Neues am Spieljoch – Fügen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Tirolbahn »

Der Schultz hat ganz schön viel neues für den Sommertourismus geplant:

https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... stafel.pdf

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Richie »

Na ja, er versucht glaube ich nur seine Investitionen rentabel zu betreiben...
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von JohnnyDriver »

Zwar nicht ganz eine Neuigkeit, aber doch interessant wo die Gondeln alle so gelandet sind.
http://m.tt.com/wirtschaft/unternehmen/ ... verest.csp
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von bergfuxx »

Aber so ganz gut recherchiert ist der Artikel auch nicht, da die Gondeln eher die zweite Generation dort waren ab 1989 und nicht bereits ab 1973.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Daan! »

Wird der 3er Onkeljoch noch ersetzt? Die Sesseln sind nicht von der Bahn abgeholt....
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von JohnnyDriver »

Huhu,

hier wurde schon mehrmals geschrieben, dass ein Neubau erst im nächsten Sommer (2019) geplant ist, da es eine gemeinsame Bergstation mit der 3S, wenn sie denn kommt, geben soll.

Grüße
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von JohnnyDriver »

Hallo Zusammen,

ich war in den letzten Tage etwas mit meiner Freundin im Zillertal unterwegs und habe einige der Bauarbeiten diesen Sommer beobachten können. Da mein Hauptziel nicht auf der Besichtigung der Baustellen lag, sondern der Urlaub etwas erholsam sein sollte, sind einige Bilder leider etwas aus der Ferne. Da ich sehr unvorbereitet unterwegs war, hatte ich auch nur mein Handy dabei, weshalb die Bildqualität eher nicht so toll ist. Ich bitte das zu entschuldigen und hoffe das euch die Bilder trotzdem gefallen.

Bilder vom 15.08.2018
Baustelle Spieljoch Stadel
IMG_8550.JPG
IMG_8550.JPG (116.81 KiB) 9382 mal betrachtet
IMG_8551.JPG
IMG_8551.JPG (109.57 KiB) 9382 mal betrachtet
IMG_8549.JPG
IMG_8549.JPG (83.78 KiB) 9382 mal betrachtet
Bau schreitet voran. Was diese Location mal bietet und ob es sie braucht, wird sich zeigen.

Sonstiges am Spieljoch
IMG_8571.JPG
IMG_8571.JPG (176.65 KiB) 9382 mal betrachtet
Das Dach der Mittelstation ist begrünt und mit Solarplatten versehen - diese sind mir im Winter garnicht aufgefallen
IMG_8596.JPG
IMG_8596.JPG (107.59 KiB) 9382 mal betrachtet
Der Innenausbau der Bergstation befindet sich sollangsam auf der Zielgraden. Was einmal in diesen Bereich kommt, weiß ich nicht. Tippe aber auf zusätzliche Sitzplätze für die Pizzeria.
IMG_8601.JPG
IMG_8601.JPG (75.82 KiB) 9382 mal betrachtet
IMG_8604.JPG
IMG_8604.JPG (101.78 KiB) 9382 mal betrachtet
Die Pizzeria "BergLoft" hat vor ca. 2 Wochen geöffnet und ist nett eingerichtet. Die Karte ist überschaubar und Preislich für ein Skigebiet absolut ok. Mal sehen wie sich die Karte im Winter verändert, gehe aber davon aus das sie noch etwas wächst. Laut Aushang werden sowohl Pasta als auch Pizzen selber hergestellt. Das Essen war gut und schön angerichtet. Der Service war noch nicht ganz perfekt, aber das liegt wohl eher daran, das das Team noch nicht so eingespielt ist.
IMG_8606.JPG
IMG_8606.JPG (146.07 KiB) 9382 mal betrachtet
Die meisten Sommerattraktionen sind fertig und werden gut genutzt. Gebucht werden können sie im Skischul-Schalter an der Bergstation.
IMG_8610.JPG
IMG_8610.JPG (136.54 KiB) 9382 mal betrachtet
IMG_8611.JPG
IMG_8611.JPG (193.66 KiB) 9382 mal betrachtet
Flying-Fox im Bau. Der Kletterpark oder was das sein soll, wirkte auch noch nicht ganz fertig.
IMG_8615.JPG
IMG_8615.JPG (175.7 KiB) 9382 mal betrachtet
Dafür sieht aber die Mine für die Kids sehr gut aus, gefällt mir!
IMG_8616.JPG
IMG_8616.JPG (143.59 KiB) 9382 mal betrachtet
Auch das alte Skidepot von der Talstation hat verwendung gefunden und wird vermutlich in Zukunft vom WSV München verwendet. Oder stand das im letzten Winter auch schon da oben?

