Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von tom96 »

Naja, fragen kostet ja nichts.

Und 190 Seiten nach irgendeinem brauchbaren Plan durchsuchen möcht ich jetzt eigentlich nicht... :wink:

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3776
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Lord-of-Ski »

tom96 hat geschrieben:
Und 190 Seiten nach irgendeinem brauchbaren Plan durchsuchen möcht ich jetzt eigentlich nicht... :wink:
Deswegen hat das Forum ja auch eine Suchfunktion ;)
ASF
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Estiby »

Lord-of-Ski hat geschrieben:
tom96 hat geschrieben:Dieses "Projekt Salaas" mit den zwei geplanten KBSs kann ich mir noch immer nicht ganz genau vorstellen, gibt es da irgendwo einen Plan?
Dazu wurden hier bereits mal Pläne vor längerer Zeit verlinkt, einfach weiter zurück im Topic.
30.01.2014 <- Da wurde über das Projekt Salaas näher diskutiert.

Hier noch der Link zu dem Pistenplanausschnitt den ich auf Grundlage der damals noch erreichbaren verlinkten Dokumente erstellt hatte:
:arrow: Pistenplanauschnitt Projekt Salaas
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Talabfahrer »

Die planerischen Randbedingungen kann man teilweise im jetzt fast 20 Jahre alten und offensichtlich immer noch gültigen Regionalen Richtplan "Bericht zum Vorhaben Skigebiete" aus dem Jahr 1996 nachlesen. (Link zum gescannten Dokument). Zugehöriges Objektblatt 9.122. Man sieht da schon, dass man zur Umsetzung einen langen Atem braucht. Dass den die Seilbahngesellschaften in Samnaun und Ischgl haben, steht wohl außer Zweifel.
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von tom96 »

Estiby hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:
tom96 hat geschrieben:Dieses "Projekt Salaas" mit den zwei geplanten KBSs kann ich mir noch immer nicht ganz genau vorstellen, gibt es da irgendwo einen Plan?
Dazu wurden hier bereits mal Pläne vor längerer Zeit verlinkt, einfach weiter zurück im Topic.
Hier noch der Link zu dem Pistenplanausschnitt den ich auf Grundlage der damals noch erreichbaren verlinkten Dokumente erstellt hatte:
:arrow: Pistenplanauschnitt Projekt Salaas
Danke! :)
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sunset »

tom96 hat geschrieben:Also nach dem, was ich jetzt so gelesen habe, soll als nächstes Flimjoch (noch vor Gampen) ersetzt werden, stimmt das?
Nach dem was ich gehört hab, stehen beide Anlagen auf der Abschussliste. Aufgrund der zentralen Lage, der wichtigen Verbindungsfunktion nach Samnaun und des großen Andrangs würde ich vermuten, dass die Flimjochbahn bald ersetzt werden soll, und die Gampebahn dann kurz danach. Z.B. Ersatz 2016 Flimjochbahn und 2017 Gampebahn könnte ich mir durchaus vorstellen. 2015 geschieht wohl eher nichts mehr, aber ich gehe fast davon aus, dass es nächstes Jahr soweit sein wird.
LG, Max
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Winterhugo »

Winterhugo hat geschrieben:Laut meines Vermieters soll es auf Schweizer Seite bis 2018 folgende 4 neue Projekte geben:

- Laret - Muller: 1. Sektion EUB, dann ab Mittelstation Kombibahn

- Samnaun-Dorf - Salaas: EUB / Seilbahn ... noch offen

- neue Sesselbahn rechts wenn man die Lange Wandbahn hoch kommt in den Talkessel hinein (fast direkte Richtung Samnaun-Dorf)

- noch eine Bahn, habs mir aber nicht gemerkt

Ischgler Seite:

- von Palin/Zeblasbahn Tal hoch zur Grenze, damit man die Ziehwege nicht mehr hat, und man direkt ins Höllkar und die neue Piste runter in den Schweizer Talkessel hat

Gesamtinvestition ca. 90 Mio, davon 40 Mio Ischgl.

