Neues am Golm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von chianti »

Auch die Energiebranche berichtet inzwischen:

Österreichs erster Solarlift
Ohnehin stellt sich die Frage, weshalb sich Skiregionen so spät mit dem Thema Sonnenenergie beschäftigen und erst in den letzten Jahren ihre größeren alpinen Gebäude und Almhütten mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet haben. Schließlich herrschen auf den Bergen angesichts weitgehender Nebelfreiheit und gute Luft ideale Voraussetzungen für die Gewinnung von Solarstrom.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von Baiersbronner »

Kann jemand abschätzen, was die Bahn ohne Photovoltaik gekostet hätte?
Bild
Benutzeravatar
steak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 03.09.2010 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von steak »

Naja, obs eine Photovoltaik Sesselbahn ist weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall eine KSB mit Photovoltaik auf dem Dach. Und zur Zeit ist ja alles erlaubt was Energie aus erneuerbaren Ressourcen macht.
Meiner Meinung nach aber reines Image. Der generierte Strom wird wohl im Betrieb den geringsten Anteil ausmachen. Dieses ein Drittel an selbst generierten Stromes wird ja mit unter über den Sommer hergestellt. Und wahrscheinlich bleibt bis zu den Betriebsmonaten wenig davon übrig. Naja solange es für die Popo-Heitzung reicht wird wenigstens dafür nicht unnötig Strom vom Netz benötigt.
Aber ganz andere Frage. Diese Mehrkosten müssen sich ja über die Jahre rentieren. Ist ja wie wenn ich auf meine eigene Telefonzelle oder Kuhstall Photovoltaik pabb. Nach 20? Jahren amortisiert sich das erst. Sprich nach 20 Jahren kommt der erste kostenlose Strom aus der Anlage. Da die Illwerke aber die Differenz zu ihrem eigenen Strom rechnen müssen, im Zweifel erst nach 30 Jahren. Wird die Anlage überhaupt so lange stehen?
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Richie »

AEP plant Piste und Beschneiung am Golm
...wird die Beschneiungsanlage am Hüttenkopf zwischen 1.600 m und 2.100 m erweitert. Nun ist es möglich 90% der Pistenfläche technisch zu beschneien – vorher 75%. 12 Schneeerzeuger von TechnoAlpin – 10 Lanzen und zwei große Turmkanonen kommen zum Einsatz. Insgesamt wurden 2,5 km neue Schneileitungen verlegt. So sind im gesamten Skigebiet nun über 100 Schneeerzeuger in Verwendung...
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von alex96 »

steak hat geschrieben:Naja, obs eine Photovoltaik Sesselbahn ist weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall eine KSB mit Photovoltaik auf dem Dach. Und zur Zeit ist ja alles erlaubt was Energie aus erneuerbaren Ressourcen macht.
Meiner Meinung nach aber reines Image. Der generierte Strom wird wohl im Betrieb den geringsten Anteil ausmachen. Dieses ein Drittel an selbst generierten Stromes wird ja mit unter über den Sommer hergestellt. Und wahrscheinlich bleibt bis zu den Betriebsmonaten wenig davon übrig. Naja solange es für die Popo-Heitzung reicht wird wenigstens dafür nicht unnötig Strom vom Netz benötigt.
Aber ganz andere Frage. Diese Mehrkosten müssen sich ja über die Jahre rentieren. Ist ja wie wenn ich auf meine eigene Telefonzelle oder Kuhstall Photovoltaik pabb. Nach 20? Jahren amortisiert sich das erst. Sprich nach 20 Jahren kommt der erste kostenlose Strom aus der Anlage. Da die Illwerke aber die Differenz zu ihrem eigenen Strom rechnen müssen, im Zweifel erst nach 30 Jahren. Wird die Anlage überhaupt so lange stehen?
normal ist eine Photovoltaikanlage bei einem normalen Darlehen in 10 Jahren von selbst abbezahlt!
aber das wird natürlich hier nicht der Fall sein wenn sie aufn Berg steht :naja:
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von mic »

alex96 hat geschrieben: normal ist eine Photovoltaikanlage bei einem normalen Darlehen in 10 Jahren von selbst abbezahlt!
Aber nicht im wahren Leben!
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Nuno »

