Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Skitobi »

Beleuchtung in Zell gabs auch letztes Jahr schon. War auch noch im Februar bei diffusem Licht ganz angenehm, vor allem weil da um 17 Uhr immernoch ein riesiger Pulk an überforderten Skifahrern unterwegs war. Und zu Werbezwecken dient es wahrscheinlich auch.
Nachtbetrieb wurde hier schon diskutiert, es ist wohl schwer möglich die Piste bis zu einem Abendbetrieb wieder sauber zu präparieren.
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von extremecarver »

Ui - das hab ich irgendwie nie gesehen. War halt auch noch nie an wie ich da war (heute immer nur die Hälfte der Lampen pro Mast). Werbung als Hauptzweck? Heute war die Beleuchtung ja an obwohl Piste offiziell noch gesperrt (sie hatten fairerweise diesmal auf jeder Seite 1m offen gelassen bei der Absperrung - war ja teils auch komplett zu in Vorjahren. Die Piste ist schon fertig präpariert.).
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Pistenbully 400 »

Hallo zusammen

Sportabfahrt wurde im Bereich Wiesenalm verbreitert, ja das stimmt.
Nachtskilauf ist an der Talabfahrt geplant gewesen, ist aber auf Grund der Präparierungszeiten (dauer) nicht rentabel und wird daher auch nicht gemacht.
Grüße aus Zell :D
Es geht wieder los
Hausham
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2009 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Hausham »

Neuigkeiten aus der Zillertalarena bezügl. Larmachbahn! Die alte Sesselbahn wird endlich abgelöst! 8) :ja:

Bekanntmachung der Landesregierung Tirol zum Abriss/Neubau der Larmachbahn in Köngisleiten vom 16.1.2018:

Gerlospaß-Königsleiten Bergbahnen GmbH,
4 SB Larmach –
Abtragungsverfahren

K U N D M A C H U N G
Die Gerlospaß Königsleiten Bergbahnen GmbH, beabsichtigen die bestehende 4 SB Larmach durch eine
neue Sechssesselbahn zu ersetzen.
Es wurde daher beim Landeshauptmann um Erteilung der Genehmigung zum Abbruch der 4 SB Larmach
gestellt. Im diesbezüglichen vorliegenden Projekt ist vorgesehen, dass die gesamte Anlage abgetragen
und die Betonfundamente bis 30 cm unter Geländeoberkante entfernt werden.

Die örtliche und mündliche Verhandlung findet am 31.1.2018 statt.

Damit ist schon mal klar, dass sich im kommenden Sommer was tun wird und es vorr. eine Sechsersesselbahn werden wird. Ich vermute eine kuppelbare Sesselbahn.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von christopher91 »

Sinnvolle Sache definitiv
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Pistencruiser »

Na endlich! :top:

Aber warum keine EUB? Würde schliesslich das Bild an dem Berg abrunden. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von christopher91 »

Gott bewahre :D

Außer die würde runter bis ins Tal gehen und das andere Chaos auflösen, aber das würden die nie machen.
Benutzeravatar
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 19.10.2006 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Anrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Fritzi »

Wo das sind gute Nachrichten.
Bin gespannt was es genau für eine 6er wird und ob sie genau die gleich Strecke erhält!
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Skiphips »

Die neue 6-er Larmach wird in nahezu identischer Trasse der alten 4-er Larmach gebaut. Auch die Tal- und Bergstation verbleiben an ihrem Standort. Die neue Bahn kann 2.800 P/h befördern im Vergleich zur alten Bahn 2.300 P/h. https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... B_Larm.pdf
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von kaldini »

zur Vollständigkeit 2 Bilder der neuen Beschneiung am "Tragödienhang" am Start der Arbfahrt 14 am Karspitz-Xpress:

Bild

Bild
sind 4 oder 5 TR8 auf Turm.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Skiphips »

In Gerlos soll kommenden Sommer die 4er-Sesselbahn Stuanmandl (heißt die nicht Stoanmandl?) gegen eine 10er-EUB Stuanmandlbahn ausgetauscht werden. Die Trasse soll leicht nach links verschoben und verlängert werden, sodass die neue Bergstation höher liegt. Die neue Bahn soll eine Kapazität von 2.828 P/h haben (Vergleich zur aktuellen Bahn: 1.800 P/h). Neue Pisten sind jedoch nicht geplant. Es ist auch ein Sommerbetrieb angedacht und auch Talfahrten sind möglich.
Quelle: https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... s__10_.pdf
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von EKL »

