Neues in Deutschland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Daniel
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Beitrag von Daniel »

Was ist bei der Hauptversammlung rausgekommen? Wird am Nebelhorn investiert?
Hat jemand Infos?

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thun
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Beitrag von thun »

Heute war ein kurzer Artikel in der Allgäuer Zeitung:

- Die Gesellschafter haben eine Kapitalerhöhung beschlossen um den Neubau finanziell zu stemmen

- Beschlossen ist natürlich noch nichts, bis zum Sommer will man die letzten (gesetzlichen) Hürden aus dem Weg räumen.

- lt. AZ steht "mittlerweile" eine Summe von 25 Mio. EUR (!!) im Raum! Scheint also wirklich groß zu werden (meine Vermutung: vielleicht incl. Umbau der Piste im Tal, Beschneiung und großen Umweltschutzmaßnahmen)

- last but not least: geplant ist der Neubau laut der Presse "erst" für 2008!


PS.: Die Nebelhornbahn erwartet für diese Saison ein Minus von ca. 17%
Xtream
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Beitrag von Xtream »

thun hat geschrieben:Heute war ein kurzer Artikel in der Allgäuer Zeitung:

- Die Gesellschafter haben eine Kapitalerhöhung beschlossen um den Neubau finanziell zu stemmen

- Beschlossen ist natürlich noch nichts, bis zum Sommer will man die letzten (gesetzlichen) Hürden aus dem Weg räumen.

- lt. AZ steht "mittlerweile" eine Summe von 25 Mio. EUR (!!) im Raum! Scheint also wirklich groß zu werden (meine Vermutung: vielleicht incl. Umbau der Piste im Tal, Beschneiung und großen Umweltschutzmaßnahmen)

- last but not least: geplant ist der Neubau laut der Presse "erst" für 2008!


PS.: Die Nebelhornbahn erwartet für diese Saison ein Minus von ca. 17%
nur mal so zur info.... das minus vom fellhorn ist fast doppelt so hoch!

ansonsten wird der nebelhornbahn neubau so oder so eine grosse sache.... *freu mich schon drauf*! das gibt eine 2S rechts neben der bisherigen trasse.... und trotz minus wird wohl dann 2008 gebaut! vieleicht sogar schon erste vorarbeiten in diesem jahr... :wink:

man kann den neubau nicht mehr um viele jahre nach hinten verschieben, da die PB auch eine general sanierung bräuchte! und es war schon immer geplant die neue bahn im dez 2008 in betrieb zu nehmen...

25mio sind für ein solches projekt wohl nicht unbedingt sehr viel..... eine 2S und dazu auf dieser länge mit zwei unabhängigen antrieben ist halt auch keine "spielzeug-fliessband-eub".... ich bin immer noch auf die endgültige kapazität gespannt! mal schauen was die seilbahnhersteller bei der medium variante noch rausholen!


ps... mal schauen ob der nebelhornbahn support dann den des fellhorn's noch toppen kann! :wink: alfred spötzl ich komme... :lol:
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Schwoab
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Beitrag von Schwoab »

Jetzt ist nur noch die Frage, ob Seilbahner von dieser Bahn sprach, oder eine Andere meinte :!: :?: :?:
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Frankenski
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Garmisch-P

Beitrag von Frankenski »

Was geschieht eigenlich mit dem Schlepplift am Gudiberg, wird das alte und sehr langsam dahinkrichende Drum ersetzt oder abgebaut, in Pistenplan steht er ja nicht mehr drin.
Jay
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Beitrag von Jay »

Der Sauerlandkurier berichtet:
Bau der neuen Kabinenbahn "eine richtige Entscheidung"

Seil­bahn­ge­schäfts­führer Wilke zum Umbau am Ettels­berg

Bild

Der Ettelsberg-Sessellift in Willingen ist ab November Geschichte. Die Seilbahngesellschaft investiert rund sechs Millionen Euro, um mit einer neuen Kabinenbahn den Tourismus-Magneten Ettelsberg für die Zukunft zu rüsten. Welche Erwartungen an die hochmoderne Anlage geknüpft sind und welche Vorteile sie für die Gäste hat, darüber berichtet Seilbahngeschäftsführer Jörg Wilke im Gespräch mit dem SAUERLANDKURIER.

