Neues in der Skihalle Bottrop (alpincenter)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bottrop wackelt

Beitrag von citta dei sassi »

geht eben nix über nen Berg in Massifbauweise.... :wink:
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bottrop wackelt

Beitrag von Powderjunky »

Stilllegung der weltgrößten Skihalle.
Was nen scheiß !
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Bottrop wackelt

Beitrag von ThomasZ »

Powderjunky hat geschrieben:
Stilllegung der weltgrößten Skihalle.
Was nen scheiß !

Also ich habe noch keine meldung gelesen, dass eine Schließung verfügt ist. Sie droht, aber noch läuft der Betrieb weiter.
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Powderjunky »

Wie kann ich das wort noch dicker machen, als es schon ist?
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Spechti »

Bottrop. Am Alpincenter wurde am Freitag mit der Arbeit an der Verstärkung von elf Fundamenten der Skihalle begonnen, wie sie in der Planungsausschusssitzung am Donnerstag vorgestellt worden war.

Die DKP bleibt bei ihrer Skepsis gegenüber den im Ausschuss vorgestellten Maßnahmen. Damit werde nach ihrer Auffassung keine langfristige statische Sicherheit des Alpincenters zu erreichen sein. Die Ballastierung von Fundamenten bringe kurzfristig eine zusätzliche Stabilität, ohne jedoch eine weitere horizontale Verschiebung der Stützen zu verhindern. „Innerhalb von 10 Monaten gab es eine Verschiebung der Stützen von bis zu 2,2 cm auf jetzt 19,7 cm. 8O (...)

http://www.derwesten.de/staedte/bottrop ... 45157.html
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von starli »

Powderjunky hat geschrieben:Wie kann ich das wort noch dicker machen, als es schon ist?
"Groß" ist ja bekanntlich ein weitreichender Begriff. Es kann z.B. die Länge gemeint sein, die Höhe, die Fläche, ..., von der Halle, von einem Rechtecks bzw. Quader der die Halle umgibt, oder des ganzen Areals, ... :)
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Powderjunky »

Ja aber es ist völlig irreführend!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Dachstein »

citta dei sassi hat geschrieben:geht eben nix über nen Berg in Massifbauweise.... :wink:
Na täusch' dich mal da nicht... Wandernde Fundamente bei Seilbahnen sind möglich (und auch technisch beherrschbar) - Erdbewegungen an Pisten auch, und auch in Italien ist mal eine ganze Station einer EUB mit dem Berg durch die Gegend gerutscht. ;) Und dann hätten wir noch das leidige Thema Permafrost... Jeder Bau laboriert an gewissen Problemen. Manche sind mit eingeplant worden, andere tauchen erst nachher auf.

MGF Dachstein
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von citta dei sassi »

Dachstein hat geschrieben:
citta dei sassi hat geschrieben:geht eben nix über nen Berg in Massifbauweise.... :wink:
Na täusch' dich mal da nicht... Wandernde Fundamente bei Seilbahnen sind möglich (und auch technisch beherrschbar) - Erdbewegungen an Pisten auch, und auch in Italien ist mal eine ganze Station einer EUB mit dem Berg durch die Gegend gerutscht. ;) Und dann hätten wir noch das leidige Thema Permafrost... Jeder Bau laboriert an gewissen Problemen. Manche sind mit eingeplant worden, andere tauchen erst nachher auf.

MGF Dachstein
Stütze abbauen, Fundament ausgraben, wieder in die Line heben, Fundament eingraben, Stütze aufbauen, ganz einfach. geht auch mit der Station. :mrgreen:

Denk mal nach was das für ein Hügel ist auf dem die Halle steht und was da drunter ist. Deswegen das mit der Massivbauweise.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Bergsch%C3%A4den )
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von citta dei sassi »

Dachstein hat geschrieben:Bergschaden hin, Bergschaden her, gibt's in den Alpen auch, zu Hauf übrigens und wir leben ganz gut damit. ;)
Ja, hast schon recht zum größten Teil. Nur des hier meistens die Hänge auf einer stabilen Felsoberfläche dahin rutschen bzw. es riesige Schutthalden (oder, fachlich richtig, eiszeitliche Moränen) handelt die relativ still liegen und sich im laufe der Jahrtausende verfestigt haben. Und Geschichten von wandernden Liftstützen kann ich dir genug und ausreichend erzählen, oft genug Rollenbatterien und ganze Stützen nachgestellt.
Da aber diese besagte Schihalle auf einer ehemaligen Abraumhalde ( http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Prosperstra%C3%9Fe )des Steinkohleabbaus steht und unter diesem Gelände sich Stollen und Schächte des ehemaligen Bergwerkes befinden und dazu dort mehr oder minder lose Kieselsteine bis zu 150 Meter Höhe aufgeschüttet wurden würde ich nicht behaupten das es um einen idealen Untergrund für ein größeres Gebäude handelt.
Oder würdest du in die Abraumhalden des Bergwerkes von Schwaz irgend etwas bauen? Mal so am Rande gefragt.

