Neues im Oberengadin

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich denke auch, dass in den nächsten 5 Jahren keine neue Sesselbahn mehr gebaut wird, sondern primär im Beschneiungssektor investiert wird!

Benutzeravatar
nicola cantaluppi
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2004 - 01:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mailand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von nicola cantaluppi »

New update on the works in Celerina dating 25th September 2005.

Here you can find the photos: http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 0&start=28

Ciao

Nicola
Benutzeravatar
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 621
Registriert: 03.05.2005 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schneekanonen

Beitrag von vhaemmerli »

Jetzt sind sie bei der Talstation der Sesselbahn Alp Surlej angelangt mit Schneelanzen auftstellen, bei meinem Besuch vor 2 Wochen waren sie noch bei der Station Murtel, und in 2 Wochen wird beschneit :D
Dateianhänge
schneekanonen.jpg
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Benutzeravatar
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 621
Registriert: 03.05.2005 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Baustelle

Beitrag von vhaemmerli »

Ich war wieder einmal im Engadin und besuchte leider nur kurz die Baustelle des 4ers in Celerina. Hier noch ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

ich war am wochenende auch in st. moritz, aber mangels zeit nur ein bild aus der ferne:

Bild
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
nicola cantaluppi
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2004 - 01:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mailand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von nicola cantaluppi »

New photos of the works in Celerina:

Valley station:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

New skilift detaprture:

Bild
Benutzeravatar
nicola cantaluppi
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2004 - 01:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mailand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von nicola cantaluppi »

Top station:
Stazione a monte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
nicola cantaluppi
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2004 - 01:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mailand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von nicola cantaluppi »

First tower:
Bild

Third tower:
Bild
Bild

Tower details:
Bild

General view from the Muottas Muragl:
Bild
General views:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ciao

Nicola
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

von diavolezza.ch

Diavolezza gibt Startschuss für Ausbau

Um den Anschluss am Tourismus nicht zu verpassen und die Gäste auch künftig von den Pisten der Diavolezza und Lagalb zu überzeugen, steht für die nächsten Jahre eine umfassende Attraktivitätssteigerung an. Der Verwaltungsrat der Bahnen hat jetzt die Planungsschritte für einen Ausbau des Gebietes eingeleitet.



Die heutige Pisten- und Anlagenvielfalt im Gebiet Diavolezza/Lagalb wird den heutigen Ansprüchen nicht mehr vollständig gerecht. Dem Angebotsdefizit, das unter anderem ein Grund für die Reduktion der Gäste sein dürfte, will man nun entgegentreten. Der Verwaltungsrat hat dazu verschiedene Szenarien für die Entwicklung des Unternehmens mit Unterstützung von externen Fachleuten diskutiert und sich für die Attraktivitätssteigerung, also den Ausbau des Skigebietes, entschieden. Auch die letzte Begehung Mitte August, zusammen mit Vertretern von Gemeinde, Kanton, Bund und Umweltorganisationen, ergab keine unüberwindbaren Hindernisse mehr, die einer Baubewilligung im Weg stehen könnten. Am 18. August hat der Verwaltungsrat der Diavolezza-Bahn AG den Startschuss für die Planung gegeben.

Das für die Generalplanung beauftragte Unternehmen Ernst Basler + Partner aus Zollikon/ZH wird zusammen mit der Edy Toscano AG und mit Unterstützung von Bernhard Russi die Planungsarbeiten bis Sommer 2007 abschliessen. Bis dahin sollte die Baubewilligung für eine erste Ausbauetappe vorliegen. Für die kommenden 2 Jahre rechnet die Diavolezza-Bahn AG mit Planungskosten von ca. CHF 1 Mio.
Seit 1. September ist das Planerteam damit beschäftigt, die verschiedenen Richtpläne anzupassen und parallel dazu die eidgenössische Konzession und die Betriebsbewilligung für die neuen Sesselbahnen zu erlangen. Ebenfalls in die Wege geleitet wird das BAB Verfahren (Bauen ausserhalb Bauzonen), über das am Schluss eine Baubewilligung erteilt wird. Die dafür erforderlichen Unterlagen, wie beispielsweise der Umweltverträglichkeitsbericht, sollen bis Sommer 2006 vorliegen, so dass die Behörden die Gesetzeskonformität prüfen können.

