Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von hch »

Skiphips hat geschrieben: 22.12.2020 - 22:31 Debatte um neue Seilbahn in Krimml

Sollte die Pinzgaubahn bis ins Krimmler Zentrum verlängert werden, könnte der Endbahnhof auch als Talstation für eine Seilbahn auf die Gerlosplatte in Frage kommen. Ein weiterer möglicher Talstationsstandort ist der Parkplatz an den Wasserfällen. Das Ganze wird natürlich von den Naturschützern kritisch gesehen.
Wo kämen wir auch hin wenn die Gäste das Skigebiet komfortabel mit dem ÖV erreichen :roll:

xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

hch hat geschrieben: 23.12.2020 - 07:19
Skiphips hat geschrieben: 22.12.2020 - 22:31 Debatte um neue Seilbahn in Krimml

Sollte die Pinzgaubahn bis ins Krimmler Zentrum verlängert werden, könnte der Endbahnhof auch als Talstation für eine Seilbahn auf die Gerlosplatte in Frage kommen. Ein weiterer möglicher Talstationsstandort ist der Parkplatz an den Wasserfällen. Das Ganze wird natürlich von den Naturschützern kritisch gesehen.
Wo kämen wir auch hin wenn die Gäste das Skigebiet komfortabel mit dem ÖV erreichen :roll:
Dazu noch umweltfreundlich, wundert mich, dass Naturschützer gegen sowas sind.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Jay »

Sind wir doch mal ehrlich: gibt es da wirklich so viele Skitouristen, die da mit der Pinzgau Bahn zum Skifahren anreisen würden? Ich habe da leise Zweifel.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2648 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von flamesoldier »

jwahl hat geschrieben: 24.12.2020 - 16:13 Sind wir doch mal ehrlich: gibt es da wirklich so viele Skitouristen, die da mit der Pinzgau Bahn zum Skifahren anreisen würden? Ich habe da leise Zweifel.
Ich habe grade mal spaßeshalber von Backnang bis zur derzeitigen Endhaltestelle Krimml Bahnhof geschaut. Die schnellste Verbindung am 26.12. laut oebb.at wäre 7:46 h mit über 45 Minuten Umsteigezeit in Zell am See.
Zur Vergleichbarkeit mal dieselbe Route Bahnhof zu Bahnhof mit dem Auto laut Gmaps mit aktueller Verkehrslage (keine Staus ersichtlich) ergibt 4:51 h.
Wenn man jetzt eine längere Pause von sagen wir mal 1 h einkalkuliert käme man auf 6 h Reisezeit bei wenig Verkehr mit dem Auto. Mit etwas Optimierung der Umstiegszeiten wären wir bei 6 h Auto vs 7 h Bahn. Bleibt das Komfortproblem: Mit dem Auto fahre ich Tür zu Tür, mit der Bahn habe ich erstmal 20 Minuten Fußweg zum Bahnhof mit vollem Gepäck vor mir (alles schon ausprobiert, ich weiß wie das läuft... :sniff: ) und muss dann bei jedem Umstieg nochmal durch den halben Bahnhof. Bei Umstieg in Stuttgart Hbf muss ich vom Tiefbahnhof der Sbahn zu den Bahnsteigen der Fernbahn oben, das sind mind. 5 Minuten Fußweg, mit Gepäck bei vielen Leuten eher 10. (auch schon probiert, die Skitasche stört massiv weil niemand auf lange Taschen achtet)
Anschließend je nach Verbindung ein Umstieg in Augsburg (kenne die Gegebenheiten dort nicht) oder München Hbf (Kopfbahnhof, je nachdem wo man im Zug sitzt auch zum Kotzen...)
Dann nochmal in Wörgl umsteigen (kenne ich noch nicht) und in Zell am See (kleiner Bahnhof, weiß jemand wo dort die Pinzgauer Lokalbahn abfährt? Ist das einfach zu erreichen?).
Wenns nur zwei Umstiege wären und ich eine venünftige Lösung für mein Gepäck hätte (irgendwas zum Rollen für Koffer/Tasche, Skitasche, Skischuhtasche und Rucksack) wäre das tatsächlich eine Überlegung wert. Ansonsten: eher was für Abenteuerurlauber.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von gesundbrunnen »

Der Anschluss in Zell ist doof. Da habe ich auch schon gewartet.
Wörgl ist prima. Gibt eine Bäckerei die guten Kaffee macht und wo man sich reinsetzen kann.
Augsburg ist auch ok.

Und Stuttgart: Gibt wohl wenige Ziele, die du ohne umsteigen am Hbf erreichen kannst.

