Neues am Golm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Skimax »

Steht schon länger da... der Admin hatte in seinem Weihnachtsbericht (2oder3 Jahre her) auch schon provezeit des 2006 oder so die letzte Saison ist... daraus wurd leider auch nix. Obwohl es schon fast sicher war.
Shred on Max

chrissi95
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2009 - 08:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von chrissi95 »

Ich glaube eher, dass der Golm die Genehmigungen nicht kriegt, bzw. das Geld für die neue(n) Bahn(en) von der Vorarlberger Illwerken, die den ganzen Zirkus ja besitzen. Zumal der Golm ja mittlerweile mit seiner Rätikon- und Außergolmbahn (ich ♥ diese Bahn ;) ) erstmal doch recht modern ist. (Wenn man Silvretta Nova NICHT betrachtet ;) )
Mich würde trotzdem sehr interessieren, was da in den Schrunser oder Tschaggunser Töpfen so brodelt... :?
Der Plattenkogel XPress1 lebe hoch :)
1x ZillertalArena Zell am Ziller ---
1x Mayrhofen (Penken) ++
5x ZillertalArena Hochkrimml/ Gerlosplatte :) ++++
nächstes Jahr endlich wieder Montafon ♥Gargellen,Golm,Hochjoch,... :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

Hallo,

mir geht es eigentlich genauso:
Ich warte inzwischen bis das erste Fundament vom Stationssteher betoniert ist, bevor ich eine Info hier raushaue... diese ganze Prognosenabgeberei ist einfach zu unsicher, selbst wenn man sämtliche Newsquellen anzapft, die zur Verfügung stehen...

Meine Informationen:
Diesen Sommer neu: Waldseilpark

Sonst nix gesichertes.
Hüttenkopfbahn
Die Hüttenkopfbahn geistert immer mal wieder in "Stammtischgesprächen" durch die Zigarrenschwaden. Ich vermute dass die Pläne für die Erneuerung der Bahn durch sind und nur aus der Schublade gezogen werden müssen. Wie gesagt: Vermutung. Mehr Info dazu hab ich nicht.

KSB Matschwitz
KSB Matschwitz ist mir neu dass das so kurzfristig kommen soll. Sinn macht hier auf jeden Fall eine 6KSB als Ersatzanlage, die alte Bahn ist doch ziemlich ausgelutscht (nichts desto trotz eine meiner Lieblingsbahnen... wer einmal einen "Not-Stopp" in einem der Spannfelder erlebt hat versteht mich :P). Wichtig ist hier nur, dass man die Kapazität NICHT erhöht. 2880p/h ist genug für die Pisten dort, die großteils ja auch noch von der 8EUB, der 6KSB und der DSB Hüttenkopf bedient werden.

Mehr Sinn machen würde für mich da eher ein Ersatz der Hüttenkopfbahn als 4KSB und einer zweiten Piste neben der Piste 7. Wie diese zweite Piste genehmigungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen.
Weitere Ideen (Verlängerung Hüttenkopfbahn nach unten, zweite Anlage von Ganeu bis Kreuzung 5/4/7, von dort Hüttenkopfbahn bis zur heutigen Bergstation...) sind meine Hirngespinste und dürfen gerne in meinem Montafon Bericht von dieser Saison (so er denn fertig wird, aber dort stehen einige Ideen dazu) diskutiert werden...

Zurück zur Realität:

Fakt ist, die Außergolmbahn hat das Gebiet deutlich aufgewertet. Der neue Ziehweg bringt eine weitere Verbesserung der Situation. Wenn die Vorderseite voll ist, quert man den Tunnel und hat seine Ruhe... Dort hinten ist sooo selten wirklich viel los, und die Bahn hat genau die richtige Kapazität für die megabreite 5. Durch die neue Trassierung der 10 (Diabolo) talseitig rechts gesehen entzerrt sich wiederum einiges. Fakt ist aber natürlich auch weiterhin, dass der Golm, relativ klein ist, vergleicht man mit Nova, Warth, Arlberg & Co.
Vergleicht man mit den direkten Konkurrenten wie Gargellen (klein, aber auch fein) Hochjoch (alt aber fein) Brand (größer, aber teils alte Anlagen) so kann man doch sagen, dass der Golm eine durchwegs gute Stellung in Vorarlberg eingenommen hat...

Funpark
Wo bringt man sowas gut positioniert unter? Meine Idee: neue Hüttenkopfbahn, und dann (gesehen von Bergstation Golmerbahn) links des Sonnahüsli bei der Schneemessstation rechts in die Mulde dort (Rutsche?) einschwenken, und dann weiter runter. So könnte man die Clientel auf die (neue?!?, verkürzte (siehe Hirngespinst)) Hüttenkopfbahn lotsen und diese nebenbei auslasten... Oder doch nen eigenen Park Lift? Den ersten Schritt würde auf jeden Fall der Park machen, und den sehe ich bisher nur dort... Alternativstandorte?

