Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Schwoab »

Sorry bin ehrlich nicht sicher, ob das schon diskutiert wurde: Kommt der Almspitzlift dann weg?

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

Almspitz wird durch die neue 6KSB ersetzt.

Zu dem neuen Pistenplan nur soviel: endlich haben sie den Almspitzlift halbwegs ehrlich eingezeichnet, der Verlauf der neuen Bahn ist mal wieder ein typisches Schultz Märchen. (Sollte aber jedem auffallen der die Höhenangaben der Talstationen in Relation zur den andern Stationen setzt :rolleyes: :rolleyes: einfach nur dreist)
Dateianhänge
2058926B-C4E7-48B0-BB42-6303D54C9321.jpeg
2058926B-C4E7-48B0-BB42-6303D54C9321.jpeg (131.55 KiB) 4980 mal betrachtet
1EC4C483-BA73-482E-B314-0F4B26BD57FE.jpeg
1EC4C483-BA73-482E-B314-0F4B26BD57FE.jpeg (227.24 KiB) 4980 mal betrachtet
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von miki »

Zu dem neuen Pistenplan sage ich nichts :stumm: , lieber poste ich das letzte schneefreie Bild wo dier neugebaute Pistenabschnitt gut zu sehen ist:
https://imagizer.imageshack.com/img923/857/cY1TeT.jpg

Das rechts rot eingekreiste wird wohl der Schlusshang der neuen 'hintenrum' - Piste 4, der obere Teil ist hinter dem Berg und auf der Webcam nicht zu sehen, im Mittelteil wird es wohl ein Skiweg (aktuell Baustrasse). Grosse Erdbewegungen waren auch im linken eingekreisten Bereich zu sehen, ich tippe auf Bergstation. Auch am Sattel (kleiner Kreis in der Mitte) war im Oktober fast immer ein Bagger zu sehen. Ich kann es kaum erwarten in gut einem Jahr die neuen Pisten zu testen, und das bitte ohne Staubsaugerbeutel auf der Fresse :nein: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von miki »

Seit Ende Mai wird in St. Jakob weitergebaut, den Baufortschritt kann man sehr gut auf der Webcam verfolgen (Tipp: die besten Lichtverhälntisse findet man am späten Nachmittag). Hat jemand eine Idee was in der letzten Woche im steilen Hang links oberhalb der Bergstation des alten SL gebaut wird (rot eingekreist):
https://imagizer.imageshack.com/img923/8466/J3oIg4.jpg

Will man dort wirklich eine Piste bauen? Der Pistenabschnitt der im vergangenen Herbst modelliert wurde, liegt ja auf der anderen Seite des Grates (blau eingekreist) und die Bergstation soll m. W. etwa beim schwarzen Pfeil gebaut werden ... oder mache ich einen Denkfehler :gruebel: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Skifreak_1 »

Hallo Miki, aufgrund der Bautätigkeit vermutet ich, dass die Bergstation etwas mehr nach links kommt und etwas höher als der Pfeil von Dir.
Kommt unterhalb des Pfeils von Dir keine Abfahrt? Dies sieht nach einem sehr interessanten Hang aus
Hat jemand im Forum einen genauen Plan von der Lage der neuen Bahn und den Abfahrten? Besten Dank im Voraus.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

miki hat geschrieben: 12.06.2022 - 11:33 Seit Ende Mai wird in St. Jakob weitergebaut, den Baufortschritt kann man sehr gut auf der Webcam verfolgen (Tipp: die besten Lichtverhälntisse findet man am späten Nachmittag). Hat jemand eine Idee was in der letzten Woche im steilen Hang links oberhalb der Bergstation des alten SL gebaut wird (rot eingekreist):
https://imagizer.imageshack.com/img923/8466/J3oIg4.jpg

Will man dort wirklich eine Piste bauen? Der Pistenabschnitt der im vergangenen Herbst modelliert wurde, liegt ja auf der anderen Seite des Grates (blau eingekreist) und die Bergstation soll m. W. etwa beim schwarzen Pfeil gebaut werden ... oder mache ich einen Denkfehler :gruebel: ?
miki hat geschrieben: 12.06.2022 - 11:33 Seit Ende Mai wird in St. Jakob weitergebaut, den Baufortschritt kann man sehr gut auf der Webcam verfolgen (Tipp: die besten Lichtverhälntisse findet man am späten Nachmittag). Hat jemand eine Idee was in der letzten Woche im steilen Hang links oberhalb der Bergstation des alten SL gebaut wird (rot eingekreist):
https://imagizer.imageshack.com/img923/8466/J3oIg4.jpg

