Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Ischgl Liebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2023 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Ischgl Liebhaber »

maba04 hat geschrieben: 30.01.2023 - 20:21 Gibt's da genauere Informationen? Zumindest vielleicht ein Zeithorizont?
Die gibt es schon, aber leider wurde ich auch da gebeten, noch keine genauen Details öffentlich zu machen... Aber wir können uns freuen, der Ersatz der Silvrettabahn (übrigens gleich durch zwei neue Bahnen :o ) ist noch längst nicht alles, es kommt ein richtiges Feuerwerk an neuen Anlagen... :D Zum Zeithorizont kann ich nur sagen, sehr bald... :wink:

Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von HEHE »

Ischgl Liebhaber hat geschrieben: 30.01.2023 - 21:45
maba04 hat geschrieben: 30.01.2023 - 20:21 Gibt's da genauere Informationen? Zumindest vielleicht ein Zeithorizont?
Die gibt es schon, aber leider wurde ich auch da gebeten, noch keine genauen Details öffentlich zu machen... Aber wir können uns freuen, der Ersatz der Silvrettabahn (übrigens gleich durch zwei neue Bahnen :o ) ist noch längst nicht alles, es kommt ein richtiges Feuerwerk an neuen Anlagen... :D Zum Zeithorizont kann ich nur sagen, sehr bald... :wink:
Dann könnten wieder alte Projekte kommen:
- Pistenplan 1982 - Piz van Gronda Talstation bis Zeblasjoch
- Pistenplan 1984 - Gondelbahn ab Silvrettabahntalstation bis Taya
- Pistenplan 1988 - Saalaser Kopf und Zeblasjoch
- Pistenplan 1998 - zusätzliche Höllkarbahn bis Saalaser Kopf

Erschliessunges im Bereich Heidelbergerhütte allerdings eher nicht
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Und vielleicht dann gleich als neue DM tri-Lines...? (Kompakt 3S) :D :mrgreen:
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnfreund »

Mit neuen Anlagen dürfte im Bereich von Ischgl eher der Ersatz bestehender gemeint sein, also
Pardoramabahn, Sassgalunbahn, Bodenalpbahn, Höllspitzbahn, Velillbahn. Die letzten beiden sind bald 30 Jahre in Betrieb und bislang wurde, bis auf die Pardoramabahn, keine kuppelbare Anlage in Ischgl länger wie 30 Jahre betrieben....
Der Ersatz der Silvrettabahn hört sich für mich als durchgängige Anlage ohne Mittelstation an und dann bleibt die obere Sektion vom Funitel stehen, oder wird durch eine kostengünstige EUB ersetzt. Eine weitere EUB auf der ersten Sektion zur Talförderung kann ich mir eher nicht vorstellen, die währe ja nur 3 Stunden am Abend ausgelastet.
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von phifue »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 31.01.2023 - 11:49 Mit neuen Anlagen dürfte im Bereich von Ischgl eher der Ersatz bestehender gemeint sein, also
Pardoramabahn, Sassgalunbahn, Bodenalpbahn, Höllspitzbahn, Velillbahn. Die letzten beiden sind bald 30 Jahre in Betrieb und bislang wurde, bis auf die Pardoramabahn, keine kuppelbare Anlage in Ischgl länger wie 30 Jahre betrieben....
Der Ersatz der Silvrettabahn hört sich für mich als durchgängige Anlage ohne Mittelstation an und dann bleibt die obere Sektion vom Funitel stehen, oder wird durch eine kostengünstige EUB ersetzt. Eine weitere EUB auf der ersten Sektion zur Talförderung kann ich mir eher nicht vorstellen, die währe ja nur 3 Stunden am Abend ausgelastet.
Denke die Funitel kommt komplett weg, da der Wartungsaufwand massiv viel größer ist als bei allen vergleichbaren Anlagen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von David93 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 31.01.2023 - 11:49 Der Ersatz der Silvrettabahn hört sich für mich als durchgängige Anlage ohne Mittelstation an und dann bleibt die obere Sektion vom Funitel stehen, oder wird durch eine kostengünstige EUB ersetzt. Eine weitere EUB auf der ersten Sektion zur Talförderung kann ich mir eher nicht vorstellen, die währe ja nur 3 Stunden am Abend ausgelastet.
Und wozu bei einem Ersatz die obere Sektion stehen lassen? Wer nur oben fahren will hat ja die Fimbabahn. So wie von dir beschrieben würden dann ja 3 Anlagen parallel laufen, das kann ich mir selbst in Ischgl nicht vorstellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Jojo »

Also wenn die Silvrettabahn wirklich dran glauben muss, dann wäre eine Tri-Line in der Tat sehr naheliegend.