SAUERLANDKURIER: Wie kam es zu der Entscheidung, den Sessellift durch eine Kabinenbahn zu ersetzen:
Jörg Wilke: Die Idee gab es schon 2000 vor dem Bau des Hochheideturms. Damals entschied man sich, erst ein "Highlight" als Ziel für den Ettelsberg-Gast zu schaffen und in einem zweiten Schritt die Bahn zu erneuern. Eine richtige Entscheidung. Regelmäßige Kapazitätsengpässe im Skibetrieb waren ebenso entscheidende Gründe wie die Wetteranfälligkeit der offenen Sessel. Auf Grund der demografischen Entwicklung wurde bei der Wahl des Bahnsystems auf einen möglichst einfachen und sicheren Ein- und Ausstieg der Gäste Wert gelegt. Die Entscheidung pro Kabinenbahn fiel auch aufgrund des ganzjährig hohen Anteils an Gästegruppen im Bereich der "Nicht-Wintersportler".

SK: Welche Vorteile bringt die Kabinenbahn:
Wilke: Zum einen eine höhere Kapazität und Geschwindigkeit. Skifahrer wollen schnell auf einen Berg kommen. An jedem Tag kann die genutzte Kapazität sowie die Geschwindigkeit individuell nach den jeweiligen Ansprüchen gewählt werden. Die Bahn wird im Skibetrieb schnell betrieben. Im Sommerbetrieb wird sie langsamer fahren, damit die Gäste die Aussicht genießen können. Für den Schneesportler ist die Bahn Mittel zum Zweck. Für Ausflügler ist oft schon der Weg das Ziel sprich das Seilbahnerlebnis als solches. Außerdem bietet sie mehr Komfort für Fahrgäste, zum Beispiel durch einen ebenerdigen Einstieg, Wetterschutz und bequeme Sitze. Auch Flexibilität beim Transport selbst und in der Kapazitätsplanung ist wichtig.

SK: Die neue Talstation soll das Herzstück der Anlage werden. Was wird den Besuchern hier geboten:
Wilke: Die neue Talstation beinhaltet Kassen- und Technikbereich, Büro- und Sozialräume, Kabinengaragierung sowie den überdachten Ein- und Ausstiegsbereich — ein weiterer Vorteil der neuen Bahn. Im vorn am Gebäude angegliederten Bereich findet der Besucher einen Ski- und Snowboardverleih inklusive Schule. Dazu gibt es ein Ski-Kinderland oberhalb der Talstation. Ganzjährig gibt es die Flugschule Ettelsberg-Sauerland. Der Sommerschwerpunkt liegt auf Service, Verleih und Schulung rund ums Mountainbike.

SK: Wann ist Baubeginn beziehungsweise wann sollen die ersten Gäste mit der Kabinenbahn befördert werden:
Wilke: Baubeginn ist die erste Maiwoche. Der voraussichtlicher Betriebsbeginn am ersten Dezemberwochenende 2007.
SK: Was geschieht mit der alten Bahn und der bisherigen Talstation:
Wilke: Die bestehende Sesselbahn bleibt bis zum 4. November täglich in Betrieb und wird erst im Laufe des November abgebaut. Die Gaststätte an der alten Station bleibt bestehen. Lediglich die WC-Anlagen werden modernisiert und erweitert. Garagen, Lager und Werkstatt für die Seilbahn bleiben ebenfalls bestehen. Die heutige Antriebshalle wird als Lager genutzt.

SK: Welche Baumaßnahmen sind am Ettelsberg noch geplant:
Wilke: Wenn die Genehmigung erfolgt, soll eine Beschneiungsanlage mit Speicherteich direkt hinter dem Hochheideturm gebaut werden, genau wie ein Übungslift an der Bergstation. Dann steht auch noch die Renovierung der Ettelsberghütte an.
Das Interview mit Jörg Wilke führte Daniel Holzer
fettiz
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Beitrag von fettiz »

Andre_1982 hat geschrieben:Mir ist natürlich klar, dass eine großflächige Beschneiung teuer ist, aber in Südtirol und Österreich haben es die Gebiete doch auch überlebt und fahren - im Gegensatz zu den deutschen Gebieten - bei zum Teil sehr guten Bedingungen...
Ja aber im Unterschied zu Deutschland mit massiven Subventionen...
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Andre_1982
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Beitrag von Andre_1982 »

