Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1017
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von krimmler »

Ich glaube nicht das die Sonnalmbahn neue Sessel erhält. Die DSB Gefrorene Wand am Hintertuxer Gletscher ist von 1976 und wäre demnach mit der Konzessionsverlängerung schon dran gewesen, bei der werden die alten Sessel weiter benutzt. Um die Anlage weiter betreiben zu können wird es wohl auf technische Details ankommen die erneuert werden müssen, sowas wie die Steuerung, Lagerungen der Rollenbatterien, Umlenkscheibenlagerung etc. Die Sonnalmbahn machte aber schon immer einen gepflegten Eindruck, darum wird es schon nichts gravierendes sein :D . Ist jedenfalls toll das der Gerlosstein damit definitiv weiterlebt, letztes Jahr die Gerlossteinbahn mit Steuerung und neuen Kabinen und nun die Sonnalmbahn. Dazu wurde das Almparadies Gerlosstein errichtet um auch im Sommer attraktiver zu sein.

https://www.zillertalarena.com/sommer/b ... rlosstein/

Benutzeravatar
alpinal
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2004 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von alpinal »

Wenn ich es mir recht überlege, fände ich es besser, wenn die alten Sessel beibehalten würden. So könnte der Retro-Charme des Lifts erhalten bleiben. Bin dennoch gespannt, ob es spür-, sicht- oder hörbare Veränderungen geben wird. Der Motor an der Bergstation war bisweilen arg laut, so dass die Musik im Sonnenstüberl am Arbiskogel immer extra laut aufgedreht werden musste :lach: Und es stimmt: die Bahn macht an sich einen gepflegten Eindruck.

Ich finds auch schön, dass die Infrastruktur am Gerlosstein weiterleben darf und wenigstens geringfügige Verbesserungen bzw. Neuerungen erhält, für Winter- wie Sommersaison. Zusätzlich zu den neuen Gondeln der Gerlossteinbahn wurde ja auch das Talstationsgebäude verschönert. Ist toll geworden.

Mich stört es mittlerweile auch gar nicht mehr, dass die Tageskarten genauso teuer sind wie in Zell, so bleibt es am Gerlosstein schön ruhig und man kann fantastische und sehr erholsame Urlaube dort verbringen.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Richie »

Der Artikel - Seilbahner haben viele Pläne, aber nur wenig wird derzeit gebaut - enthält zu meist bekannte Projekte. Wiess jemand diesbezüglich mehr?
...weitere Projekten in ...in Gerlos, Stummer- und Gerlosberg...
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Christopher »

Das dürften sehr wahrscheinlich die bekannten Projekte Kapaun, Krimml-Express und der 6er auf der Platte sein.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Pistenbully 400 »

Hallo zusammen
Bezüglich Sonnalmbahn habe ich ein paar Informationen:
Aktuell läuft die Restaurierung auf Hochtouren, Umlenk sowie Antriebsscheibe wurden neu gelagert sowie Rissgeprüft, eine neue Seillageüberwachung (indirekt sowie auch direkt je nach Rollenbatterie!) wurde montiert. Die Steuerung sowie die Klemmen werden überarbeitet, die Stützen überprüft sowie sämtliche Rollen (Stahlkörper) erneuert. Die Brandschutzeinrichtungen in den Stationen wurden erneuert, allerdings bleiben die Sessel die selben.
Grüße aus dem Zillertal 😁
Es geht wieder los
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von lanschi »

Der Rohbau der Talstation des neuen Kapauns X-press steht übrigens schon, auch die Piste ist zu wesentlichen Teilen bereits fertig.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Richie »

lanschi hat geschrieben: 17.01.2022 - 13:09 Der Rohbau der Talstation des neuen Kapauns X-press steht übrigens schon, auch die Piste ist zu wesentlichen Teilen bereits fertig.
Danke für die Info. Hast Du eventuell Bilder?
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von JohnnyDriver »

