Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 24.04.2005 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlpBessi »

Ich war bisher nur in Ischgl/Samnaun, kann also nicht bewerten, wie eine Verbindung zu Scuol wäre.

Allerdings glaube ich doch, dass es, wenn es wie GoaSkin beschrieben hat relativ leicht zu verbinden wäre, eine sinnvolle Verbindung für Ischgl wie auch Scuol wäre.

Nur müsste eine Verbindung gebaut werden, welche präpariert würde und von allen Skifahrern genutzt werden könnte.
Und die Realisierbarkeit für eine soche Verbindung ist, wie schon oft diskutiert, wohl unter 1%.

Denn eine Verbindung nur als Abfahrtsroute brächte wohl bedeutend mehr Aufwände (Liftpass- und Zollkontrollen, Beschilderung und Sicherung) als Einnahmen.

GoaSkin
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2005 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoaSkin »

Die Liftpasskontrollen gibt es schon. Daß man an der Gampenalpe und der Bodenalpe den Skipass einlegen muß, hat schon seinen Sinn. Es gibt nicht wenige Spezialisten, die sich die Mühe machen, querfeld durch den Tiefschnee zu wandern. Unabhängig davon gibt es Spezialisten, die im Fimbertal mit so einer Art Motorschlitten (wie die Dinger auch immer heissen) und Taxi spielen. Zwischen der Gampenalpe und der Heidelberger Hütte soll es sogar sporadische Grenzkontrollen geben, da dieses Geschäft den Grenzbeamten ein Dorn im Auge ist. Es werden nicht nur Leute zwischen zwei Ländern hin und her befördert, sondern meist auch schwarz.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So bin frisch zurück aus dem Paznauntal und hab ein paar interssante Neuigkeiten dabei.
Auf dem Pistenplan ist natürlich wie jedes Jahr die Bahn auf den Val Gronda eingezeichnet, aber das hat nichts zu bedeuten. Viel interessanter ist, dass die Bahn von Laret zur Bergstation der 4er SB Muller auch eingezeichnet ist. Und unterhalb der Alp Trida stehen Baumaschinen rum und es lagen auch einige Stützenteile rum. Die könnten aber auch von der alten Stüte der 6er Alp Trida Sattel sein. Die Bergbahnangestellten im Twinliner wusten angeblich nichtmal, dass da Teile rumliegen.

Zur schon mehrmals hier gewünschten Bahn vom Höllboden zur Greitspitze muss ich leider sagen, dass eine dirkte Bahn wenn überhaupt höchstens als 2- oder 3-Seilbahn möglich wäre. Aber mit einer Umlenkstation wäre es wohl möglich.

Die verlängerte Fimbabahn ist wohl geplant, aber ich glaube das wird schwierig, weil es ziemlich nah an dem Hotel vorbei ginge.

Außerdem wurde dieses Jahr entgegen anderer Angaben im Netz auch das SB Restaurant Pardorama eröffnet.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

GoaSkin hat geschrieben: ...Wenn ich mir Gebirgskarten anschaue, müsste es bereits möglich sein, von Scuol (Piz Champatsch) eine Tiefschneetour mit Umweg zu fahren, die nur bergab bis zur Gampenalpe geht. In Tourenbeschreibung wird empfohlen, den Ostgrat des Piz Tasna zu besteigen und auf der anderen Seite in das Fimbertal abzufahren, wobei die Besteigung letzendlich nur 8kM Umweg zu sparen erscheint. Kann das jemand bestätigen, daß es möglich ist, ohne Aufstieg vom Piz Champatsch zur Gampenalpe zu fahren? Ich habe nicht die besten Karten gefunden.

Wenn es diese Möglichkeit gibt, wäre die Verbindung der Skigebiete bislang eine Einbahnstraße. Ändern könnte sich das, wenn der Lift zum Piz Val Gronda gebaut ist. Die Höhe könnte ausreichen, um in das Val Sinestra einzufahren, durch das ein Feldweg führt, der Ramosch und Sent (Inntal/ Engadin) mit der Heidelberger Hütte verbindet. Wanderführer sehen für den Aufstieg Ramosch->Heidelberger Hütte fünf Stunden vor. Mit den Skiern bergab sollte es deutlich schneller gehen.

