Neues am Hintertuxer Gletscher
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
An der zukünftigen Bergstation der Lärmstange 1 sieht man mittlerweile schon ganzschön was. Der Unterbau scheint soweit fertig zu sein, heute haben Sie das Fundament für den vorderen Metallsteher der Station betoniert sowie Eisen + Schalung für die Wände + Komandostand gebaut. Vermutlich wird das Gebäude ähnlich der Lärmstange 2, der Ausstieg ist jedoch ein 90° Ausstieg.
Auch war heute ein Hubschrauber im Einsatz zum Betonieren und Teilefliegen - allerdings nicht für den Bau der Lärmstange 1.
Es sah dannach aus, als ob die Teile die geflogen wurden solche Beschneiungstürme werden, wie es schon diverse gibt - allerdings im unteren Kaserer-Bereich. ^^parkender Hubschrauber mit Schreitbagger im Hintergrund (Dort wurde unter anderem so ein Turm gebaut, der Beton wurde irgendwo am Kaserer 2 verwendet, da konnte ich jedoch nicht genau hinsehen.
Zu guter Letzt noch ein Update zur neuen Tiefgarage: ^^Schaut garnicht so groß aus ^^Zoom Im Tal war aus der Ferne noch nicht wirklich was zu erkennen. Die Bergstation steht etwas oberhalb von der Lärmstange 2, sodass man diese Bahn zukünftig warscheinlich gut erreichen kann, wenn man weiter hoch möchte.
Auch war heute ein Hubschrauber im Einsatz zum Betonieren und Teilefliegen - allerdings nicht für den Bau der Lärmstange 1.
Es sah dannach aus, als ob die Teile die geflogen wurden solche Beschneiungstürme werden, wie es schon diverse gibt - allerdings im unteren Kaserer-Bereich. ^^parkender Hubschrauber mit Schreitbagger im Hintergrund (Dort wurde unter anderem so ein Turm gebaut, der Beton wurde irgendwo am Kaserer 2 verwendet, da konnte ich jedoch nicht genau hinsehen.
Zu guter Letzt noch ein Update zur neuen Tiefgarage: ^^Schaut garnicht so groß aus ^^Zoom Im Tal war aus der Ferne noch nicht wirklich was zu erkennen. Die Bergstation steht etwas oberhalb von der Lärmstange 2, sodass man diese Bahn zukünftig warscheinlich gut erreichen kann, wenn man weiter hoch möchte.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Ja, laut einem Seilbahn-Mitarbeiter den wir heute in der Gondel hatten, waren die Flüge Beton für die Beschneiungsanlage.JohnnyDriver hat geschrieben: ↑01.10.2020 - 20:31 Auch war heute ein Hubschrauber im Einsatz zum Betonieren und Teilefliegen - allerdings nicht für den Bau der Lärmstange 1.
Es sah dannach aus, als ob die Teile die geflogen wurden solche Beschneiungstürme werden, wie es schon diverse gibt - allerdings im unteren Kaserer-Bereich.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Dachte ich mir fast. Bisher ist am Kaserer noch garkeine Beschneiung oder?
Ich könnte noch das Bild hochladen, das zeigt noch die Positionierung der neuen Bergstation ganz gut.
Ich könnte noch das Bild hochladen, das zeigt noch die Positionierung der neuen Bergstation ganz gut.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Da sitz ich doch vor einer Woche nichts ahnend beim Abendessen und was sehe ich da unten auf der Straße Richtung Talstation vorbei rollen? Zwei Gletscherbuskabinen...
Weiß jemand mehr dazu? Waren das möglicherweise die ersten neuen Kabinen für die dritte Sektion? Aus dem Augenwinkel meine ich, dass es die Nr. 1 und 2 waren.
Am nächsten morgen ist der Tieflader jedenfalls ohne Fracht wieder Richtung Tal gefahren.
Weiß jemand mehr dazu? Waren das möglicherweise die ersten neuen Kabinen für die dritte Sektion? Aus dem Augenwinkel meine ich, dass es die Nr. 1 und 2 waren.