Wie gesagt, Info vom Vermieter aus Samnaun.

Gemeindeverwaltung soll im Januar 2015 den Weg geebnet haben. Talstation Laret soll an einem Gebäude entstehen, welches gerade zum Verkauf steht, etwas oberhalb der Shell.
There's nothing like the first one
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von j-d-s »

Talstation Laret :ja:.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von snowflat »

Am 22.06.2015 fand bei der Talstation der 3-S Pardatschgratbahn die Tunnelanstichfeier statt:

Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Oha, da haben sie aber viel abgegraben. Ich bin mal gespannt wie der Eingangsbereich aussieht wenn er fertig ist.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von snowflat »

Was bei den großen Nachbarn funktioniert darf in Ischgl nicht fehlen ...
Es ist geplant eine Sportanlage in Form einer Seilrutsche – „RopeRunner Kitzloch“ in zwei Sektionen, beginnend von der Mittelstation der Silvrettabahn (24 DLM Silvrettabahn I) zur Talstation der Fimbabahn zu errichten.

Durch die gewählte Trasse wird der Fimbabach, der Velillbach, eine Schipiste sowie Wald gequert. An baulichen Anlagen ist die Errichtung einer Berg, einer Mittel- sowie einer Talstation vorgesehen. Die geplante Mittelstation liegt im Bereich der unteren Velillalpe, unterhalb der Abfahrt 1a.

Von dieser Mittelstation führt die Trasse des RopeRunners in den Nahbereich oberhalb der Fimbabahn und schwenkt dann zur Talstation der Padatschgratbahn. Insgesamt wird die geplante Seilrutsche eine Länge von ca. 1.865 m aufweisen.

Für die geplanten baulichen Einrichtungen (Berg- und Mittelstationen) sind Rodungen in einem Gesamtausmaß von 3.546 m² erforderlich
Quelle: https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... Runner.pdf
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Ein zaghafter Versuch, Ischgl im Sommer attraktiver zu machen. Den Serfauser Sauser importieren :wink: .
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Pistencruiser »

Find ich persönlich jetzt Quatsch. Man sollte sich lieber weiter auf die Mountainbike Klientel konzentrieren im Sommer.
Und zwar nicht die ,die jetzt in Fullface-Montour den ganzen Tag nen Park rauf und runter ballern will, sondern diejenigen, die mit Bahnunterstützung normale Trails nutzen wollen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann es sein, dass du gerne normale Trails mit Bahnunterstützung fährst? Was muss Ischgl denn anders machen um diese Klientel anzusprechen? Und vor allem, warum stört sich dieses an der Seilrutsche?

Ich find das gut, und vor allem wird die Strecke durch das Fimbatal bestimmt spektakulär. Dass man nicht an der Silvrettabahn raus kommt stört im Sommer bestimmt auch nicht, die wenigsten werden Wiederholungsfahrten machen wollen. Richtig toll wäre es, wenn man jetzt noch von der Idalp zur Mittelstation eine Sommerrodelbahn bauen würde, dann könnte man beides nacheinander fahren. Und wenn man es auf die Spitze treibt, dann realisiert man noch den Mountainglider vom Pardatschgrat zur Idalp. Das wäre die ultimative Rundfahrt. Auffahrt mit der 3S, Abfahrt mit drei verschiedenen Systemen über 1200 Höhenmeter. Naja, man wird ja noch träumen dürfen.
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 12.02.2006 - 19:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von jokehan »

Ischgl hat seinem Pistenplan ein neues Layout verpasst. Ist jetzt stärker aus der Vogelperspektive. Im Ravaischer Salaas ist auffällig viel Platz für neue Liftanlagen :wink:
Auf der Website konnte ich den neuen Plan bisher nicht finden, nur hier:

http://www.bergfex.at/ischgl/panorama/
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Dominik123 »

