Neues in Tignes/​Val d'Isère (Espace Killy)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5053
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

motorschaden hat geschrieben:
starli hat geschrieben:zum Thema Prestige-Objekt .. wie wäre es mir einer 1KSB bzw. einem 1Bubble? Gar noch mit DoubleEmbarequement? DAS wär doch mal geil und für mich viel mehr Grund, dort mal hin zu fahren ;-)
irgendwann einmal, war dieses foto hier im forum:
Eine 1er KSB gabs wirklich mal: In Arosa!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Marco »

Wie Jens schon aufgeworfen hat:

ein Doppel-Sechser a la Scheffau (dort 2x4) würde mgl. vorhandene Kapazitätsprobleme genauso lösen und ware wesentlich flexibler bei Tagen mit geringem Fahrgastaufkommen zu handhaben.

Irgendwann wird hier über die erste 18-er Sesselbahn diskutiert ... Da ist die Bahn dann so breit dass man mit Spezial-'Sesseln' gleich auch ne gleichmäßige Beschneiung durchführen kann, so denn die Piste unter der Bahn verläuft :wink:
IceTigers rulez !
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

trincerone hat geschrieben:Na, wenn das mal nicht ein absurder Vergleich ist. Zur Erinnerung: Autobahnen sind die Lebensadern unserer Logistiksysteme und damit unserer Wirtschaft. Von KSBs kann man das irgendwie nicht gerade sagen. Außerdem sind die Zahlen der Skifahrer rückläufig, auch insofern ist das schlicht weg Blödsinn.
moment mal... warum gehen denn die skifahrerzahlen zurück???? doch nicht weil die menschen lieber vorm computer sitzen! sonder weil skifahren zum sport der "gutgeldverdienenden" geworden ist! ich bin mir sicher es wäre noch viel mehr los, wenn ein skipass nur 10 euro kosten würde.... überleg mal wie eine normal arbeitende familie (nettoeinkommen 2500 euro) sich so ein skiurlaub finanzieren soll (2kinder 2erwachsene - skiausrüstung - skipass - unterkunft - anfahrt - maut ect...)

wo große nachfrage herrscht, geht der preis nach oben! deine aussage:
Und wenns ausgebucht ist ist es halt ausgebucht.
die nachfrage ist enorm, warum baut man den jedes jahr neue lifte?? doch nicht um sich dran aufzugeilen boah jetzt haben wir nen funitel oder ne 8ersesselbahn....
Das ist ein Hobby von ein paar Leuten mehr nicht.
:nichtzufassen:

von ein paar millionen leuten! warum gibts sonst zur urlaubszeit km-lange staus auf den autobahnen??

deine aussage
. Nee, es geht natürlich darum, dass viel mehr Verkehrsaufkommen entsteht, dadurch dass mehr Leute als früher ein Auto bezahlen können und dass mehr Leute als früher meinen mobil sein zu müssen und dadruch, dass es an sinnvollen Alternativen mangelt. Die Bahn kann man ja getrost inne Tonne treten. (Meine Meinung).
:zustimm: :rechtgeb: :top:

das gleiche hab ich annähernd doch auch geschrieben
das problem liegt doch einfach bei der masse...... früher hatte nicht jede familie ein auto, heutzutage haben manche 4 autos wenn die kinder bereits im besitzt des führerschein sind..... und jeder der in den 80er mit dem auto unterwegs war kann bestätigen dass das verkehrsaufkommen sehr angestiegen ist....
hätte besser gesagt die masse der *gutverdienenden* = mittelstand hat stark zugenommen außerdem machen viele auch urlaub auf kredit.... man möchte ja schließlich seiner familie auch etwas bieten können!
(da gibts doch die werbung mit dem spiesser - wo dann das kleine mädchen sagt: papa wenn ich groß bin möcht ich auch spiesser werden :wink: )

