Neues am Golm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Skigebiet GOLM /montafon/vorarlberg/österreich

Beitrag von F. Feser »

Hm also was ich so gehört habe wollen die dieses jahr eine "kindersesselbahn" bauen, also ein übungslift für die kleinen, allerdings kein schlepper sondern n vierer sessel mit höheneinstellungen etc :)
mal sehen ob das was wird

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

News am Golm für die Saison 2002/2003

Beitrag von F. Feser »

hab heute Post vom Golm bekommen:

Viel neues vom Schneereich am Golm
Sehr geehrter Gast,
mit der 8er-Einseilumlaufbahn mit über 130 Gondeln, die Beschneiungsanlage bis insTal und die im letzten Winter neu eröffnete 6-er Sportsesselbahn hat sich Vandans mit dem Schneereich GOLM zum beliebtesten Skivergnügen Montafons etabliert.
Wieder viel neues in diesem Winter:
- Ene Laglaufloipe und ein Winterwanderweg mit über 4 km wurde auf der Mittelstation Matschwitz (1400 m) liebevoll angelegt und somit einem langjährigen Wunsch Rechnung getragen
- Eine permanente Rennstrecke wurde eingerichtet und ausgeflaggt, sowie mit einer elektronischen Zeitmessung versehen. Diese Strecke steht für diverseVereins und Firmenrennen zur Verfügung.
- Die Beschneiungsanlage wurde zusätzlich um 2,2 km ausgebaut (anm: ich vermute dass es sich hierbei um die Piste 1 oder 7 handelt)
- Das Ski Miet Center wurde weiter ausgebaut
- Das Kinder "Golmiland" auf der Bergstation Grüneck wurde mit 4 Förderbändern versehen und erheblich erweitert, dazu noch ein neues Golm - Maskottchen kreiert.
- Das Panoramarestaurant Grüncek bekam zusätzlich 80 Sitzplätze, eine große Eisbar, und einen neue Kiosk auf der neuen Sonnenterasse
- Dazu bieten wiran 66 Wintertage preisgünstige Skipauschalen für Groß und Klein


bin ja gespannt, wann wieder in Lifte expandiert wird, nachdem sie jetzt die letzten Jahre so zugeschlagen haben (8 EUB, 6 KSB/BUBBLE, BESCHNEIUNGSANLAGE ...)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mit

Beitrag von Michael Meier »

Mit der Saisonkarte von der Klewenalp kriegste 50% Rabatt auf alle Skipässe! Am Hochjoch sogar 100%!!!!!!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Neuigkeiten am Golm in den nächsten 5 - 10 Jahren

Beitrag von F. Feser »

So .. Es wird immer mehr gemunkelt, und wir waren ja auch schon vor Ort und haben uns die Szenerie mal angeschaut. Von Seilbahn Mitarbeitern am Golm haben wir folgende Informationen bekommen, die als relativ sicher (wir garantieren NIE für die richtigkeit!) gelten .. Sinn würde das ganze auch machen.
Der Derzeitige Zustand:
Bild
Wie ihr sehen könnt existiert der alte ESL und der SL in Grabs noch, Der ESL war jedoch seinerzeit der erste in Österreich, und ist auch dementsprechend in die Jahre gekommen.
Jetzt unsere "Ergebnisse": Die Betreiber der Grabserlifte haben angeblich Anteile an den Golm verkauft. Was mir dazu auffiel: 1. Man kann seit einigen Jahren auch am Grabs fahren, wenn man Golm Tickets hat
2. Das Gebiet Grabs ist seit einiger Zeit auch auf den Golm Plänen drauf.

Hier jetzt unsere Informationen, die wir von Bergbahn Mitarbeitern bzw Mitarbeitern der Touristikbüros im Montafon haben.
Grabserlift - Erneuerung und Skigebiets Erweiterung Golm/Zusammenschluss Golm/Hochegga.

geplante Bahnen:
1* 6 EUB (oder 4 KSB/Bubble ...) "Grabserbahn" (evtl Hocheggabahn)
1* 4 KSB/Bubble "Mittagbahn" Verbindung: Mittelstation Latschau (Golm) zu Bergstation Hochegga (Grabs).

Pisten:
alle künstlich beschneit, nordseitig exponiert und daher ab Mitte Dezember schneesicher.