Gute Nachricht! Aber auch eine Liftkette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, also kann man nur hoffen, dass auch die anderen beiden Verbindungslifte bald ersetzt werden. Dass das ganze natürlich auch finanziert werden muss ist mir klar.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von flamesoldier »

Damit wäre der langsamste Lift in der Verbindung endlich an der Reihe und die Rückfahrt nach Zell ist endlich etwas schneller möglich :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von schwarzwaelderski »

Schade, dass es eine EUB wird.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt warst Du schneller, ich wollte grad schreiben, dass es toll ist, dass es ne weitere EUB wird! :biggrin:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von JohnnyDriver »

huhu,

das sind doch gute Neuigkeiten! Hätten sie aber eigentlich auch gleich die Dorfbahn vor 2 Jahren ganz hoch bauen können...
Wenn die Trasse leicht nach links geschwenkt wird und die Bahn ca. 500 meter länger wird, liege ich dann mit der Vermutung richtig, dass die Bergstation ungefair zur Bergstation des Teufeltal-Lifts kommt?
Damit müsste dann doch auch der Ziehweg unterhalb des Speichersees wegfallen - dagegen hätte ich definitiv nichts ^^

Liebe Grüße,
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Pistencruiser »

Stoanmanndl zu ersetzen ist längst überfällig. Der nervt schon gewaltig. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man da wieder mit diesem unsäglichen Klein-Klein weitermacht. Warum nicht gleich eine Bahn mit Mittelstation als Tal-Berg-Tal und den Teufeltal gleich mit entsorgen? Ich verstehe nicht, warum solche Projekte nicht dazu genutzt werden, die ohne hin verkorkste Liftstruktur wenigstens ein bisschen zu sortieren. :nein:
Zuletzt geändert von Pistencruiser am 22.02.2018 - 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von extremecarver »

Klar die Dorfbahn ganz rauf wäre super - aber sowas passt in Gerlos/Königsleiten nicht ins Konzept, man braucht da ja mehr Piepse... Das wäre dann ja fast schon Vergleichbar mit der Karspitzbahn in Zell, so ein effizienter Lift passt irgendwie kaum wo in Konzept...
Und da danach ja noch der weitere Kalte Sessel kommt - finde ich hier ausnahmsweise auch mal gut dass eine EUB steht. Die Krimml hätte EUB aber nötiger. Spart sicher 5-6min Fahrzeit ein, der Stoanmandl ist ja leider unertragbar langsam und für fixe Bahn auch sehr lang.

Viel besser wäre ja einfach eine direkte Bahn bis Übergangsjoch oben knapp nördlich des Kamms drüber - mit Mittelstation dort wo halt jetzt die Bergstation hinkommt, und weitere Mittelstation am Übergangsjoch. Dann Krimml Express auf die Mittlere Sektion zusammenstutzen. Der Teufeltal als fixer Lift könnte bleiben.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von schwarzwaelderski »

Mal ehrlich. Das Skigebiet ist wirklich großartig, aber dieses "wir bauen in 100 Bahnen, damit wir mehr Skigäste haben" ist doch insgesamt völliger Blödsinn.
Die neue Dorfbahn (mit einer dritten Sektion) gleich ganz rauf zu bauen, hätte alles viel leichter gemacht.

Ich bin der Überzeugung, dass es dem ganzen Skigebiet langsam wirklich schadet.

EUB? Gerne! Wenn sie auch über 2000m lang ist. Die Krimml wär auch die einzige Bahn bei der ich es ausnahmsweise mal befürwortet hätte, man hätte eine EUB gebaut.
Ich halte es ja schon für ein Wunder, dass man sich beim 600m-Moseltret-X-press für eine KSB durchgerungen hat, wenn man nicht schon gleich den Poma mitersetzen wollte.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Skitobi »

Ein interessantes Detail ist auch, dass Sommerbetrieb an der neuen Bahn angeboten werden soll. Ich gehe dann davon aus, dass in Zukunft auch die Dorfbahn anstatt der Isskogelbahn (oder beide??) im Sommer laufen wird. Und das ist dann wohl auch ein Grund für die EUB.

