Neues im Oberengadin

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Das mag ja alles sein, aber wenn die Bergbahnen gleichzeitig Gewinne einfahren und ich als Laaxer Kleinstaktionär jedes Jahr ebenfalls ein paar unnötige Franken erhalte, erlaube ich mir schon, kritisch zu fragen, ob dieses Modell als erfolgreich zu bezeichnen ist. Es ist was völlig anderes, wenn ein kleines Bergbahnunternehmen (oder ein Hallenbad) von der öffentlichen Hand unterstützt wird, damit es überleben oder dringende Investitionen tätigen kann. Gewinne einstreichen und Kosten auslagern ist einfach ein ziemlich fragwürdiges System.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

in der Mountains Hauszeitung steht heute dass der Signal Bahn Neubau um ein weiteres Jahr verschoben wird.
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Skipapi »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.06.2022 - 08:32 Das mag ja alles sein, aber wenn die Bergbahnen gleichzeitig Gewinne einfahren und ich als Laaxer Kleinstaktionär jedes Jahr ebenfalls ein paar unnötige Franken erhalte, erlaube ich mir schon, kritisch zu fragen, ob dieses Modell als erfolgreich zu bezeichnen ist. Es ist was völlig anderes, wenn ein kleines Bergbahnunternehmen (oder ein Hallenbad) von der öffentlichen Hand unterstützt wird, damit es überleben oder dringende Investitionen tätigen kann. Gewinne einstreichen und Kosten auslagern ist einfach ein ziemlich fragwürdiges System.
Laax hat einen Gemeindesteuerfuss von 50 Prozent. Ohne Bergbahnen läge der Satz whs bei 130 Prozent wie in anderen ressourcenschwachen Gemeinden im Kanton. Die Gemeinde profitiert massiv vom Tourismus, so ganz verkehrt ist das Modell nicht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Niemand zweifelt an der wirtschaftlichen Wichtigkeit der Bergbahnen für die Region. Völlig klar, dass ein tiefer Steuerfuss dank den Bergbahnen zustande kommt. Aber der wäre wohl auch so tief ohne das Beschneiungsinfrastrukturmodell.… Und wenn das Modell derart gut wäre, wieso hat es nicht schon längst überall Einzug gehalten? Offenbar gibt es viele andere auch, die wie ich ein Fragezeichen dahinter setzen. Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, insbesondere bei finanzschwachen Bergbahnen nicht, aber ich finde es wie gesagt fragwürdig, wenn die Bergbahnen hohe Gewinne einstreichen und die Infrastrukturkosten der Beschneiungsanlage auslagern.
Ich bin gespannt, wie die Oberengadiner Bevölkerung das sieht und ob sie dem Modell zustimmen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von snowworld »

Die Corvatsch Bahn AG hat seit weit mehr als zehn Jahren keine Dividenden ausgeschüttet und der Haupteigentümer schießt permanent Geld dazu. Es soll ein Darlehen mit 6 Mio in Eigenkapital umgewandelt werden und weitere neue 17 Mio als Gesellschafterdarlehen gegeben werden.

Im veröffentlichen PDF steht ja ausdrücklich, dass es auch keine Gewinnausschüttungen der Corvatsch Bahn AG geben wird, solange die Darlehen der Infra AG nicht zurückbezahlt sind...(das wird wohl eh nie der Fall sein).

In diesem Fall besteht also wirklich gar kein Grund für den Verdacht, dass man sich mit öffentlichen Geldern bereichern will. Es geht eigentlich mehr ums langfristige Überleben. Wenn der Haupteigentümer (Familie Niarchos) die Lust am Corvatsch verlieren sollte, müssten die Gemeinden wohl viel höhere Zuschüsse zur Bahn geben um den Erhalt und das bestehende Angebot zu sichern.

Die Baukosten für die geplanten Projekte werden jetzt auch wieder deutlich steigen und die Zinsen ja auch...dann wird wohl wieder das ein oder andere gestrichen werden müssen und man wird sich auf den Erhalt der bestehenden Anlagen konzentrieren.

