Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

News und Projekte in der Silvretta Arena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1146
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 17/18: 16
Skitage 18/19: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Pauli » 04.05.2019 - 11:36

Alles klar, dann habe ich mich wohl getäuscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pauli für den Beitrag:
L&S
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Volker_Racho » 04.05.2019 - 20:45

GIFWilli59 hat geschrieben:
04.05.2019 - 10:33
Pauli hat geschrieben:
04.05.2019 - 08:37
Die erste D-Line 8er-Sesselbahn?
In Dtl. steht seit letztem Jahr auch eine.
Was? Jetzt bin ich aber enttäuscht... Nachdem ich die Frage heute morgen gelesen hab war klar, dass diese Antwort von dir kommen wird. Dachte aber nicht, dass es am Ende fast 2 Stunden dauert... sooo lange? 8O :wink:

freeskier 0104
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2016 - 21:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von freeskier 0104 » 06.05.2019 - 16:01


Benutzeravatar
Xtream
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3456
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Macanet De La Selva / Catalunya No España
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Xtream » 06.05.2019 - 17:26

https://www.ischgl.com/de/More/Seilbahn ... _b_6317253

jetzt auch auf dem ischgl baublog infos zur neuen velilleckbahn! heftiger bau den die da ins tal klatschen... :?

Stevo@ice
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2018 - 18:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Stevo@ice » 06.05.2019 - 18:36

https://www.ischgl.com/media/ischgl/ssa ... nplan.jpeg
Auf dem aktualisierten Ausschnitt des Pistenplans ist jetzt die 4a im Velliltal auch offiziell als Piste ausgeschrieben ab nächstem Winter.
War ja dieses Jahr (obwohl Route) schon jeden Tag präpariert.

Bild durch Link ersetzt, bitte Medienregeln beachten! / Mod. schmidti

Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bastian-m » 07.05.2019 - 14:52

Das hat über die letzten Jahrzehnte immer wieder mal variiert. Die stand schonmal als Piste drin, mal als Route. Ich erinnere mich, die tatsächlich in einem Jahr auch mal als Route ohne Präparation gefahren zu sein.

Macht mit der neuen Bahn aber sicherlich Sinn, die wieder hochzustufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bastian-m für den Beitrag:
Snow Wally

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5347
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von miki » 07.05.2019 - 19:54

Talabfahrer hat geschrieben:
02.05.2019 - 22:24
Gestern war ja nach ca. 30000 Betriebsstunden und 25 Jahren der letzte Betriebstag der 4er-Visnitzbahn. Die Bahn wird jetzt abgebaut und wird in Georgien eine neue Verwendung finden.
Vielen Dank für die Info. Hast du evtl. auch erfahren können wo in Georgien die ex - Visnitzbahn aufgebaut werden soll? Eigentlich wurden dort in den letzten Jahren fast ausschliesslich neue Bahnen gebaut (siehe z. B. Gudauri oder Tetnuldi), interessant dass sie nun auf Gebrauchtanlagen zurückgreifen wollen.
Saison 2018/19: 52 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, 0.5x Zettersfeld.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1997
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 17/18: 97
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Talabfahrer » 07.05.2019 - 20:32

Zum Ort, wo das in Georgien aufgebaut werden soll, weiß ich leider nichts. Ich hatte halt die Leute an der Visnitzbahn gefragt, ob die Bahn abgerissen oder abgebaut wird, als ich sah, wie die am letzten Betriebstag (1. Mai) alles, was an der Bergstation nicht niet- und nagelfest war, abgeschraubt und verpackt haben. Ob es eine Bauseilbahn für den Neubau der Visnitzbahn geben wird, sei noch nicht bekannt. Da es aber zum Bergstationsstandort angeblich keine Wegzufahrt gibt, muss sonst wohl ziemlich viel per Heli transportiert werden. Beim Abbau der alten Bahn wollte man man die noch überreichliche Schneelage nützen, um möglichst viel per Pistenmaschinen runter zur Alp Trida zu ziehen.

Benutzeravatar
Snow Wally
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally » 07.05.2019 - 21:59

Stevo@ice hat geschrieben:
06.05.2019 - 18:36
https://www.ischgl.com/media/ischgl/ssa ... nplan.jpeg
Auf dem aktualisierten Ausschnitt des Pistenplans ist jetzt die 4a im Velliltal auch offiziell als Piste ausgeschrieben ab nächstem Winter.
War ja dieses Jahr (obwohl Route) schon jeden Tag präpariert.

Bild durch Link ersetzt, bitte Medienregeln beachten! / Mod. schmidti
Man scheint sich da seitens Ischgl wohl auch noch nicht sicher zu sein, was man am Ende wählt, denn hier auf der Ischgl-Seite ist auf dem 3D-Bild die 4a jetzt als schwarze Piste drauf, plus noch ein zusätzlicher Pistenanschluss weiter unten:
https://www.ischgl.com/media/ischgl/ssa ... tbild.jpeg

Aber die Pfostenschilder waren bei meinem letzten Skitag an Ostern 2019 noch immer diese viereckigen Karos für die roten Skirouten:
Dateianhänge
bbb.jpg
bbb.jpg (937.61 KiB) 2504 mal betrachtet

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17538
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 93
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von starli » 08.05.2019 - 12:37

miki hat geschrieben:
07.05.2019 - 19:54
Hast du evtl. auch erfahren können wo in Georgien die ex - Visnitzbahn aufgebaut werden soll? Eigentlich wurden dort in den letzten Jahren fast ausschliesslich neue Bahnen gebaut (siehe z. B. Gudauri oder Tetnuldi), interessant dass sie nun auf Gebrauchtanlagen zurückgreifen wollen.
In Bakuriani gibt's ein stillgelegtes Skigebeit, wo man momentan die alten Lifte ersetzen will, evtl. dort.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Tommyski » 08.05.2019 - 12:57

Wenn man sich das Rendering so anschaut scheint es ein sehr flacher, fast schon ansteigender Verlauf zu sein wenn man von der Bergstation der neuen Velilleckbahn auf die schwarze 4 bzw. der roten 5a kommen will, ähnlich wie schon jetzt wenn man bei der Gratbahn aussteigt. Weißt jemand ob die Bergstation etwas erhöht wird, um problemlos in alle Richtungen zu kommen ?
Auch wenn im Rendering anders dargestellt, gehe ich auch mal von einer Querverbindung unter der Gratbahn durch rüber zur blauen Piste 6 aus. Alles andere würde ja nicht wirklich viel Sinn machen... :rolleyes:
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

Vinz
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2005 - 11:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Vinz » 29.05.2019 - 13:10

Der Gemeinderat Samnaun hat die Vergabe der "Baumeisterarbeiten" für den Skiweg Laret am 15.05.2019 beschlossen. Wird also sicher dieses Jahr gebaut.

https://www.gemeindesamnaun.ch/dl.php/d ... g_2019.pdf

Benutzeravatar
Snow Wally
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally » 11.06.2019 - 22:15

Auf der Samnauner-Seite wurden in der letzten Zeit noch ganz stillschweigend über 2 Dutzend Fotos vom Bau der Talstation (und v.a. der Baugrube) der 8KSB Visnitz aufgeschalten, als Rückblick auf Sommer 2018 (zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass die schon früher dort waren):

https://www.samnaun.ch/de/ski-arena/neu ... naunischgl

Schon noch heftig, was für eine grosse "Garage" für eine eher kurze 8KSB nötig ist. :)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], ttramp und 28 Gäste