Meine Idee ist einfach, daß man statt das Naturschutzgebiet in ein Skigebiet umzuwandeln einfach Skirouten markiert, um die Leute von einem Skigebiet ins andere zu lotsen; so weit wie möglich auf Feldwegen, sodaß die Verbindungsstrecken eine Art Langlaufloipe ohne besonderen Schwierigkeitsgrad darstellen. Diese sollten Um ca. 13:00 Uhr dicht machen, um sicherzustellen, daß die Leute ankommen, bevor die Lifte abgeschaltet werden.

Skirouten von und nach Scuol wären geographisch wahrscheinlich möglich. Galtür hingegen lässt sich nicht leicht anschließen, da eine steile Gebirgskette im Weg steht.
Da ich das Gebiet der Heidelberger Hütte vom Skitourengehen her kenne, kann ich deine Fragen beantworten. Übergangsmöglichkeiten vom hinteren Fimbertal (Heidelbergerhütte) ins Unterengandin bieten z.B. der Fimberpass (2608m) zum Hof Zuort, der Sattel (2807m) beim Piz Davo Lais oder die Fuorcla da Tasna (2835m). Letztere ist vom Skigebiet Scuols von der Fuorcla da Champatsch durch eine Abfahrt, Querung (entlang Ostflanke des Piz Tasna) und nachfolgendem Aufstieg von ca. 2550 auf ca. 2900 (Sattel zw. Piz Tasna und Piz Laver) in 1.5h bis 2h erreichbar.

Alle diese Möglichkeiten sind eher hochalpine Skitouren, die zwar nicht schwierig und im Normalfall auch meist nicht besonders lawinengefährlich sind. Dennoch sind sie nicht gerade für den typischen Nur-Pistenskifahrer geeignet (und wohl am allerwenigsten für einen Gutteil des Ischgler Zielpublikums). Verbindungsmöglichkeiten a la Skiweg ohne Aufstiegsmühen gibt es für beide Richtungen keine.

Der Verkehr mit PB-Taxi, den du ansprichst ist die bequeme Variante des Hüttenzustiegs zur Heidelberger Hütte (erreichbar auch vom Palinkopf-Zeblaswiesen/Gampenabfahrt Aufstieg über Piz Val Gronda in 1.5-2h oder ganz auf der Fahrstrasse von Ischgl 4-5h). An der Hütte wird ausserdem ein Pendelverkehr Hütte-Talstation Gampenbahn angeboten, da Hüttengäste tw. auch das Ischgler Skigebiet benützen wollen und es dort auch kombinierte Tiefschnee/Tourenkurse gibt.

Die von dir angesprochenen Grenzkontrollen sind - insbesondere im Vergleich zu jenen am Idjoch - eher sehr selten.
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Zur schon mehrmals hier gewünschten Bahn vom Höllboden zur Greitspitze muss ich leider sagen, dass eine dirkte Bahn wenn überhaupt höchstens als 2- oder 3-Seilbahn möglich wäre. Aber mit einer Umlenkstation wäre es wohl möglich.
Warum? Zu Steil? Wo eine (schwarze) Piste runterführt, lässt sich bestimmt doch ein auch ein Lift bauen...
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Außerdem wurde dieses Jahr entgegen anderer Angaben im Netz auch das SB Restaurant Pardorama eröffnet.
Das SB-Restaurant war bereits letzten Winter auf. Zumindest habe ich da schon Spaghetti gegessen und Radler getrunken... 8)
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die schwarze Abfahrt zweigt irgendwann von dem Roten Schiweg ab, das heist sie umgeht die entsprechenden Stellen. Wenn eine EUB das in Form einer Zwischenstation auch tun würde wäre es wohl kein Problem.

Das mit dem Pardorama stand glaub ich irgendwann mal anders drinn, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Mal was neues sinnvolles(?) aus Ischgl:
An der Fimba steht jetzt ne neue Cam die auf den Tunneleingang zeigt.
http://is0.info/portal/content/2001/ind ... eu&act=2,1
Wenn die im Sommer als Baucam fungiert soll es mir recht sein. :lol:

@Messehalle Pardorama:
Das SB-Restaurant war bereits letzten Winter auf
allerdings nicht ab Beginn der Wintersaison!
Eröffnet wurde der obere Bereich.
Das Bedienungsrestaurant und der Kongressbereich im Restaurant Pardorama (Pardatschgrat) werden fertig gestellt.
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die schwarze Abfahrt zweigt irgendwann von dem Roten Schiweg ab, das heist sie umgeht die entsprechenden Stellen. Wenn eine EUB das in Form einer Zwischenstation auch tun würde wäre es wohl kein Problem.
Meine aber die schwarze 14a. (und nicht die Verbindung zwischen dem roten Ziehweg 15 und der blauen 22). Die geht direkt von der Greitspitze runter. Also müsste da doch eigentlich auch eine Lifttrasse möglich sein...
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stimmt, die hab ich vergessen. Aber auch die geht nicht genau von der Greitspitze zum Höllboden. Ich habe dort keine Möglichkeit gesehen eine direkte Bahn zu bauen.