Also jedenfalls hat m.E. niemand Anpspruch darauf, dass er nun in einer bestimmten Woche in einen bestimmten Skiort darf.
sag mal leben wir jetzt in ner diktatur oder in einer "demokratie"....
Und dass alle Skigebiete an ihrer Kapazitätsgrenze sind kann nun wirklich niemand behaupten. Nee nee, das ist schon reine Gier der entsprechenden Liftgesellschaften, mit irgendwelchem tatsächlichen Bedraf hat das wohl kaum was zu tun. .
ich denke das hier einige user sind, die in der hauptsaison auch schon an 6er und 8er liften angestanden sind...... klar in der zwischensaison ist weniger los, aber unser system lässt halt nicht freie planung zu... ich denke da nur z.B an die schulferien....
Und dafür die Gebirgslandschaften zu schroten find ich voll daneben. Und bis jetzt hab ich auch noch kein realitätsnahes Argument gehört, dass einen anderen Schluss zulässt.
ich geb dir mal eins! vom seilbahnbau gibts garantiert keine klimaveränderung... da sollten wir uns lieber gedanken machen über wie oben bereits erwähnt verkehr, abgase und müll! sicher treten die genannten probleme auch durch intensiven skitourismus auf, allerdings ist

1. nur ein kleiner teil der alpen skigebietstechnisch erschlossen...

und

2. brennt der bär auf diesem planeten an ganz anderen stellen... (verschmutzung der meere / abholzung regenwald / industrieabgase und natürlich die amys mit ihrem fckw gasen)

deshalb ist für mich der bau so einer 10KSB pippifax......

gruß xtream/micha
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Ich würde auch sagen das die 10er KSB früher oder später kommen wird.

So würde dann wohl ein DM 10er Bubble aussehen: :wink:

Bild
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Ich würde auch sagen das die 10er KSB früher oder später kommen wird.

So würde dann wohl ein DM 10er Bubble aussehen: :wink:


ehmmm wenn des ding in val d isere gebaut wird, musst du aber noch den designstudie ohne bubbles machen..... :wink:

so ein 10er wäre doch mal was für dolomiti superski :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Zitat:
Also jedenfalls hat m.E. niemand Anpspruch darauf, dass er nun in einer bestimmten Woche in einen bestimmten Skiort darf.


sag mal leben wir jetzt in ner diktatur oder in einer "demokratie"....
sag mal, hat das eigentlich überhaupt auch nur irgendwas mit Diktatur oder Demokratie zu tun? So einen Anspruch gibts nicht, und das hat nix mit einem politischen System zu tun. Sollte ich mich irren zeige mir die entsprechenden Norm im Bürgerlichen Gesetzbuch.
weil skifahren zum sport der "gutgeldverdienenden geworden ist
Nix da, wir haben die vielen Leute in den Bergen, weil Skifahren zum Sport für alle geworden ist (gerade finanziell). Skisport war 50 Jahre lang den Gutverdienenden vorbehalten, das hat sich erst in den 80ern wirkloich geändert. Außderm fragt kein Mensch in diesem Zusammenhang nach dem warum. Fakt ist, dass die Zahlen rückläufig sind, also muss man auch nichts ausbauen. Das ist keine Frage von Kapazitäten, sondern der Verteilung. Hat man also ein gesundes Lift/ Bettenverhältnis dann gibts leere Pisten für alle, keine Liftschlangen und so läufts ja auch vielen Skigebieten. Und wenns keine freien Betten in einem Ort mehr gibt, fährt man halt in einen anderen ein Tal weiter. Wie gesagt, Landschaft schroten, nur damit die STVI soviel Profit raushaun kann wie möglich, ist nicht. Von mir aus kann man Schigebiete gerne ausbaun, aber bitte in einem gesunden Rahmen. Und der ist mit der 8er KSB schin überschritten, und daran ändert die Tatsache, dass er auch vom Funitel überschritten wird, gar nichst. Ich seh nach wie vor keinen Bedarf, Millionen Menschen im Winter in einen der letzten Rückzugs- und Ruheräume, die wir in Europa noch haben, zu pumpen. Vom mir aus kann es gerne in den Bahnen laufen, wie es bisher, das find´ich o.k., aber langsam gehts doch über gewisse Grenzen. Abgesehen davon ist Val d'Isère ein Skiort mit einem 1A Schigebiet, das mir sehr am Herzen liegt und es kotzt mich an, wenn sie laute Sch.. reinbaun. Das hat mich bei VT schon total genervt. In den 90ern gabs in VT ein super Verhältnis Pisten / Lifte / Betten. Es gab jedemenge KSBs, die zig Pisten und noch dazu viele Varianten erschlossen. Als ich das letzte Mal 2002 da war, hatte sich die Bettenkapazität um 30% erhöht. An den an sich modernen KSBs gabs wieder Schlagen, die Pisten waren so voll, dass es keinen Spaß gemacht hat, plus sie waren teilweise remodelliert worden, damit jeder Pisser, der nach nichts verloren hat, auch schön die steilen Pisten fahren kann. Nochdazu waren einige schöne Varianten neuen Pisten gewichen, die man aus Platzgründen gebaut hatte. Unterm Strich ein enttäuschender Skiurlaub. ZU viel Leute, zu schlechte Qualität. Zwischen 1994 und 1999 war in manchen jahren sogar 3x in Val Thorens. Jedes Jahr wurde es geiler und geiler - immer mehr der allte Lift wurde durch komfortable Lifte ersetzt, aber alles im Rahmen dessen, was ich als "gesunde Verhältnisse" bezeichne. 2002 war einfach nur Scheiße - viel zu viele Leute, Schlangen am 6er, zerwühlte Pisten, kein PLatz auf den abfahrten und außerdem noch jedemenge Idioten.
ich geb dir mal eins! vom seilbahnbau gibts garantiert keine klimaveränderung...