Am 13.12 waren Bergfuxx und ich skifahren am Golm. Hier einige Bilder der neuen Bahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5284
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Oscar »

Die Bahn wird weder über den Photovoltaikstrom direkt betrieben noch kommt sie ohne zugelieferten Strom aus. Wie auf den Bildern zu sehen kann sie bei schneebedeckter Station gar keinen eigenen Strom liefern. Durch den im Sommer produzierten Strom kommt halt eine kleine Ersparnis zu den Betriebskosten hinzu.

Dies ist mehr oder weniger eine Testanlage der Illwerke um Alternativen weiterzutreiben. So wie die Illwerke sagen wird über das Jahr etwa 1/3 des benötigten Stromes, den die Bahn im Betrieb braucht erzeugt. Im Winter wo die Bahn läuft wird der produzierte Anteil sehr gering sein. Ob sich die Schätzung mit dem 1/3 bewahrheitet muss auch erstmal der Betrieb zeigen.

Da die Illwerke Stromerzeuger sind, ist es für die nicht so schlimm etwas mehr Strom im Sommer zu haben und im Winter etwas in die Bahnen zu speisen, die denen am Golm ja gehören. Bringt denen also nur einen Vorteil, wenn auch nur einen sehr kleinen :P

Da die Bahn bis auf die Solarzellen eine Standartbahn ist, kann man sich ausmahlen was die Bahn ohne die Zellen gekostet hätte. Es ist recht viel Entwicklung in die dünnen biegsamen Zellen geflossen, dass sie in die gebognen Fenster eingebaut werden können.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

wo ich ein wenig enttäuscht bin ists das Thema Pistenerweiterungen bzw. Verbesserungen. Gerade auf den schmaleren Waldteilen im unteren Bereich wird es da sicherlich ziemlich knubbelig während der Weihnachtstage... Naja. Wir werden sehen...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zur neuen Hüttenkopfbahn: Skigebiet Golm setzt bei Infrastrukturausbau auf die Sonnenkraft
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

Nachdem jetzt auch die letzte langsame Anlage am Golm verschwunden ist würde ich gerne mal beginnen die im Äther herumschwirrenden Neuigkeiten der nächsten Jahre ein wenig zu sortieren, strukturieren und vor allem Wahrscheinlichkeiten zuzuordnen. Hier mal der Beginn einer Liste:
- Projekt | Beschreibung | Wahrscheinlichkeit | Zeitraum

- Verbindungsweg Hüttenkopf Tal - Matschwitz | Entleerungspiste für Gebiet als Skiweg von der Talstation der Hüttenkopfbahn bis zur Mittelstation der 8EUB + Beschneiung | hoch | Sommer 2013 (sollte eigentlich schon dieses Jahr kommen)

- 2. Talabfahrt ggf. Von Hüttenkopf Tal via Skiroute und Ganeu mit Skiweg nach Latschau | mittel (Grundstückseigentümer stehen im unteren Teil quer, deshalb angeblich Skiweg nötig) | n. Bekannt

- Verlängerung bzw. Reaktivierung der aufgegebenen Aussergolm Skirouten - Rest siehe oben

- KSB Kreuzjoch | Zufahrt über Aussergolm - Berg nach links weg Richtung Alpe Platzis, Talstation im Graben, Bergstation auf dem Kreuzjoch | mittel | 2016

- KSB Laschätzbahn | Zufahrt über Rätikonbahn Berg am Grat entlang dann links weg Ri. Gauertal. Talstation oberhalb Baumgrenze | unwahrscheinlich (NSG) | -

