Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Fabi111 »

Im Matreiurlaub war ich auch in St. Jakob i. Def. und habe dort erfahren, dass der Schlepplift C heuer abgerissen wird, weil die 3SB B wahrscheinlich 2009 oder 2010 durch eine 6KSB ersetzt wird!


So vergeht die Zeit ... ich kann mich noch gut an den Bau dieses Liftes erinnern.

Ich bitte, diese OT-grenzwertige Sentimentalität zu entschuldigen. :wink:

Grüße Chasseral
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Nuno »

Es gab schon ein Thema: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... defereggen

Schade - die Schlepper ist im Hochsaison schneller als die 3SB.

Erledigt, Topics fusioniert.

MFG Mod. Dachstein
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von snowflat »

In St. Jakob will man 3,5 Mio. € in die Beschneiung investieren, jedoch fehlt das Kapital. Nun ist man auf der Suche nach einem Investor und es halten sich Gerüchte, dass Heinrich Schulz einsteigt, dem die BB Hochzillertal gehören, der Mehrheitseigentümer der Matreier Goldried Bergbahnen GmbH und der Bergbahnen Kals am Großglockner GmbH ist und dort erst ordentlich Geld investiert hat, ferner ist er Halbeigentümer am Mölltaler Gletscher. In St. Jakob spricht man von „einer Monopolisierung in Richtung Schultz-Gruppe". Der komplette Artikel: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oes ... pos=r.1.NT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von miki »

Fabi111 hat geschrieben:Im Matreiurlaub war ich auch in St. Jakob i. Def. und habe dort erfahren, dass der Schlepplift C heuer abgerissen wird, weil die 3SB B wahrscheinlich 2009 oder 2010 durch eine 6KSB ersetzt wird!
Also der Schlepper wurde definitiv noch nicht abgerissen:
Bild

Aber es ist mir was anderes aufgefallen, und zwar eine blauer 6er Sessel bei der Talsatation der 3SB:
Bild

Keine Ahnung ob es was zu bedeuten hat oder der Sessel dort schon länger herumsteht? Auf keinen Fall handelt es sich um einen Sessel der bestehenden 6KSB Weissspitzbahn - die hat rote Komfortsessel, und der Sessel da ist blau. Der Sessel da im Bild an der Talstation der 3SB ist auch nicht neu, er zeigt schon deutliche Abnutzungsspuren. Also entweder steht es schon eine Weile dort oder es handelt sich um einen 'Vorzeigesessel'? Viellecht werden wir es bald wissen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
spykepower
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2009 - 18:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von spykepower »

sponsor?wehr?
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von moglrat »

IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Skihase »

Jetzt bin ich ja doch etwas geschockt, nachdem ich ja zu den 1000 Skifahrern am WE gehört habe...die Stimmung dort war eigtl. bestens, alle Bediensteten total fröhlich, unsere Zimmervermieterin meinte "ach, irgendwer wird schon das Skigebiet finanzieren" usw.

Wollten die sich alle nichts anmerken lassen oder kam das nun wirklich so überraschend?
(Ich, als "alte Pessimistin" habe schon am Freitag zu meinem Mann gesagt "Meinst Du echt, dass wir morgen früh in St. Jakob skifahren können und keine böse Überraschung erleben?")
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von snowflat »

Anton Pletzer oder Heinz Schultz, das ist die Frage ... zwei Tiroler Wirtschaftsgrößen dürften um die Brunnalm buhlen. Derzeit werden u.a. die Liftanlagen auf deren Wert hin untersucht.

Derzeit leidet man aber massiv unter dem Besucherrückgang, weil viele meinen, es gäbe gar keinen Skibetrieb mehr, dies ist natürlich in solcher Lage besonders dramatisch. Derzeit hat man Schulden in Höhe von 8 Mio. € aufgebaut, man rechnet mit einem Invest von 10 - 13 Mio. €, um das Unternehmen zu sanieren!

Pletzer wirft Auge auf St. Jakob
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Spechti »

Bergbahnen waren nicht überschuldet

Bewertung der St. Jakober Bahnen ergab: Aktiva sind höher als Passiva. (...)
http://www.kleinezeitung.at/tirol/lienz ... ldet.story
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Spechti »

Osttiroler Lösung für Lift

Ein Konsortium mit Anton Pletzer, Werner Hamacher, Christian Jesacher und Osttiroler Investment Gesellschaft will für St. Jakob bieten. (...)
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... r-lift.csp
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Spechti »

steht da evtl schon mehr fest als bekannt?
bin gerade durch Zufall auf der Webcam von St Jakob gelandet und sehe das der Fahrweg zur Bergstation des 3er Sessels freigeräumt wurde....... kann mich nicht erinnern das das irgendwann die Jahre vorher mal gemacht wurde, selbst in den Jahren wo deutlich mehr Schnee lag und man Wandergäste erwartet hat. Gemunkelt wurde im Ort ja schon im Januar sobald ein Investor steht passiert da dieses Jahr schon was. Hat irgendjemand da was läuten gehört?