Tut mir leid, das ich ebenso kein Argument. Nur weil es anderswo schlimmere Probleme gibt, heißt das ja nicht, dass dieses Problem ebenso inakzeptabel ist. Könnte man sonst genauso sagen, Terror in Israel ist o.k. - Holocaust war ja schlimmer. Das geht aber eben nun mal nich auf. Im übrigen sehe ich persönlich in der Denaturierung der Landschaft ein in der Konsequenz stärkeres Problem für den jeweiligen Berg als in der Klimaveränderung.


Mir reichts jetzt aber: Ich habe meinen Standpunkt für jeden verständlich dargelegt, und wer's verstehen will kanns nachlesen und wer nicht geht genau so wie ich jetzt baden! :D
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

motorschaden hat geschrieben:
starli hat geschrieben:zum Thema Prestige-Objekt .. wie wäre es mir einer 1KSB bzw. einem 1Bubble? Gar noch mit DoubleEmbarequement? DAS wär doch mal geil und für mich viel mehr Grund, dort mal hin zu fahren ;-)
irgendwann einmal, war dieses foto hier im forum:
He, das is ja mein Bild :P
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Hm, der 1er Bubble ist aber ein fake, oder? Kann mich gar nimmer dran erinnern...
skikoenig hat geschrieben:Das sehe ich aber anders! Meist wird bei kleinen Kindern darauf geachtet, dass sie jmd. mitnimmt! Also, dass der/die Skilehrerin unten steht und Leute anquatscht, dass sie nen Kleines mit hoch nehmen!
ja, weil die armen skilehrer auf einer DSB oder 4SB ja nicht mit allen Kindern gleichzeitig fahren können, müssen die restlichen eben "aufgeteilt" werden.