Stimmt, da wäre ausreichend Platz.
Für Ischgler-Verhältnisse verläuft der diesjährige Bausommer ja mehr als bescheiden :wink:
Benutzeravatar
Brauneck-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 11.03.2014 - 12:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Brauneck-Fan »

Dominik123 hat geschrieben:Stimmt, da wäre ausreichend Platz.
Für Ischgler-Verhältnisse verläuft der diesjährige Bausommer ja mehr als bescheiden :wink:
Aber sie heben wohl einige neue Skirouten zumindestens eingezeichnet und schon bei Pisten au der Homepage aufgeführt:
z.B 6a, 12a, 26a

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Arlbergfan »

jokehan hat geschrieben:Ischgl hat seinem Pistenplan ein neues Layout verpasst. Ist jetzt stärker aus der Vogelperspektive. Im Ravaischer Salaas ist auffällig viel Platz für neue Liftanlagen :wink:
Geil - das ist in der Tat sehr auffällig. Insgesamt wirkt der Plan alpiner, die Berge höher als früher. Wundert mich fast, dass sie den Schritt gehen - weg von dem sehr dominanten schwarz-rot auch in der Karte. Das Projekt Laret-Muller ist übrigens auch nicht mehr eingezeichnet...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von B-S-G »

Mir gefällt der neue Plan sehr gut, viele Stellen sind übersichtlicher geworden und besser zu ersehen, vor allem am Palinkopf ist es jetzt sehr gut. Schade, dass das Projekt Laret-Muller erst einmal zurückgestellt wurde, aber da hat sich ja in den letzten Jahren auch nicht wirklich viel getan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die haben halt gemerkt, dass die Schweizer das nicht auf die Reihe bekommen. Verstehe ich garnicht. Gerade jetzt müssten sie billige Seilbahnen in Österreich kaufen um dann gut aufgestellt zu sein wenn die Kunden sich die Schweiz wieder leisten können.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von miki »

Der neue Pistenplan gefällt mir optisch überhaupt nicht :x, aber was soll's, ich werde mich schon dran gewönhen (müssen). Zum neuen Prennertunnel möchte ich noch ein Bild nachliefern:

Bild

Von einem 'kräftigen Ausbau der technischen Beschneiung' (letzter Absatz im Link oben) konnten wir im Skigebiet bei unseren Wanderungen hingegen wenig bis gar nichts erkennen :nixweiss: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Marci »

Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von dani »

ich hab mir gerade nochmal den neuen Pistenplan angeschaut. Die Talabfahrt in Samnaun soll nun beiderseits der Straße (80b) möglich sein. Kann dies jemand bestätigen bzw. wurde da ein neuer Skiweg angelegt? Ohne Gegenanstieg dürfte dies doch aber nicht machbar sein, oder?
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bastian-m »

Die neu eingezeichnete Variante talabwärts gesehen rechts von der Hauptstraße war früher mal der Standardweg zum PB-Talstation. Da gab es sogar mal einen Schlepplift, der ein Stückchen Nordhang erschlossen hat, ich glaube sogar noch bis in die 2000er hinein, auf dieser alten Pistenkarte http://berann.com/panorama/archive/image/PN_A_087.jpg ist der mit V (römisch fünf) gekennzeichnet.
Der Weg war in den 90ern überwiegend eine schmale Schiebspur und unkomfortabler als die heutige Standardroute. Ob die wirklich den alten Weg nun richtig reaktivieren - keine Ahnung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Florian86 »

Hab bei skimap.org auch mal entsprechende Pläne mit besserer Auflösung hochgeladen, da gabs teilweise mal 3 Schlepplifte in Samnaun, davon 2 "links". Die Jahreszahlen sind allerdings ca. Angaben, also bei 1998 war ich mir sicher, 1982 und 1984 waren geraten - wenn das jemand genauer weiß, wär ich auch über einen Hinweis dankbar. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“