Ich fahre seit Jahren per Zug in meine Skiwochen. Geht prima.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von hch »

jwahl hat geschrieben: 24.12.2020 - 16:13 Sind wir doch mal ehrlich: gibt es da wirklich so viele Skitouristen, die da mit der Pinzgau Bahn zum Skifahren anreisen würden? Ich habe da leise Zweifel.
Warum dann nicht? Damit ist das ganze Tal erschlossen. Womit die Touristen jetzt zu ihrer Unterkunft anreisen ist noch einmal eine andere Frage, aber mit der Skigebietserschliessung mit Bahn vom Tal aus kann man auf jeden Fall viel täglichen Verkehr vermeiden.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2648 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von flamesoldier »

gesundbrunnen hat geschrieben: 25.12.2020 - 09:15 Der Anschluss in Zell ist doof. Da habe ich auch schon gewartet.
Wörgl ist prima. Gibt eine Bäckerei die guten Kaffee macht und wo man sich reinsetzen kann.
Augsburg ist auch ok.

Und Stuttgart: Gibt wohl wenige Ziele, die du ohne umsteigen am Hbf erreichen kannst.

Ich fahre seit Jahren per Zug in meine Skiwochen. Geht prima.
Stuttgart Hbf muss ich zwangsläufig umsteigen, da ich dort von Sbahn auf Fernverkehr wechsele. Ich könnte auch eine Regionalbahn nehmen, die käme immerhin oben an, aber scheinbar sind die Umstiegszeiten dort deutlich länger, denn die Routenplaner spucken mir keine Verbindung damit aus.
Wie machst du es denn mit deinem Gepäck? Wieviel Zeugs hast du dabei? Leihst du Ski und Schuhe vor Ort?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von hch »

flamesoldier hat geschrieben: 25.12.2020 - 09:51 Wie machst du es denn mit deinem Gepäck? Wieviel Zeugs hast du dabei? Leihst du Ski und Schuhe vor Ort?
OT, aber wenn ich mit Bahn und Flugzeug unterwegs bin (meist Geschäftsreise mit Skiwochenende), reise ich mit Skisack plus zwei Rucksäcken und Skischuhe über die Schultern. Das reicht für bis zu 4 Wochen lang unterwegs locker aus. Ich packe aber generell leicht und wasche regelmäßig unterwegs.
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von gesundbrunnen »

flamesoldier hat geschrieben: 25.12.2020 - 09:51 Wie machst du es denn mit deinem Gepäck? Wieviel Zeugs hast du dabei? Leihst du Ski und Schuhe vor Ort?
Ich habe immer Skier, Schuhe und Helm dabei. Skier in der Skitasche, der Rest in einem Rollkoffer und dann noch der Tourenrucksack. Geht wunderbar.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von V4Show »

jwahl hat geschrieben: 24.12.2020 - 16:13 Sind wir doch mal ehrlich: gibt es da wirklich so viele Skitouristen, die da mit der Pinzgau Bahn zum Skifahren anreisen würden? Ich habe da leise Zweifel.
Wenn man die vorgelagerten Umsteigezeiten Minimiert und ggf. einen Durchgehende Zuglinie von Wien nach Innsbruck über Zell am See und Kitzbühl anbietet. Diese würde dann über Semering und Pongau führen. Also quasi ein Schnellzuangebot von Wien direkt in die Skigebiete, ohne über Salzburg zu fahren.
Der Semmering wird schon bald per Tunnel unterquert. Durch die restliche Steiermark gehts schon mit 130km/h bis 160 km/h. Nur die Bahnstrecken im Salzburger Land/Pongau bräuchten einen Ausbau. Dort liegt die Streckengeschwindigkeit bei 70 bis 100kmh.

Also ja: es könnten viele Skitouristen aus dem Pinzgau per anreisen, nur eben keine deutsche. Die kommen über das Zillertal mit Abstand am besten. Egal ob Zug oder Auto. Deshalb ist es umso wichtiger, dass möglichst alle Urlauber - ob jetzt für 1 oder mehr Tage - die aus Österreich oder anderen östlicheren Ländern kommen, über Krimml anreisen bzw. Einsteigen.

Klar ist trotzdem: selbst wenn nurnoch Deutsche übers Zillertal zur Arena anreisen, wird das Verkehrsproblem dort bestehen bleiben. Es gibt schließlich noch die anderen großen Gebiete.
Die einfachste Lösung der Verkehrsprobleme im Zillertal wäre ein massiver Ausbau der Zillertalbahn.
a) 2-Gleisige Strecke; jeder Bf. 2 Bahnsteige
b) Parkhaus in Jenbach, Maut am Tunnel sowie vor Bruck am Ziller, kappen der 3. Durchgangsstraße. (Mautbefreiung für Anwohner)
c) Bahnhöfe wenn möglich nahe an Talstationen bauen bzw. andersum. (z.B. wenn man einmal eine neue Horbergbahn errichtet, könnte man eine 2. Sektion ab Bf. Bichl mit einplanen)
d) Verschwenkung der Strecke direkt zu den Talstationen in Zell am Ziller - ist bereits so geplant.