Höhenunterschiede:
(und jetzt kommt der Hammer)
Grabs Talstation: 700 m
Grabs Zwischenstation derzeit (wird nicht mehr existieren?): 1355 m
Grabs Bergstation Hochegga - Lift (zukünftige Bergstation der neuen Lifte?): 1680
Das Heisst: Die Abfahrt vom Hochegga nach Tschagguns würde fast 1000 Höhenmeter bringen (Hammer!!!). Die Abfahrt von Hochegga nach Latschau würde in etwa 600 HM bringen. Da würde einiges an Abfahrten dazukommen, mit Sicherheit auch ein paar "schwarze diretissimas ..."
Das ganze soll angeblich innerhalb der nächsten 5 Jahre über die Bühne gehen. Wir sagen hier nochmal: ES SIND ALLES NUR VERMUTUNGEN UND THEORIEN, UNS LIEGEN KEINERLEI INFORMATIONEN VON HOCHOFFIZIELLER QUELLE (ILLWERKE ODER GRABSERBAHN-BETREIBER) VOR!
hier der "neue" Pistenplan:
Bild
Weitere "Wissensbekundungen" und "Wünsche" können gepostet werden!
[/img]
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

der Grabserlift war der erste im Vorarlberg mein Lieber! :D
hat die 6EUB dann eine Mittelstation oder ist die ganz durchgängig?
Was für ne Länge hat der obere Skilift? 300m? wenn ich mir das so anseh warum bauen die die Bahn zur 8er Gondel und nicht ins gauertal und von dort zur Rätikonbahn? Das währ sicher Schattiger und schöner als da den hang entlang!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

das gauertal is eine wildschutzzone oder so ... is bissl komisch ... dürfen da wohl net bauen .. aber logisch wärs allemal .. die höhenverhältnisse hier stimmen eh net (rechne halt mal nach .. grabs wird voll klein dargestellt ... hat aber auch fast 10 km pisten!)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Golm News nächstes Jahr, negative Antwort ;)

Beitrag von F. Feser »

ohne Comment:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Geschäftsführung möchte dazu im Moment keinerlei Angaben
machen.

Wir bitten Sie um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Illwerke Tourismus
A-6780 Schruns
Tel.: 05556/701-83167
Fax: 05556/701-83370
e-mail: tourismus@illwerke.at
http://www.illwerke-tourismus.at


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Alpinforum.com [SMTP:admin@alpinforum.com]
> Gesendet am: Mittwoch, 23. April 2003 10:47
> An: Kasper Brigitte
> Betreff: Re: News: 2003/2004
>
> Sehr geehrte Frau Kasper,
>
> In der letzten Woche haben sich ein paar Vertreter aus unserem Forum auf die
> Reise durch das Montafon und VLBG gemacht. Sie erhielten von einigen
> Personen am Golm - Saisonfinale die Information, dass die 4 CLD/B Außergolm
> bereits diesen Sommer im Zuge des Baus des Skitunnels gebaut wird. Die
> Baugenehmigung läge schon vor, und Aufgrund der guten Saison wäre auch die
> Finanzierung kein Problem.
> Treffen diese Informationen zu?
> Können Sie uns schon technische Daten zu Skitunnel und Neuer Bahn zukommen
> lassen?
> Wird die Bahn wieder von Doppelmayr gebaut werden? Wie lang wird die Bahn
> sein? Gibt es Bilder oder Pläne, die Sie "Herausgeben" können, auf welchen
> man die Trassierung erkennen kann (Ich denke hier als Luftaufnahmen,
> Skizzen, Zeichnungen, Projektpläne)
>
> Vielen Dank für Ihre Antworten,
> wir verbleiben mit freundlichen Grüßen in das Montafon,
> Das Alpinforum.com - Team
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Tja! Sowas nennt man "Betriebsgeheimnis".

Mußt ja auch nicht immer so neugierig sein. 8)


Also bleibt nur eins! Lass Dich überraschen!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

die Geschäftsführung möchte dazu im Moment keinerlei Angaben
machen.
Die sind aber nett dort.Bild

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

jop, ist mir bisher schon mehrere Male aufgefallen, und zwar im negativen Sinne. Hab auch jetzt festgestellt, dass die Nova doch mehr Spass macht als Golm, is halt abwechslungsreicher. ;) Naja, ab nächstes Jahr gehts halt dann nur noch an die Nova, nich mehr an Golm (gab auch n paar andere Vorfälle, die nich im Internet, aber trotzdem nich positiv warn)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Ein Wunder ein Wunder! Der Flo ist von der Golmingitis geheilt!!! Wow. Und das nur durch die heilenden Kräfte der Pisten der Silvretta Nova. Hat das monatelange Golm-Kritisieren doch was gebracht :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Jetzt muss man ihn nur noch auf nen Von Roll 4er kriegen dann ist er geheilt! :D
Muss schon ein komisches Gefühl sein wenn man noch nie auf ner Lift Anlage gefahren ist die nicht aus Wolfurt stammt! :D *Witz*
Wart wenn der Flo mal die neuen 2000er Bubble von Garaventa oder Girak wie am Obertauern oder Jochstock testet dann will er gleich so einen als Bett! :wink:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

datt hab ich mir schonmal überlegt! so n geilen 6er als bett, lederpolsterung und alles drum und dran :D würde doch sicher nich viel kostn
:P
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

