Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
samsski
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 27.07.2007 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von samsski »

Lumberjack Sesselbahn bauen Bilder
https://www.facebook.com/salzmann.ing/p ... 6623307064

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von rajc »

Auch auf Bergfex wurde der Auftritt schon verändert.
Skigebiet Snow Space Salzburg - Flachau - Wagrain - Alpendorf - Ski amade
http://www.bergfex.at/flachau/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphadelta
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2014 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von alphadelta »

Recht interessant ist auch dass in Flachau Brandstätter nicht mehr alleinvertretungsberechtigt ist, sondern mit Baumann (Wagrain) und Hettegger (Alpendorf) zwei weitere Geschäftsführer bestellt wurden. Baumann bzw. Hettegger bleiben jedoch Alleinvorstände in Wagrain bzw. Alpendorf.
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Fabsl »

Wo bleibt die idee, die nun abgesagte 3S auf der anderen seite von zauchensee zur fageralm zu errichten? :lol: :tongue: :lol:
I am from upper austria.
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 348
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von eco »

alphadelta hat geschrieben:Recht interessant ist auch dass in Flachau Brandstätter nicht mehr alleinvertretungsberechtigt ist, sondern mit Baumann (Wagrain) und Hettegger (Alpendorf) zwei weitere Geschäftsführer bestellt wurden. Baumann bzw. Hettegger bleiben jedoch Alleinvorstände in Wagrain bzw. Alpendorf.
Naja die BBF sind ja jetzt nunmal ein Tochterunternehmen der Bergbahnen Wagrain AG, da machts schon Sinn das zumindest Baumann mitredet ;)
Vermutlich bereitet man sich schonmal auf die Nach-Brandstätter-Ära vor, ist ja auch nicht mehr der jüngste (und vermutlich ist es so "günstiger" den guten Herren noch ein paar Jährchen mitwurschteln zulassen als ihn direkt abzusägen).
Bild
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von MaxH. »

samsski hat geschrieben:What is happening at the Starjet 1 talstation?
http://webtv.feratel.com/webtv/?cam=521 ... CD772F&s=0
Dort wird ein Reitstall gebaut
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von MaxH. »

Ich war diese Woche auf dem Grießenkar in Flachau es wurde an der Piste Kammabfahrt gearbeitet. Es sah so aus als würde die diese eine Beschneiung bekommen
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von lanschi »

MaxH. hat geschrieben:Ich war diese Woche auf dem Grießenkar in Flachau es wurde an der Piste Kammabfahrt gearbeitet. Es sah so aus als würde die diese eine Beschneiung bekommen
Du meinst die Kammabfahrt am TopLiner (d.h. also eigentlich auf der Wagrainer Seite), oder? Wäre logisch - die schwarze Abfahrt dort hat ja bereits letztes Jahr eine Beschneiungsanlage erhalten.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von MaxH. »

lanschi hat geschrieben:
MaxH. hat geschrieben:Ich war diese Woche auf dem Grießenkar in Flachau es wurde an der Piste Kammabfahrt gearbeitet. Es sah so aus als würde die diese eine Beschneiung bekommen
Du meinst die Kammabfahrt am TopLiner (d.h. also eigentlich auf der Wagrainer Seite), oder? Wäre logisch - die schwarze Abfahrt dort hat ja bereits letztes Jahr eine Beschneiungsanlage erhalten.
Genau die Kammabfahrt am TopLiner die meinte ich

Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Dartfish »

Was in Altenmarkt an der Beschneiung passiert schaut ziemlich mächtig aus. Aber weis jemand ob es dann auch neu Schneeerzeuger dort gibt oder ob heuer nur in die Infrastruktur der Beschneiung investiert wird?
samsski
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 27.07.2007 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von samsski »

Zuletzt geändert von samsski am 04.10.2017 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Wer (so wie ich) doch noch einen letzten Funken Hoffnung hatte, dass der Lumberjack Shuttle eine eigene, direkte Piste bekommt, darf diese ab sofort begraben - im neuen Pistenplan ist dahingehend nichts drin:
http://www.shuttleberg.com/fileadmin/co ... leberg.jpg