Vorerst 6 Anlagen und 32 km Pisten
In einem ersten Schritt sollen bis zum Winter 2008/09 für rund CH 17 Mio. eine neue Sesselbahn von der Alp Bondo in Richtung Diavolezza und ein Verbindungslift in Richtung Lagalb in Betrieb genommen werden. Zusammen mit zwei neuen, teilweise beschneiten Abfahrten am Muots Ravulaunas, wird damit das Skifahrvergnügen im Gebiet am Berninapass erhöht und die Verbindung endlich realisiert. Das Warten auf den Pendelbus wird Geschichte sein - Diavolezza und Lagalb nicht länger physisch voneinander getrennt: Es entsteht ein gemeinsames Skigebiet mit 6 Anlagen und 32 km Pisten, wovon rund 10 km beschneit sind. Zur Realisierung ist neben den beiden neuen Transportanlagen auch eine Querung der Berninastrasse für die Piste und den Verbindungslift vorgesehen sowie der Ausbau der Schneeanlage.
In einem zweiten Schritt soll es ab Winter 2010/11 für weitere CHF 11 Mio. im Gebiet Collinas, nördlich der Diavolezza Bahn eine zweite Sesselbahn mit 3, teilweise beschneiten Hauptabfahrten geben. Damit werden die Pistenkilometer noch einmal um rund 4 km erweitert und mit sieben Transportanlagen ein drittes attraktives Skigebiet im Oberengadin entstehen, von dem nicht nur Wintersportgäste sondern auch die Tourismuspartner profitieren können.

Abgeschlossen ist bereits die Vegetationskartierung, um die Auswirkungen der geplanten Attraktivitätssteigerungen auf die Pflanzenwelt aufzuzeigen und bewerten zu können. Es ist das Ziel der Diavolezza-Bahn AG die Projekte mit grösster Sorgfalt zu realisieren, so dass die Bauspuren in der Landschaft bald wieder verschwunden sein werden.


Noch eine Notiz zur Entstehung:
Vor dem Bau der Diavolezza Bahn, im Jahre 1956, hat man übrigens nicht recht an eine erfolgreiche Investition glauben wollen. Die Entwicklung belehrte die Skeptiker jedoch eines Besseren. Sie zeigte, dass man mit dem mutigen Entscheid für Pontresina und die Diavolezza-Bahn AG genau richtig lag. Heute befindet man sich in ähnlicher Situation. Der Verwaltungsrat ist aber überzeugt, dass man mit den angestrebten Verbesserungen und weitaus grösserem Angebot, eine ähnlich positive Entwicklung erzielen kann.


Diavolezza-Bahn AG
7504 Pontresina
Tel. 081 839 39 39
info@diavolezza.ch[/url]

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Zum neuen 4er habe ich auf www.alpen-journal.de folgenden Bericht gefunden:
Erster kindersicherer Vierer-Sessellift der Schweiz eröffnet
Eröffnung in Celerina am 3. Dezember 2005


CH (Nov.) – Kinder brauchen im Schnee nicht viel, um sich so richtig wohl zu fühlen. Wenn es allerdings mit Brettern auf die Piste geht, steht Sicherheit an erster Stelle. Gerade beim Sesselliftfahren haben die Kleinen aber auch ihre Eltern oft ein mulmiges Gefühl. Damit sich Kinder ohne Angst an das Sesseliftfahren gewöhnen können, baute die Schneesportschule „Engadin Snow and Fun“ in Celerina den ersten kindergesicherten Vierer-Sessellift der Schweiz und eröffnet diesen am 3. Dezember 2005.