fettiz hat geschrieben:
Andre_1982 hat geschrieben:Mir ist natürlich klar, dass eine großflächige Beschneiung teuer ist, aber in Südtirol und Österreich haben es die Gebiete doch auch überlebt und fahren - im Gegensatz zu den deutschen Gebieten - bei zum Teil sehr guten Bedingungen...
Ja aber im Unterschied zu Deutschland mit massiven Subventionen...
Okay, das ist natürlich erstmal ein Punkt, den man beachten muß. Die Frage ist aber doch, ob die Investition - auch ohne massive Subventionen - langfristig nicht doch rentabler ist, als in Wintern wie diesen, gar keinen Skibetrieb zu haben?? Ich hoffe, dass es schon bald zu lesen gibt: Beschneiungsanlage wird ausgebaut/erweitert......, denn wenn dieser Winter eines gezeigt hat, dann, dass mit einer leistungsfähigen Schneianlage auch in schlechten Wintern gute Pistenverhältnisse angeboten werden können.
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i-Sl
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Beitrag von i-Sl »

Also für den kommenden Sommer stehen ja schon mal mindestens 5 große Beschneiungsprojekte (>1Mio €) in Deutschland ziemlich sicher an:
1. Oberstdorf: Nebelhorn Talabfahrt
2. Garmisch-Partenkirchen: Hausberg Talabfahrt
3. Lenggries: Garland Abfahrt
4. Spitzingsee: Stümpfling Abfahrt
5. Willingen: Ettelsberg
Dazu dürften auch noch einige kleinere Investitionen in Beschneiung kommen. Es passiert also schon etwas :wink:

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stivo
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Beitrag von stivo »

@ Willingen:

Was ist der direkte Vorteil einer Gondelbahn gegenüber einer KSB?
Für den Skibetrieb ist doch eine KSB besser, da man nicht immer abschnallen braucht. Zudem ist man an der frischen Luft, sitzt besser und sollte doch schlechtes Wetter sein, macht man die Haube runter!?
Wie siehts mit dem Preisunterschied aus?
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Beitrag von seilbahner »

Sehr viel mehr sicherheit für Kinder und Anfänger, sowie perfekter Schutz gegen Wind und Wetter!
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PB_300_Polar
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Beitrag von PB_300_Polar »

Ihr habt möglicherweise eine Beschneiungsanlage vergessen - im Nordschwarzwald wir eine ausgebaut! (Welcher Lift das ist, darf ich erst sagen, wenn das OK vom Betreiber kommt)
Der Schnee kommt.....
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Af
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Beitrag von Af »

stivo hat geschrieben:@ Willingen:

Was ist der direkte Vorteil einer Gondelbahn gegenüber einer KSB?
Für den Skibetrieb ist doch eine KSB besser, da man nicht immer abschnallen braucht. Zudem ist man an der frischen Luft, sitzt besser und sollte doch schlechtes Wetter sein, macht man die Haube runter!?
Wie siehts mit dem Preisunterschied aus?
Ihr vergesst immer die älteren Leute...die wollen nicht mir ner KSb fahren. Kinder und Anfänger sind ja schon genannt.

@ EUB: Na toll....jetzt bauens schon im Mittelgebirge EUBs und KSBs, und im Oberbayrischen verteidigens ihre alten schrottigen Rostschlepper....
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MartinWest
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Beitrag von MartinWest »

@ EUB: Na toll....jetzt bauens schon im Mittelgebirge EUBs und KSBs, und im Oberbayrischen verteidigens ihre alten schrottigen Rostschlepper....
Kannst du dich noch erinnern:
Das "Geheimnis der kuppelbaren Anlagen", sie fahren beim Ein- und Ausstieg langsamer und unter der Fahrt schneller
- hat sich doch erst vor zwei Jahren nach Oberbayern weitergesprochen. Das dauert :sleeping: :unknown:
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Af
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Beitrag von Af »

Lol, ja, das war toll....das Geheimnis ist aber erst in Teilen von Oberaudorf und Schliersee angekommen.....diese Wundertechnik wird wohl erst noch skeptisch betrachtet...
Wahrscheinlich kommt am Sudelfeld erst ne KSB, wenn in anderen Ländern schon gebeamt wird....
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Beitrag von MartinWest »

Wahrscheinlich kommt am Sudelfeld erst ne KSB, wenn in anderen Ländern schon gebeamt wird....
Das trifft den nagel auf den Kopf :rofl:


... leider :cry:
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Schwoab
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Beitrag von Schwoab »

PB_300_Polar hat geschrieben:Ihr habt möglicherweise eine Beschneiungsanlage vergessen - im Nordschwarzwald wir eine ausgebaut! (Welcher Lift das ist, darf ich erst sagen, wenn das OK vom Betreiber kommt)
Du meinst das Seibelseckle, oder gibts doch noch was Anderes...z.B. Ruhestein???