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also ne KSB Höllboden-Greispitze wird so nicht möglich sein, da dort nämlich die Gipfel der langen Wand im Wege stehen. Die 14a endet nicht direkt am Höllboden, sondern mündet nach etwa 2/3 der Abfahrt 23 in diese ein.
Ich halte nicht viel von einer KSB Höllboden-Greitspitze. Dort oben ist es jetzt schon sehr voll und eine KSB-Station wird wohl keinen Platz mehr haben. Die Ausstiegsstellen vom SL und der Greitspitzbahn müssen jetzt schon getrennt werden. Auf den Abfahrten ist auch jetzt schon einiges los. Als ich vor 2 Wochen dort war, war die 14a leider geschlossen und so bewegten sich die Massen auf den Pisten 15 und 70 in Richtung Tal. Vor allem die 70 war schon morgens verbuckelt und überfüllt. Genauso wie übrigens die 10 und 10 von der Flimjoch-/Idjochbahn zur Idalpe. Da bevorzuge ich lieber die schwarze Variante 13/12 ins Hölltal.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Den Greitspitzlift müste man natürlich abreisen.
Bastian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2004 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bastian »

Den Greitspitzlift abreißen?
Dann gäbs ja gar keinen Schlepper mehr. Das fänd ich persönlich sehr schade, wo ich Ischgl doch als Skigebiet mit vielen Schleppliften kennengelernt habe :)
Den sollen sie mal da stehen lassen wo er steht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Erstens gibt es auf der Idalp und in Samnaun noch Schlepper, und zweitens möchte Ischgl sich zum Nobelort wandeln und die Superreichen fahren nicht gern SL.
Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Ach so, das Problem mit der Bahn zur Greitspitze liegt darin, dass Deine Überlegung vom Höllboden ausgeht. Ja, das hatte ich überhaupt nicht bemerkt, weil ich im Kopf die ganze Zeit den Lift im Höllkar weiter oben starten lasse. Das reicht meiner Meinung nach auch vollkommen, denn der Charme der Verbindung liegt ja neben der Möglichkeit von Greitspitz-Wiederholungsfahrten darin, dass die Leute, die am Palinkopf/Gampenalp oder Höllspitz fahren, schneller zur Alp Trida wechseln bzw. zurückkommen können, was für Samnaun-Gäste nachmittags einen großen Vorteil bedeutet, wenn die Pisten 80/81 gesperrt sind. So müsste man dann gar nicht mehr in den Höllboden zurück, und die letzten paar 100m Piste sind ja eh nur uninteressante Autobahn (eigentlich sogar die ganze Verbindung Schwarzwandhütte->Höllboden, wenn man die blaue Piste nimmt). Und den Weg über die Idalp spart man sich auch.
Allerdings würde ich es schon so einrichten , dass die benutzer der 14a die Bahn auch noch erreichen können, und das sollte jedenfalls gehen, ohne dass die lange Wand da im Weg rumsteht.
Dateianhänge
Lange Wand (hinten)
Lange Wand (hinten)
14a
14a
Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Ich fänds übrigens immer noch schade, den Greitspitzlift ohne Not abzureißen, weil ich ihn als praktische Verbindung empfinde. Da kann man, während die anderen von der Idalp sich auf den Weg zur schwarzen Wand machen, mal eben über die Greitspitze solange, oder auch wenn die andern gemütlich die blaue Piste zur Alp Trida nehmen, allgemein also, wenn die skifahrerischen Kenntnisse oder der Elan in der Gruppe etwas differieren.
Aber wenn's nicht mehr passt oben auf dem Greitspitz, dann passt's eben nicht mehr, so viel Platz hats da ja in der Tat nicht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich fände es nicht gut, wenn man die Bahn weiter oben im Höllkar starten lässt. Eine andere tolle Möglichkeit bei einer Bahn vom Höllboden auf die Greitspitze wären nämlich Wiederhohlungsfahrten auf der 13 und anschließend auf der 12. Wenn man zur Zeit hier fahren möchte muss man mit drei Liften wieder hoch. Bei deiner Möglichkeit wären es immer noch zwei und man müste von der Höllkar zur neuen Bahn über die "Autobahn".
Bastian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2004 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bastian »

