Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Meine Meinung ;)

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

*adminandiehandnehmundnachsamnaunfahre* :brav!:
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

ScHliTz3R hat geschrieben:was regt ihr euch so auf? wenn er nicht hinfährt fährt er eben nicht hin.
der einzige der was verpasst ist eh nur er selbst :P
Zustimmung!

.. und jetzt geht's hier bitte wieder weiter mit News aus Ischgl
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. also daß am Tag des Konzerts mehr verlangt wird, war schon "immer" so, erst ab dem 3-Tages-Skipaß ist das integriert. Find ich auch in Ordnung. Und wer an dem Konzert-Tag zum Skifahren dorthin will, is halt nicht mehr zu retten - und muß sich nebendrein auf lange Wartezeiten an den Zubringerliften einstellen :)
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:da fahr ich wie gesagt zehnmal lieber in n anderes riesen gebiet was groß ist.
hmh... gibt's auch "riesen gebiete was klein sind" ? Oder "zwerg- Gebiete was groß sind" ? :)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Hier gibt es die Bilder vom geplanten Pardatschgrat-Restaurant in groß:

http://is0.info/portal/content/2001/ima ... h1_neu.pdf
http://is0.info/portal/content/2001/ima ... h2_neu.pdf
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hier Baubilder von seilbahn.net:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hier gibt es die Bilder vom geplanten Pardatschgrat-Restaurant in groß
...gut gemacht 8O Wenn man nicht wüßte das es das Dingen noch ned gibt könnte man meinen es steht dort schon..
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ich find des ding sogar ziemlich hübsch.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 09.01.2004 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln/Düren/Merzenich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grisu »

Wie siehts denn jetzt mit der Nachtweidebahn aus?
Weiß jemand wann Baubeginn ist?

Gru

Grisu
Bild

kb.dk
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Fredericia-Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kb.dk »

Ich fahre nächste woche nach Ischgl. Falls etwas am oben los ist, werde ich ein paar fotos machen. Dann sind die fotos im forum ende Juli(zuerst muss ich ein paar wochen am strand verbringen) :D
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Jo, hier ist der neue Pistenplan.
Die Nachtweidebahn und die Viderjochbahn 2 sind eingezeichnet, außerdem das neue Pardatschgrat-Restaurant und irgendein Park auf Samnauner Seite. Was ist das für einer?

Der Höllbodenschlepper und der Viderjochschlepper sind nicht mehr eingezeichnet :top: .

Neue Pisten:
- neue rote Piste 2a (ehemalige Skiroute)
- neue blaue Piste 2b
- neue rote Piste (von Piste 3 zur Talstation der Nachtweidebahn)
- Piste 3 ist jetzt rot und nicht mehr schwarz

Außerdem neu eingezeichnet:
Das Projekt "Laret". Ich weiß nicht genau was daneben steht, irgendwas von wegen "Projekt Laret *****". Kann's nicht genau erkennen.
So wie es aussieht, bekommt die Bahn keine Mittelstation und wird bis zur Bergstation der Mullerbahn gehen! Ein guter Standort!
Aber es lässt hoffen...
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Jojo hat geschrieben:JoAußerdem neu eingezeichnet:
Das Projekt "Laret". Ich weiß nicht genau was daneben steht, irgendwas von wegen "Projekt Laret *****". Kann's nicht genau erkennen.
So wie es aussieht, bekommt die Bahn keine Mittelstation und wird bis zur Bergstation der Mullerbahn gehen! Ein guter Standort!
Aber es lässt hoffen...
Sieht so aus wie "Projekt Laret Muller "
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das Panorama sieht ganz gut aus! Allerdings finde ich schon, dass es ganz schön voll ist auf der idalp! Eigentlich zu voll! Dachte irgendwie die Nachtweihdebahn startet weiter unten! So ganz denn Sinn erkenne ich noch nicht! Gut zur Entlastung der Höllbodenbahn, aber so heftige Wartezeiten sind da doch auch nie richtig gewesen! Irgendwie sollten da auch mal die SCHL ein wenig ausgedünnt werden, wie z.B. B6!

In samnaun könnten auch Q2 und N7 weg!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Nicht schlecht, dann wird der Zubringer aus Laret, den wir schon vor 1,5 Jahren diskutiert haben (siehe hier) nun doch konkret. Ich tippe mal stark auf 8EUB ;-)
Gut zur Entlastung der Höllbodenbahn, aber so heftige Wartezeiten sind da doch auch nie richtig gewesen!
Oh doch, ich hab da schon so 10-15 Minuten Wartezeit erlebt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dreifachpost gelöscht
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 29.06.2004 - 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dreifachpost gelöscht
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 29.06.2004 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dachte irgendwie die Nachtweihdebahn startet weiter unten
Am besten wäre natürlich gewesen, am Beginn des großen Flachstücks die Bahn starten zu lassen, dazu einige neue Waldabfahrten. Das ist aber nicht genehmigt worden, oder wäre nicht genehmigt worden.
In der Karte ist die 6 KSB sehr verkürzt dargestellt, vergesst nicht, die ist immerhin 1,6 km lang, die Höllbodenbahn hat nur 0,95 km (ca.). Die muss ja schon bis zum Grabeneinschnitt der Piste 3 gehen, damit man sie von der Höllbodenbahn aus erreichen kann. Bei Bedarf poste ich gerne nochmal den Topo-Karten-Ausschnitt dazu.