würde mich auch mal interessieren was so ein sessel kostet! träume schon ewig von nem 4er sessel im garten! in dem könnte man sich dann im sommer richtig schön sonnen und vielleicht noch ein gekühltes getränk zu sich nehmen und bissle grillen! :snoopy:
was denkt ihr was so ein sessel kostet? halt nur roh, ohne irgendwelche technik! kann doch wirklich nicht die welt kosten!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

würde doch sicher nich viel kostn
Hey Flo und Dani seit ihr weich. Die Dinger stehen doch überall zum probesitzten rum. Einer ganz sicher in Kaprun vor nem Sportgeschäft. 6er mit Bubble und sogar mit 3 verschiedene Lederfarben.
Los pack die Werkzeugkiste ins Auto und ab gehts!
BildLecker Bubblebett Bild
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

So dann will ich euch mal aus den Träumen rausreissen!

Ich habe auch schon von einem Sessel im Garten geträumt.
So als Hollywood-Schaukel! *schwärm*


Aber!! Genauen Preis weiß ich auch nicht.
Jemand meinte aber so ein Sessel kostet soviel wie ein ca. 3 Jahre alter,
gebrauchter Golf.

Und eine Gondelbahn soll so für 2 neue Golfs zu haben sein!
Also! Fleißig sparen!

Seilbahntechnik ist teuer, dazu zählen auch die Sessel. :-/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Frag mal meinen Kumpel wieviel es kostet wenn man ne Bierflasche an nem Leitnersessel öffnen will!!! :wink:

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

mhm ja klar, SeilbahnTECHNIK ist teuer. Aber: wir wollen NUR die Sessel. N Sessel und ne Plexiklasscheibe drüber. Ohne dieses ganze aufhängungszeug. ich zumindest. ohne Öffnungen. Habe auch schon bei Stahlbau Grasser nachgefragt :) aufs Angebot warte ich allerdings noch!)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ram-Brand hat geschrieben:So dann will ich euch mal aus den Träumen rausreissen!

Und eine Gondelbahn soll so für 2 neue Golfs zu haben sein!
Also! Fleißig sparen!
Echt, warum werden dann nicht mehr Gondelbahnen gebaut, wenn die so billig sind?

Sorry, aber diesen Elfmeter ohne Torwart musste ich reinmachen, da blieb mir garkeine andere Wahl *fg* Aber um zum Thema zurückzukommen, ich erinner mich an Verkaufsangebote der Sessel der alten DSB Foppa-Naraus in Flims und selbst die waren nicht wirklich günstig, so ein 6er Sofa wird sicherlich seinen stolzen Preis haben
Schönen Gruss
Jakob
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ram-Brand hat geschrieben:So dann will ich euch mal aus den Träumen rausreissen!

Und eine Gondelbahn soll so für 2 neue Golfs zu haben sein!
Also! Fleißig sparen!
Echt, warum werden dann nicht mehr Gondelbahnen gebaut, wenn die so billig sind?

Sorry, aber diesen Elfmeter ohne Torwart musste ich reinmachen, da blieb mir garkeine andere Wahl *fg* Aber um zum Thema zurückzukommen, ich erinner mich an Verkaufsangebote der Sessel der alten DSB Foppa-Naraus in Flims und selbst die waren nicht wirklich günstig, so ein 6er Sofa wird sicherlich seinen stolzen Preis haben
Schönen Gruss
Jakob
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

@mic: hab die werkzeugkiste eingepackt! wann ziehen wir los? :lol:
ich brauch jetzt so ein "ding" im garten! glaub ich verkauf mein auto... 8)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Leute!

Hätte auch gern so einen Sessel. Das mit der Werkzeugkiste klingt schon mal gut...ansonsten kostet so ein Sessel doch nix - außer vielleicht 30 Min. Angst :twisted:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Hmm! Vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung aufgeben!
Dann bekommen wir Rabatt! :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Jap! Ich nehm auch einen, wenn möglich aber bitte von Garaventa. DM nur wenn er billig ist, bitte kein Leitner oder Poma. :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

@k2k: warum kein Poma? Die hatten mit als erste Komfortpolsterung (kann mich da an eine Anlage 1995/96 errinnern in La Palgne) und auch heute find ich die dicke Polsterung bei denen sehr bequem. Erst die neuen DM und Garaventa (z. B. Zentralbahn in Obertauern) Anlagen und die ganz neuen Leitner (z.B: Cabrioflitzer in Achensee) können da mithalten.

Preislich gehen hats mal geheissen dass ein Bubble (also nur dsa Plexiglas) eines 8 KSB so um die 10.000 Euro kostet. Bei nem 4er oder 6er wirds zwar etwas billiger sein aber mehrere tausend Euro dafür muss man wohl veranschlagen. Und dazu kommt noch der Sessel...

Antworten

Zurück zu „Österreich“