Der neue Sessellift am Übungshang des Ortes verhindert durch einen automatisch herunter klappbaren und gepolsterten Sicherheitsbügel, dass die Kinder im Sitz herumrutschen. Dieser Bügel blockiert nach der Wegfahrt und öffnet sich in der Bergstation wieder automatisch. So können Eltern ihre Sprösslinge unbesorgt auch alleine durch luftige Höhen schweben lassen. Wer sich noch nicht gleich so hoch hinaus wagt, kann die bestens bewährten Teller- und Ponylifte sowie die Förderbänder nutzen. Im Kinderskigarten SNOWLI der Engadin Snow and Fun School finden Kinder ab drei Jahren einen fachgerechten Einstieg ins Ski- oder Snowboardfahren. Beim wöchentlichen Kinderskirennen können sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

An etwas ältere Kinder (ab Jahrgang 1998) wendet sich die „Schweizer Langlaufschule“ mit ihren Kinder-Langlauf-Kursen. Von Ende Dezember bis März 2006 lernen die Nachwuchsläufer verschiedene Techniken, unter anderem auch Skating, kennen. Die Langlaufausrüstung ist in der Kursgebühr von 100 CHF inbegriffen. Nähere Informationen gibt es im Internet. (red)

Quelle: http://www.alpen-journal.de/content/view/847/1/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Diese "Version" von 4er Sesselliften mit den immens wichtigen Sicherheitsbügeln und ohne die überflüssigen Fussraster scheint ja leider in Mode zu kommen...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

An den folgenden beiden Bildern der Vorredner sieht man, dass der Schlepplift in der Natur nahezu unauffällig ist. Die Gondelbahn mit ihren Fachwerkstützen ist relativ unaufdringlich, aber die neue Sesselbahn beeinträchtigt das Landschaftsbild gravierend. Das ist einer der Gründe, warum ich kurze Übungs-Sessellifte in Talnähe für 4 Personen oder mehr nicht besonders gut finde. Ich find dies in Anbetracht der Länge auch lächerlich; unabhängig davon, dass Kinder und Anfänger ruhig Schlepplift fahren lernen sollten, solange es Schlepplifte gibt. Es ist generell eine gute Koordinationsübung.

Bild

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 621
Registriert: 03.05.2005 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

an

Beitrag von vhaemmerli »

Vorallem hätte man das Geld besser einsetzen können zum Beispiel in die Suvrettabahn, eine alte 2er Konstruktion die als Zubringer dient. :twisted: :lol: Mich nimmt jetzt aber noch Wunder, in Zuoz wird nächsten Sommer auch ein fixer 4er gebaut, und auf den Plänen sieht die Bergstation genau gleich aus wie diese in Celerina. Frage wird die in Zuoz auch eine mit Kindersicherung oder hat dieser "Leitrahmen" von der Bergstation zum letzten Masten nichts mit der Kindersicherung zu tun?
Bergstation Celerina mit eben diesem Rahmen
Bild

Zeichnung Bergstation Zuoz

Bild
Zuletzt geändert von vhaemmerli am 02.11.2005 - 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von kaldini »

Auffallend ist die Bahn aber vor allem, da man noch die Erdarbeiten sieht. Wenn die mal weg sind fällt der Lift schon weniger auf. Und wenn die Stützen mal ein paar Jahre alt sind leuchten die auch weniger. Und wenn sie grün lackiert wären (wie die Schlepperstützen) würde man auch weniger davon merken.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Klar, die Farbe der Stützen und die Begrünung machen für den optischen Eindruck sehr viel aus. Trotzdem ist ein Schlepplift zierlicher - zumal mit schlanken T-Stützen und unabhängig vom Aussehen erschliesst sich mir der Sinn einer solch aufwändigen Übungslift-Bahn nicht.

Ich schicke meine Tochter auch jetzt im zweiten Ski-Jahr (Alter = 4 Jahre) definitiv in Skigebiete, wo der Skischulbetrieb an Übungs-Schleppliften läuft. Im 3. Jahr kann sie dann von mir aus im Rahmen des Übungsbetriebs Sessellift fahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von kaldini »

Sorry, das muss nun sein: eine unterirdische SSB wäre noch unauffälliger. Mit Erdlochein- und -ausgang. :D
Es ist halt so, dass moderne Leistungsbahnen anders aussehen als alte. Und auch dass sie mehr auffallen. Aber was meinst, wie die ersten Bahnen in den 50ger und 60ger Jahren auffielen? Da war vorher nämlich nix.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