Bild
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Richie »

...So ortet der Tiroler FP-Chef Gerald Hauser, Bürgermeister der Osttiroler Gemeinde St. Jakob, gravierende Nachteile für Osttirol. Die Seilbahngrundsätze seien wirtschaftsfeindlich, weil sie die Skischaukel Sillian-Sexten verhindern, ebenso das ­Liftprojekt Langschneid in St. Jakob.
Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oes ... pos=r.1.NT

Wenn ich auf diese Karte schaue http://www.bergbahnen-stjakob.at/sommer ... _large.jpg dann ist das eine komplette Neuerschliessung eines bislang nicht genutzten Bergrückens. Kennt jemand Details zu diesen Plänen? Aber zuerst Mal muss die Insolvenz abgewendet und dann bin ich gespannt wie es weitergeht...
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von skifahrer13 »

Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Oliver199 »

Na super, jetzt gibts außer den Lienzer Bergbahnen nur noch einen (ernstzunehmenden) Skigebietsbetreiber in Osttirol. Sind Monopolstellungen nicht von der EU verboten? Ich meine, ein wenig Konkurrenz könnte dem Herrn Schulz in Osttirol nicht schaden. Brunnalm, GG-Resort und Sillian in einem "Land" mit 4 ernstzunehmden Skigebieten (wenn man Hochstein und Zettersfeld als eines rechnet) ist für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.
Naja, hoffentlich macht er aber etwas daraus und lässt das Gebiet nicht vor sich hin vegitieren.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8121
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Emilius3557 »

Zumindest wird der höchste Punkt des St. Jakober Skigebietes dann bald über 3000 m liegen... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Oliver199 »

War das eine Anspielung auf Heinz Schultzs übertreiberei bei Höhenangaben oder weißt du mehr als wir? :mrgreen:
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8121
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Emilius3557 »

Nein, ich weiß natürlich nicht mehr als ihr... ;D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von maartenv84 »

Ich weiss auch nicht mehr als ihr.....Aber: wenn ich dass so richtig verstehe hat er nur eine Garantie für Sommerbetrieb abgegeben und mal gesagt er wille in Beschneiung investieren. Ob das letzte sinn macht? Obwohl da früher immer mehr los war, als in Kals, war das Skigebiet eigentlich sowas von uninteressant.


*Weit aus dem venster lehne modus ein*: Wenn dass so ist, nur der Garantie für Sommerbetrieb, lasst er den Gondelbahn und 3er SB stehen. Reisst die 6KSB ab, baut die in Kals wieder auf anstelle der 4SB Blauspitz (2er sektion). 4SB Blauspitz wird wieder aufgebaut an der mittelstation der EUB Cimaross und fertig. Käuft dazu ein paar Skibusse und baut ein gutes Skibussystem im Defreggertal auf nach entweder Matrei oder Kals, wobei Matrei schneller zu erreichen sei. *modus aus*.

In Osttirol hat er damit fast ein Seilbahnmonopol. Wobei er im GG-resort die Besucherzahlen steigern muss und in Sillian noch einiges an Erweiterungspotential vorhanden ist. Ich bin gespannt wie es weiter geht im Defereggental. Ich glaube, dieser Geschichte ist noch lange nicht vorbei.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von moglrat »

IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von maartenv84 »

wie ernst es mir ist, das Schigebiet rasch zu modernisieren und attraktiver zu machen
Vor allem dieser Satz interessiert mich...

Moglrat, kennst du dich als Osttiroler ein bisschen aus im Defereggental? Ich war nur 1x im Winter da. Wo könnte er das Skigebiet moderniseren und attraktiver machen? Meiner Meinung nach ist das nur mit einer neu erschliessung möglich. Zu modernisieren gibt es nur der 3e SB, aber damit ist das Gebiet noch nicht attraktiver.
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Oliver199 »

Ich würde das nicht zu wörtlich nehmen. Diese Aussage wird sich wohl eben auf den Ersatz der 3SB und die vollautomatischen Beschneiung beziehen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von moglrat »

Oliver199 hat geschrieben:Ich würde das nicht zu wörtlich nehmen. Diese Aussage wird sich wohl eben auf den Ersatz der 3SB und die vollautomatischen Beschneiung beziehen.
Viel mehr, außer dem Projekt Langscheid wird leider wirklich nicht möglich sein. Zumindest unter den normalen Voraussetzungen.
Aber wer weiss. Mit einer schlagkräftigen Beschneiungsanlage können man immerhin die Saison um einiges verlängern.
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von miki »

Vom Schultz mag zwar jeder denken was er will (auch ich bin allergisch wegen der Verarsche bei den Pistenkilometern und der Höhen der Bergstationen), aber in St. Jakob hat man es beim Ausbau der Beschneiung ordentlich angepackt. Schon der Blick auf diesen, mit Schächten voll beladenen LKW bei der Talstation lässt Hoffnung aufkommen:
Bild

Hinweistafel an der Talstation der 6EUB:
Bild

Markierungspfosten für die Schneileitung gibt es entlang der ganzen Talabfahrt vom Tal zur Bergstation der EUB (wo es bereits eine Schneeanlage gibt, die neue entsteht am anderen Pistenrand) und dann weiter entlang der Piste links der 3SB:
Bild

Hinter der Bergstation der 3SB wurde vor kurzem mit dem Bau der Speichers begonnen, es waren mindestens 10 Baumaschinen am Werk:
Bild

Bild

Bild

Im Bereich unmittelbar neben dem Restaurants wird die Piste verbreitert und die dabei ausgegrabenen Felsen 150 m weiter hinauf zur Baustelle des Speichers gefahren:
Bild

Bild

Materiallager mit Folie, 400mm (!!), 250mm, 150mm und 100 mm Rohren:
Bild

Bild

Bei der Talfahrt mit der 3SB (diesmal bei Sonnenschein) konnten wir noch einmal die Bauarbeiten an der neuen Schneileitung beobachten. Sehr viel haben sie noch nicht gebaut, begonnen haben sie bei der Bergstation der 3SB und man hat sich etwa 200 m weit Richtung Tal gegraben:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“