Will man dort wirklich eine Piste bauen? Der Pistenabschnitt der im vergangenen Herbst modelliert wurde, liegt ja auf der anderen Seite des Grates (blau eingekreist) und die Bergstation soll m. W. etwa beim schwarzen Pfeil gebaut werden ... oder mache ich einen Denkfehler :gruebel: ?
Oberhalb des roten Kreises ist eine Menge Material knapp unterhalb des Grats bewegt worden. Dort ist bei guten Lichtverhältnissen auch zu erahnen wo die Bergstation hinkommt. Von dort vermute ich werden sie links weggehen und dann über deinen Roten Kreis an der alten Schleppliftbergstation vorbei zum Weissspitz kommen (alte Piste wenn man links am Almspitz aussteigt/Panoramablick Großglockner etc.)
Im Winter war aus dem Weisspitzlift zu sehen das sie schon bis zum Schlusshang die alte Almspitzpiste modelliert haben und vor allem die Ecke an der kleinen Hütte von den Kuppen befreit haben (eigentlich schade, da konnte man beim Fahren megamässig mit dem Gelände „spielen“) und die Ecke haben sie auch breiter gemacht.
Oben im Abschluss werden sie wohl noch links über die „Tourengeheraufstiegsroute“ zum kl Leppleskofel eine Piste schlagen.

Auf der Rückseite muss auch jede Menge passiert sein aber das ist ein absoluter Blind Spot. Habe auch die Hoffnung aufgegeben das von Seiten der Schultz Gruppe irgendwie geartete Infos über den Baufortschritt kommen. Selbst ein Bautagebuch ultralight sehe ich nicht.

Allerdings: müssen in Österreich bei solchen Projekten nicht die Pläne nicht öffentlich zugänglich sein? Siehe Talabfahrt Matrei, dort gibt es ja auch zugängliche Planungsunterlagen.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

@Miki bin so frei gewesen meine Vorstellungen der Pistenführungen und des Bergstationsstandorts in dein Bild einzuzeichnen.

Bürgermeister Hafele erwähnte in einem Zeitungsartikel mal 3 neue Pisten. Wobei ich gerade die linke -so sie tatsächlich so kommt- schon recht ambitioniert finde. Zum einen gehen da immer kleinteilige Lawinen ab zum anderen schien mir das Gelände bis jetzt nicht als skitauglich.
Dateianhänge
174FB0CF-BCD9-4852-A84B-2FB4301D6DF9.jpeg
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Estiby »

Interessant. ich hatte mich schon gefragt, ob links auch eine Piste hinkommt oder nicht. Im Folgenden mal meine Ideen, wie die drei Pisten verlaufen könnten. Die Bergstation soll laut Grafik der Bergstation ja auf 2.683 m liegen. Ich habe in Google Earth mal ein bisschen was eingezeichnet:

https://www.stbskipage.lima-city.de/son ... el_001.jpg
orange: Höhenmeterlinie 2.680 m nachgezeichnet aus der OpenMTBMap Karte
lila: Wanderweg zur Orienteriung (kann man auf dem Bild der Webcam bei genauem Hinsehen teilweise erkennen)
rote gerade Linie: Einfach mal irgendeinen möglichen Verlauf der neuen Sesselbahn eingezeichent. Wie die Trasse genau verlaufen wird, wissen wir ja noch nicht.
rote Linie: Direkte Abfahrt (von unten gesehen) rechts vom Lift. Bei dieser Abfahrt ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass diese auch genauso Verlaufen wird.
gelbe Linie: Zweite "hintenrum" Abfahrt rechts vom Lift. Mal schauen, ob es tatsächlich eine solche Abfahrt geben wird
blaue/grüne Linien: Abfahrt links vom Lift, über die gerade ja Diskutiert wird: Ich bin mir nicht sicher, wenn hier eine Pisten lang laufen wird, ob diese rechts oder links von den Felsen im lila Kasten geführt wird. Die direkte blaue Variante wird eventuell zu steil (und zu schmal?) sein?