- KSB Matschwitz | Ersatzinvest für alte Anlage (BJ 1986) 26 Betriebsjahre, davon von 86-95 viele Volllast Jahre bis zur Errichtung der EUB. Vermutlich 4KSB-B auf gleicher Trasse | hoch | 2016-2018

Quellen sind BB-Ma und Bekannte vom Berg. Mal schauen ob jemand die Infos bestätigen kann...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Richie »

Danke für die Zusammenstellung. Es gab ja mal die Gerüchte, dass etwas Richtung Grabs (alter ESL) gebaut werden soll. Hast dazu auch etwas gehört?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

Angeblich uninteressant für die BB aber diese Info ist schon was älter - vielleicht weiß ein local mehr? ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 464
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von hegauner »

Der Golm investiert auch weiter abseits des Winters. Bin mal gespannt ob die Rutschen auch im Winter im Betrieb sind. Wäre ja dann eine Alternative zur (ggf. nicht geöffneten) Talabfahrt :D

http://www.vol.at/vorarlberg-bewegungsb ... as/5286546
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

neben den Rutschen baut im Moment der Berghof kräftig um und vor allem an.
Erkennbar auf der Panomax Cam Hüttenkopf und auf der Facebookseite des Berghof
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Goiskopf
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2014 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Goiskopf »

Servus zusammen,
war nicht auch mal der Matschwitz ein Thema bei der Modernisierung?

Ciao Goiskopf

Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Also ich sehe kein Bild bei dir!
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von miki »

Hatten wir das schon?
Golm ab Winter vollständig beschneit
Im Skigebiet Golm ist nun auch die letzte Abfahrt mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet worden. Die Kosten belaufen sich auf über zwei Millionen Euro. Somit kann der Golm ab dem kommenden Winter vollständig beschneit werden.

Der Bereich Außergolm hat zusätzlich eine Drainage erhalten.(...)
Hat es nicht noch vor wenigen Jahren geheissen, dass Außergolm wegen irgendwelchen Umweltauflagen nicht beschneit werden darf - oder habe ich da was verwechselt?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von Jojo »

Doch miki, daran kann ich mich auch erinnern. Vielleicht kann unser Admin und Montafon-Experte etwas dazu sagen?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Goiskopf
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2014 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Goiskopf »

Doch miki, daran kann ich mich auch erinnern. Vielleicht kann unser Admin und Montafon-Experte etwas dazu sagen?!
...und vielleicht weiß er ja auch was zum Thema "Matschwitz"

Ciao Goiskopf
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

Was soll er denn zum Thema Matschwitz wissen?

Am Aussergolm war lange Jahre die Ansage dass auf Grund des rutschgefährdeten Untergrund keine Beschneiung gebaut werden dürfte.

spannend finde ich die Tatsache dass man in den vergangenen Jahren den Bereich Richtung Platzis wegmässig besser erschlossen hat. Was auch immer der Hintergedanke da sein mag...
im Bereich Laschätz hat man sich lt. mehreren Quellen wohl eine blutige Nase geholt...

Ad Matschwitz könnte er nur wissen bzw. gehört haben ;-) : wird ne 6 KSB-BS ohne Erhöhung der Förderleistung und auf gleicher Trasse.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Richie »

Die Illwerke wollen u.a. in ein Hotel und den Ausbau der Beschneiungsanlage investieren: Illwerke Vkw präsentierte Zukunftsprogramm für Montafon und Brandnertal
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von snowflat »

Am Golm sollen bis 2030 mindestens 17 Millionen Euro in die Ausweitung der Beschneiungsanlagen sowie der Wanderwege und weiterer Attraktionen fließen.
Für die Lünerseebahn wird laut Germann eine Konzessionsverlängerung angestrebt. Ein neues Bahnprojekt komme aus ökologischen Gründen nicht infrage.
Quelle: Kritik an Tourismus-Plänen der Illwerke Vkw
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von lift-master »

Werden eigentlich die alten Kabinen der Golmerbahn ersetzt? Diese seltenen vom Gassner/Köberl...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Österreich“