Die Schlepper an der Idalp sind aber nur Übungslife und auf Sammnauner Seite gibts halt als Alternative die Sesselbahnen. Der Greitspitzlift ist halt der letzte Schlepper für den es direkt keine Alternative gibt und das ist auch gut so :)
Wie war es doch toll als Sassgalun, Pardatschgrat usw. nur per Schlepper zu erreichen waren *g*

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hoffe das meinst du nicht ernst. :evil:
Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Hm ok, das stimmt natürlich: Die 13/12 als Wiederholungsfahrt fiele dann raus. Andererseits kann man die 13 ja auch fahren und dann wieder zurück zur Idalp.

Übrigens weiß ich gar nicht, obs diesen Hang noch oder wieder gibt (als Piste) oberhalb vom Höllboden, der direkt hinter dem Höllbodenhaus endet (ohne diese Querfahrt). Zuletzt bin ich immer vom Idjoch/Greitspitz kommend am Ende wieder auf der "normalen" Idalp->Höllbodenpiste gelandet und hab mich geärgert, weil ich den letzten Hang als schön in Erinnerung habe.

Jedenfalls hielte ich eine Bahn vom Höllkar zur Greitspitze immer noch für besser als einen Ersatz des Greitspitzlifts, denn die Bequemlichkeit ist mir bei diesem Lift, an dem ja auch kaum Andrang herrscht, nicht so wichtig, und ein reiner Ersatz hätte ja ansonsten gar keine Vorteile. Aber das habe ich ja schonmal früher gesagt.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es will ja keiner einen direkten Ersatz des SLs, aber er wird unnötig durch eine Bahn vom Höllboden zur Greitspitze.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Welche Schlepplifte auf Samnauner Seite denn? Es gibt nur noch den Blais Grondalift und den Alp Trider Sattellift, die man als ,,fahrenswert" einstufen kann. Die Viderjochlifte und der Alp Trider Sattelllift sind abgetragen.
Zum Thema 12/13 Pisten:
Das letzte Stück direkt hinunter zum Höllboden gibt´s noch, allerdings war das nach Neujahr weder ausgesteckt noch präpariert, aber Wegweisen waren oben vorhanden. Das ist ne schöne Abwechslung zum immer ausgefahrenen Idalp-Höllboden-Hang (Piste 2)
Wie gesagt, eine direkte Bahn Höllboden-Greitspitze wird es so nicht geben, da dort ein paar nicht kleine Felsen im Wege stehen.
Die Greitspitze ist jetzt schon dermaßen überfüllt (Piste 70 und 15), dass eine weitere Kapazitätserhöhung dort wahrscheinlich zum Kollaps führen würde. ich finde es gut, dass die Sektoren Palinkopf/Zeblas/Höllspitze und Flimjoch/Viderjoch/Greitspitze so voneinander getrennt sind,.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

News aus Ischgl!

Beitrag von Jojo »

Also hier die News aus der Silvretta Arena, ich war über Silvester eine Woche in Samnaun:

Laut einem Bergbahn-Angstellten in Samnaun wird im nächsten Sommer "ein kleiner Stausee" an der Greitspitze gebaut.
Laut einem Bergbahn-Angstellten in Ischgl "gibt es jedes Jahr neue Lifte, was nächstes Jahr kommt weiß ich nicht."

Ich weiß es aber: Es kommt (wahrscheinlich) kein neuer Lift. Die Beschneiungsanlage wird wieder erweitert, besonders im Bereich "Palinkopf". Außerdem wird im nächsten Sommer die rote Piste 14b gebaut werden (Greitspitzskiweg-Höllkar). Diese ist zwar schon dieses Jahr in den Pistenplänen eingezeichnet und sollte eigentlich auch schon zu diesem Winter eröffnet werden, aber durch das Hochwasser im letzten Sommer im Paznauntal, wurde das Projekt um ein Jahr nach hinten geschoben.

Die Fimbabahn soll im Sommer 2007 neu gebaut werden und wird dann wahrscheinlich eine 8EUB werden.