Schade dass es mit dem Bau Signal wieder nicht losgeht...wer weiß was es wieder für Krisen in 2023 (Verteuerung Baupreise, etc.) geben wird.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Heute fand auf Murtel der Aktionärstag von Corvatsch und Diavolezza statt. Es gab ein schönes grosses Büffet. Zu Informationen das einzig neue was ich offiziell gehört habe: ist dass Ben van Engelen und Ruedi Wetzel die Lagalb verlassen werden resp. schon verlassen haben. Bin mal gespannt wie es dort weitergeht und dass über einen Speichersee am Corvatsch gesprochen wurde . Mehr informationen habe ich nicht da ich über den Hahnensee hochgewandert bin
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Auf der Gemeindeversammlung in Silvaplana wurde der Antrag für die Gründung der Infra AG für Beschneiung am Corvatsch mit 104 Ja-Stimmen, keinen Nein-Stimmen und keinen Enthaltungen einstimmig angenommen.

Quelle: https://gemeinde.silvaplana.ch/docs/202 ... lvapla.pdf (letzte Seite)

Am 1. Juli folgt jetzt noch die Abstimmung in Sils.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von švi-nigel »

LGH hat geschrieben: 23.06.2022 - 23:52 Am 1. Juli folgt jetzt noch die Abstimmung in Sils.
Ich zweifel nicht daran dass auch die Silser das Ding ganz locker durchwinken werden.
398712+436512=447212
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Auch in Sils wurde dem Projekt für die Beteiligung an der Beschneiungs-Infrastruktur zugestimmt.
https://www.sils-segl.ch/abstimmungsres ... -2022.html

Damit sollte der Durchführung jetzt nichts mehr im Weg stehen. Bin gespannt, ob jetzt alles wie im Dokument integral umgesetzt wird in den nächsten Jahren.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Cool. Dann freuen wir uns auf einen schneesicheren und steinfreien Hahnensee.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von LGH »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.07.2022 - 23:05 Cool. Dann freuen wir uns auf einen schneesicheren und steinfreien Hahnensee.
Wobei ausgerechnet die in diesem Projekt noch nicht enthalten zu sein scheint.

Seite 6 dieses Dokumentes zeigt Beschneiungsverbesserungen an ziemlich allen anderen Ecken:
https://gemeinde.silvaplana.ch/docs/alp ... initiv.pdf

Ich gehe davon aus, dass man nicht Sils und Silvaplana für eine Piste nach St. Moritz zahlen lassen will.

Außerdem weiß ich auch nicht, ob jetzt formale Einsprachen gegen die Planungszone eingereicht wurden.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von švi-nigel »

LGH hat geschrieben: 02.07.2022 - 00:24 Ich gehe davon aus, dass man nicht Sils und Silvaplana für eine Piste nach St. Moritz zahlen lassen will.
Die Giand’Alva ist zwar Silvaplaner boden aber die Gdegrenze zu St. Moritz verläuft beim Hahnensee. Drum braucht es dort Koordination. Im übrgn dürfte eine beschneite Hahnenseepiste sicher auch im Intersse v Sils und Silvaplauna sein, weil sie sorgt dafür, das zwdrch auch Gäste aus St. Moritz den Weg nach Corvatsch/Furtschellas und wieder zurück finden.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von sheridan »

Am Corvatsch wird gebaggert im unteren Teil der Piste 1a. Ist das schon für die Beschneiung ? Der Graben deckt sich jedenfalls mit der Piste in Richtung Talstation von 4er Sessel. Dahinter sieht man noch die Schneedepots unterhalb von Murtèl.
Dateianhänge
IMG_20220716_160853.jpg
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Kleiner Artikel mit einigen Fotos zum Neubau der DSB Suvretta:

https://www.engadinerpost.ch/2022/08/01 ... ahn-bringt
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Skipapi »

sheridan hat geschrieben: 16.07.2022 - 20:07 Am Corvatsch wird gebaggert im unteren Teil der Piste 1a. Ist das schon für die Beschneiung ? Der Graben deckt sich jedenfalls mit der Piste in Richtung Talstation von 4er Sessel. Dahinter sieht man noch die Schneedepots unterhalb von Murtèl.
Besuch heute: offensichtlich Beschneiungsinfrastruktur
Dateianhänge
IMG_20220821_112802.jpg
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von švi-nigel »