Hört sich für mich an wie dass Kundenideen willkommen sind und geprüft werden.
^^ darauf kannst du Gift nehmen. Meine Idee ist ja bereits seit Jahren, dass man für die untere Sektion auch noch Nachtskibetrieb anbietet. Grund? Marktlücke: In ganz Vorarlberg gibt es keine gescheite Nachtskipiste. Die Rodelbahn ist dreimal die Woche sowieso beleuchtet, d.h. die Bahn läuft abends eh, die Piste ist bereits beschneit, und daher wäre es dann nicht mal sooo viel Aufwand den Betrieb auf dieser Piste auf die Abendstunden auszuweiten...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von bergfuxx »

@Flo: Na dann würde ich doch mal sagen, Du machst den Bericht fertig und unser aller Ideen/Hirngespinste übergibst Du dann persönlich dem BB-Chef. Ich befürchte, der braucht ne Menge Zeit und einen ganzen Stab zum Prüfen... :lol:
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Skimax »

@ weitere Standorte für den Funpark:
Mir fallen neben Florians Idee noch zwei weitere ein, nämlich: 1. Außergolm. Dort ist es relativ ruhig, nicht zu steil, nicht flach. Allerdings braucht es dort viel Naturschnee und die Bahn ist oft geschlossen.
2. Alte Abfahrt nach Latschau, der Teil unter der Talstation der 6KSB. Ebenfalls ruhiges Gebiet, meiner Meinung nach Standorttauglich. Des Problem ist aber zweifelsfrei die EUB und die lange Abfahrt.


Abschließendes Statement Funpark:
Ich bin der Überzeugung ein Funpark ist eine deutliche Verbesserung für den Golm. Man hat in den letzten Jahren immer in den Sommer investiert (Waldseilpark, Alpine Coaster, Golmi´s Erforschungs Pfad etc.), jetzt darf man ruhig in den Winterfunsport investieren. Als Parklift dürfte ein SL (wie auf der Bielerhöhe) reichen, immerhin gibt es noch die KSBs und je nach Standort auch die EUB. Falls jetzt gefragt wird: Warum nur SL? Ich denke ein SL müsste reichen (1200 P/H), da dieser dann fast nur von den Park-Ridern genutzt wird, außerdem gibts noch mindestens 2 weitere Snowparks im Montafon. Also werden nicht alle auf einmal an den Golm kommen. Florians angedachter Standort ist wahrscheinlich am sinnvollsten, jedoch würde ziemlich viel Pistenfläche wegfallen.


Eigenes Statement Liftsitouation:
Ich denke man sollte zuerst eine 4 KSB als Hüttenkopfbahn bauen, bevor man sich an einen Neubau der Matschwitz KSB macht. Noch tut diese ihren Jop, lediglich in der Hauptsaison steht man wenige Minuten an. Auch eine Gebietserweiterung Richtung Gauertal (Naturschutz??) oder Rellstal/Außergolm würde ich vorziehn. In 2 Wochen kann ich endlich wieder mit einem Local sprechen, dann kommen vllt auch neue Infos.
Shred on Max
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

Hallo,

bei meinem Funparkvorschlag würde keine Pistenfläche wegfallen! ich würde ihn wie geschrieben zwischen die 3 und die 7 legen, oberhalb des Sonnahüsli von 3 zu 7 queren und dann vor der sieben rechts runterschwenken in der Mulde... Dort ein kurzer SL und gut ist. Die Reaktivierung der alten Abfahrt nach Latschau kann man u.U. auch mal miteinbringen... Diese Maßnahme würde den oberen Teil des Gebiets entlasten, und bis spät in die Saison für mehr Vielfalt im Gebiet sorgen, der relevante Bereich liegt ja oberhalb 1200m. Eventuell kann dann bei einem Ersatz der KSB Matschwitz sogar daran gedacht werden, die Talstation weiter runter zu ziehen? Ich weiß, runter = weniger schneesicher... Außerdem wahrscheinlich auf Grund des geringen Kosten Nutzen Effekts wenig sinnvoll...

Zum Thema Erweiterungsmöglichkeiten habe ich diesen Winter einige Bilderchen gemacht, die ich noch auswerten und dann ggf. mal in den Bericht einbringen will... Dann könnten wir mal schauen wie es da aussieht zum Thema Erweiterung Gauer (evtl...) und Rellstal (Rellstal direkt geht nicht..., Alpe Platzis und Kreuzjoch schon eher, hier gibts auch seeeehr geeignetes Gelände)

zum Thema Ideen dem BB Chef übergeben: Dort bin ich seit meinem bösen Weihnachtsbericht vor einigen Jahren nicht mehr der gernst gesehene Gast, wobei das nach einer Aussprache wieder einigermaßen geht :). Gruß von hier an Herrn B. :-) der sicherlich mitliest :P
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Skimax »

Ahh, jetzt versteh ich wo du meinst. Hab gedacht noch über der Skischule :oops: :)

Warum hat man die alte Latschauer Abfahrt eigentlich dicht gemacht? Man hätte sie doch auch in Betrieb lassen können.
Shred on Max
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

aus dem Gemeindevertretungsprotokoll Tschagguns, heute online gestellt:

Die Errichtung eines Feriendorfes auf Matschwitz ist gewünscht....