Anbei ein paar Fotos im Zoom (Leider nur mit der Handy-Kamera, deswegen schlechtere Quali), vom Rohbau der Talstation.
Die Station liegt von oben gesehen leicht links der aktuellen Lifttrasse geschätze 200-300m unterhalb.
Die Piste startet links von der jetzigen Talstation und geht ziemlich geradeaus zur neuen Station. Sieht nicht sehr spektakulär aus, tendenziell sogar eher schmal. Mal sehen wie sich das Stück bewährt...
Dateianhänge
Zoom zum Zustand Rohbau, der Stationssteher scheint schon betoniert, die Garage dürfte rechts der Station entstehen
Zoom zum Zustand Rohbau, der Stationssteher scheint schon betoniert, die Garage dürfte rechts der Station entstehen
Positionierung der Station
Positionierung der Station
Links lässt sich die Piste erahnen (dort wo die Spuren sind), hab ich leider nicht besser fotografiert.
Links lässt sich die Piste erahnen (dort wo die Spuren sind), hab ich leider nicht besser fotografiert.
Mit freundlichen Grüßen,
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MarkusW »

Danke für die Bilder. Ich habs mir schon ein paar mal vor Ort angeschaut, und kam zu einem ähnlichen Schluss wie du:
Die Piste startet links von der jetzigen Talstation und geht ziemlich geradeaus zur neuen Station. Sieht nicht sehr spektakulär aus, tendenziell sogar eher schmal. Mal sehen wie sich das Stück bewährt
So recht verstehe ich den Sinn dieser Verlängerung nicht. Um die Piste fertig zu bekommen, muss noch viel umgegraben werden (da ist so ein Wassergraben der verfüllt werden muss).
Und sie ist schmal, uninteressant und im Hochwinter schattig (Rest der Kapaunspiste ist in der Sonne).
Für die Massen, die da zukünftig durch müssen... das wird nicht schön werden.

Wenn es zu dem tieferen Punkt noch eine zweite Piste gäbe, würde ich es eher verstehen aber danach siehts nicht aus.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von David93 »

Die Verlängerung könnte man meiner Meinung nach machen wenn die Verbindung nach Gerlos über den Krimml X-Press von gleicher Stelle bestehen bleiben würde. Dann wäre das eine reine Wiederholer- und Beschäftigungspiste und alles wäre gut. Aber jetzt jagt man nicht nur alle die Kapauns runter, die einfach nur nach Gerlos wollen, und zerstört damit eine schöne nicht überfüllte Piste, sondern verlängert das ganze Elend dann auch noch nach unten. Schade um die schöne Piste. Ein einfacher Ersatz der Kapauns durch eine KSB mit moderater Kapazität hätte es auch getan.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Richie »

David93 hat geschrieben: 07.03.2022 - 11:55 Die Verlängerung könnte man meiner Meinung nach machen wenn die Verbindung nach Gerlos über den Krimml X-Press von gleicher Stelle bestehen bleiben würde. Dann wäre das eine reine Wiederholer- und Beschäftigungspiste und alles wäre gut. Aber jetzt jagt man nicht nur alle die Kapauns runter, die einfach nur nach Gerlos wollen, und zerstört damit eine schöne nicht überfüllte Piste, sondern verlängert das ganze Elend dann auch noch nach unten. Schade um die schöne Piste. Ein einfacher Ersatz der Kapauns durch eine KSB mit moderater Kapazität hätte es auch getan.
Aus meiner Sicht geht es bei dieser Planung nur um die Optimierung der Einnahmen aus dem Liftkartenpool, oder gibt es irgendwelche "wichtigen" nachvollziehbaren Gründe für die Verlegung der neuen "Talstation" des Krimml-X-Press in Zell? Die Piste an der Sesselbahn Kapauns war eigentlich nie überfüllt und meistens gut zu fahren, das dürfte sich nun leider ändern oder ist noch eine weitere Piste vom Kreuzjoch-X-Press zur Talstation des neuen Liftes geplant um die Massen besser zu verteilen?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MarkusW »

Zusätzlich spart man halt noch eine Station (samt Personal) ein. Weil die neue Krimml-EUB ja keine Tal-Berg-Tal Bahn mehr wird, sondern nur Tal-Berg.
Im Prinzip kann ichs schon verstehen, aber die skifahrerische Situation am Kapauns wird sich halt massiv verschlechtern. Im Prinzip war die Piste mit einer vollbesetzten DSB (das kam heuer durchaus schon vor) schon ganz gut befüllt.
Davids Post kann ich zu 100% unterschreiben :)
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von SebastianJ »