Die Benutzung der Bahn wäre für alle Übernachtenden + jeden Skipassbesitzer kostenlos. Der Takt könnte bei 15min liegen. Mit einer moderen Fahrzeugflotte (Triebkopffahrzeuge) ist so ein Takt + die nötige Infra. für die Fahrzeuge im machbaren Bereich. (8 Bahnen würden für den Betrieb aussreichen, schon mit 10 Fahrzeugen könnte man z.B. auch einen 10min Takt ab Fügen anbieten - für noch schnelleren Wechsel.)
Wenn man die Bahn in dem Maße ausbaut wie ich das hier vorschlage, hätte man sowohl attraktive Anreisebedinungen, als auch die mgl. schnell zwischen allen 4 Skigebieten zu wechseln. Jegliche Pläne für Verbindungsbahnen zw. den Skigebieten wären so jedenfalls obsolet.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von hch »

V4Show hat geschrieben: 26.12.2020 - 08:45 Wenn man die vorgelagerten Umsteigezeiten Minimiert und ggf. einen Durchgehende Zuglinie von Wien nach Innsbruck über Zell am See und Kitzbühl anbietet.
Den Railjet Wien-Saalfelden gibt es in der Wintersaison:

https://www.oebb.at/de/dam/jcr:1908e82d ... felden.pdf
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von V4Show »

hch hat geschrieben: 26.12.2020 - 09:03

Den Railjet Wien-Saalfelden gibt es in der Wintersaison:

https://www.oebb.at/de/dam/jcr:1908e82d ... felden.pdf
Jagut, aber nur 3 Züge/Wochenende. Da muss man sich von vorn herein genau auf diese Zeiten einstellen & das genau ist der Grund warum viele keinen Zug fahren. Eine Fernzuglinie aller 2h wäre das mind., was ich unter regelmäßiger Verbindung verstehe.
Vl. reichen dafür wiederum die Fahrgastzahlen nichtmal annähernd. Also entweder eben so eine 3 Züge/Wochenende Lösung, oder eine geschickte Kombination mit anderen Schnellzugverbindungen. Das kann eine Durchbindung bis Innsbruck sein, oder eine andere Relation, wo man Umsteigen muss.

Schnellzugverkehr für solche „speziellen“ Ziele, die im Gegensatz zu Großstadtverbindungen KEINE relativ konstanten Transportebedarfe haben, ist schwer.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von hch »

Ich hab das Thema zur Bahnanbindung vom Pinzgau hierhin verlagert:

viewtopic.php?f=10&t=60196&p=5301294#p5301294
Online
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Daan! »

Schermafbeelding 2021-02-22 om 12.16.19.png
Schermafbeelding 2021-02-22 om 12.16.19.png (498.58 KiB) 4902 mal betrachtet
Werbungsessel in der Zillertal Arena von Kapauns
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MarkusW »

Steht da ab 2021/22? Dachte die kommt erst 1 Jahr später...
Online
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Daan! »

Ich habe eine Nachricht an die Zillertal Arena gesendet und sie haben geantwortet:

Es ist geplant, dass die neue Sesselbahn Kapauns diesen Sommer gebaut wird
und
Krimml-x-Press hat eine Bauzeit von 2 Jahren. Wir hoffen, dass wir auch im Sommer starten können, dies ist aber noch nicht fixiert. LG das Team der Zillertal Arena
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Online
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von JohnnyDriver »

MarkusW hat geschrieben: 22.02.2021 - 18:36 Steht da ab 2021/22? Dachte die kommt erst 1 Jahr später...
Ja das dürfte da stehen, es ist zwar leider abgeschnitten, aber ich glaube das man eine 2 erkrnnen würde - ausserdem wäre es untypisch jetzt schon der Werbesessel 2 Jahre vorher aufgestellt wird. Sind wir mal gespannt, ich hätte eher mit einer erneuten Verschiebung wg. Corona gerechnet. Schade das ich den alten 2er wohl nichtmehr fahren kann, jetzt wäre seine Zeit gekommen wenns nicht so eissig ist, schön in der Sonne da hochschaukeln...
Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von David93 »