Nur wie die jetzt das Problem in den Griff bekommen wollen ist mal ein offenes Buch für mich. Beim Bau selber hätte vielleicht verschiebbare Fundamentauflagen eingebaut werden können. Aber im nachträglich kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Dachstein »

citta dei sassi hat geschrieben:Oder würdest du in die Abraumhalden des Bergwerkes von Schwaz irgend etwas bauen? Mal so am Rande gefragt.


Also genau in diesem Areal stehen genug Gebäude. Teils direkt drauf (im unteren Bereich), die große Zahl steht darunter... Die Abraumhalden sind im Großen und Ganzen eher stabil und bereiten keine Probleme, weil sie relativ alt sind und sich stabilisiert haben, ähnlich einem inaktiv gewordenem Talus. Problembehaftet war jedoch der in der modernen Zeit aufgefahrene Verbruchbergbau, der schließlich zum Bergstutz geführt hat. Auch große Gebäude können auf suboptimalen Grund errichtet werden, es ist nur die Frage wie man dies tut. Eine Halde an sich zu bebauen, ist kein Problem. Ich täte eine Halde jedenfalls in die Braune Zone der Gefahrenzonenplanung einreihen, da sie in meinen Augen mit den Erdfällen von Tumpen im Ötztal zu vergleichen sind.

MFG Dachstein
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Vodka-Redbull »

ist die Halle in Neuss nicht sowieso viel besser? Die Halle wirkt heller und schöner, gibt nen Sessel und ich hab mal gehört der Schnee dort wäre viel besser! Als ich mal in Bottrop vor ein paar Jahren war, war da nur Eis! Und das haben mir schon mehrere berichtet!

ps. ich finde Skihallen sowieso viel zu teuer, wieso sollte ich da hin fahren? Neuss kostet 29€/Tag Winterberg maximal 25€ und da hab ich wewsentlich mehr Pisten zur auswahl!
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1385
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von 720° »

In so ziemlich jeder Halle ist der Schnee besser als in Bottrop :wink:

Schön das in Winterberg ne Tageskarte 4€ billiger ist. Die in Winterberg haben aber auch den "kleinen" Vorteil das sie für Ihr Angebot kein extra Klima schaffen müssen, sondern mit dem arbeiten was die Natur zur Verfügung stellt. Und ganz nebenbei kann man wohl in Winterberg auch nicht 365 Tage im Jahr skifahren bzw. die Öffnungszeiten am Tag dürften auch von denen der Halle abweichen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von noisi »

Ganz abgesehen davon, dass man normalerweise auch nicht den ganzen Tag in eine Skihalle fährt...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Richie »

Könnten wir bitte zurück zum Thema Skihalle Bottrop kommen!? Danke! Das Konstrukt auf einer Abraumhalde war schon gewagt und die beiden Bänder als Beförderungsmittel sind nicht gerade ideal, aber ob die Betreibergesellschaft diese statischen Probleme finanziell überstehen kann, würde mich mal interessieren!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Pistencruiser »

Also ich als bekennender und auch bis 2008 dort lebender Ruhrpottler - genauer gesagt Dortmunder - kann und konnte auf das Ding gerne verzichten.
Ich war einmal dort damals. Glaube es war im Eröffnungsjahr, irgendwer hatte mir Gutscheine zukommen lassen. Die ganze Anlage empfand ich damals schon als
Katastrophe. Vieles war nicht richtig fertiggestellt und einfach irgendwie improvisiert nach dem Motto: Klappt schon irgendwie. Als ich dann das erste mal auf diesem
Ratter-Ratter-Quietsch- Förderband stand war mein erster Gedanke: Sowas kann man den Leuten nicht über ein paar Stunden zumuten. Richtig akzeptiert und vom
Publikum angenommen wurde die Anlage nie. Zumindest nicht was die Mundpropaganda angeht. Kam irgendwo das Gespräch auf Indoor-Ski hieß es meist: Fahr nach Neuss!

Die Hauptmankos dort m. E. :
- Bunkeratmosphäre
- Förderband anstelle von SL oder KSB
- dieses geshapte Eis was dort als Schnee verkauft wird

Mir hat ein einmaliger Besuch dort völlig gereicht und ich hatte danach nicht die Spur des Verlangens dort noch einmal hinzufahren.
Mein Fazit: Von mir aus gerne dichtmachen oder an anderer Stelle was Gescheites errichten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1385
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von 720° »

Richie hat geschrieben:Könnten wir bitte zurück zum Thema Skihalle Bottrop kommen!? Danke! Das Konstrukt auf einer Abraumhalde war schon gewagt und die beiden Bänder als Beförderungsmittel sind nicht gerade ideal, aber ob die Betreibergesellschaft diese statischen Probleme finanziell überstehen kann, würde mich mal interessieren!
Ähmmm weil wir in zwei Postings jemanden den Unterschied zwischen Outdoor und Indoor Skifahren erläutern... worauf man eigentlich selber kommen kann :wink: Übertreibs mal nicht...