Somit eine reine Bahn für Anfänger mit elends flacher (und auch noch langer) Piste ab der Talstation des ehemaligen Fürstwandlifts.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Martin_D »

Und auf den genialen Pisten am Bubble-Shuttle wird es wohl enger zugehen und deshalb werden diese Pisten an Attraktivität verlieren, befürchte ich.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann mir mal jemand erklären was die Bahn für einen Sinn macht? Ist da noch irgendwas geplant was später Sinn ergibt?
alphadelta
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2014 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von alphadelta »

Der Lumberjack shuttle ersetzt die beiden Schleifer, obwohl ich jetzt nicht weiß ob der Schüttalm-Schleifer überhaupt letzte Saison in Betrieb war?!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Ram-Brand »

Soll sicher auch den Bubble-Shuttle entlasten.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
scf
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von scf »

Der neue Lift soll heuer den Bubble Shuttle entlasten und ist insbesondere nach der Verbindung mit Wagrain sehr wichtig! Meines Wissens kommt die Kleinarlstation der Verbindungsbahn auf den Platz der Talstation des ehemaligen Fürstwandlifts. Jetzt ist der Bubble Shuttle schon jetzt gut bis sehr gut belastet und wenn dann noch die Skifahrer der Verbindungsbahn kommen kann man sich das Ergebnis vorstellen. Deshalb ist der neue Sessellift notwendig, wenn auch für die Abfahrten eigentlich zu viel!

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Katze
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.12.2007 - 16:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Katze »

Mega Seilbahn Projekt Flachau Zauchensee jetzt offiziell abgesagt. Jedoch keine weiteren Info‘s zur Anbindung Flachauwinkel Zauchensee. Ein überfüllter Pendelbus kann ja wohl nicht die Dauerlösung sein ?
http://salzburg.orf.at/news/stories/2879435/

Sportliche Grüße, Katze

______________________________________________________________________________________________________

Für Ski und Apres Ski Fans aus dem Raum Hannover + Umgebung: Winterspass 2018

http://www.winterspass.net / die Skisafari in 5 Skigebiete / 515 Euro / 19.01.- 27.01.18
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Richie »

Na ja, einen neuen Pendel-Bus braucht es ja nicht. Es gibt ja schon eine Verbindung zwischen den beiden Gebieten via eines Transfers... Vielleicht wird dieser durch einen Sessellift ersetzt... Lassen wir uns überraschen!?
alphadelta
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2014 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von alphadelta »

Mich würde da mal eine Stimme von der anderen Seite interessieren, was man nach dieser Absage vorhat (Fam. Scheffer und die anderen Zauchensee Gesellschafter). Vielleicht widmet sich ja jetzt wieder dem anderen Endlosprojekt (Zauchensee-Obertauern). :mrgreen:

Aber die Herren vom "Snow Space Salzburg" hatten mehr zu sagen:

- neue Leitungsstruktur:
+ Finanzen: Baumann (Wagrain)
+ Marketing: Brandstätter (Flachau)
+ Betrieb und Anlagenbau: Hettegger (Alpendorf)

- Verbindung Wagrain-Kleinarl auf 2019 verschoben
+ Befürchtung: "Flaschenhals" Grießenkar und dadurch Kollaps
+ Konzept muss daher adaptiert werden
+ "Flying Mozart" kommt gleichzeitig

- Pläne der Verbindung Flachauwinkl (Mooskopf) - Flachauwinkl (Rosskopf) "über Tauernautobahn"
+ Bahn von Talstation "Family Shuttle" zu Burgstallhütte (ca. Mitte vom "Highliner I")
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Skitobi »

Das Zitat
Dieses Skigebiet grenzt ja unmittelbar an die Zauchensee-Skigebiete an, und somit gelingt ein großer Lückenschluss und man kann alle Skigebiete ab 2019 gemeinsam skifahrtechnisch betreiben“, so Hettegger.

finde ich interessant. Vor allem weil deswegen die 3S "nicht mehr nötig" sei.
Was hat sich denn bitte geändert, dass man zu dieser neuen Auffassung gekommen ist? Haben sie jetzt erstmalig auf die Landkarte geschaut?