Was war ich als Jugendlicher damals von den massiven Stützen des Funitel beeindruckt 8O
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ischgl Liebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2023 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Ischgl Liebhaber »

phifue hat geschrieben: 31.01.2023 - 12:08 Denke die Funitel kommt komplett weg, da der Wartungsaufwand massiv viel größer ist als bei allen vergleichbaren Anlagen.
Ja, die Funitel kommt komplett weg, soviel darf ich wohl noch verraten. In letzter Zeit häufen sich da technische Störungen, das macht keinen Sinn das alte Ding stehen zu lassen... :nein:
Palinkopf
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2013 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Palinkopf »

Hallo zusammen,

hier ist das Interview mit den beiden Seilbahnchefs, in dem auch das Thema "Investitionen in den nächsten Jahren" angesprochen wird:

https://www.travelnews.ch/destinationen ... -skis.html

Günther Zangerl, Silvretta-Seilbahnchef sagt hier unter anderem: "Wir wollen mittelfristig mehrere Sesselanlagen erneuern. Zudem muss auch unsere älteste und wichtigste Zubringerbahn in den nächsten Jahren ersetzt werden, die Silvrettabahn, erbaut 1998."

Ist echt interessant, das Funitel ist die Silvrettabahn mit der mit Abstand längsten Laufzeit: die alte Pendelbahn lief 20 Jahre, die Einseilumlaufbahn 15 Jahre (also als Silvrettabahn, als Fimbabahn lief sie ja noch 9 Jahre weiter).

Ischgl Liebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2023 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Ischgl Liebhaber »

Wenn man das Interview genau liest, sind eigentlich schon alle von mir als 'Feuerwerk neuer Anlagen' angekündigten Projekten darin erwähnt.

Es sind total sieben komplett neue Anlagen geplant, OHNE die ebenfalls im Interview erwähnten Erneuerungen bestehender Sesselbahnen, die kommen dann noch dazu ;)

- Ersatz der Silvrettabahn durch zwei neue Anlagen (einmal mit und einmal ohne Mittelstation)
- Neue Zubringerbahn die auch für Wiederholungsfahrten auf der Piste 60 dient (Samnaun Laret - Muller, mit Mittelstation)
- Neue Zubringerbahn die auch für Wiederholungsfahrten auf der Piste 80 dient (Samnaun Dorf - Salaaser Kopf)
- zwei neue Sesselbahnen zur Erschließung des bisher ungenutzten Tals zwischen Salaaser Kopf und Greitspitz
- Neue Sesselbahn zur Erschliessung des Gebietes Ravaischer Salaas von der Ischgler Seite her ab Bergstation Höllkar Bahn

Die Silvretta-Therme ist nun eröffnet (übrigens sehr schön geworden und sehr empfehlenswert!), aber jetzt geht wieder was oben in der Silvretta Skirena :ja:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Bleibt zu hoffen, dass man mit der neuen Laret EUB auch irgend eine bessere Lawinensicherung der Piste 61 hinbekommt, denn die ist gefühlt nur einmal ein paar Wochen alle 5 Jahre offen. :(
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von nineknights »

Ischgl Liebhaber hat geschrieben: 03.02.2023 - 08:12
- Ersatz der Silvrettabahn durch zwei neue Anlagen (einmal mit und einmal ohne Mittelstation)
In dem Interview steht:
Zangerl: Zudem muss auch unsere älteste und wichtigste Zubringerbahn in den nächsten Jahren ersetzt werden, die Silvrettabahn, erbaut 1998. Und dann denken wir über eine Erschliessungsbahn zum Salaaser Kopf. Damit könnten wir – neben dem bisherigen, sehr stark frequentierten Übergang nach Samnaun über die Idalpe – einen zweiten Korridor schaffen.

Wo steht denn, dass die Silvrettabahn gleich durch zwei neue Bahnen ersetzt werden soll?
Und aus was für einem Grund soll das passieren? Gibt es überhaupt den Platz dafür?
Ischgl hat ja schon 3 Zubringeranlagen und die sind ja schon leistungsstark. Wofür noch eine 4.? Und in Samnaun werden es am Ende dann auch drei Bahnen sein...

So viele Leute wie die dann zur Idalp hochschaufeln wollen; wie soll das die Talabfahrt verkraften?