Im Folgenden die Abfahrten auch noch einmal auf dem Webcambild von miki eingezeichnet. Auch hier habe ich die Felsen im lila Kasten umrahmt:
https://www.stbskipage.lima-city.de/son ... ld_001.jpg


Ich hoffe nur, sie verhunzen die bestehenden Abfahrten an dem jetzigen Schlepplift nicht durch Modellierung. Ich habe diese Abfahrten eben wegen ihrer Natürlichkeit geliebt. Wenn sie die jetzt platt modelieren verliert das Skigebiet mehr als es durch die neuen Pisten dazugewinnen kann.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

Habe jetzt nochmal gekramt und tatsächlich 2 Bilder von Ostern gefunden welche die modellierte Piste direkt neben dem Schlepplift zeigen bzw auch die neue Pistenführung hoch zum Leppleskofel. Leider nur Handyqualität.
252025B3-F030-4D4A-9F2E-5E14C57DD4DC.jpeg
382C23CC-4291-4243-90DA-343F11D85F92.jpeg

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von miki »

Danke @Skifreak_1, Estiby und Spechti für die interessante Diskussion und verunstalteten Bilder :wink: . Ich habe wohl die ganze Zeit einen Denkfehler gemacht, da ich die Bergstation am kleinen Sattel (dort wo ich den Pfeil gemalt habe) vermutet habe. In der Tat, mit der Bergstation weiter links (blaues Rechteck) passt alles bestens: eine direkte Piste links der Bergstation, eine rechts (vom Pfeil runter) und eine auf der Rückseite des Berges, wo wir auf der Webcam nichts erkennen können: https://imagizer.imageshack.com/img924/8796/m9bAnl.jpg

Die beiden erstgenannten Pisten werden wohl richtig schwarz :zustimm: , dazu nordwestseitig, in Frühjahr wahrscheinlich Hochgenuss, und die 'hintenrum' wird dank W / SW - Lage (hoffentlich) eine der wenigen Pisten in St. Jakob die auch im Hochwinter etwas Sonne abbekommen. Die Vorfreude könnte kaum grösser sein :love: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

Von den Webcams nicht erfasst war bereits Zapfenstreich für die alte Almspitzlift Talstation. Das nährt die Vermutung das die neue Talstation der 6KSB tatsächlich im direkten Bereich der bisherigen Talstation gebaut wird.

Für den Almspitzlift war es das nach 50
Jahren Dienst (ok letzten Winter lief er bereits nicht mehr, also 49)

Neben dem Schrottsammelsurium im Tal (da haben sie aber richtig Kehraus gemacht, da dürften neben x Seilresten auch noch die Rollenbatterien vom ehemaligen Parallelschlepper zur 3SB bei sein 8O )
Dateianhänge
2C53869D-463E-4B37-9413-FEAFF425D985.jpeg
67553C4A-232C-44A4-B44B-7808D786D995.jpeg
D77B4350-D87D-480B-B44C-27F4246C5AA1.jpeg
9B0C403F-8A6D-4051-8B56-6F664A50D59E.jpeg
8AB799B3-ADED-4430-880B-B315615A509B.jpeg
0D79625A-EC38-4902-BDC3-A695C2CFF690.jpeg
8EF6F2F8-FAD8-4894-8EE1-B385E6684EE0.jpeg
736BF67D-3549-4291-AF28-672CF4752701.jpeg
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von miki »

Gestern wurde an der zukünftigen Bergstation ein Baukran aufgestellt, nun brauchen wir nicht mehr zu spekulieren wo die Station hinkommt.
Abfahrt links vom Lift, über die gerade ja Diskutiert wird: Ich bin mir nicht sicher, wenn hier eine Pisten lang laufen wird, ob diese rechts oder links von den Felsen im lila Kasten geführt wird. Die direkte blaue Variante wird eventuell zu steil (und zu schmal?) sein?
Nun ist auch der Verlauf der Autobahn, sorry, der Skipiste :wink: in diesem Bereich ziemlich klar: https://www.megacam.at/webcam/brunnalm- ... 08/03/1900.
Hut ab übrigens für die Bergbahnen, die die Kamera nicht, wie sonst alpenweit üblich, für die Dauer der Bauarbeiten 'wegen Wartungsarbeiten' abgeschaltet haben :respekt: . So kann man sich jeden Tag aufs neue über den Baufortschritt freuen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

Kurzer Teaser über den Standort der Talstation:
Dateianhänge
1B359F8F-6198-41F5-AE4E-B417FC881895.jpeg
565A6A46-A4A0-4AB8-B366-2AE17FAA7CD3.jpeg
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von miki »

Heute war Flugtag in St. Jakob, gut zu sehen z. B. auf den Aufnahmen von 7:00, 7:30 sowie 9:00 :biggrin: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von GIFWilli59 »