Am nächsten morgen ist der Tieflader jedenfalls ohne Fracht wieder Richtung Tal gefahren.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Der Gletscherbus 2 scheint vor und nach Stütze 6 (die Stütze genau auf dem Buckel vor dem TFH) jeweils ne neue Stütze zu bekommen. Möglicherweise, weil Stütze 6 A+B bereits ganz am Rand von den Schienen im Fundament ist. Vielleicht bewegt sich der Berg da noch, die 4EUB bekam doch auch dort ungefähr vor 1-2 Jahren ein neues Fundament, oder?
Die Bergstationsbaustelle der neuen 6er KSB Lärmstange 1 ist mittlerweile Winterfest. Der Kran und das Gerüst sind abgebaut. Auf der Strecke wurde aber schon die meisten Stützenschäfte aufgestellt, allerdings noch nicht unbedingt in voller Höhe und ohne das jeweilige Stützenjoch. Dadurch lässt sich von unten die Trasse schon ganz gut ansehen (ich habe leider vergessen aus dem GBII herraud ein Foto zu machen... Edit:
Die Bergstationsbaustelle der neuen 6er KSB Lärmstange 1 ist mittlerweile Winterfest. Der Kran und das Gerüst sind abgebaut. Auf der Strecke wurde aber schon die meisten Stützenschäfte aufgestellt, allerdings noch nicht unbedingt in voller Höhe und ohne das jeweilige Stützenjoch. Dadurch lässt sich von unten die Trasse schon ganz gut ansehen (ich habe leider vergessen aus dem GBII herraud ein Foto zu machen... Edit:
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
die 2 Fundamente am GB2 sind nun fertig, ich gehe mal davon aus, bei der Revision werden die neuen Stützen gesetzt und die alte Stütze 6 entfernt:
die Trasse der Lärmstange 1 ist gut erkenbar:
Die Beschneiung wurde nun Richtung Kaserer erweitert:
sieht für mich auch so aus, dass man den Querweg zur Lärmstange 2 durch eine Abfahrt von der Kaserer 1 Querung aus eher machen will.
die Trasse der Lärmstange 1 ist gut erkenbar:
Die Beschneiung wurde nun Richtung Kaserer erweitert:
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Ist da auf der Talseite noch ein Schraubenring für eine zweite Stütze? Ich sehe nämlich nur ein Fundament auf deinem Bild.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Danke für die Eindrücke von der Lärmstange 2. Dass die Bahn jetzt soweit versetzt errichtet wird war mir bisher gar nicht klar.
Bin mal auf neue Pistenführungen gespannt. Ob man den K2 wohl mittelfristig auch erneuert bzw. umsetzt? Eigentlicwürde es ja schon fast Sinn machen das Kaserer- Plateau mit einem neuen K2 quasi diagonal zu erschliessen da die Pisten eh mittlerweile immer mehr hängen
Bin mal auf neue Pistenführungen gespannt. Ob man den K2 wohl mittelfristig auch erneuert bzw. umsetzt? Eigentlicwürde es ja schon fast Sinn machen das Kaserer- Plateau mit einem neuen K2 quasi diagonal zu erschliessen da die Pisten eh mittlerweile immer mehr hängen
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
ja, auf der anderen Seite des Hügels ist noch ein weiteres Fundament (hab aber kein Bild und es ist vom Hügel verdeckt).GIFWilli59 hat geschrieben: ↑11.04.2021 - 22:34Ist da auf der Talseite noch ein Schraubenring für eine zweite Stütze? Ich sehe nämlich nur ein Fundament auf deinem Bild.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Bin gespannt ob der Neubau der Lärmstange 1 wirklich ein "Erfolg" wird. Die 2er Bahn Lärmstange 1 ist ja seit Jahren kaum mehr gelaufen. (in den letzten 2 oder 3 Jahren bin ich sicher nicht mehr damit gefahren, glaube er war auch nie mehr in Betrieb.
Lasse mich gerne überraschen, vielleicht mit einer Beschneiungsanlage und einer "Geländeanpassung" wird aus einer Skiroute eine tolle Piste für Jedermann und Frau (einige Steine umschichten und fertig ) Klar werden einige die Spannagelabfahrt öfters fahren als vorher...durch den Weg zurück über den langsamen 6er Sessellift und die Fahrt in der Gondelbahn.