@vhaemmerli: Ja die 4SB dürfte auch diese Bügel bekommen, erkennt man gut am Sessel mit der Person drauf!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

kaldini hat geschrieben:... Es ist halt so, dass moderne Leistungsbahnen anders aussehen als alte. ...
Logisch! Ist auch nicht schlimm. Ich frag mich nur, ob solche Leistungsbahnen als Übungslift sein müssen. Oben als grosse Bahnen ist das ja alles kein Thema.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von kaldini »

Auch Anfänger haben ein Recht auf sitzen! (einfach nur eine Feststellung!)
Weiss nicht wie viel an dem Lift normalerweise los ist, aber ich kenn einige Tallifte die eine Kapazität um die 2000 P/h haben könn(t)en.
Benutzeravatar
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 621
Registriert: 03.05.2005 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

an

Beitrag von vhaemmerli »

kaldini hat geschrieben:Auch Anfänger haben ein Recht auf sitzen! (einfach nur eine Feststellung!)
Weiss nicht wie viel an dem Lift normalerweise los ist, aber ich kenn einige Tallifte die eine Kapazität um die 2000 P/h haben könn(t)en.
Ja glaube ich auch, aber niemals in Celerina, vor allem die beschneite Piste die hinunterführt ist eng und steil, und am Nachmittag wirds dann manchmal ein bischen eng. Meiner Meinung nach reine Fehlinvestition, wenn schon, müsste mann den Lift noch ein bischen weiter hinaufziehen und so kleine neue Pistenstücke zu erschliessen, aber in der jetztigen Form sicherlich nichts für kleine Kinder. Vor allem glaube ich das "Celerina" die erste Kindersichere Bahn bauen wollte aus Prestigegründen.
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

kaldini hat geschrieben:Auch Anfänger haben ein Recht auf sitzen! (einfach nur eine Feststellung!)
^^ Auf diese Feststellung reduziert hast du Recht. Allerdings - wie oben bereits gesagt: Zum einen ist es wichtig, dass Anfänger in den Kursen das Schleppliftfahren lernen und zum anderen ist Schleppliftfahren für Kleinkindergruppen sicherer zu beherrschen als das Sesselliftfahren, wenn die Gruppengrösse (incl. Skilehrerin) die Kapazität eines Sessels übersteigt. Ich lege Wert darauf, dass meine Kinder bis zum Alter von 5 Jahren die Skikurse an Schleppliften und Kabinenbahnen machen - und nicht an Sesselliften. Möglicherweise sieht das jetzt mit den Kindersicherungen anders aus, da muss ich mir aber erst mal selbst ein Bild vor Ort machen.
Zuletzt geändert von Chasseral am 02.11.2005 - 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 621
Registriert: 03.05.2005 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

an

Beitrag von vhaemmerli »

Das wären so meine Projekte gewesen :) Naja, jetzt schauen wir mal wie der diesen Winter so läuft :)
Dateianhänge
Größenänderung Moritz047.jpg
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von kaldini »

Jo, das mit den Kindergruppen find ich eh etwas nervig. 8er Gruppen und 1 Lehrer und am Sessellift dann immer die Frage, ob man Kinder mitnehmen kann. Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen Kinder nur warum soll ich die Aufsicht und Verantwortung im Lift übernehmen? Dann sollens nen zweiten Lehrer dazutun und nur 6er Gruppen machen wenn sie 4SB fahren wollen. Dass Kinder heutzutage auch Schlepplift fahren lernen sollen find ich auch richtig, nur dieses "Nur Talschlepper, keine Sesselbahn" stört mich etwas.
Sehe ich das richtig und die 4SB hat 2 Abfahrten? Eine links und eine rechts rum? Wo solls da zu voll werden?
Benutzeravatar
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 621
Registriert: 03.05.2005 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

an

Beitrag von vhaemmerli »

Also habe die Pisten eingezeichnet. Aber nur die linke Piste wird beschneit. Durch den Schneemangel in den letzten Jahren, war der obere Teil der linken Piste nie geöffnet.
Dateianhänge
Größenänderung LineavistadalMuottasMuragl.jpg
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Na, also die zwei zusätzlichen Schneekanonen dürften sie sich grad noch leisten können...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“