In Le Grand Bornand wird momentan eine neue 6KSB gebaut. Die Anlage wird von Doppelmayr gebaut.
Sie ersetzt eine 3SB von Montaz Mautino (mit den runden Sesseldesign) auf leicht veränderter Trasse und einen kruzen KSSL im Bereich der Talstation.
Die Anlage wird, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Mittelstation bekommen.
Baubeginn war schon letzen Sommer, aber warum auch immer, wurden letztes Jahr nur die Fundamente gebaut.
Die Bahn ist aktuell fast fertig. Alle Stützen stehen, das Seil ist gezogen, die Sessel (Windsessel) stehen parat. Nur an den Stationen wird noch gearbeitet.
Noch was Neues:
Ab der Wintersaison 2008/09 ist auch der Bereich Manigod im Aravis Verbundskipass mit inbegriffen.
Obwohl dieser Teil des Skigebietes schon viele Jahre über 2 Verbindungen mit dem Skigebiet von La Clusaz verbunden ist, war er bisher nicht mit dem gleichen Skipass nutzbar.
(Man konnte jedoch bisher auch ohne gemeinsamen Skipass den Manigod Skigebietsteil durchqueren um dann unten wieder nach La Clusaz zurück zu kommen. Dabei konnte man aber die Manigod Lifte für Wiederholungsfahrten nicht nutzen)
LA Clusaz:
In diesem Sommer wird im Bereich Cret du Merle, dem Hausberg, kräftig auf- und umgeräumt.
Die beeindruckende Schaar an parallelen Sesselliften wird bis auf die längste 3KSB Cret du Merle abgebaut.
Statt dessen wird ein zweiter leistungsfähiger Zugang vom östlichen Ortsrand (links im Pistenplan) mit einer kurzen 4SB Greneche und einer bis fast nach oben führenden Kombibahn (EUB/6KSB) Bossonnet hergestellt. Die beiden Lifte ersetzten zugleich den KSL Bossonnet.
Neuer Pistenplan: http://www.laclusaz.com/hiver/alpin-plan.html
Webcams samt Baustelle: http://m.webcam-hd.com/la-clusaz/snow-park http://m.webcam-hd.com/la-clusaz/chantier-bossonnet
Die Baumaßnahme ist der zweite Bauabschnitt im zentralen Gebiet oberhalb von La Clusaz.
Nachdem letztes Jahr der obere Bereich dieses Sektors (Crete de Loup) umfassend mit neuen Liften ausgestattet wurde, ist nun der untere dorfnahe Bereich dran.
Ein Telemix-Bahn und eine 4SB ersetzen die kombinierte 3SB/2SB mit gemeinsamen Stützen sowie zweiKSSL.
Zum Glück bleibt die etwas weiter südlich gelegene alte POMA 3KSB Crete du Merle aus den fühen siebziger Jahren noch erhalten. Sie soll jedoch auch in den nächsten 2 Jahren durch eine EUB oder Telemix Bahn ersetzt werden womit die Neugestaltung in diesem Bereich dann abgeschlossen sein wird.
Nach vielen Jahren, in denen in La Clusaz eher behutsam modernisiert wurde, ist jetzt wohl die große Modernisierungswelle gestartet, der leider viele alte, interessante Bahnen zum Opfer fallen.
Nach Betrachten des Pistenplans und Rekapitulation meiner persönlichen Erinnerungen sehe ich das recht positiv (auch im Zusammenhang mit den letztjährigen Maßnahmen): Der gesamte Sektor Crêt du Merle / Crêt du Loup / Bossonet wirkt jetzt aufgräumter al noch vor drei Jahren.
Schön auch, dass die 3KSB Crêt du Merle eine "Gnadenfrist" bekommen hat.
Was nicht fganz so schön ist: Bossonet als Einstiegspunkt hatte vorher einen urigen/ruhigen Charakter. Das war im Vergleich mit dem zentralen Hang eine Wohltat. Damit dürfte es jetzt vorbei sein.