Lasse mich gerne überraschen, vielleicht mit einer Beschneiungsanlage und einer "Geländeanpassung" wird aus einer Skiroute eine tolle Piste für Jedermann und Frau (einige Steine umschichten und fertig ) Klar werden einige die Spannagelabfahrt öfters fahren als vorher...durch den Weg zurück über den langsamen 6er Sessellift und die Fahrt in der Gondelbahn.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Ja das wird ein Erfolg. Zumindest für mich. Zusammen mit Lärmstange II gibt das eine super Abfahrt mit 1000hm. Hoffentlich wird auch aus der Skiroute eine gescheite Abfahrt gemacht damit man die Hauptabfahrt vor allem unterhalb des Tuxer Fernerhauses entlasten kann. Dazu noch die vielen Tiefschneemöglichkeiten.Kitzracer111 hat geschrieben: ↑12.04.2021 - 10:44 Bin gespannt ob der Neubau der Lärmstange 1 wirklich ein "Erfolg" wird. Die 2er Bahn Lärmstange 1 ist ja seit Jahren kaum mehr gelaufen. (in den letzten 2 oder 3 Jahren bin ich sicher nicht mehr damit gefahren, glaube er war auch nie mehr in Betrieb.
Lasse mich gerne überraschen, vielleicht mit einer Beschneiungsanlage und einer "Geländeanpassung" wird aus einer Skiroute eine tolle Piste für Jedermann und Frau (einige Steine umschichten und fertig ) Klar werden einige die Spannagelabfahrt öfters fahren als vorher...durch den Weg zurück über den langsamen 6er Sessellift und die Fahrt in der Gondelbahn.
Da werde ich viele Wiederholungsfahrten machen. Denn der nervige Skiweg unten fällt weg, und der Umweg auf die Gegenseite zur Sommerbergalm mit langsamer Sesselbahn und der Rückweg mit dem Gletscherbus zum Tuxer Fernerhaus. Von dort geht es ja nur sehr umständlich weiter hoch mit Spaziergang zur 10er Gondel oder noch weiter zum Gletscherbus III.
Auch der Seitenausgang unterhalb des Tuxer Fernerhaus ist nicht das gelbe vom Ei und vielen nicht bekannt außerdem hat man dann nur eine 700hm Abfahrt.
Das die lange langsame 2er Sesselbahn kaum mehr einer gern gefahren ist ist klar. Das will kein Skigast mehr. Außerdem stimmte wegen der Gletscherschmelze auch der Anschluß zu den Kasererliften in den letzten Jahren nicht mehr. Daher sind daraus keine Rückschlüsse zu ziehen daß die neue Bahn schlecht angenommen wird.
Für mich zählen einfach 2 kuppelbare Sesselbahnen die man gut zusammen nützen kann und ein sehr breiter Skihang mit optimalen Gefälle und 1000hm wo man mehrere sehr gute Pisten bauen kann und noch zusätzlich viele Tiefschneemöglichkeiten hat.
Alles optimal? Ich würde sagen fast!
Es fehlt nur mehr ein direkter Anschluß von der Sommerbergalm aus.
Dieser wäre leicht zu machen.
Man baut einfach neben dem Anfängerschlepper eine Sesselbahn so weit nach oben daß man dann einen Skiweg zur Talstation der neuen Lärmstange I bauen kann.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
ich sehe es wie Tiroler Oldie. Man spart sich den langweiligen Teil der Abfahrt, kann mit 2x 6er Sessel eine sehr lange und zumindest im oberen Bereich sehr variantenreiche Abfahrt erreichen. Wenn nun noch eine der Routen zu einer Piste ausgebaut wird, erschließen die beiden KSBs so von November/Dezember bis April den gesamten rechten Teil des Gebiets. Warum die lahme 6SB und dann umständlich GB2 und GB3 fahren (bzw. die 10EUB)? In der Zeit, die man Ziehweg plus 6SB fährt, ist man schon mit der der Lärmstange 1 oben...