Ich war die Woche in der Arena unterwegs und komm noch nicht ganz klar was die Verbindung Zell - Gerlos angeht.
Man muss zukünftig vom
Kreuzjoch X Press Bergststion zur neuen Tal Stadion Kapauns fahren, die Kapauns geht dann hoch auf das Übergangsjoch??
Von dort führt dann die neue EUB nach Stuanmandl Bergststion??? Oder läuft die neue EUB auf der Trasse des Krimml x Press???
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Pistencruiser »

Richie hat geschrieben: 07.03.2022 - 13:18
David93 hat geschrieben: 07.03.2022 - 11:55 Die Verlängerung könnte man meiner Meinung nach machen wenn die Verbindung nach Gerlos über den Krimml X-Press von gleicher Stelle bestehen bleiben würde. Dann wäre das eine reine Wiederholer- und Beschäftigungspiste und alles wäre gut. Aber jetzt jagt man nicht nur alle die Kapauns runter, die einfach nur nach Gerlos wollen, und zerstört damit eine schöne nicht überfüllte Piste, sondern verlängert das ganze Elend dann auch noch nach unten. Schade um die schöne Piste. Ein einfacher Ersatz der Kapauns durch eine KSB mit moderater Kapazität hätte es auch getan.
Aus meiner Sicht geht es bei dieser Planung nur um die Optimierung der Einnahmen aus dem Liftkartenpool, oder gibt es irgendwelche "wichtigen" nachvollziehbaren Gründe für die Verlegung der neuen "Talstation" des Krimml-X-Press in Zell? Die Piste an der Sesselbahn Kapauns war eigentlich nie überfüllt und meistens gut zu fahren, das dürfte sich nun leider ändern oder ist noch eine weitere Piste vom Kreuzjoch-X-Press zur Talstation des neuen Liftes geplant um die Massen besser zu verteilen?
Genau genommen gibt's ja keinen zusätzlichen Klick. Statt auf dem Weg zum Ü-Joch durch das Drehkreuz an der jetzigen Zell-seitigen Talstation des Krimml-X-Press zu müssen, muss man stattdessen dann eben über den Kapauns und landet am Ü-Joch.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von David93 »

SebastianJ hat geschrieben: 26.03.2022 - 13:51 Man muss zukünftig vom
Kreuzjoch X Press Bergststion zur neuen Tal Stadion Kapauns fahren, die Kapauns geht dann hoch auf das Übergangsjoch??
Ja, genau.
SebastianJ hat geschrieben: 26.03.2022 - 13:51 Von dort führt dann die neue EUB nach Stuanmandl Bergststion??? Oder läuft die neue EUB auf der Trasse des Krimml x Press???
Nein, zur Stuanmandl geht die EUB nicht. Da liegt ja noch die Teufeltal-SB dazwischen, die nebenbei gesagt den Gerlosern gehört. Ob es exakt die Trasse des Krimml X-Press ist weiß ich nicht, auch was die Mittelstation angeht. Aber die Talstation soll schon wieder in die Ecke an der Teufeltal-Talstation hinkommen.
Pistencruiser hat geschrieben: 26.03.2022 - 14:29 Genau genommen gibt's ja keinen zusätzlichen Klick. Statt auf dem Weg zum Ü-Joch durch das Drehkreuz an der jetzigen Zell-seitigen Talstation des Krimml-X-Press zu müssen, muss man stattdessen dann eben über den Kapauns und landet am Ü-Joch.
Ich denke aber dass die lange 8KSB mehr Einnahmen pro Pieps generiert als das kurze Stück 4KSB, ohne jetzt jedes Detail des Abrechnungssystems zu kennen.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MarkusW »

Die Krimml EUB soll wohl auf direkter Trasse Teufeltal-Üjoch, ohne Mittelstation kommen. Im tiris sind die neuen Trassen schon eingezeichnet, auf skiresort.de glaube ich auch.