Ich bin gespannt wo man am Übergangsjoch die Station hinstellt wenn man jetzt Kapauns vor dem Krimml X-Press erneuert. Die derzeitige Station steht ja quasi mitten im Joch, mit Trasse in beide Richtungen. Mal sehen wo man da jetzt die Station vom 8er hinquetscht.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von kaldini »

von Zell kommend links daneben - der Grat dort wird etwas "adaptiert".
State buoni, se potete
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von ski-chrigel »

„etwas“ :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Theo »

Bei gleichzeitigem Bau könnte man da auch mal zwei Stationen quasi aufeinander stellen. Unten die Gondel und den Sessel oben drauf.
Online
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Daan! »

Link

Die Kreuzwiese Webcam wurde auf den Fichtensee verlegt.
Am Hang ist ein großes Baumdach zu sehen. Weiß jemand, warum dies getan wurde? Kommt da etwas neues?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hier fehlt noch die Info aus dem neue Lifte Thread:
Beide Projekte in Zell am Ziller wurden nun um 1 Jahr verschoben.
Benutzeravatar
alpinal
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2004 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von alpinal »

Hallo liebes Forum...

Eine kurze Info und eine kurze Frage:
Edit: 2 Infos - keine Frage mehr:

1. Umbau ehemaliges Restaurant Sonnalm Zur Ferienhütte.
Die Sonnalm (ehemals das Restaurant neben der Bergstation des Ramsberglifts) wird in diesem Sommer zur Ferienhütte umgebaut. Das Restaurant war schon länger nicht mehr in Betrieb, weil bei dem bescheidenen Besucheraufkommen am Gerlosstein das Schlittenstadl etwas oberhalb vollkommen ausreicht.

2. Renovierung Sonnalmbahn
Was die Wirtin des Schlittenstadls diesen Sommer erzählte (dass die 40 Jahre alte DSB Sonnalm (Baujahr 1981) nun doch nicht wie befürchtet abgerissen, sondern "für die nächsten Jahre flott gemacht wird") wurde mir nun per E-Mail-Nachfrage bei den Zeller Bergbahnen bestätigt:

"Sie haben recht, dass die Konzession der 2er Sesselbahn Sonnalm dieses Jahr ausläuft. Selbstverständlich wurde aber seitens der Zeller Bergbahnen rechtzeitig um Konzessionsverlängerung angesucht und diese wurde auch für weitere 20 Jahre bewilligt. Derzeit laufen die letzten Arbeiten am Lift, so dass dieser für Sie und die weiteren Gäste in diesem Winter wieder voll einsatzbereit ist."
E-Mail-Antwort von Simone Krause, Zeller Bergbahnen, 27.8.21, 13:23 Uhr

Damit hatte nach Abriss des Ramsberglifts vor wenigen Jahren und dem Komplettstillstand des Skigebiets im Coronawinter 20/21 (es waren nur die Gerlossteinbahn inkl. der Rodelbahn offen) wirklich keiner mehr gerechnet. Es wurde viel gemunkelt und geredet, schließlich hätten sie auch "einfach" die komplette Piste vom Arbiskogel nach Hainzenberg beschneien können, somit hätte es keine Einbußen bei den Pistenkilometern gegeben und man hätte sich die Sonnalmbahn sparen können. Damit wäre das Skigebiet fast wieder in den Urzustand zurück gegangen. Auch der Abriss des ganzen Skigebiets für einen reinen Skitourenberg (die meisten Gäste des Liftstüberls am Arbiskogel laufen laut Auskunft bei der Wirtin selbst hinauf) wurde heiß an Stammtischen diskutiert.

Und nun tatsächlich 20 weitere Jahre Sonnalmbahn.

Ich freue mich!
Benutzeravatar
alpinal
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2004 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von alpinal »

Man hätte auch schon im Januar auf den Fortbestand der Sonnalmbahn kommen können, denn bereits dort wurde die Konzessionsverlängerung seitens der Bergbahnen angekündigt und seitens der Gemeinde Hainzenberg bei einer Gemeinderatssitzung Stellung dazu genommen:

"Die Zeller Bergbahnen betreiben seit dem Jahr 1981 den Doppelsessellift Sonnalm. Nunmehr wurde seitens der Zeller Bergbahnen um Verlängerung der Konzession um weitere 20 Jahre angesucht. Vom Gemeinderat wird dazu die Stellungnahme abgegeben, dass das öffentliche Interesse am Betrieb der Seilbahn zweifelsfrei gegeben ist."
https://www.hainzenberg.tirol.gv.at/dow ... r-2021.pdf

Ich bin gespannt, was alles erneuert werden muss und ob die Bahn auch neue Sessel erhält.

Antworten

Zurück zu „Österreich“