An der Tappenalm im Mayrhofen ist das allerdings schon recht schwer zu koordinieren, daß alle 8 Kinder einsteigen, v.a. weil ja die Schranken unterschiedlich aufgehen .... da mußt ich schon öfters warten ...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich finde den Bau einer "Hochleistungsanlage" an dieser Stelle genau richtig! Denn erstens bedient diese eine Anlage dann 4 bis 5 Pisten (alle breit genug und recht leicht) - da gibts kein Gedränge! Zweitens ist das dort ein recht gutes Schischulgebiet - da fehlt einfach eine KSB. Drittens sind die beiden 3SB?s am Ende - die beiden Bahnen sind Baujahr 1982 bzw. 1981 - da muss nun was Neues her. Viertens ist der Lift die zentrale Verbindung von der Toviere kommend zur Bellevarde - hier staut es sich morgens (Tignes will nach Val) und abends (Leute aus Val wollen wieder nach Hause). Fünftens, und das seh ich als wichtigsten Punkt, ist die Bahn das letzte Teilstück um die kuppelbare Gebietsdurchquerung zu vervollständigen! Deshalb hat Tignes auch die beiden 6KSB?s Chaudannes und Lavachet und die 8KSB gebaut. Ab in ein paar Jahren kann man dann von Les Brevieres (hier mit der Ausnahme der kurzen 4SB Aiguille Rouge, aber vielleicht gibts bis dahin ja schon die EUB und die Brevieres KSB) bis zum Pissaillas Gletscher Kuppelbar fahren. Und das in beiden Richtungen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tignes Aufenthalt 1994 erinnern. Damals hat man viel weniger Zeit am Pissaillas verbringen können, da man die lange Hin- und Rückfahrt mitberechnen musste. Das ging dieses Jahr sehr viel zügiger! Sechstens glaub ich auch, dass der neue Lift ja auch nur die 2. Sektion einer irgendwann mal zu bauenden neuen Hochleistungsgondelbahn von La Daille aus sein wird. Und wenn dann dort circa 3000 P/h (upps, ne eher 4500 (3000 für eine 8EUB und 1500 für den 3SB) plus den aus Tignes kommenden hochbefördern will braucht es schon einer besonderen Anlage. Die Standseilbahn ist übrigens früh morgens auch meist recht voll.
Ob es nun aber eine 8KSB oder eine 10KSB wird ist mir eigentlich egal, die 4000plus Personen in der Stunde wird sie schon haben. Und ein 6er Double Embarquement ist glaub ich von der Wartung her intensiver als eine 8 oder 10 KSB. Und eine Octopus Anlage ist sowieso heutzutage nicht mehr nötig - damals wars einfach ein Kapazitätsproblem.
Und der 1KSB regt mich einfach nur auf! OBwohl er nur als Spaß gemeint war! Manchen würde ich wünschen, mal da hinzufahren und dann an nem 1KSB anstehen zu müssen! 30 und mehr Minuten... :twisted:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Und der 1KSB regt mich einfach nur auf! OBwohl er nur als Spaß gemeint war! Manchen würde ich wünschen, mal da hinzufahren und dann an nem 1KSB anstehen zu müssen! 30 und mehr Minuten...
ALso ich kenn genügend ESL, wo ich keine 5 Minuten anstehen muß .... wieso sollte das jetzt an einer 1KSB anders sein?!

Kramsach wär ein Idealer Ort für einen 1 Bubble ....
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

starli hat geschrieben:Kramsach wär ein Idealer Ort für einen 1 Bubble ....
....oder Gamsleiten 2 in Obertauern!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5053
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Xtream hat geschrieben:.... überleg mal wie eine normal arbeitende familie (nettoeinkommen 2500 euro) sich so ein skiurlaub finanzieren soll
Ich frag mich grad was du unter "normal arbeitend" verstehst?!?

Also bei uns im Unternehmen gehen 90% der Leute mit deutlich weniger als 2.500 EUR netto heim.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

@starli: ich meinte du meinst das anstelle der beiden 3SB?s...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben:
Also bei uns im Unternehmen gehen 90% der Leute mit deutlich weniger als 2.500 EUR netto heim.

meinte damit eher ein ehepaar, aber gut dürfte wohl im schnitt noch um einige hundert euro niedriger sein.... :wink:

@kaldini: sehr gut wieder aufs eigentliche topic thema zurückgekommen :top:
Zuletzt geändert von Xtream am 06.08.2004 - 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Boomjahre sind vorbei
Die Boomjahre im Seilbahnbau, wie sie während der 70er Jahre stattfanden, sind längst vorbei. Das auch, weil die meisten Anlagen nun in ein kritisches Alter kommen und ersetzt werden müssen. In den nächsten Jahren müssen die Seilbahnunternehmen einen grossen Teil der in den 70er Jahren gebauten Anlagen ersetzten oder sanieren.
@trinc...... ^^ stand gerade auf seilbahn.net! will damit nur sagen das früher auch nichts besser war als heute weil du immer so jammerst :wink: heutzutage ist halt das umfeld anders...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Das mit dem Jammern verbitt ich mir mal. Jammern ist unsachlich, gegenstandslos und pauschal. Das kann ich von meinen Beiträgen nicht gerad sagen.