So, genug der "Neuerungen", hoffe es gefällt euch.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von JohnnyDriver »

http://m.tt.com/wirtschaft/14720255-91/ ... eljoch.csp

So wirklich überrascht darüber bin ich nicht, nur würde mich schon interessieren ob und wann jetzt der alte 3er (Onkeljochbahn) ersetzt wird, davon ist kein einziges Wort zu hören...
Mit freundlichen Grüßen,
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Daan! »

Um die Verbindung Hochzillertal - Spieljoch ist es schon lange ruhig. Warum dauert das so lange? Ich habe das Gefühl, dass es in Saalbach Hinterglemm mit neuen Verbindungen viel schneller geht.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von be4ski »

Daan! hat geschrieben: 30.08.2020 - 10:28 Um die Verbindung Hochzillertal - Spieljoch ist es schon lange ruhig. Warum dauert das so lange? Ich habe das Gefühl, dass es in Saalbach Hinterglemm mit neuen Verbindungen viel schneller geht.
Hmm, der SaalbachXpress aus Viehofen soll schon seit Ewigkeiten gebaut werden. Da ging nichts schnell. Jetzt verzögert er sich ja wieder.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von JohnnyDriver »

Vermutlich dauert es so lange, da diese Verbindung alles andere als alltäglich ist ;)

Zudem ist Schultz ja einer, der eher bemüht ist nicht soviel seiner Pläne zu veröffentlichen.
Persönlich sehr ich aber die geplante Verbindung in sehr weiter Ferne... viel lieber wäre mir ein zeitnaher Ersatz der 3SB Onkeljoch...
Mit freundlichen Grüßen,
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Daan! »

Der Bergstation der 3S und der Onkeljoch werden in eine Gebäude kommen. So der Onkeljoch wird nicht eher ersetzt wie der Bau der 3S.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von GIFWilli59 »

Man könnte natürlich erstmal nur den Gebäudeteil errichten, in dem die neue Onkeljochbahn endet und den Rest später anbauen. Oder das Gebäude erstmal ohne 3S-Bahn errichten ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Daan! »

Ja. Ich stimme zu, aber ich bin kein Schultz.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von JohnnyDriver »

Hab eben auf der Webcam was entdeckt:

Parallel zum Onkeljochlift wurde neben den Spielseen gebaut. Für mich sieht es aus wie ein überdachtes Kinderlaufband. Allerdings geht seitlich eine Art Schiene wieder runter - wird es vllt. im Sommer anders genutzt?

Oberhalb sieht man auch, das ein kleines Haus gebaut wurde, evtl. für einen Bediensteten?

Weiß hier jemand mehr? Und ist das überhaupt Neu? War letztes Jahr ja leider nicht oben...

Gut zu sehen in der Webcam vom Spieljoch aus :)
Mit freundlichen Grüßen,
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Jay »

Ist das nicht eine Tubing Bahn?
jhebels79
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2017 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von jhebels79 »

ein Laufband wurde tatsächlich gebaut. und es wird tatsächlich eine tubingbahn geben.
Ich liebe das Zillertal

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Skiphips »

Hier noch eine Kundmachung zum neuen 69m langen Förderband.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Skiphips »

Die Geolspiste soll entschärft und massentauglicher werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von miki »

Interessant. Einfach nur eine Verbreiterung der Abfahrt oder steckt da mehr dahinter, evtl. sogar eine geplante Verbindung nach Hochzillertal ohne die (abgesagte ?) Monster - peak - to - Peak Bahn? In diesem Fall wäre es logisch, die Geolspiste massentauglicher unzubauen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von kaldini »

im oben aufgeführten Link sind ja die Änderungen sehr detailliert beschrieben. Durch die Verbreiterung im oberen Teil (1690 bis 1940m Höhe) auf 35m wird es mehr Platz geben, im unteren Teil wird es im obersten und untersten Drittel eine Verbreiterung auf 40m geben und im Mitteldrittel wird eine S-Kurve stark verbreitert. Scheinbar soll die Steilheit aber bleiben wie bisher.

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Abfahrt dann besser angenommen wird. Meiner Meinung nach würde dann ja ein Pendelbus nach Hochfügen ab der Geolsbahn Talstation reichen, die Fahrzeit sollte mit 10 Minuten erstmal akzeptabel sein (und wenige Kurven und wenige Höhenmeter).
Dann kann man weiterplanen, ob man die Verbindung über den Graben doch noch bauen will...
State buoni, se potete
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von MarkusW »

Interessant wäre auch, ob die Piste dann wieder auf rot umgeschrieben wird.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Busse gibt's doch schon, aber wirklich angenehm ist die Fahrt nicht, und man wird in Hochfügen auch schon zu früh rausgeworfen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues am Spieljoch – Fügen

Beitrag von Pistencruiser »

Ich hab das bis jetzt einmal gemacht. Nach meiner Erinnerung hat es eigentlich gut funktioniert.
Aber der Bushalt in Hochfügen ist wirklich suboptimal - das stimmt. Um weiter zu kommen muss man erstmal zu den Lamarkliften stapfen und dann damit einmal hoch um schließlich zu den Bahnen zu kommen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Österreich“