Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.


Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2439
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Schwoab » 30.09.2008 - 18:59

Dachstein hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Sind die Bilder vom Sonntag?
Nein, von heute *duckundweg* ;) Bericht kommt noch.

MFG Dachstein
Dacht ich mirs doch....am Sonntag sah das nämlich noch anders aus! Freu mich auf den Bericht!

nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad » 11.10.2008 - 11:03

Wie es aussieht geht es jetzt endlich los mit der Daunscharte. Der Schnee ist weggeschoben wie man auf der Webcam sieht, jetzt müssen nur noch die Stützen kommen.

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1221
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von SFL » 11.10.2008 - 22:17

Genauso ist es, heute wurde kräftig Schnee geschoben bzw. platt gemacht, 3-4 Bullys waren da unterwegs. Es liegen bereits zahlreiche Teile des Schlepplifts im Bereich der zukünftigen Talstation, ein Bagger hat heute ein paar Löcher gegraben. :wink:

Die Bilder von heute stell ich dann morgen rein...
Saison 2017/2018:
2x Hintertuxer Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Skiwelt (Söll-Hopfgarten-Brixen)

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1221
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von SFL » 12.10.2008 - 16:31

Hier die versprochenen Bilder:

Bild
^^So sieht der obere Abschnitt des Hangs vom Gamsgarten aus

Bild
^^Der komplette Hang von der Seite gesehen

Bild
^^Wofür der Bagger das Loch gräbt, war nicht ersichtlich.

Bild
^^Zahlreiche Teile des Schlepplifts liegen hier herum, weitere lagen in der Nähe der Talstation der Eisjochbahn

Bild
^^Das wird die rote Piste "Schartenschuss" werden.

Bild
Saison 2017/2018:
2x Hintertuxer Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Skiwelt (Söll-Hopfgarten-Brixen)

Benutzeravatar
Kris
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1637
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Kris » 12.10.2008 - 16:51

Bin neugierig, ob dort klassisdche DM gletschermasten in gitterbauweise zum einsatz kommen, oder diese neueren ollen aus vierkantrohr....
Anfürsich könnte eniges an recyclebarem material aus altbeständen vorhaden sein...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von xcarver » 12.10.2008 - 17:47

haben die da auf den neuen pisten schon trainiert 8O
danke für die fotos :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)


Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1221
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von SFL » 12.10.2008 - 17:56

xcarver hat geschrieben:haben die da auf den neuen pisten schon trainiert 8O
Ein Pistenbully ist immer rauf und runter gefahren und hat Leute hochtransportiert. Aber ich hab keinen gesehen, der da wirklich den Kurs runter gefahren ist, sondern nur ein paar, die seitlich abgerutscht sind. Trotzdem irgendwie verrückt. :wink:
Saison 2017/2018:
2x Hintertuxer Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Skiwelt (Söll-Hopfgarten-Brixen)

Skifreak_1
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Skifreak_1 » 12.10.2008 - 19:02

Hätte man dort nicht eine kuppelbare Sesselbahn bauen können, anstatt des Schleppliftes? An der Bergstation gibt es genügend Felsen für die Fundamente, Ebenso am Rand für die Stützen. Für die Sesselbahn hätte die Talstation etwas tiefer gelegt werden müssen. Wie die Beträge zum neuen Schlepplift bestätigen, bin nicht nur ich dieser Meinung sondern auch viele andere Mitglieder des Forums.

Bevor gepostet wird, sollte sich der oder diejenige die letzten Seiten des Topics durchlesen! Warum es keine Sesselbahn wird wurde hier schon des öfteren erwähnt!

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 12.10.2008 - 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Alpi » 13.10.2008 - 19:42

Sollte wer interesse an der genauen Beschreibung des Projektes Daunscharte haben, hier der Link zum UVP Bescheid!

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... charte.pdf

Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 246
Registriert: 25.03.2007 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuggi + Neustift i. St.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Fabsch1984 » 14.10.2008 - 20:12

Danke Alpi!

Du hast nicht zufällig auch die im Bescheid erwähnten Anlagen mit den Bildern gefunden. Interessant wären ja Sommerbilder. Sind ja wirklich sehr rar.
Rennradkilometer 2009: 7214 km ;-) MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5153
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Arlbergfan » 14.10.2008 - 22:05

Ja, danke für den Link. Ist mal ganz interessant, so einen Bericht zu lesen. Vorallem wie schön genau da alles erklärt ist, auch die Beschreibung der verschieden Spaltenarten auf einem Gletscher ist nett. Fühl mich ja richtig an mein Geographie-Studium erinnert! ;-)

Aber die Bilder wären echt noch interessant. Die kriegt man wahrscheinlich nicht einfach so her oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9481
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Dachstein » 16.10.2008 - 18:35

Der Schlepper bekommt keine Gitterstützen! Der Lift liegt im Moment zu Teilen neben der Eisjochbahn am Gamsgaten und am Daunferner. Den ganzen Tag wurden Materialtransporte mittels Leitwolf durchgeführt. Zwei Stützen sind bereits montiert, an der Bergstation wurde bereits betoniert.