Aber neugierig gemacht hast mich jetzt doch: mir ist nicht ganz klar, was Du mir damit sagen willst.

Dass fast alle Schigebiete massiv in den 70ern ausgebaut wurden oder erst dann entstanden? Das ist mir vollkommen bewusst. Aber das ist doch nicht schlimmes... Neue Schilifte sind doch was schönes und neu erschlossene Hänge erst recht. Solange nicht das Verhältnis Schipisten / Offpistevarianten ein Verhältnis 75 / 25 überschreitet bzw. nicht gerade meine Lieblingstiefschneehänge in Pistenautobahnen umgewandelt werden, hab ich gar nichts gegen neue Pisten, im Gegenteil. Und gegen neue Lift erst recht nicht. Wenn obige Bahnen durch eine 6er KSB ersetzt würden, fänd ich's super und würd im Zweifelsfalls nicht dazu posten, weil's nichts weiter dazu zu sagen gäb.

Was ich scheiße finde sind:

-Liftanlagen in einer Größenordnung, die das Landschaftsbild erheblich beeinträchtigen, wenn's zu viele sind jedenfalls (mal so ne PB ist schon o.k.).

- Pistenbau, der zu irreversiblen Landschaftsschäden führt (undden gabs in den 70ern auch schon und ich finds da genauso scheiße).

- Massentrourismus in einer Form, die mich an die Menschenmassen, den Dreck und die kranken Typen in meiner geliebten und abgefuckten Großstadt erinnern, in der ich augewachsen bin - nur dass ich sowas im Gebirgenicht brauchen kann.

Ansonsten ist alles safe.... ;)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5053
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Xtream hat geschrieben: meinte damit eher ein ehepaar, aber gut dürfte wohl im schnitt noch um einige hundert euro niedriger sein.... :wink:
Stimmt! Soweit hatte ich ned gedacht! Wobei mit 2 Kindern - solange sie klein sind - halt das doppelverdienen auch ned so klappt. In der Situation bin ich nämlich gerade. Wobei ich mir das Skifahren glücklicherweise noch leisten kann - aber spürbar teuer ists schon.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5053
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

trincerone hat geschrieben:- Massentrourismus in einer Form, die mich an die Menschenmassen, den Dreck und die kranken Typen in meiner geliebten und abgefuckten Großstadt erinnern, in der ich augewachsen bin - nur dass ich sowas im Gebirgenicht brauchen kann.
^^
Da bin ich ja froh, dass ich ausserhalb der Zivilisation wohn. :-)


Zum Thema sag ich entgegen all meiner Vorsätze jetzt doch was: Ich hasse ebenso klobige und überdimensionierte Kunstbauten im Gebirge. Gleiches gilt allgemein für klobige UNI-G-Stationen. Tiroler Alpenbarock find ich genauso ätzend.

Was gefällt mir denn überhaupt?
Antwort: - 4KSB (ggf. zackige Sesselfolge) mit schlichten Stationsgebäuden in Gebäudeform ohne viel Schnörkel.
- Fixe SBnen mit kleinen, aber möglichst etwas avantgardistischen Stationen. Design-Vorbild sind für mich immer noch die Poma-Stationen der 70er Jahre. Da kam noch nichts ansprechenderes auf den Markt.
Neue Schilifte sind doch was schönes und neu erschlossene Hänge erst recht. Solange nicht das Verhältnis Schipisten / Offpistevarianten ein Verhältnis 75 / 25 überschreitet bzw. nicht gerade meine Lieblingstiefschneehänge in Pistenautobahnen umgewandelt werden, hab ich gar nichts gegen neue Pisten, im Gegenteil.
^^
Genau! Nur leider wird das Minimum an 25% (halbwegs sicheren) Off-Piste-Varianten in den meisten Skigebieten nicht erreicht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

trincerone hat geschrieben:Das mit dem Jammern verbitt ich mir mal. Jammern ist unsachlich, gegenstandslos und pauschal. Das kann ich von meinen Beiträgen nicht gerad sagen.

