Neues am Hintertuxer Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Emilius3557 »

Zwei Photos vom 12.Mai 2008 und der Baustelle des Funitels GB I kann ich noch nachreichen (der Akku meines Photoapparats war leer, dankeschön an Lootragi für die Überlassung seiner Kamera):
Man sieht, ein wenig steht vom Aufbau der Bergstation der 4-EUB noch, die 8-EUB Bergstation ist über einen behelfsmäßigen Tunnel erreichbar.
Dateianhänge
Pfingstmontagstux_001_klein.jpg
Pfingstmontagstux_003_klein.jpg
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Xtream »

ich weiss nicht ob das schon bekannt ist, aber auf funivie.org gibts neue bilder zum bau des gletscherbus1 ! :wink:

http://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=58
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2699
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Schwoab »

Der Gebäudekomplex an der Talstation in Tux ist ja schon so gut wie fertig (zumindest äußerlich!)! Ich finde die Talstation ist echt gelungen und die Überdachung bzw. Integration der 8er EUB vollauf gelungen. Gratulation nach Tux!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Ram-Brand »

Besonderst das Grasdach. Kommt das auch auf das neue Dach von der Gondelbahn und dem Funitel?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2295
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Kris »

Zu den fotos auf funivie.org gibts noch eine ergänzung, bzw. einen anderen blickwinkel. :mrgreen:
Sommerbergalm

..und jene MTB tour, bei der die bilder entstanden:
Tuxer Alpen MTB
Zuletzt geändert von Kris am 17.04.2010 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von snowflat »

Ein Schwung Bilder aus Wolfurt (was man von außen erkennen konnte):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Markus_Ba
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 04.05.2004 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Markus_Ba »

War gestern nach meiner Biketour(Kaltenbach) noch mit der Gondel auf der Sommerberg alm...
Dateianhänge
Talstation GB1<br />Blick vom Eingansberreich der 8er Godel aus
Talstation GB1
Blick vom Eingansberreich der 8er Godel aus
Ein Teil der alten 4er wurde scho abgeriessen und wenn mich nicht alles täuscht liegen die Beton und Mauer brocken unten(Strasse Richtung Hintertux auf den Ausweichparklatz(der wo offen is wenn viel los is)
Ein Teil der alten 4er wurde scho abgeriessen und wenn mich nicht alles täuscht liegen die Beton und Mauer brocken unten(Strasse Richtung Hintertux auf den Ausweichparklatz(der wo offen is wenn viel los is)
Zufälligerweise wurde gerade eine grosse Seilrolle angeliefert...
Zufälligerweise wurde gerade eine grosse Seilrolle angeliefert...
Anlieferung von Sand oder ähnlichen...<br />evtl fürs Grasdach ?
Anlieferung von Sand oder ähnlichen...
evtl fürs Grasdach ?
Stützenteile auf dem Parkplatz
Stützenteile auf dem Parkplatz
JAGA T....
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder!! Unten sind sie ja jetzt schon sehr weit! Weist du, wie viele Stützen schon stehen?
Wie ist denn eigentlich der Baufortschritt an der Bergstation?

tdik0
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 09.05.2007 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln - Düren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von tdik0 »

in Google Earth sind neue 3D Bilder vom Hintertuxer Gletscher. Viel detailierter! Man sieht sogar die Felsen im TFH.
Schitage Saison 2008/2009

- Sölden Opening Ende November 21.11.-24.11.2008
- Sölden vom 10.2.-17.2.2009
- Saalbach/Hinterglemm 28.2.2009 - 7.3.2009

www.echtzer-buam.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von falk90 »

Stütze nr. 2 sieht aber ganz schön mächtig aus. Da wirds sicher erst ein langes seilfeld bis zur nr. 3 geben. Wie wweit sind die eigentlich schon an der bergstation?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von noisi »

tdik0 hat geschrieben:in Google Earth sind neue 3D Bilder vom Hintertuxer Gletscher. Viel detailierter! Man sieht sogar die Felsen im TFH.
Was sind 3D Bilder in Google Earth? Ich sehe da leider nur die alten Aufnahmen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von GMD »

Ich bin gespannt, ob der GB1 die neuen CWA Kabinen erhält oder ob man aus Gründen des einheitlichen Designs nochmals die alten bestellt hat.