Gestern abend hat mir jemand erzählt. das die Big-Air Anlage für die Freestyle WM 25 in Champfér (!) zu stehen kommen soll. Ich kann das fast nicht glauben, kennt jmd schon details? Warum reaktiviert man dafür nicht das Gelände der Olympiaschanze, wäre doch prädestniert dafür?
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Skipapi »

https://www.suedostschweiz.ch/politik/b ... fer-stehen
Gemäss Südostschweiz von gestern.
Es seien verschiedene Stsndorte evaluiert worden, Problem bei Olympiaschanze sei "Altlastensanierung und notwendige komplexe Aufstiegshilfe".
Bei Polowiese sei Zufahrt und Untergrund problematisch.
Bei Pferdesportwiese Grundwasserschutzzone und Lawinenzone.
Darum werde Grevas in Champfer priorisiert, allerdings sei das Landwirtschaftszone, grenze an Gewässerschutzzone, Parkplätze wären ausserhalb in Silvaplana.
Ob Anreiner und Amt für Umwelt mitmachen, sei noch zu klären.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von sheridan »

Hier ein Foto von der neuen Randolins-Talstation, ist noch nicht ganz fertig. Die neuen Sessel hängen schon und sehen bequemer aus als die alten.
Dateianhänge
20220911_152931.jpg
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von skifam »

Sind es wirklich 4er mit SH und Vorrüstung für Hauben , wie geplant...?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von icedtea »

4er standen hier glaube ich nie zur Debatte 🤷‍♂️
Sieht man auch🤔
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von švi-nigel »

sheridan hat geschrieben: 11.09.2022 - 15:56 Hier ein Foto von der neuen Randolins-Talstation, ist noch nicht ganz fertig. Die neuen Sessel hängen schon und sehen bequemer aus als die alten.
Ne teure 08/15 Garaventa ohne wrklchn Mehrwert für einen der letzten VonRoll Klassiker.... :nein: Aber was solls, ich mag mich nicht mehr drüber aufregen.
398712+436512=447212
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von rxphl »

Eigentlich wollte man die VR Anlage nur technisch überholen, aber ein wohlhabender Chaletbesitzer wollte den grösstmöglichen Komfort beim Einstieg ins Skigebiet und hat so einen Teil der Kosten abgedeckt. Da haben die BB wohl nicht lange gezögert. 2SB war die einzig mögliche Anlage, da das Licht-Raum-Profil aufgrund zahlreicher Chalets in diesem Bereich keine "breitere" Bahn zulässt.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von sheridan »

skifam hat geschrieben: 11.09.2022 - 16:08 Sind es wirklich 4er mit SH und Vorrüstung für Hauben , wie geplant...?
Zur Präzisierung: Es ging um den Lift Suvretta-Randolins.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von skifam »

sorry, stimmt! sie hatten ja einen 2er neu geplant, in Anbetracht der Ruhe dort reicht das auch aus, mehr wird von den "anliegenden Herrschaften" sicherlich auch missbilligt... :wink:
mal sehen welche Ausstattung kommt, Haube (gibts die beim 2er...?) und SH wären im teuersten Wohngebiet Europas ja eigentlich Pflicht....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Snow Wally »

skifam hat geschrieben: 13.09.2022 - 08:47 sorry, stimmt! sie hatten ja einen 2er neu geplant, in Anbetracht der Ruhe dort reicht das auch aus, mehr wird von den "anliegenden Herrschaften" sicherlich auch missbilligt... :wink:
mal sehen welche Ausstattung kommt, Haube (gibts die beim 2er...?) und SH wären im teuersten Wohngebiet Europas ja eigentlich Pflicht....
In St. Moritz gibts doch auch den (einzigen mir bekannten) Dreier mit Haube, von daher bestimmt kein Problem bzw. nur (k)eine Geldfrage... :)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“