Selbst ein Skigebiet wie Sölden kommt mit zwei Zubringerbahnen aus.
Palinkopf
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2013 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Palinkopf »

Moin,

also ich bin auch mal sehr gespannt, was da als Lösung präsentiert werden wird. Wenn es stimmt, was Ischgl Liebhaber sagt, dass eine zusätzliche Zubringerbahn gebaut wird, dann kann ich mir nur irgendwas in Richtung Paznauner Taya vorstellen, was dann auch den Effekt hätte, dass die ganzen Vollgesoffenen von der Taya aus direkt ins Tal transportiert werden könnten und nicht mehr irgendwo neben der Piste 37 im Graben liegen. ;-)
Ischgl Liebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2023 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Ischgl Liebhaber »

Das es zwei neue Bahnen als Ersatz für die alte Funitel geben soll steht nicht im Interview, dass kann man aber als Stammgast z.B. vom Hotelier, Liftpersonal usw. vor Ort schon erfahren... :wink: Ist innerhalb von Ischgl kein Geheimnis mehr, aber öffentlich soll man, wie schon geschrieben, noch nicht zu viel verraten... :nein:

Wäre ja auch langweilig wenn alles schon klar ist, ist übrigens sehr interessant, Eure Spekulationen dazu zu lesen :)

Die offizielle Kommunikation dazu wird zu gegebener Zeit sicher kommen...
Zuletzt geändert von Ischgl Liebhaber am 03.02.2023 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von ralleycorse »

Da braucht man nicht viel spekulieren.
Wenn tatsächlich 2 kommen, dann eine als reine Ersatzbahn des Funitel (hier würde sich eine Tri Line anbieten um den Graben direkt zu überfliegen). Eine 2. parallel ist Unsinn.
Also müsste die 2. mit einer Mittelstation im Graben in Richtung Taya oder Höllgraben gehen. Dann kann man von da aus auch "rüber" nach Samnaun...
Edit: Das ist besonders sinnvoll, wenn der Sessel auf den Salaaser Kopf dann steht und die 2 Lifte auf Samnauner Seite auch. Dann wird es da drüben ja nochmal deutlich interessanter und viele wollen morgends gleich dahin.
Die 2. Bahn könnte man auch als Tri Line mit Mittelstation im Nirgendwo auf dem Bergrücken als reine Richtungsänderung machen, dann aber ohne Zustiegsmöglichkeit und somit eigentlich suboptimal....
Zuletzt geändert von ralleycorse am 03.02.2023 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von snowflat »

Im Pistenplan 1982 waren doch schon einige der Lifte projektiert :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von phifue »

nineknights hat geschrieben: 03.02.2023 - 09:01
Ischgl Liebhaber hat geschrieben: 03.02.2023 - 08:12
- Ersatz der Silvrettabahn durch zwei neue Anlagen (einmal mit und einmal ohne Mittelstation)
In dem Interview steht:
Zangerl: Zudem muss auch unsere älteste und wichtigste Zubringerbahn in den nächsten Jahren ersetzt werden, die Silvrettabahn, erbaut 1998. Und dann denken wir über eine Erschliessungsbahn zum Salaaser Kopf. Damit könnten wir – neben dem bisherigen, sehr stark frequentierten Übergang nach Samnaun über die Idalpe – einen zweiten Korridor schaffen.

Wo steht denn, dass die Silvrettabahn gleich durch zwei neue Bahnen ersetzt werden soll?
Und aus was für einem Grund soll das passieren? Gibt es überhaupt den Platz dafür?
Ischgl hat ja schon 3 Zubringeranlagen und die sind ja schon leistungsstark. Wofür noch eine 4.? Und in Samnaun werden es am Ende dann auch drei Bahnen sein...

So viele Leute wie die dann zur Idalp hochschaufeln wollen; wie soll das die Talabfahrt verkraften?

Selbst ein Skigebiet wie Sölden kommt mit zwei Zubringerbahnen aus.
Ischl hat rein kapazitätsmäßig ziemlich wenig zubringerbahnen. Die brauchen über 2 Stunden um die 25000 Gäste ins Gebiet zu transportieren

Ischgl Liebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2023 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Ischgl Liebhaber »

snowflat hat geschrieben: 03.02.2023 - 09:55 Im Pistenplan 1982 waren doch schon einige der Lifte projektiert :)
Cool, 1982, da war selbst ich noch nicht da... :lach:
Palinkopf
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2013 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Palinkopf »

phifue hat geschrieben: 03.02.2023 - 10:04 [
Ischl hat rein kapazitätsmäßig ziemlich wenig zubringerbahnen. Die brauchen über 2 Stunden um die 25000 Gäste ins Gebiet zu transportieren
War das jetzt ironisch? ;-) Also ich bin immer wieder beeindruckt von der Kapazität der Zubringerbahnen, vor allem, seit die 3S-Pardatschgratbahn da ist. Gut, den Andrang an der Silvrettabahn am Morgen / Vormittag krieg ich nicht mit, weil ich die nie nutze und weil ich um 8:20 Uhr entweder an der Fimba oder an der Pardatschgrat bin. 😎
Danke nochmal an snowflat für den alten Pistenplan; da ist ja wirklich die 4. Zubringerbahn mit Mittelstation auf die Taya eingezeichnet.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von David93 »