Bei Deiner Frage.... Du weisst ja sicherlich wer die Betreibergesellschaft ist, oder? Von demher... die haben noch so ne Halle, die zwar nicht vergleichbar ist, aber ähnliche Problemchen hat. Frag mich jetzt aber bitte nicht wovon ich gerade rede...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von snowflat »

Bitte wieder zum Thema zurückkehren. Für allgemeine Diskussionen, die nichts mit den News zu tun haben, gibts für Bottrop Threads in Skigebiete in aller Welt:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=604
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=19841

Im Allgemeinen hat es auch noch ein Thread über Vor- und Nachteile von Skihallen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=skihalle

snowflat
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
PhilK
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 02.11.2012 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von PhilK »

Vodka-Redbull hat geschrieben:ist die Halle in Neuss nicht sowieso viel besser? Die Halle wirkt heller und schöner, gibt nen Sessel und ich hab mal gehört der Schnee dort wäre viel besser! Als ich mal in Bottrop vor ein paar Jahren war, war da nur Eis! Und das haben mir schon mehrere berichtet!

ps. ich finde Skihallen sowieso viel zu teuer, wieso sollte ich da hin fahren? Neuss kostet 29€/Tag Winterberg maximal 25€ und da hab ich wewsentlich mehr Pisten zur auswahl!
Ne, wenn das so weiter geht, gibt es bald nur noch Landgraaf.
Neuß ist wie Bottrop und auch bispingen in Bewegung. Bispingen war deshalb schon mal lange zu und Neuß wird derzeit penibel untersucht, weil diese auch auf einer Halde gebaut ist.
Head i.SL RD 2007er Modell 165cm ; 18er Bindung ; Kanten (87Grad, 0,5Grad)
Jetzt neu: Head Igs RD 188cm

Skitage 2012:
5x SL Training Snowworld Landgraaf (nur 30 Minuten Anfahrt)
2 Tage Zermatt
3x RS Training Saas Grund
4 Tage Saas Fee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Meckelbörger »

Moin,

@ PhilK: Kann es sein, dass du gerade die Hallen in Bispingen und Wittenburg verwechselst. Bispingen war seit der Eröffnung noch nicht außerplanmäßig zu. In Wittenburg hatte man die Isolierung nach unten vergessen und so hatte sich die Halle im unteren Bereich angehoben. Hier war die Halle fast ein Jahr geschlossen. Nach einigen Umbauarbeiten scheint man das jetzt wohl in den Griff bekommen zu haben.

Gruß Steffen
Suldenfan1
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58332 Schwelm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Suldenfan1 »

@philk, woher stammen deine Infos bezüglich der bewegung der neusser halle? darüber gibt es nirgendwo infos, im gegenteil, meines wissens denkt man dort eher über eine mögliche erweiterung nach.

gruß
marius
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: War es das mit Bottrop?

Beitrag von Jay »

Interessante Neuigkeiten aus Bottrop:
Erweiterung zum Freizeitpark aber anscheinend auch bauliche Veränderungen im unteren Bereich. Ob da auch eine neue Liftanlage kommt?
https://www.westfalenspiegel.de/alpince ... izeitpark/
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html

Jakob
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues in der Skihalle Bottrop (alpincenter)

Beitrag von Jay »

Aus den Medien gibt es folgende Meldungen:
500.000 Kubikmeter Boden werden aufgeschüttet (Südseite)
Nicht wegen Stabilisierung, sondern um neue Bauflächen zu schaffen
Skihalle soll länger und breiter werden
Neue Standorte für Diskothek und Apres-Ski-Bar, neue Streckenführung für Alpine Coaster
Mittelfristig geplant: Alpine Wasserwelt, Berghütten, ein Hotel, ein neues A-La-Carte-Restaurant, ein Kinderspielplatz mit Rutschenturm und eine Abenteuer-Minigolfanlage
Skihalle und Skydiving-Center ,momentan wegen Corona geschlossen; aktuell Umbau des ungenutzten Parkplatzes am Fuß der Halde
Aufschüttung auch positiv für Umwelt, da die Halde dadurch abgedichtet und versiegelt wird
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues in der Skihalle Bottrop (alpincenter)

Beitrag von schneesucher »

Mit Überraschung habe ich gerade gelesen, dass die Skihalle Bottrop bis zum 30.9.2022 aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen ist. Schade eigentlich. Wenn ich näher dran wäre, würde ich mir das vielleicht eventuell mal gönnen. Von den Gletschern könnte ja nach diesem Sommer nicht mehr viel übrig sein.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“