Aber neugierig gemacht hast mich jetzt doch: mir ist nicht ganz klar, was Du mir damit sagen willst.

Dass fast alle Schigebiete massiv in den 70ern ausgebaut wurden oder erst dann entstanden? Das ist mir vollkommen bewusst. Aber das ist doch nicht schlimmes... Neue Schilifte sind doch was schönes und neu erschlossene Hänge erst recht.

^^ also wirklich letzte runde, hab dann nämlich langsam keine lust mehr :?

deine aussagen sind schon sehr verschieden! einerseits gegen nen 10er, andererseits neue lift ja und auch neue gebiete aber alles nur in grenzen.... ähm wenn alles nur in grenzen, dann bitte auch keine neuerschließungen! also irgendwie kommt mir des a bisle spanisch vor, sorry :wink:

also heutzutage werden doch meist durch den bau einer kuppelbaren bahn auch mehrere lifte ersetzt (dafür gibts wohl hunderte beispiele in den alpen)! gerade in val d isere sollen ja auch mehrere lifte ersetzt werden!

ok dann ist es doch besser da steht eine anlage, als mehrere kreuz und quer in der landschaft! lieber wenige große stützen, als viele kleine übers ganze gebiet verteilt....

die bestehenden gebiete sind doch sowieso teilweise schon total im ar***... da kannste nicht mehr viel kaputtmachen, schau dir betroffene gebiete im sommer mal an! dazu kommen beschneiung und kanalisation... trotz den neubauten werden sehr viele skigebiete "renaturiert"..... gut mag sein das die franzosen da weniger wert drauf legen....

so nochmal zu thema jammern......
Abgesehen davon ist Val d'Isère ein Skiort mit einem 1A Schigebiet, das mir sehr am Herzen liegt und es kotzt mich an, wenn sie laute Sch.. reinbaun. Das hat mich bei VT schon total genervt
die Pisten waren so voll, dass es keinen Spaß gemacht hat, plus sie waren teilweise remodelliert worden, damit jeder Pisser, der nach nichts verloren hat, auch schön die steilen Pisten fahren kann. Nochdazu waren einige schöne Varianten neuen Pisten gewichen, die man aus Platzgründen gebaut hatte. Unterm Strich ein enttäuschender Skiurlaub. ZU viel Leute, zu schlechte Qualität
- Massentrourismus in einer Form, die mich an die Menschenmassen, den Dreck und die kranken Typen in meiner geliebten und abgefuckten Großstadt erinnern, in der ich augewachsen bin - nur dass ich sowas im Gebirgenicht brauchen kann.
2002 war einfach nur Scheiße - viel zu viele Leute, Schlangen am 6er, zerwühlte Pisten, kein PLatz auf den abfahrten und außerdem noch jedemenge Idioten.
frage: warum sind die anderen ideoten..... ich weiss es ist nicht leicht mit allen mitmenschen auszukommen, trotzdem leben wir immer noch alle auf dem gleichen planeten [/philosophenmodus]

ich glaube dich schädigen die großstadtkids zu sehr - was ja auch verständlich ist! aber ich kann dich trösten, bin auf dem land aufgewachsen und da ist auch nicht alles heile welt....

. Wenn obige Bahnen durch eine 6er KSB ersetzt würden, fänd ich's super und würd im Zweifelsfalls nicht dazu posten, weil's nichts weiter dazu zu sagen gäb.
boah bist du kleinkariert..... wenn diese diskussion vor 10 jahren stattgefunden hätte, und ein 6ersessel im gegensatz zu nem 4er geplant gewesen wäre... hättest dann bestimmt gesagt bitte niemals nen 6er , aber nen 4er no problem..... das meine ich oben (heutzutage hat sich das umfeld geändert, aber eigentlich ist es nur die logische konsequenz eines witschaftlichen system bei dem der blick nach vorne gerichtet ist)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

deine aussagen sind schon sehr verschieden! einerseits gegen nen 10er, andererseits neue lift ja und auch neue gebiete aber alles nur in grenzen.... ähm wenn alles nur in grenzen, dann bitte auch keine neuerschließungen! also irgendwie kommt mir des a bisle spanisch vor, sorry
Ja, das nennt man sich eine differenzierte Meinung bilden, ohne schwachsinnige Schwarz-Weiß-Malerei. Mit pauschal ENTWEDER "ja" ODER "nein" kommt man ja wohl kaum zu sachlich vernünftigen Ergebnissen.