Schade, dass in Samnaun keine neuen Abfahrten auf der Trasse der SLte gemacht werden.

Das Laret-Projekt finde ich positiv, wundert mich aber ein bisschen. Sind die beiden PBs zusammen auch schon wieder an der Kapazitätsgrenze angelangt oder ist das nur eine Service-Maßnahme für die Gäste aus Laret und Compatsch? Die wunderbaren Abfahrten 60 und 61 werden dann aber auch untertags viel stärker frequentiert sein als heute.

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Ja Marius, das stimmt natürlich (leider).
Ich denke es ist für die Gäste in Laret und Compatsch.

Also die Trasse der Skilifte wird denke ich schon zur piste, aber eben einfach an die Piste 62 "drangemacht".
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

skikoenig hat geschrieben:Dachte irgendwie die Nachtweihdebahn startet weiter unten! So ganz denn Sinn erkenne ich noch nicht! Gut zur Entlastung der Höllbodenbahn, aber so heftige Wartezeiten sind da doch auch nie richtig gewesen
Ooh doch. Also ein paar Minuten steht man schon nachmittags an.
Ich denke auch, dass der Plan täuscht. Wie Marius schon sagte ist die bahn immerhin 1600m lang. Und zum Zweck: Klar, erstens Rückbringerfunktion aus dem Höllkar, aber zweitens auch eine Beschäftigungsanlage vor allem für Skischulen, da wirklich blaue Pisten bis zur Talstation der Nachtweidebahn führen.
Außerdem noch eine zusätzliche rote Piste als alternative für Fortgeschrittenere.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Weitere Neuerung, die Piste 7 im Velilltal ist ab der DSB keine Skiroute mehr und wird zudem beschneit.

Bei so vielen Neuheiten möchte ich nicht wissen, was nun eine Tageskarte kostet...

Gruß Thomas
lenni
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2004 - 15:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Steinhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

Die Tageskarte kostet 39¤ (letzte Saison glaub ich 38,50¤), aber stumpferweise in Neben- und Hauptsaison.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das gefällt mir: :respekt:
Da bin ich mir jetzt aber ziemlich sicher, dass die Pardatschgratbahn in den nächsten 2 Jahren eine 8EUB wird!
Joogy
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2003 - 23:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: DUisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joogy »

jojo hat geschrieben:Die Nachtweidebahn und die Viderjochbahn 2 sind eingezeichnet, außerdem das neue Pardatschgrat-Restaurant und irgendein Park auf Samnauner Seite. Was ist das für einer?
Ich meine da steht was von "Obstacles Park"!
skikoenig hat geschrieben:Irgendwie sollten da auch mal die SCHL ein wenig ausgedünnt werden, wie z.B. B6!

In samnaun könnten auch Q2 und N7 weg!
Nee, das geht so nicht. B6 ist wie B5 und B7 ein Übungslift für Skischulen. N7 kann auch nicht weg, da bei Ausfall von N6 keine direkte Verbindung mehr zum Alp Trida Sattel bestehen würde und die Leute nicht mehr bzw. nur mit großem Umweg zur Pendelbahn kämen. Wenn eine zweite Möglichkeit geschaffen würde konnte dieser SL weichen. Siehe Nachtweidebahn und Viderjoch. Mit O2 siehts ähnlich aus.

Was mich noch einmal interessiert. War zwar schon mal in Ischgl habs aber nicht mehr so im Kopf. Bei der geplanten Bahn von Laret kommt man von der Alp Trida doch nur mit N2 und M2 zur Talfahrt, oder?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bild

Die ungefähre Lage der Nachtweidebahn. Die Pisten stimmen so natürlich nicht. Aber hier sieht man die reellen Verhältnisse besser als auf dem Pistenplan!

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich wieder auf den Server zugreifen kann ("wie früher"), Vgl. altes Anweisungstopic Seite 3? damit ich das Bilder ohne Hilfe posten wieder hinbekomme?!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

@joggy: für ne talabfahrt nach laret brauchst von der alp trida keine bahn mehr! einfach die 60 runter und schon bist du da!

find das projekt laret echt in super! allerdings dürfte es auf der piste dann ziemlich eng werden. bin gespannt ob die 80er pendelbahn dann
abgebaut wird...

piste 7: wow! freu mich schon auf dezember, werd die gleich mal testen. die schwarze 3 war ja eigentlich nie richtig schwarz - halt immer ziemlich vereist.

zu SL auf samnauner seite: warum kann den der trider sattel (N7) nicht weg? da fährt doch kein schwein damit. und das argument mit "falls die sesselbahn ausfällt" ist ja wohl ein scherz?! dann müßte man aber verdammt viele SL in den alpen stehen lassen bzw wieder aufbauen! zumdem gibt es mit der 60 ne abfahrt ins tal!!!

Antworten

Zurück zu „Österreich“