An der Schneeanlage wurde auch gewerkelt.

So, und nun zu den Belegfotos von heute:

Bild

^^ Die ersten Stützen werden bereits zusammengebaut.

Bild

^^ Weiter oben liegen noch die Einzelteile herum.

Bild

^^ Jetzt sollte es klar sein: keine Gitterstützen.

Bild

^^ Eine Roba liegt auch schon da.

Bild

^^ Mit Drehmomentschlüssen und Bagger wird die Stütze zusammengebaut.

Bild

Bild

^^ Das Ganze aus der Ferne betrachtet.

Bild

^^ Zwischenzeitlich kam mal wieder ein Leitwolf mit Baumaterialien vorbei.

Bild

^^ Die beiden bereits zusammengebauten Stützen. Davor wird wohl wo die Talstation hinkommen.

Bild

Bild

^^ Ganzes Materiallager mit Baustelle dahinter.

Bild

^^ Da kommt wohl die Bergstation hin.

Bild

^^ Das ganze im Zoom.

Bild

^^ Auch auf der Strecke liegen schon die Einzelteile zur Montage bereit.

Bild

Bild

^^ Am Gamsgarten liegen außerdem noch diese Teile.

MFG Dachstein


Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1221
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von SFL » 16.10.2008 - 19:38

Erstmal vielen Dank für die Bilder, da hat sich seit Samstag schon wieder Einiges getan.

@Dachstein: Konntest du eigentlich erkennen, wofür das von mir beschriebene/gezeigte Loch ist?
Saison 2017/2018:
2x Hintertuxer Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Skiwelt (Söll-Hopfgarten-Brixen)


Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1221
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von SFL » 16.10.2008 - 19:46

Dachstein hat geschrieben:
SFL hat geschrieben: @Dachstein: Konntest du eigentlich erkennen, wofür das von mir beschriebene/gezeigte Loch ist?
Keine Ahnung. Ich hab dort eigentlich kein so großes Loch heute gesehen.

MFG Dachstein
Komisch, aber dann wirds wohl nicht so wichtig sein. :wink:
Kam mir sowieso recht weit vorne vor, wenn es was mit dem Lift zu tun haben sollte.
Saison 2017/2018:
2x Hintertuxer Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Skiwelt (Söll-Hopfgarten-Brixen)

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von xcarver » 18.10.2008 - 18:06

danke für die fotos :D
in welchem bereich wurde denn an der schneeanlage gebaut :?:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)


Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9481
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Dachstein » 19.10.2008 - 16:27

Dachstein hat geschrieben:
xcarver hat geschrieben: in welchem bereich wurde denn an der schneeanlage gebaut :?:
Das gedenke ich morgen herauszufinden ;)

MFG Dachstein
Sorry, Tribal und ich waren zwar am Stubaier, trotzdem konnte ich nicht wirklich herausfinden, was an der Schneeanage gebaut wird. Dafür stehen die ersten drei Stützen vom neuen Schlepper. Bilder kommen heute Abend.

EDIT: Bilder sind da!

Bild

Bild

^^ Auch heute war der Bagger am Werk! Diesmal nahe der zukünftigen Bergstation.

Bild

^^ Erste stehende Stützen.

Bild

^^ Mitten im Hang kommt wohl die nächste Stütze hin.

Bild

^^ Ganze Strecke.

MFG Dachstein


piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 655
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von piotre22 » 19.10.2008 - 23:50

Danke für die Bilder!

Die erste Stütze steht aber mächtig schief...auch die Winkel vom linken und rechten Standbein der Stütze sind unterschiedlich, ist dort ein Gelenk?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1221
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von SFL » 20.10.2008 - 19:05

jambovillage hat geschrieben:aber wenn es geöffnet wird?
auf der offiziellen Webseite heißt es Ende Oktober, möglich?
Hmm, wird wohl eng werden. Es müsste soweiso nochmal einiges an Schnee runter kommen, damit sie den Hang überhaupt öffnen können.
Saison 2017/2018:
2x Hintertuxer Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Skiwelt (Söll-Hopfgarten-Brixen)


Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9481
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Dachstein » 26.10.2008 - 17:21

Der Schlepper steht größtenteils. Die Stützen sind fertig, die Talstation steht. Das "ominöse" Loch an der Talstation war anscheinend für die Verankerung des Liftes gedacht - Dank an Kaldini fürs draufbringen auf die Lösung.

Bilder folgen am Abend.

Edit: Hier die versprochenen, selbsterklärenden Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


MFG Dachstein

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von xcarver » 26.10.2008 - 20:10

danke für die pics :D
sieht ja echt gut aus 8) und macht hoffnung auf eine baldige öffnung :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)


Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bergfex, Paccodeluxe und 34 Gäste