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McMaf
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Beitrag von McMaf »

Af hat geschrieben:Wahrscheinlich kommt am Sudelfeld erst ne KSB, wenn in anderen Ländern schon gebeamt wird....
lol, für mich der Spruch des Monats. :lach:
Den sollte man einrahmen. ;)
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Beitrag von 720° »

Af hat geschrieben:Lol, ja, das war toll....das Geheimnis ist aber erst in Teilen von Oberaudorf und Schliersee angekommen.....diese Wundertechnik wird wohl erst noch skeptisch betrachtet...
Wahrscheinlich kommt am Sudelfeld erst ne KSB, wenn in anderen Ländern schon gebeamt wird....
Nee man beobachtet noch genau ob diese neue technik wirklich funktioniert, man will seinen Gästen ja keinen Schrott anbieten
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PB_300_Polar
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Beitrag von PB_300_Polar »

Ich sage dazu nix - muss dazu das OK vom Betreiber abwarten - nähere Infos nur unter PN.
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Af
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Beitrag von Af »

720° hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Lol, ja, das war toll....das Geheimnis ist aber erst in Teilen von Oberaudorf und Schliersee angekommen.....diese Wundertechnik wird wohl erst noch skeptisch betrachtet...
Wahrscheinlich kommt am Sudelfeld erst ne KSB, wenn in anderen Ländern schon gebeamt wird....
Nee man beobachtet noch genau ob diese neue technik wirklich funktioniert, man will seinen Gästen ja keinen Schrott anbieten
Genau....diese moderne Technik sollte ja erst ma 40 Jahre fehlerfrei laufen....dann könnte man evtl. mal drüber nachdenken, ob man ne KSB baut..... ausserdem hat man dann genug Geld mit den SLten gemacht :D
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Beitrag von Xtream »

kurze info aus dem allgäu bzgl. allgäu saisonskipass ab 07/08

skidata hat das rennen gemacht! :wink: sämtliche systems lesegräte werden durch skidata lesegeräte ersetzt....

an der hörnerbahn in bolsterlang werden die skidata lesegeräte bereits zur sommersaison installiert und stehen schon fertig vormontiert bereit! ofterschwang, balderschwang ect. evtl auch tannheimer tal werden nachziehen.... das heisst das in zukunft das ganze oberallgäu skidataland ist! dafür ein dickes.... :bindafür:

bin mal gespannt welche skigebiete alle bei der neuen allgäu card dabei sind....


weiteres stehen an der seealpe = nebelhornbahn mittelstation die ersten 2 bagger! könnte also sein das da bald mit der beschneiungsanlage begonnen wird..... vieleicht gibts dann mal das ein oder andere bild von dem bau.... :wink:
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Beitrag von flyer »

Die Sächsisches Zeitung berichtet über Belantis und deren mögliche Option einen Ferienpark an den Seen anzulegen. Aber auch eine Seilbahn ist geplant:
Karussels sind Belantis nicht genug
...
Inzwischen sei man auch in konkreten Verhandlungen mit dem Weltmarktführer für Seilbahnen. "Wir wollen gemeinsam mit der Firma Doppelmayr für 25 Millionen Euro eine Anlage zwischen Belantis über den See bis zum Kap Zwenkau errichten." sagt Job. 2009 könnte die Bahn in Betrieb gehen, in der die Kabinenscheiben als Projektionsfläche für Filme genutzt werden sollen. Die entsprechenede Folientechnik könne wahrscheinlich ein sächsisches Unternehmen fertige", so Job.
...
(Anmerkung: die Fehler im letzten Satz sind origianl aus der Zeitung übernommen)
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
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Neuerungen in Schonach

Beitrag von Richie »

Hi,

nachdem ich das Schwarzwald-Topic leider auch über die Suchfunktion nicht gefunden habe... :cry:

Gibt es die Infos hier:

Winterberg wird versuchsweise beschneit

Angesichts schneearmer Winter diskutiert der Schonacher Rat erneut über eine dauerhafte Beschneiung des Winterbergs.
Foto:Kienzler

Schonach - Einmal mehr machte sich der Schonacher Gemeinderat am Dienstagabend Gedanken über eine mögliche Beschneiung des Winterbergs. Mit Probegeräten soll nun in der bevorstehenden Wintersaison ein Versuch gestartet und danach erneut über das Thema beraten werden.