Spechti hat geschrieben: 04.08.2022 - 08:05 Kurzer Teaser über den Standort der Talstation:
Bild
Die Stützen sehen aber echt abgerockt aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von basti.ethal »

miki hat geschrieben: 03.08.2022 - 22:30 Gestern wurde an der zukünftigen Bergstation ein Baukran aufgestellt, nun brauchen wir nicht mehr zu spekulieren wo die Station hinkommt.
Abfahrt links vom Lift, über die gerade ja Diskutiert wird: Ich bin mir nicht sicher, wenn hier eine Pisten lang laufen wird, ob diese rechts oder links von den Felsen im lila Kasten geführt wird. Die direkte blaue Variante wird eventuell zu steil (und zu schmal?) sein?
Nun ist auch der Verlauf der Autobahn, sorry, der Skipiste :wink: in diesem Bereich ziemlich klar: https://www.megacam.at/webcam/brunnalm- ... 08/03/1900.
Hut ab übrigens für die Bergbahnen, die die Kamera nicht, wie sonst alpenweit üblich, für die Dauer der Bauarbeiten 'wegen Wartungsarbeiten' abgeschaltet haben :respekt: . So kann man sich jeden Tag aufs neue über den Baufortschritt freuen.
Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Präzision die Männer Pistenbau betreiben können.
Hut ab vor diesen Erdbauern!
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

Am 10. Juli war ich ja oben, seit Tagen will ich euch schon weitere Bilder zeigen aber irgendwie…naja besser spät als nie :cry:

Bin nach der vor Ort Visite etwas zwiegespalten. Neuer Lift? Gerne! Was auf den Webcams bereits zu erahnen war zeigte sich vor Ort als äußerst massive Geländekorrekturen, bzw. Arbeiten um überhaupt Fläche zu schaffen um zu modellieren. Gerade im Bereich der Bergstation erschlägt es Einen angesichts der entfernten Masse an Fels und Gestein. Gefühlt wurde dort der halbe Berg entfernt. Tenor im Ort: „in Nordtirol hätte er (Schultz) das ganz sicher nicht mehr genehmigt bekommen“

Übersicht über den oberen Teil der Bautätigkeiten. der Pfeil zeigt den Standort der Bergstation, sowie die Arbeiten an den Pisten rechts und linksBild

Bild
Bereich der neuen rechten Piste. Zu sehen die Rückführung über den Weisspitzlift ins Skigebiet und die modellierte alte Almspitzlift Piste.
Bild
Etwa auf der Hälfte der rechten Piste. Gefälle wirkt ganz ordentlich.
Bild
Blick auf die rechte Piste, etwa vom Einstieg

Bild

Blick zur Bergstation

Bild

Da fehlt ein gutes Stück vom Leppleskofel
Bild

Rückblick
Bild

Bergstationsbereich

Bild

Bild
Blick von der Bergstation
Bild
Zuwegung linke Piste

Bild

Linke Piste mit netter Regenbogendeko. Hierüber wollte ich eigentlich zurückgehen, war mir dann aber aufgrund der Steilheit zu heikel. Sieht auf dem Bild deutlich flacher aus als es real war.
Bild

Blick von knapp unterhalb der Bergstation Richtung Brunnalm und mit dem Austieg vom Almspitzlift den ehemals höchsten Punkt des Skigebiets ca 130hm tiefer.
Bild

Ziemlich knackiger Fahrweg zur Bergstation

Bild

Evtl komme ich noch dazu die Tage die Bilder der Kamera zu sortieren. Evtl finden sich da noch ein paar andere Perspektiven, habe auf dem Abstieg das Handy beiseite genommen und rein mit Fotokamera fotografiert.

bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von bone »

in wahrheit muss man froh sein, wenn solche bilder nicht zu viel die runde machen. sonst wird mit dem dadurch entstehenden öffentlichen ressentiment kein lift mehr gebaut werden...
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Skifreak_1 »

Bezogen auf die gesamte Fläche des Tales wird nur ein geringer Anteil verwendet. Nach den Fotos zu beurteilen werden es sportliche Abfahrten. :D Jede Baustelle sieht am Anfang nicht optisch toll aus. Interessant ist, wie das Ganze in 3 Jahren aussieht, nach der Fertigstellung. Vielen Dank für die Bilder Spechti und Mühe dafür mit den Aufstieg. Interessant ist, was für ein Aufwand dahinter steckt, dass wir Skifahrer schöne Pisten bekommen, die auch mit geringer Schneemenge geöffnet werden können. Die Neuerschliessung ist eine große Aufwertung für das Gebiet.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von miki »

