Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von Seilbahnfreund »

Auf der CWA Homepage steht eine Lieferung von Gondeln nach Radstadt, Königslehen I .
Hat jemand mehr Infos zu diesem uns bisher verborgenen Projekt ?

Desweiteren meldet skiresort die 8KSB für Flachau erst zur Saison 04/05. Hat auch hier jemand mehr Infos ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von maba04 am 27.03.2020 - 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

sieht so aus, als würden doch ein paar Projekte zurückgeschoben werden, weil die Olympia jetzt doch nicht kriegen.
Weiß jemand was mit den geplanten 6KSB Stegbach und Buchau wird?
Benutzeravatar
skiresort
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 12.11.2002 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von skiresort »

dieses Jahr wird in Flachau gar nichts mehr gebaut, erst wieder nächste Saison...
www.skiresort.de, the highest quality for active people...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

hatte das in einem Topic auf der zweiten Seite schon geschrieben, Stegbach scheint wieder nix zu passieren und auch sonst sind mir in Sankt Johann keine Bauarbeiten aufgefallen.

Gruss
Jakob
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Und laut Aussage der Bediensteten in Kleinarl bauen die heuer auch nix.
Und Königslehen sah Ende Mai noch wie ein ganz normaler 2SB aus. Da waren noch keine Arbeiten im Gange.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

gibt´s in Kleinarl denn überhaupt noch was zu bauen? :D
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

JAAA, die verbindung nach Wagrain - Flachau

Im gasteinertal scheint heuer auch nicht allzuviel los zu sein, die konzentrieren sich auf den thermenumbau und das neue Service gebaeude im Angertal.

Gruss
Jakob
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass das Servicegebäude im Angertal erst nächsten Sommer gebaut wird. Ende Mai war dort auch noch gar nix zu sehen...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Das stimmt, es wurde allerdings schon in den Gaestenews publiziert und gross angekuendigt, daher hatte ich erwartet dass man mit teilen der Anlage schon diesen Sommer anfaengt...

Gruss
jakob

Benutzeravatar
Gletscher 1
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: FLACHAU (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gletscher 1 »

Was in Radstadt los ist, das wissen wir alle nicht, was ich aber als Flachauer sagen kann, heuer wirds nix mit dem 8er Sessel grund, weil wir 40 Schneekanonen dazu kaufen. aber die dazugehörige Piste wird dieses Jahr schon fertiggestelt, wobei diese auch im Winter schon befahren werden kann.
~+++Schuadl+++~
~~~~ ~~~~
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Beitrag von miki »

Danke für die Infos aus Flachau! Richtige Entscheidung: Schneesicherheit geht vor! Lieber (noch ein Jahr) SCHL und dafür schneesichere Pisten als super - Lifte und apere/steinige Pisten! Aber einige kapieren es nie, siehe manche Beispiele aus Tirol (Hochoetz, Rastkogel, Verbindung Königsleiten/Gerlosplatte).

Wo soll die neue Piste in Flachau, die schon heuer befahrbar sein soll, liegen? Irgendwo im Bereich der bestehenden SCHL / geplanten 8KSB nehme ich an, aber wo genau? Für detailiertere Infos wäre ich sehr dankbar :wink: ! Bin sowieso der Meinung, das Flachau neue Pistenflächen dringender braucht als neue Lifte ...
Gast

Beitrag von Gast »

:D Tja MIke da hast du recht. Die neue 8KSB, soll die 2 SCHL (Almlifte) ersetzten. Die Piste neben den SCHL wird breiter und länger, das Heißt das wird eine super Abfahrt.

Da der letzte ´Winter jedem Schigebiet einmal die Grenzen zeigte, hat sich unsere Gesellschaft gedacht, dass es mehr bringt In die Beschneiungsanlage rein zu pulvern. (momentan 48 Schneekanonen-auf 84) zuSätzlich wird ein neuer See gebaut, damit uns das Wasser nicht ausgeht.

wenn du noch mehr infos haben willst, kannst du dich ja gerne wieder melden.

mfg
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Bei
http://www.radstadt.com/winterurlaub/index.html
steht jetzt folgendes :

NEU ab Winter 2003/2004: Die 8er- Gondelbahn am Königslehen in Radstadt !!!

Das Bild zeigt, so glaube ich, eine Leitner Bahn - jedoch sind die BB von Benedikt Scheffer Stammkunde bei Doppelmayr.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Also wird die 8EUB die alte DSB (Nr. 72 im Pistenplan) ersetzen.
Wird die Trasse beibehalten oder eventuell nach oben verlängert?!

Hier die Daten der alten DSB (vielleicht ja dann auch der neuen 8EUB):

Länge: 1482m
Höhenunterschied: 384m
1 rote und 1 blaue Piste.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Das Bild zeigt meiner Meinung ein Doppelmayer 4erBubble und CWA-gondeln.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Jo klar das ist ein 4er aber eine alte von Doppelmayr. So Baujahr 1990 rum. Das andere sieht mir nach Leitner aus. Nur so von der Aufhängung her. Auch die Ski in der Kabine!
Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich das Ende August richtig gesehen hab, wird die neue Gondel auf der gleichen Trasse gebaut! An der Bergstation waren damals schon vom Tal aus riesige Erdarbeiten zu sehen, aber der alte Lift bzw. die Stützen standen dort noch!

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Vielleicht arbeiten die nach dem Gasteiner Beispiel und machen nur neue Stuetzenkoepfe und behalten die alten Stuetzen bei? Warum wird das eigentlich nicht oefters gemacht, das muss doch Unmengen an Geld einsparen oder?

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Vielleicht arbeiten die nach dem Gasteiner Beispiel und machen nur neue Stuetzenkoepfe und behalten die alten Stuetzen bei?
Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die alten Stützen von der DSB sind doch gar nicht stark genug für eine 8EUB, das Fundament müsste doch auch viel größer/stärker sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Nein das glaub ich auch nicht,. dass die die alten Stützen weiterverwenden. Ich denke das die einfach nopch nicht so weit waren, sondern erst mit der Demontage begannen als ich dort war!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Naja, ich dachte wenn sie auf so einem steilen Stueck wie in Dorfgastein (und Teilabschnitt eins ist wirklich steil) eine 6er Umlaufbahn aushalten, vielleicht wuerde das auch mit einer 8er klappen...Aber das war reine Spekulation und haengt wohl immer von den Fundamenten ab...

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Achso. Ich meinte die Angertalbahn vom letzen Jahr. Die wurde von 3KSB auf 4Bubble umgebaut. Da ist der unterschied ja nicht so groß!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Nee, wahrhaftig nicht, ich meinte aber Fulseck I in Dorfgastein die von einer fixen DSB auf eine 6EUB umgebaut wurde, was ja doch schon ein kleiner Unterschied ist.

Gruss
Jakob
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Ist mir gerade bei skiresort.de aufgefallen:
Radstadt-Altenmarkt A 8EUB Koenigslehen II neu/new
Warum man da nicht gleich beide Sektionen baut? Da werden wohl diese Saison Kapazitätsprobleme bei der 4er KSB sein, denn die 8EUB befördert ungefähr 2800 P/H, der 4er 2400.
tom1400
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 04.02.2003 - 11:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Speicherteich Alpendorf Bergbahnen!!

Beitrag von tom1400 »

Es wird am Hirschkogel ein neuer Speicherteich errichtet!!Zusätzlich wurden 9 neue Lenko FA 4 Schneekanonen gekauft!!

Antworten

Zurück zu „Österreich“