Meiner Meinung nach diesen solche 3S-Skigebietsverbindungen vor allem dem Werbeeffekt (insbesondere wenn die Bahn über die Autobahn führt). Für den Skifahrer ist es doch besser, auf der einen Hangseite hinunter zu fahren und dann auf der anderen Seite hinauf zu liften anstatt 20min in der Bahn zu sitzen - oder kenne ich mich da zu wenig in diesem Skigebiet aus?. Wahnsinn, wie oft eine solche sündteure Bahn geplant wird, wenn es auch anders viel einfacher geht. Siehe hier, siehe die ehemalige Planung in Andermatt, siehe Ifen-Walmendingerhorn...
Alle meine Berichte im Archiv
tom1400
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 04.02.2003 - 11:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von tom1400 »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Flachauer BB diese 3S Bahn in Wirklichkeit nie Bauen wollten... Sondern die Projektvorstellung sollte nur als Druckmittel für die Grundeigentümer(die nicht zugestimmt haben) des alten Projektes(Verbindung Flachau-Flachauwinkel mit 2-3 Bahnen) dienen. Schließlich würden sie beim 3S Projekt keine Pacht bekommen.

(Dies ist nur eine Theorie von mir und ich weiß auch nicht ob aufgrund der Pacht/Ablöse das 1. Projekt gescheitert ist)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Werna76 »

Zum ca 10x hier... kein Grundstückseigentümer kann da was dafür... die Verbindung Flachau/Flachauwinkl ist bisher nicht zustande gekommen, weil sich die jeweiligen verantwortlichen Personen mangels gegenseitigem Respekt nicht leiden konnten. (und finanzielle Entschädigung "Pacht" bekommt man auch wenn die Bahn 400 Meter über deinem Grundstück verläuft).

Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen und den neuen Verantwortungsbereichen der handelnden Personen seh ich die Chancen mittlerweile ganz gut, dass eine Pistenmäßige Verbindung jetzt doch noch kommt und die im Vergleich dazu unsinnige Verbindung Wagrain/Kleinarl gestrichen wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von lanschi »

alphadelta hat geschrieben:Mich würde da mal eine Stimme von der anderen Seite interessieren, was man nach dieser Absage vorhat (Fam. Scheffer und die anderen Zauchensee Gesellschafter). Vielleicht widmet sich ja jetzt wieder dem anderen Endlosprojekt (Zauchensee-Obertauern). :mrgreen:

Aber die Herren vom "Snow Space Salzburg" hatten mehr zu sagen:

- neue Leitungsstruktur:
+ Finanzen: Baumann (Wagrain)
+ Marketing: Brandstätter (Flachau)
+ Betrieb und Anlagenbau: Hettegger (Alpendorf)

- Verbindung Wagrain-Kleinarl auf 2019 verschoben
+ Befürchtung: "Flaschenhals" Grießenkar und dadurch Kollaps
+ Konzept muss daher adaptiert werden
+ "Flying Mozart" kommt gleichzeitig

- Pläne der Verbindung Flachauwinkl (Mooskopf) - Flachauwinkl (Rosskopf) "über Tauernautobahn"
+ Bahn von Talstation "Family Shuttle" zu Burgstallhütte (ca. Mitte vom "Highliner I")
All das, sowie der Neubau der 8KSB Sonntagskogel 2 bereits im nächsten Jahr, wird hier bestätigt:
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/a ... u-20728447

Bis 2023 sollen 150 Mio. Euro im Snow Space Salzburg investiert werden. 8O

Antworten

Zurück zu „Österreich“