@bone:
bone hat geschrieben: 12.08.2022 - 10:31 in wahrheit muss man froh sein, wenn solche bilder nicht zu viel die runde machen. sonst wird mit dem dadurch entstehenden öffentlichen ressentiment kein lift mehr gebaut werden...
Leider muss ich dir in diesem Punkt recht geben. Auch ich möchte mich Spechti für die sehr interessanten Bilder bedanken :respekt: , heuer bedarf der Aufstieg etwas mehr Mühe als sonst, da die 3SB m. W. ja nicht in Betrieb ist (auch verständlich dass die Bergbahnen nicht wollen dass ihnen Leute da über die Baustelle laufen :wink: ). Persönlich würde ich aber solche Bilder nicht posten. Vor 20 Jahren bestimmt, vor 10 Jahren wahrscheinlich, heuer nicht mehr. Zu viele Schläge unterhalb der Gürtellinie seitens der Verhinderer habe ich in letzter Zeit mitbekommen, Stichwort Herbstskibetrieb Resterhöhe oder Sommerski HiTux (mit Videos die gar nicht von 2022 waren!), es muss sich IMO um extrem unglückliche Leute handeln die nicht ausstehen können dass andere Leute an irgendwas Spass haben (egal ob Skifahren, Autofahren, ans Meer fliegen, etc.) und alles schlechtreden was anderen Spass macht, mit dem offensichtlichen Ziel dass am Ende alle so unglücklich sind wie sie selbst :nein: ...

B2T: aktuell mit symbolischem Neuschnee (Graupel ?) sind die Pisten noch besonders gut zu erkennen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Theo »

Tenor im Ort: „in Nordtirol hätte er (Schultz) das ganz sicher nicht mehr genehmigt bekommen“
Sowohl von der Länge als auch von der Höhendifferenz war die Erweiterung in Kaltenbach 2018 grösser. Der grösste Unterschied ist der, dass es hier zwei "recht sportliche" Pisten werden. Dafür hat es dann in Kaltenbach aber gleich ein kleines Hotel an der Bergstation.

Man sollte solche Bilder durchaus posten. Jedem dem es nicht passt was da passiert muss man einfach nur sagen, halt die Klappe und fahr in 3 Jahren hin um es dir selber anzuschauen. Was ich erkennen kann wird dort gerade, zumindest was die technische Ausführung angeht, verdammt gute Arbeit geleistet.
Es ist nun mal Tatsache, dass dort wo intensiver gearbeitet wird im Endeffekt das bessere Resultat rauskommt also dort wo man nur halbherzig rumwühlt und auf das Resultat kommt es ja schliesslich an.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5887
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von kaldini »

sind schon sehr große Eingriffe, die dort gemacht werden. Und irgendwie sieht mir die Piste sehr glatt gebügelt aus - keine Kuppen, alles geglättet und optimiert. Der untere Teil bzw. die alten Pisten sehen da interessanter aus, da kann man noch was mit dem Gelände spielen.
Mögen tu ich solche Eingriffe heutzutage nicht mehr, aber gehören halt einerseits dazu und sind andererseits genehmigt.
State buoni, se potete
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Tyrolens »

Sehe ich das eigentlich im TIRIS richtig, dass die Bergstation schon knapp außerhalb der Skigebietsgrenzen liegt?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Theo »

Im Prinzip ja. Aber schau dir mal im TIRIS das Datum an wenn du auf Info klickst. Schein nicht gerade besonders gepflegt zu werden dieser Kartendienst, sowas gehört eigentlich nicht mehr ins Netz. Ich habe ein Skigebiet gefunden, da stehen von einer einzelnen Anlage kaum 10% innerhalb der Skigebietsgrenzen.
Wo die Skigebietsgrenzen sind derzeit sind weis man also nicht, ich hoffe jetzt mal dass sie nicht so idiotisch gewählt sind dass es die dreifache Arbeit braucht nur weil man 20 Meter von dem Standort bauen muss wo es eigentlich am sinnvollsten wäre.
Ob wirklich alles so sein muss? Naja, würde mal sagen eher nicht. Die angegebenen 2400p/h scheinen mir für die beiden "sportlichen" Pisten recht hoch zu sein, wobei ich von denen wo regelmässig dort fahren nur zwei Personen kenne und die wiederum kommen da locker runter.
Lassen wir das mal fertig werden und beurteilen es dann.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Tyrolens »

Welches Skigebiet soll das sein, das nicht innerhalb der Skigebietsgrenzen liegt?

Antworten

Zurück zu „Österreich“