die bestehenden gebiete sind doch sowieso teilweise schon total im ar***... da kannste nicht mehr viel kaputtmachen, schau dir betroffene gebiete im sommer mal an
Also ich war in Val d'Isère jetzt schon mehrfach im Sommer und teilweise siehts gut aus und teilweise siehts scheiße aus. "Da kann man nichts mehr kaputt machen" ist aber eine alberne Aussage, weil's erstens nicht stimmt und zweitens die Tatsache, dass Fehler begangen wurden nunmal nicht neue Fehler rechtfertigt, aber das sage ich hier ja nicht das erste mal.

Den Unterschied zwischen Kritik und Jammern hab ich ja in meinem lezten Posting schon geklärt, ist dort nachzulesen.
ich glaube dich schädigen die großstadtkids zu sehr - was ja auch verständlich ist! aber ich kann dich trösten, bin auf dem land aufgewachsen und da ist auch nicht alles heile welt....
Also ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, ist aber auch egal. Im übrigen muss ich sagen, dass, wenn man von Sonthofen aus abends weggeht, man auch schon seine Überraschungen erlebt - ob mans dann erschreckend findet oder eher amüsant kommt so drauf an, aber bez. der heilen Welt geb ich dir gern recht.
boah bist du kleinkariert..... wenn diese diskussion vor 10 jahren stattgefunden hätte, und ein 6ersessel im gegensatz zu nem 4er geplant gewesen wäre...
Nein, vor 10 Jahren hätt ich gesagt, 10er Sessel ist geil! :D Aber heute nicht mehr, wär auch scheiße, wenn man in 10 Jahren nichts gerafft hat.

Und mit kleinkarriert hat das nichts zu tun, ich schreibs ungern zum x-ten Mal, aber es gibt halt eine Grenze und wenn man drüber ist ist man früber und ansonsten eben nicht. Wie man die nun genau setzt ist doch wirklich völlig schießegal, m.E. sind Funitels, 8er, 10er KSB definitiv drüber, das ist ja auch nichts neues, das ich das sag und das kannst Du auch gerne oben nachlesen.

Ach ja, ich geh jetzt wieder baden.... alle weiteren Infos sind meinen obigen Postings zu entnehmen.

ach noch was: 100% d'accord avec toi, Olliver! Übrigens auch gerade bezüglich der Stationen. :D
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@Xtream und trincerone: Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr ziemlich aneinander vorbei diskutiert? Irgendwie hab ich das Gefühl, der eine versteht den anderen nicht, und die Diskussion dreht sich im Kreis. Ihr solltet euch mal auf ne gemeinsame Grundlage einigen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Na, für mich ist das Thema eh durch, ich hab alles gesagt, was es von meiner Seite dazu zu sagen gibt und so wie ich xtream verstanden habe, ist das bei ihm ähnlich.

Ansonsten hatte ich eher das Gefühl, dass wir zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten vertreten und nicht, dass wir aneinander vrobeirreden, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kaum ist die Sommerskisaison an der Grande Motte beendet, ist die neue Winter-HP von Tignes online, oder besser gesagt das Update, noch laufen nicht alle Unterseiten oder die deutschsprachige Version.

http://www.tignes.com

Hier findet ihr die bereits bekannten News der Saison 2004/2005:

http://www.tignes.net/index.php?&oidit= ... 41b1799b9#

Um hier eine bessere Diskussion zu ermöglichen, habe ich drei Grafiken mal rausgezogen.