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Sehe schon einen großen Vorteil, da man nicht mehr den Umweg über die GB und die 6er Sesselbahn nehmen muss. Hoffe eben, dass die Skirouten ausgebaut werden, mit Beschneiungsanlage um die Piste ab Dez. nutzen zu können, auch bei wenig Naturschnee. Dann kann das ganze wirklich fein werden. Der Ziehweg zurück zum langsamen 6er Sessellift und zum GB2 rauf hat mir meist die Lust auf mehrere Wiederholungsfahrten vermiest.
Eine direkte Verbindung vom Sommerberg zum neunen Sessellift wäre optimal, da müsste man aber relativ viel umgraben um eine Piste bauen zu können. Daher glaube ich wenig an so eine Variante.
Eine direkte Verbindung vom Sommerberg zum neunen Sessellift wäre optimal, da müsste man aber relativ viel umgraben um eine Piste bauen zu können. Daher glaube ich wenig an so eine Variante.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Der große Vorteil ist oben der direkte Anschluss zur Lärmstange 2, wo man direkt weiterkommt ohne gelatsche, Skiabschnallen, usw. Das Problem unten mit dem Umweg über den 6er Sommerberg hätte man auch mit einer Zwischenstation beim Ersatz der 4er Fernerhaus, der ja irgendwann kommen wird, lösen können.
Ich finde die Entscheidung für den Lärmstange 1 gut, auch wenns mich betriebswirtschaftlich schon wundert, dass man eine teure 3. Anlage dahin stellt. Denn alle 3 gleichzeitig werden maximal stundenweise als Zubringer laufen.
Ich finde die Entscheidung für den Lärmstange 1 gut, auch wenns mich betriebswirtschaftlich schon wundert, dass man eine teure 3. Anlage dahin stellt. Denn alle 3 gleichzeitig werden maximal stundenweise als Zubringer laufen.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Betriebswirtschaftlich passt es auch!David93 hat geschrieben: ↑13.04.2021 - 10:00 Der große Vorteil ist oben der direkte Anschluss zur Lärmstange 2, wo man direkt weiterkommt ohne gelatsche, Skiabschnallen, usw. Das Problem unten mit dem Umweg über den 6er Sommerberg hätte man auch mit einer Zwischenstation beim Ersatz der 4er Fernerhaus, der ja irgendwann kommen wird, lösen können.
Ich finde die Entscheidung für den Lärmstange 1 gut, auch wenns mich betriebswirtschaftlich schon wundert, dass man eine teure 3. Anlage dahin stellt. Denn alle 3 gleichzeitig werden maximal stundenweise als Zubringer laufen.
Wenn ich 365 Tage Skibetrieb anbieten will brauche ich 2 unabhängige Zubringer Anlagen wegen Revisionen und Störungen einzelner Anlagen.
Außerdem kann man bei wenig Betrieb mit der 4er Gondel, bei Normalbetrieb mit dem Gletscherbus und bei Hochbetrieb mit beiden Anlagen fahren.
Unabhängig davon hat man dann noch 2 Sesselbahnen die gut zusammenpassen für Wiederholungsfahrer.
Die erfahrenen Vielskifahrer werden dann sicher schon den Vormittag die Abfahrten Richtung Sommerbergalm für Wiederholungsfahrten nutzen wenn diese noch wenig genutzt sind.
Außerdem ist eine 6er Sesselbahn statt der 2er Sesselbahn sicher billiger als würde man die 4er Gondel durch eine 10er Gondel ersetzen.
Baut man dann noch eine Mittelstation im Graben unten wegen den Wiederholungsfahrern wird es noch teurer. Außerdem hat der Wiederholungsfahrer dann immer noch den langen Skiweg zu fahren und am Tuxer Fernerhaus die umständlichen Gegebenheiten zu überwinden für eine weiterfahrt nach oben.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
hinter der Talstation liegen einige Gehänge und am Parkplatz stehen neue Kabinen rum:
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Gibt es schon Informationen zum Verlauf der neuen Abfahrten an der Lärmstange G1? Wie und wo soll der Ausbau der Beschneiungsanlage im Kasererbreich erfolgen? Dies ist eine sehr vorausschauende Investition. Gib es Planungen die Beschneiungsanlage bis zur Bergstation des G2 zu verlängern? Für die Beantwortung bedanke ich im Voraus.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Was meinst du mit G1 und G2? Abkürzung für LärmstanGe?