Mit der Dorfbahn würde ich das nicht unbedingt zusammenfassen. Ich würde fast behaupten, dass weiterhin die Mehrheit der "Durchreisenden" vom Ebenfeld-X-Press kommt und dann zusteigen müsste, während an der Dorfbahn auch viel Wiederholungsfahrten gemacht werden. Bräuchte dann also einen ausgedehnten Fahrgastwechselbereich oder es gibt Chaos. Und mit "Pieps" hat das auch nicht viel zu tun, die Leute fahren ja genauso gleich mit der nächsten Bahn weiter, wenn sie das wollen?
Alle meine Berichte im Archiv
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von schwarzwaelderski »

Und wenn Du von der Dorfbahn kommst. Ski aus - Bahn - Ski an - zehn Meter fahren - Ski aus - Bahn - Ski an. Da lässt man lieber alles so wie es ist. :(

Ich hab das Gefühl, dass unter Zillertal Arena und Skiwelt ein Wettbewerb um irrsinnige Bauten läuft. Nur hat man in Gerlos keinem gesagt, dass man diesen gegen die Skiwelt gar nicht mehr gewinnen kann, da sie schon den HiG gebaut haben.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von extremecarver »

Wobei in Zell die Bahnen sehr stimmig stehen - aber Gerlos/Königsleiten führen sich halt auf (sind aber trotzdem noch meist viel länger als in Skiwelt). Gewinner ist in dem Spiel aber die Sella Ronda/Dolomiti Superski - nirgendswo sonst sind die Lifte so verplant um mehr Piepse zu generieren (und Teils die Pisten extra eingezäunt damit man einen Lift mehr nehmen muss). Es gibt zwei Kurz und Flachliftwelten - Skiwelt im hügeligen Mittelgebirge, und Dolomiti Superski mit Panorama und 1000HM höher....
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von David93 »

Also die Skiwelt ist von solchen Liften, die Bewusst den Gebietswechsel erschweren schon noch weit entfernt. Über HiG kann man sich streiten, aber ansonsten ist doch alles paletti. Alle Gesellschaften haben Lifte, die die Gäste direkt und ohne Umwege direkt zum Nachbarn befördern.

In der Zillertal Arena hat man aber laufend so problematische Stellen. Sonnwendkopfbahn, Kö-Dorfbahn, Moseltret-Fußalm-Falschbach-Kette, Fußalm-Ebenfeld-Stoanmandl-Kette. Alles Dinge, die es dem Gast so schwer wie möglich machen einfach nur durchzureisen. Das gibts in der Skiwelt an kaum einer Stelle. Und wenn dann gibts Alternativen dazu.

Bei den Dolomiten muss ich aber recht geben, dort ist es genauso.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von ski-chrigel »

Dieses „Gstürm“ kann ich nicht verstehen. Ihr seid doch zum Skifahren da, nicht nur zur möglichst schnellen Durchreise. Mich stört es überhaupt nicht, dass ich zwischen den Liften kurz fahren muss. Genau so wenig in der Zillertalarena wie in den Dolomiten. Im Gegenteil, ich finde es sogar spannend, dass man da ein paar Lifte braucht, anstatt zB vom Gerlospass direkt auf die Königsleitenspitze zu kommen.
Wie weit wird die neue Stuanmadl-Talstation von der Dorfbahn-Bergstation entfernt sein?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von David93 »

Schnelle Durchreise ist das eine, das finde ich in großen Gebieten schon wichtig wenn man in einen bestimmten Bereich will und eigentlich dort fahren und nicht schon die Zeit auf dem Weg dahin verplempern. Oder wenns abends mal knapp wird wäre das entspannter.
Aber das andere ist auch dass die Abfahrten doch schöner wären wenn man sie einfacher am Stück fahren könnte. Von der Königsleitenspitze bis runter ins Krummbachtal fahr ich sehr gerne, aber nachdem man 3 Lifte braucht um wieder hochzukommen mit jeweils einer Mini-Abfahrt zwischendrin mach ich das trotzdem eher selten.

Antworten

Zurück zu „Österreich“