Zermatt, aber da herrscht abgesehen von der 2. 3S leider momentan wieder etwas Funkstille.
Stand letzten August soll dieses und nächstes Jahr die neue Pendelbahn Zermatt - Furi gebaut werden. Ende Juni 2022 soll Baustart sein, Inbetriebsetzung dann im Oktober 2023. Und da auf der Homepage weiterhin davon die Rede ist, dass die Bahn bis 2023 steht (https://www.matterhornparadise.ch/de/%C ... d-Projekte), denke ich, dass das auch noch der aktuelle Stand ist.

Interessant war auch die Aussage, dass der Schlepplift Triftji mit Geländeeingriffen wieder betrieben werden könnte.
Das Projekt einer neuen Pendelbahn Hohtälli-Stockhorn ist wohl grundsätzlich erarbeitet, aber auch hier ist der Zeitplan noch nicht festgelegt.

Und der Ersatz des Theodulexpress durch eine Sesselbahn von Furgg in den oberen Garten und Sesselbahn Breitboden-Rosenritz: Mittelfristige Projekte ohne genaue Zeitplanung

Das waren zumindest die Aussagen mit Stand letztem August. Ob sich seit dem etwas großartig geändert hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal nicht davon aus ;). Bis auf für die PB Zermatt - Furi sind das natürlich alles Aussagen ohne wirklichen Erkenntnisgewinn :naja:.
Hallo

ja die Pendelbahn kommt diesen Sommer. Die Talstation und Bergstation bekommen auch neue gebäude. Aufgrund der engen Fahrspur wird es etwas besonderes geben :)

Dazu bekommt der Mex neue Kabinen mit LWI. Dementsprechend werden neue Doppelböden verlegt.
Garten Sesselbahn wird kommen, spätestens 2031.

Gruss
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Nilscrafter hat geschrieben: 26.01.2022 - 14:40...neue Kabinen mit LWI. ...
Wikipedia sagt dazu:
LWI steht für:
Bahnhof Wiederitzsch (DS100-Code), siehe Liste der Kulturdenkmale in Wiederitzsch
Lumiwings (ICAO-Code), griechische Flugzeugleasinggesellschaft
Lowai Airport (IATA-Code), Flughafen von Lowai, Papua-Neuguinea

Antworten

Zurück zu „Schweiz“