Die Anordnung der neuen Lifte macht schon Sinn und ist wirklich durchdacht: Weniger Lifte, optimierter Einstieg von 2 Seiten und Entzerrung der vielen am Hang verteilten Lifte.
Sowohl vom Einstieg im Bereich Bossonet als auch von Bereich Ruade kann man jetzt mit der Benutzung von nur jeweils 2 Liften in den Aguille Sekor wechseln. Bisher war das nur von Ruade aus möglich.
Mit dem neuen Telemix kann man nun auch direkt von Bossonet mit nur einem Lift Richtung Combe de Juments wechseln. Dazu brauchte man bisher 3 Lifte.
Insgesamt ist das also gut geplant und umgesetzt, ich finde es trotzdem schade um die vielen alten besonderen Lifte die dadurch wegfallen.
Laut Recherche auf Remontées mecaniques ist tatsächlich vor dieser Skisaison die 6-KSB Charmieux in Le Grand Bornand neu gebaut werden. Sie hat meines Wissens zwei ältere Sessel ersetzt.
Talstation.
Im kurvigen Einstiegsbereich.
Auf der Strecke.
Das Schwarz-Weiß der Polster gefällt mir tatsächlich ziemlich gut.
Wie so oft bei neuen Sessel: Bügel versperrt.
Kurz vor der Bergstation.
Ausstieg.
Etwas merkwürdig kamen uns dann noch die Stützen vor, die vermeintlich sinnlos in der Landschaft rumstanden. Diese müssten von einem der alten Sessellifte stammen.
Bei näherem Betrachten fielen uns aber die Lichter auf, d.h. man scheint weiterhin die Flutlichtanlage über die alten Liftstützen zu betreiben.
Florian86 hat geschrieben: ↑17.02.2020 - 21:02
Laut Recherche auf Remontées mecaniques ist tatsächlich vor dieser Skisaison die 6-KSB Charmieux in Le Grand Bornand neu gebaut werden. Sie hat meines Wissens zwei ältere Sessel ersetzt.
Die Bahn hat eine POMA 4SB, eine Montaz 3SB und noch einen (KS?)SL eher bei den weiter links liegenden Sesselliften ersetzt.
Die alten SBs gingen gerade rauf (weiter als die neue 6KSB). Die neue KSB geht schräg nach links zu den anderen Sesselbahnen, so dass man von ihr aus, direkt den linken Skigebietsteil erreichen kann
Florian86 hat geschrieben: ↑17.02.2020 - 21:02
Laut Recherche auf Remontées mecaniques ist tatsächlich vor dieser Skisaison die 6-KSB Charmieux in Le Grand Bornand neu gebaut werden. Sie hat meines Wissens zwei ältere Sessel ersetzt.
Die Bahn hat eine POMA 4SB, eine Montaz 3SB und noch einen (KS?)SL eher bei den weiter links liegenden Sesselliften ersetzt.
Interessant das hier schon solange nichts mehr geschrieben wurde
da ging wohl völlig die zur vergangenen Saison gebaute TSD6 Le Charmieux in Le Grand Bornand unter. Sie ersetzte eine TS3 und eine fast parallel verlaufende TS4.
Die TS4 soll im kommenden Sommer als La Taverne wieder aufgebaut werden
In La Clusaz sollen diesen Sommer die drei Stangenschlepper Champ Bleu, Aiglon und Riffroids durch Tellerlifte ersetzt werden. Zudem wird die Beschneiung im unteren Bereich der Balme ausgebaut.
Aber von einer kuppelbaren Bahn am Col de Balme ist leider nichts zu lesen. Das fände ich mal eine nützliche Investition.
Von einem Taverne Ersatz habe ich auch noch nichts gehört. Die bin ich 2022 noch gefahren und die war auch diesen Winter noch in Betrieb.
Aber generell hat sowohl Le Grand Bornand als auch La Clusaz einen sehr schlechten und schneearmen Winter dieses Jahr.
Aktuell ist bei beiden Skigebieten, wenn überhaupt, nur die Hälfte der Pisten offen. Und das vor den Osterferien, wobei Ostern ja dieses Jahr sehr früh liegt...