Die angeblich neue Piste an der Grivaleabahn konnte ich nicht finden und ist auch auf keinem Pistenplan eingezeichnet!

Der neue "Kinderlift Alp Trida Sattel" ist lediglich ein kurzer Seillift, der immer wenn ich vorbeikam nicht gelaufen ist.

Auch das Restaurant "Paznauner Taja" ist im letzten Sommer umgebaut worden (Infos dazu gibt es nirgendwo). Vorne ist jetzt eine kleine Pizzeria und im Restaurant selbst hängen noch etliche Plasmabildschirme, die das Restaurant für mich ziemlich ungemütlich machen! Auch der Kaiserschmarrn hat nicht gut geschmeckt, im Gegensatz zu Pardorama und Idalp. Hierfür :flop:.

Das neue Verwaltungsgebäude an der Funitel-Talstation ist halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es ganz gut, halt modern.

In Samnaun wurden die SCHL "Viderjoch", "Alp Trida Sattel", "Motnaida" (Tal) abgebaut. der "Clüslift" (Tal) steht zwar noch, ist aber geschlossen und nicht mehr im Pistenplan.

Auf der alten Trasse der SCHLte "Viderjoch 1+2" wurde wie schon lange angekündigt eine neue Piste angelegt. Die neue Piste "62a" ist rot und eine gute Alternative zu den beiden blauen Pisten 62+63. Gerade nachdem die Kapazitäten der Lifte, die diese Abfahrten bedienen in den letzten Jahren enorm gesteigert wurden.

Der Ausbau der Beschneiung in Samnaun im letzten Sommer scheint Wirkung zu haben. Die Pisten waren auf Schweitzer Seite generell besser präpariert, bzw. ohne Steine, im Gegensatz zu manch einer Piste auf Ischgler Seite (z.B. oberer Teil der Piste 12 oder ganz schlimm war der obere Teil der Piste 5 am Pardatschgrat).

Übrigends als Neuerungen für das nächste Jahr schlage ich Samnaun vor mal dringend die großen Pistentafeln erneuern. Die sind so alt und teilweise unaktuell, dass es denen peinlich sein müsste.

Alle News können mit Bildern unter http://www.liftprojekte.de.vu nachgelesen werden.
Dateianhänge
Das ist das neue Verwaltungsgebäude in Ischgl.
Das ist das neue Verwaltungsgebäude in Ischgl.
Die neue Piste 62a. Auf dem Bild ist es die Piste in Bildmitte. Also die rechts neben der Piste 63 (welche driekt rechts neben der Viderjochbahn 1 liegt) und links neben der Flimsattelbahn!
Die neue Piste 62a. Auf dem Bild ist es die Piste in Bildmitte. Also die rechts neben der Piste 63 (welche driekt rechts neben der Viderjochbahn 1 liegt) und links neben der Flimsattelbahn!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie? Du warst über Silvester in Samnaun und hast nichts gesagt? Schäm dich, ich war in Ischgl. :x
Mit den Steinen muss ich dir Recht geben, obwohl Ischgl Nordhang und Samnaun Südhang ist waren die Pisten in Samnaun generell besser präpariert.
Das neue Verwaltungsgebäude find ich auch schön, aber du hast natürlich Recht, das ist Geschmacksache.
Bist du mal die Talabfahrt von der Alp Trida nach Larett gefahren? Da lagen etwas unterhalb der Alp Trida Stützenteile rum und es standen auch Baumaschinen da. Die Wagenführer beim twinliner wusten angeblich nichtmal das die da liegen. Es könnten aber auch nur Teile der alten Stütze der Sattelbahn sein.
Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Danke für die News.

Eine Piste auf der Schleppertrasse einzurichten nenn ich einfach aber sinnvoll, auch wenn ich mir jetzt nur teilweise was davon verspreche.

Aber unter uns: Es hilft ja alles nichts: Außer

Bild

sind sowieso alle jetzt noch anstehenden absehbaren Projekte nett, aber nicht wirklich bedeutsam. Das einzige was dieses Skigebiet wirklich noch klar aufwerten könnte ist obiges. Und das, naja, das ist ja leider eine never ending story...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von br403 »

Das neue Gebäude ist ja krass, etwas zu modern für einen Alpenort. Aber naja, wenn man damit dann gut die Skipässe kaufen kann, solls mir Recht sein... :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“