keine schlechte Idee, Infrastruktur ist bereits vorhanden, und die Bahn würde dadurch noch besser ausgelastet.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Skimax »

Auch des Vandanser Skigebiet hat jetzt einen interaktiven Pistenplan, genau wie das gesamte Montafon. :)
Shred on Max

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von snowflat »

Skimax hat geschrieben:Auch des Vandanser Skigebiet hat jetzt einen interaktiven Pistenplan, genau wie das gesamte Montafon. :)
Gargellen gehört doch auch zum Montafon ... dort hat man aber kein derartig interaktives Panorama :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Skimax »

@ Gargellen: ich mein die Gesamte Montafon Karte;) des der Kristberg keine hat weiß ich auch=)
Shred on Max
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von snowflat »

Achso, dachte Du meintest die Einzelgebiete ... sorry.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Richie »

Skigebiet Golm: Die Beschneiungsanlage im Bereich Täli-Abfahrt wird weiter ausgebaut und das Kinderlandgebäude im Golmiland erneuert.
Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?ca ... d=13307311

Und dann auf die Infos zum gewinnspiel klicken.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von snowflat »

Im Mai 2010 soll der neue Flying Fox eröffnet werden, er soll eine Länge von ca. 560 m haben und den Latschauspeicher überspannen, bis zu 40m über dem Wasser. Start soll am Waldseilpark sein, Ziel am AlpineCoaster. Es sollen Geschwindigkeiten von bis zu 70 kmh möglich sein. Am 26.02.10 hat die Illwerke AG Ihr Ansuchen bei der Bezirkshauptmannschaft für Bewilligung und Bau eingereicht, am 13.04.10 findet vor Ort die Augenscheinverhandlung statt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von snowflat »

Der Flying Fox wurde gestern eröffnet ... Neueröffnung: Flying- Fox am Golm
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Richie »

Hier gibt es auch noch einen Bericht zum neuen Flying Fox an der Golm:

http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

viel mehr interessieren würde mich, ob sich auf dem berg dieses Jahr was tut... im Nachlauf der Wintersaison war es dieses Jahr irgendwie "verdächtig" ruhig...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von rush_dc »

soll ja auch ein bikepark kommen anscheinend, aber keine ahnung was da stand der dinge ist...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von F. Feser »

ja, bikepark wäre die logische sommererweiterung, mich würde aber wie gesagt der winter interessieren, in den letzten jahren wurden hier ja "nur" die beschneiungsanlage (und das auch m.W. nur punktuell). Auf was ich immer noch warte ist der Nachtskibetrieb im Bereich Latschau-Vandans, wenn die Gondel sowieso wegen Nachtrodeln läuft, dann kann man theoretisch auch noch einige Flutlichtmasten aufstellen und die Piste beleuchten, wäre m.W. im weiteren Umfeld die einzige solche Piste (die konkurrenzfähig ist). Partenen Lifinar kannst ja nicht zählen, dann noch die Hüttenkopfbahn inklusive Pistenerweiterung und fertig ist die Laube für die nächsten Jahre.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Skimax »

Der Bikepark dürfte wirklich langsam fällig sein. Aber der Transport wird Probleme machen. Kann man in der Golmerbahn die Sitzbänke hoch klappen? Glaube nicht oder?
Shred on Max
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 17.02.2010 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von qwertzp »

Es gibt zum Teil Bikehalter die man in den Skiköchern anbringen kann. Vielleicht gibt es ja sowas..
MFG qwertzp
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von kaldini »

in eine 8EUB passt ein Rad locker auch ohne hochgeklappte Bank rein - passt von der Länge haargenau (oder man muss den Lenker quer stellen).
State buoni, se potete
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Golm

Beitrag von Skimax »

kaldini hat geschrieben:in eine 8EUB passt ein Rad locker auch ohne hochgeklappte Bank rein - passt von der Länge haargenau (oder man muss den Lenker quer stellen).
Ja eben. Nur eins! Die Golmerbahn schafft 1800 p/h. Bedeutet ungefähr 225 Biker in der Stunde. Jetzt überlegt noch mal ob das reicht. Ich habs schon erlebt das mindestens 70-80 Freerider unten anstehen => Winterberg. Auch in Willingen wird es dank der Touristen ab und zu ziemlich voll an der Talstation. Mit hochgeklappten Sitzbänken würde die Bahn die doppelte Masse befördern können. Für alle ein Vorteil, auch für die Betreiber. Der Stromverbrauch bleibt annähernd auf dem selben Level.
Wo wäre eigentlich der nächste Park? Erst in Lengries :?: Wenn ja, dann wäre er am Golm wahrscheinlich eine Goldgrube :)
Shred on Max
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Golm

Beitrag von rush_dc »

also der nächste park/trail steht in bad hindelang oder flims. aber egal wo ein park in vorarlberg aufmachen würde, es wäre auf jeden fall die hölle los.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues am Golm

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hab auch schon gesehen, dass Bikes mit Transportgehängen transportiert werden. War allerdings auch eine 4er EUB und da war nicht viel los.

Antworten

Zurück zu „Österreich“