Die 2 Bahnen als Ersatz für die Silvretta sind schon irgendwo naheliegend wenn die bestehende Bahn schon > 3.000 P / h schafft und in der Stoßzeit trotzdem massive Wartezeiten sind. Und das obwohl man ja an anderer Stelle schon Entlastung geschaffen hat, und mit dem Dorftunnel, sowie dem Prennertunnel versucht, möglichst viele Gäste zu Fimba und Pardatschgrat zu leiten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Ischgl Liebhaber hat geschrieben: 03.02.2023 - 09:45 Das es zwei neue Bahnen als Ersatz für die alte Funitel geben soll steht nicht im Interview, dass kann man aber als Stammgast z.B. vom Hotelier, Liftpersonal usw. vor Ort schon erfahren... :wink: Ist innerhalb von Ischgl kein Geheimnis mehr,
Da gibt es aber auch anderslautende Aussagen von Locals. Keine zweite Bahn, nur der Ersatz.
Und Vermieter sind für mich nie eine gute Quelle. Von der Seite wurde schon so viel Unsinn in diesem Forum wiedergegeben…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ischgl Liebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2023 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Ischgl Liebhaber »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.02.2023 - 11:28 Da gibt es aber auch anderslautende Aussagen von Locals. Keine zweite Bahn, nur der Ersatz.
Und Vermieter sind für mich nie eine gute Quelle. Von der Seite wurde schon so viel Unsinn in diesem Forum wiedergegeben…
Da gebe ich Dir absolut recht, da wird viel erzählt :lol:

Aber als Stammgast weiss man schon welchen Quellen man vertrauen kann, ist ja nicht die erste Neuerung in den letzten 30 Jahren, die wir lange vor der Veröffentlichung erfahren haben :wink:
Zuletzt geändert von Ischgl Liebhaber am 03.02.2023 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von phifue »

Palinkopf hat geschrieben: 03.02.2023 - 11:13
phifue hat geschrieben: 03.02.2023 - 10:04 [
Ischl hat rein kapazitätsmäßig ziemlich wenig zubringerbahnen. Die brauchen über 2 Stunden um die 25000 Gäste ins Gebiet zu transportieren
War das jetzt ironisch? ;-) Also ich bin immer wieder beeindruckt von der Kapazität der Zubringerbahnen, vor allem, seit die 3S-Pardatschgratbahn da ist. Gut, den Andrang an der Silvrettabahn am Morgen / Vormittag krieg ich nicht mit, weil ich die nie nutze und weil ich um 8:20 Uhr entweder an der Fimba oder an der Pardatschgrat bin. 😎
Danke nochmal an snowflat für den alten Pistenplan; da ist ja wirklich die 4. Zubringerbahn mit Mittelstation auf die Taya eingezeichnet.
Schau mal in den Saisonthread von diesem Jahr von Ischgl da hab ich mal die Kapazitäten der Zubringer zusammengerechnet und mit anderen Gebieten verglichen.
Man muss aber auch beachten das die Engpässe nur an spitzentagen auffallen wenn wirklich diese 25k Personen im Gebiet sind.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Jojo »

Ischgl Liebhaber hat geschrieben: 03.02.2023 - 08:12 Wenn man das Interview genau liest, sind eigentlich schon alle von mir als 'Feuerwerk neuer Anlagen' angekündigten Projekten darin erwähnt.

Es sind total sieben komplett neue Anlagen geplant, OHNE die ebenfalls im Interview erwähnten Erneuerungen bestehender Sesselbahnen, die kommen dann noch dazu ;)

- Ersatz der Silvrettabahn durch zwei neue Anlagen (einmal mit und einmal ohne Mittelstation)
- Neue Zubringerbahn die auch für Wiederholungsfahrten auf der Piste 60 dient (Samnaun Laret - Muller, mit Mittelstation)
- Neue Zubringerbahn die auch für Wiederholungsfahrten auf der Piste 80 dient (Samnaun Dorf - Salaaser Kopf)
- zwei neue Sesselbahnen zur Erschließung des bisher ungenutzten Tals zwischen Salaaser Kopf und Greitspitz
- Neue Sesselbahn zur Erschliessung des Gebietes Ravaischer Salaas von der Ischgler Seite her ab Bergstation Höllkar Bahn

Die Silvretta-Therme ist nun eröffnet (übrigens sehr schön geworden und sehr empfehlenswert!), aber jetzt geht wieder was oben in der Silvretta Skirena :ja:
Wenn dann am Ende nicht mal nur die Zubringerbahn aus Laret und der Ersatz der Silvrettabahn, sowie bestehender Sesselbahnen kommen...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Ron »

".... zweiter ersatzbahn..."
Reiner Spekulation, aber kann es so sein das man ein neuer Silvrettabahn nicht in ein Jahr schaft und zuerst ein quasi zweiter Bahn baut, bevor mann dann die neue Silvrettabahn baut?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!

Antworten

Zurück zu „Österreich“