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
G1 = Lärmstange 1, G2 = Lärmstange2, Die Abkürzung könnte zu Verwechselungen mit der Gefroren Wand kommen.
Besser ist L1 = Lärmstange 1, L2 = Lärmstange2
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Die Skiroute Gletscherzunge heißt zwar noch Gletscherzunge...ist aber seit Jahren eigentlich nur mehr eine Felsenzunge... Daher kann man dort theoretisch alle Skirouten beschneien. Die Frage ist eher ob man eine gute Piste bauen kann die dann auch für den "normalen" Skifahrer interessant ist..
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Der vollständigkeitshalber:
Der GB 3 hat seine Revision beendet, fährt aber noch mit den alten Kabinen. Ich glaube 1-2 neue Kabinen tun derzeit schon ihren Dienst.
Dafür ist der GB 2 nun in Revision, dort werden die Stützen 5 + 6 derzeit neu aufgebaut.
Stütze 5 ist fast fertig, heute werden die Laufrollen und Geländer montiert
Stütze 6 ist auch schon gut sichtbar, hier fehlt jedoch noch das komplette Joch.
DSB GW ist auch in Revision, die Sessel sind alle abgenommen worden.
Der GB 3 hat seine Revision beendet, fährt aber noch mit den alten Kabinen. Ich glaube 1-2 neue Kabinen tun derzeit schon ihren Dienst.
Dafür ist der GB 2 nun in Revision, dort werden die Stützen 5 + 6 derzeit neu aufgebaut.
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Stütze 6 ist auch schon gut sichtbar, hier fehlt jedoch noch das komplette Joch.
DSB GW ist auch in Revision, die Sessel sind alle abgenommen worden.
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Kommt in den neuen Kabinen noch das Störsignal wenn oben kurz vor der Bergstation am Grat vorbeigefahren wird oder konnte man das endlich mit den neuen Kabinen beheben?
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Die neue 6KSB Lärmstange 1 wird erst 2022 in Betrieb gehen.
Quelle: Anfrage bei Remontées Mécaniques.
Da schon vor Corona immer 2022 zu lesen war, könnte das auch so geplant gewesen sein, wobei eine Bauzeit über 3 Sommer schon ungewöhnlich ist.
Quelle: Anfrage bei Remontées Mécaniques.
Da schon vor Corona immer 2022 zu lesen war, könnte das auch so geplant gewesen sein, wobei eine Bauzeit über 3 Sommer schon ungewöhnlich ist.
- JohnnyDriver
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Re: Neues am Hintertuxer Gletscher
Eine verlässliche Aussage hierzu kann ich leider nicht treffen. Derzeit fahren 3 neue Kabinen am GB3 und ich hab nur 2 x eine neue erwischt - hier war jedoch beidemale KEIN Störsignal. Chancen stehen gut das es behoben werden konnte. An der Talstation in TUX liegen übrigens für alle Kabinen die Gehänge - ich konnte aber nur 5 neue Kabinen sehen.
Lärmstange 1: kann ich mir nur schwer vorstellen, das eine Öffnung erst 22 geplant ist. Die Bergstation ist guter Rohbau, die Strecke schon weit fortgeschritten (Alle Stützen gestellt, nur die Jöcher fehlen), die Talstation ist gut zu erreichen und sicher schnell gebaut. Allerdings bisher keine Bautätigkeiten zu erkennen - nichtmal Schnee wurde bisher verschoben an der Bergstation.
DSB GW: kann es sein, dass hier ein Seilwechsel ansteht? Zumindest liegt vor der Talstation ein neues Seil von Fatzer. Weiß hier jemand genaueres?
GB2: Wie schon angesprochen sind die Stützen vorrangeschritten. Stütze 5 wurde heute nahezu fertiggestellt, man hat sogar damit begonnen, das Seil aufzulegen. Stütze 6 wurde auch weiter gebaut, hier ist jedoch noch etwas Arbeit zu erledigen.
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