Bei der Bürgerversammlung im vergangenen Frühjahr hatten Einwohner den Gemeinderat und die Verwaltung aufgefordert, über eine Beschneiung des Winterbergs nachzudenken. Die Verwaltung hat sich zwischenzeitlich mit verschiedenen Herstellern zusammengesetzt, um entsprechende Konzepte zu erarbeiten. »Dies wurde bewusst so gewählt, damit auch die Firmen ihre unterschiedlichen Überlegungen mit einbringen können«, informierte der Bürgermeister jetzt das Gremium.

Zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden die Firmen Techno Alpin, SUFAG und Bächler. »Die Angebote sind schwer vergleichbar, da es sich um unterschiedliche Konzeptionen und Überlegungen handelt«, so Jörg Frey. »Die Kosten für eine dauerhafte Beschneiung des Winterbergs gehen weit auseinander und reichen von 144 000 über 163 000 bis auf 337 000 Euro«.

Die Firma SUFAG mit dem höchsten Kosten würde laut Schilderungen Freys das Wasser vom Schwimmbad entnehmen und per Pumpstation zu einer Ringleitung rund um den Winterberg mit Zapfstationen an unterschiedlichen Stellen pumpen. Dafür würden vier Schneeerzeugungsmachinen benötigt, die bei einer Temperatur von minus vier Grad für eine Beschneiung des Winterbergs mit einer Schneedecke von 20 Zentimetern etwa 111 Stunden benötigen würde, bei zehn Grad minus würden 50 Stunden ausreichen.

Die Firma Techno Alpin mit dem mittleren Angebotspreis würde die Leitungen vom Freibad bis zur Talstation am hinteren Skilift am Winterberg am Bach entlang verlegen und mittels Steigleitung mit fünf Entnahmestellen und zwei Schneeerzeugern arbeiten.

»Die Firma Bächler produziert Schnee vorwiegend mit Schneelanzen«, so Frey weiter. Sie würde mit einer Druckleitung zur Piste oder mit einer Niederdruckleitung zum Lift die Beschneiung (48 Kubikmeter pro Stunde) arbeiten. »Das Unternehmen hat zudem angeboten, im kommenden Winter ein Probegerät zu stellen, damit erste Versuche im Winterberg gestartet werden können «, bemerkte Frey und ergänzte: »Auch SUFAG hat uns eine zusätzliche Maschine fürs Loipenzentrum zugesagt«. Christel Börsig-Kienzler

Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?ca ... d=12308619
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snowotz
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Beitrag von snowotz »

Nachdem das für deutsche Verhältnisse traurige Seilbahnbaujahr 2007 zu Ende geht (nur eine einzige neue Anlage in Willingen) mal ein kleiner Ausblick was es in den nächsten beiden Jahren so geben könnte:

Es besteht Hoffnung, daß sie nicht mehr ganz so traurig werden wie das letzte Jahr, jedoch wird wohl vieles vom kommenden Winter abhänig sein!

Alpen:
-Winkelmoosalm: 15-EUB + KSB Scheiblberg
-Hocheck: 4-SB Südhang
-Sudelfeld: 4x KSB (Waldkopf, Sudelfeldkopf, Rosengasse, Ranken), EUB Tanneralm
-Stümpfling: KSB Kurvenlift, SB Rosskopf
-Brauneck: KSB Wegscheid-Kotalm, SB Jaudenhang
-Garmisch: KSB Kreuzjoch/Olympia, zweite KSB auf der Zugspitze, SB Gudiberg
-Fellhorn: Ersatz des Fellhorn Gipfel-SL (evtl. auch Scheidtobel DSB oder Gipfel-PB?)
-Nebelhorn: 15-ZUB Nebelhornbahn
-Söllereck: KSB Höllwies
-Ofterschwang/Gunzesried: Mächenwiese

Mittelgebirge:
-Hoher Bogen: Ersatz DSB
-Arber: KSB Thurnhof
-Monte Kaolino: Wie-Li
-Feldberg: SB Zeiger
-Freiburg: Ersatz 2-EUB
-Bad Dürkheim: EUB Teufelstein
-Ruhla: SB
-Silbersattel: Wie-Li
-Koblenz: EUB BUGA (erst 2010)
-Bottrop Skihalle: Wie-Li
-Winterberg: SB kleine Büre, große Büre
-Schierke: EUB
Vielleicht tut sich auch mal was in Neu- oder Altastenberg?

Was vergessen ???

Sollte jedenfalls auch nur 1/3 realisiert werden, wär ich schon hoch zufrieden :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

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