Bzgl Abrechnung würde ich eher auf was zeitbasiertes tippen, zumindest gabs früher auch Lifte ohne Pieps. (aber wer weiß)
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von JohnnyDriver »

In der 2. Sektion der Rosenalmbahn wurde diese Woche das Tragseil erneuert.
Bilder davon gibts auf Instagram.
Mit freundlichen Grüßen,

Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Daan! »

Facebook auch.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von rxphl »

Leitner hat in ihrem Jahresbericht für 2021/21 im Unterpunkt „Ausblick“ den Bau der CD8C Kapauns noch für dieses Jahr offiziell angekündigt.
https://www.leitner.com/fileadmin//user ... -21-DE.pdf
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MarkusW »

Der Krimml Xpress bleibt aber vermutlich vorerst, oder?
Am letzten Betriebstag gabs beim Kapauns eine kleine, vermutlich Abschiedsfeier ;)
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von rxphl »

MarkusW hat geschrieben: 11.05.2022 - 08:42 Der Krimml Xpress bleibt aber vermutlich vorerst, oder?
Der wurde im Bericht nicht erwähnt, also vorerst ja. Wird dann aber recht eng kommenden Winter aufm Übergangsjoch...
Wird der neue Krimml X-Press eigentlich nur Krimmlalm-Üjoch oder mach man eine Berg-Tal-Berg Anlage Isskogel-Krimmlalm-Üjoch? Der Pomalift ist in der sonst so rasanten Arena ein echtes Nadelöhr, an dem es sich gern mal staut. Und als seperate Bahn wärs wahrscheinlich noch teurer.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von j-d-s »

Ich glaube, die lahme SB wird noch nicht ersetzt.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich bei hintereinander gesetzten EUBs jedesmal frage, wieso man sie nicht gleich als weitere Sektion baut oder zumindest in ein Gebäude. Denn in Gerlos die Dorfbahn und dann zu Fuß 20 Meter durch den Schnee zur EUB Stuanmandl find ich doof und unnötig.

Ist bei der Areitbahn in Zell am See zwischen 1. und 2. Sektion auch so, völlig unnötig. Man kann ja auch wenn die Bahnen technisch keinen Durchfahrbetrieb erlauben sie dennoch ins gleiche Gebäude bauen, im Extremfall kommt dann sowas raus wie am Weißfluhjoch in Davos :D.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Pistencruiser »

Leider bleibt die Poma-Klitsche entgegen aller Vernunft stehen anstatt eine sinnvolle Gesamtlösung anzustreben. Krimml gehört zu Zell und Teufeltal den Gerlosern.
Damit hat man die wohl letzte Chance vertan, die verpeilte Liftstruktur in dem Gebiet wenigstens ein bisschen auf Kundenfreundlichkeit zu trimmen.
Was das angeht ist da leider Hopfen und Malz verloren...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MarkusW »

Naja, Teufeltal muss schon eine KSB werden (hoffentlich) und darf daher gerne unabhängig von der Krimml EUB ersetzt werden.
Hopfen und Malz verloren ist wirklich rund um die Köleispitze... und da wurde es durch die Neubauten leider eher schlimmer als besser. :evil:

Was ist eigentlich mit dem Skiweg Reischwiese in Gerlos, zur Umfahrung der schwarzen ins Krummbachtal? Den fände ich ja sehr nützlich, er wurde wegen Corona verschoben aber könnte doch jetzt mal kommen...
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Pistencruiser »

Sinnvoll wäre es m.E. gewesen, die Stuanmandl-EUB als Tal-Berg-Tal-Bahn auszuführen - bis runter ins Loch.
Damit wäre das Nadelöhr an der Teufeltal-SB beseitigt gewesen und schwächere Skifahrer hätten bei der Rückkehr nach Zell die Möglichkeit gehabt den letzten Tragödienhang zu umgehen.
So bestätigt sich mal wieder mein Eindruck, dass man zwar gerne mit der Weitläufigkeit des Gebietes wirbt aber nicht Willens war, bei der Gesamtkonzeption das Kirchturmdenken hintenan zu stellen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Österreich“