6KSB Merles, bei einer Fahrtzeit von 5 min 50 sec, in etwa 1750 Meter lang
6 KSB Grattalu, bei einer Fahrtzeit von 4 min 30 sec, in etwa 1350 Meter lang, also gut 175 Meter länger als die bisherige 4SB. Da eine Verlängerung nach unten IMHO nicht viel Sinn macht, könnte ich mir vorstellen, dass nun die alte Bergstation der SLte Grattalu (bis 1990) bzw. der 3SB Merle Blanc (bis 2004) auf 2743 m wieder erreicht wird. Das wäre insofern wünschenswert, als dass die neue 6KSB Merles mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dort oben enden wird. Somit sind aber die Abfahrten dort weiterhin von ganz oben befahrbar und die Grattlu-Abfahrt verlängert sich auch ein wenig.
Ich schreibe hier teilweise im Konjunktiv, da mal wieder wie üblich nur der letztjährige Pistenplan online steht und die Trassierung der neuen Bahnen daraus nicht eindeutig hervorgeht.
Im Bezug auf die KSB Merles haben die Jungs in Tignes sogar ein Luftbild mit den Trassen von Abfahrten und Liften dazugegeben. Leider muss ich sagen, dass ich daraus nicht schlau werde, was den exakten Verlauf der KSB Merles angeht. Auf dem Luftbild erkennt man schön die aktuelle 4SB Grand Huit, die Trasse der alten DSB Grand Huit, der 3SB Replat und sogar der SL Replat mit seinen winkeligen Kurven ist gut erkennbar, ebenso die Trasse der alten 3SB Merles Blanc. Nur wo die exakte Tal- und Bergstation von Merles stehen wird/steht, ist nicht bezeichnet bzw. nicht eindeutig. Schaut euch das mal bitte an, vor allem die Kandidaten unter euch, die dieses Jahr dort skifahren waren.
Dateianhänge
Die blaue Linie (links unten) ist wohl die Trasse der neuen Bahn. Was sollen aber die roten und blauen Striche mit den Knicken im oberen, rechten Bereich? Ist die Trassierung dort noch unklar, oder soll es eine Mittel-/Umlenkstation geben?
Die blaue Linie (links unten) ist wohl die Trasse der neuen Bahn. Was sollen aber die roten und blauen Striche mit den Knicken im oberen, rechten Bereich? Ist die Trassierung dort noch unklar, oder soll es eine Mittel-/Umlenkstation geben?
6KSB Grattalu Bautafel.jpg
6KSB Merles Bautafel.jpg
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

Gut finde ich dass sie zumindest bauen!

Laut Plan soll ja die neue Merles ein gutes Stück unterhalb der alten Bergstation der Merles Blanc enden. Vielleicht bauens dann wirklich Grattalu da hinauf - wünschenswert wäre es. Nach unten wäre eine Verlängerung Richtung Col de Ves Talstation bzw. Richtung Balmes-Schlepper Bergstation auch denkbar - wären aber keine 175m und sinnvoll wäre es auch nicht. Wenn Grattalu wirklich verlängert werden würde würde das den Lift und die Pisten da auch etwas aufwerten - der Lift wird wohl die nächste und übernächste Saison eine der meist genutzten Wiederholungsbahnen werden.
Schade ist, dass eine Verbindungspiste von Replat Bergstation zur Talstation einfach nicht möglich ist, andernfalls könnten hier Anfänger gut rumrutschen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aber wo die Talstation jetzt exakt stehen soll, ist dir auch nicht klar, oder? Bzw., wirst du aus diesem Plan schlau?
Noch eine Neuerung: der gesamte Bereich Col de Ves bis Val Claret (die Carline natürlich ausgenommen) wird großer Freeridebereich, d.h. keine Präparation mehr auf der Col de Ves-Abfahrt (so oft wurde die doch bisher auch nicht gewalzt, oder?). Sinnvoll, für Varianten- und Tiefschneegelände ist die kultige, alte, langsame, ewige 3SB gerade richtig, die Gegend dort oben ist genial.
der Lift wird wohl die nächste und übernächste Saison eine der meist genutzten Wiederholungsbahnen werden.
Glaube ich auch, einfaches easy-going, recht breit.
Was an dem Luftbild von oben cool ist, man sieht wie breit die Abfahrten am Palafour eigentlich sind.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“