Durchfahrbetrieb zum GB2 wird es wohl nicht geben, aber wird die Bergstation wenigstens so gebaut, dass man das noch nachträglich einrichten kann?
Probably waking up
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Durchfahrbetrieb kann ich mir nicht vorstellen...

@ Google-Earthbilder:
Naja, so neu sind die auch nicht....Baustelle GB1 nicht drauf, alte Sommerbergalm....aber detailierter sind se...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Ram-Brand »

Das mit dem Durchfahrbetrieb haben wird doch schon 1000x durchgekaut, oder?
Wieso taucht jedesmal diese Frage auf?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von GMD »

Mag sein, aber nicht in diesem Topic hier, und das ewig lange Vorgängertopic habe ich nicht mitgelesen. Oder ich bin vor so langer Zeit ausgestiegen, dass ich keine Erinnerung mehr daran habe. Aber OK, da die Frage mehr oder weniger geklärt sein dürfte, können wir ja zu der Gondelfrage weitergehen. Die ist nämlich noch offen.
Probably waking up
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von kaldini »

Ich tippe mal auf die neuen CWA Kabinen. Warum? Mir ist kein Gebiet bekannt, das nicht zwingend (z.B. eine Sektion dranbauend) den alten Typ nehmen muss. Ein Skigebiet, welches Omega 3 im Einsatz hat, baut ja auch Bahnen mit Omega 4...

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Ram-Brand »

Aber! *Klugscheiss*

Der Trass Express wurde vom Stationsdeign her den anderen Anlagen angepasst.
Also wieso sollte man das bei Gondeln nicht auch machen?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Frank »

Würde Sinn machen im Rahmen eines "Corporate Identity"
Nach dem Winter ist vor dem Winter...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von kaldini »

Anpassen des Stationsdesigns ist aber auch was anderes als die Kabinen. Trassexpress hat ja auch Omega 4 bekommen, anders als z.B. die Areitbahn.

Bin mir gar nicht sicher, dass DM die Köberl Kabinen noch Standardmässig anbietet. Heutzutage geht doch alles über CWA.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Werden die denn überhaupt noch hergestellt?
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von lift-master »

bestimmt auf wunsch
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Wombat »

GMD hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob der GB1 die neuen CWA Kabinen erhält
Welchen neuen CWA Gondeln? Der Typ Zeta wird schon seit ein paar Jahren hergestellt.
kaldini hat geschrieben:Bin mir gar nicht sicher, dass DM die Köberl Kabinen noch Standardmässig anbietet. Heutzutage geht doch alles über CWA.
Frage ist bauen die noch Gondeln? Auf der Homepage von Gassner ist zwar noch das Logo, aber keine Präsentation von Gondeln. Falls NEIN. Käme ein Lizenz-Nachbau bei einer Anderen Firma wahrscheinlich Teurer als ein Standart Typ.

BTW es gibt Zeta 24, also das gleiche Modell wie an der Galzig Bahn.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von jefflifts »

Hier ein Schwung Bilder aus der letzten Woche:

Bild
Zoom zu Stütze 3

Bild
Stütze 2 hinter der Tenne

Bild
Hier erkennt man auch die 2 Stützenfundamente 3 und 4

Bild
Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
Ausfahrt

Bild
gibt's dort später keine Probleme mit dem Schnee?

Bild
ziehmlicher Anstieg, bin gespannt, wie es fertig aussieht

Bild
die ist noch von der alten 4er EUB übrig geblieben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bauschutt der alten TS

Bild
Lawienenverbauung?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild
Stütze 3

Bild
Stütze 4

Bild
Verkabelung Stütze 5

Bild

Bild
Baustelle ausm GB2

Bild

Bild

Bild
Die alte Talstation.

Das waren meine Baustellenbilder, hoffe sie gefallen euch!
ice flyer

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von ice flyer »

Sehr aufschlussreiche Bilder. Danke dafür.

Die Ausfahrtsstützen der Talstation sind tatsächlich sehr niedrig. Bei der Höhenlage frage ich mich auch, was passiert, wenn da über Nacht mal ein guter Meter Schnee runter kommt. Ähnliches muss man sich ja auch bei der neuen Bahn in Obergurgl fragen.

Stütze 3 scheint am exporniertesten zum Liegen zu kommen. Bin mal gespannt wie das dann wirkt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“