Neues in der Silvretta Montafon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
trag
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 11.09.2008 - 08:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von trag »

Der Neubau der Valiserabahn wird abgeblasen, siehe http://www.vol.at/30-millionen-projekt- ... gt/4621346

Ein paar wenige Grundeigentümer stellen sich quer, wie es dort geschrieben wird.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von lanschi »

Alte Valiserabahn soll nun "modernisiert" werden - dauert nun aber noch 1-3 Jahre:
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2757309/
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von B-S-G »

Sehr schade, die neue Trasse wäre schon sinvoll gewesen. Vielleicht kommt dann aber trotzdem bald die Alptobel-Bahn, wie sie im Pistenplan eingezeichnet ist. Laut dem ORF Artikel sind ja noch weitere Lifte im "Köcher".
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Mapp »

Zwickt mich mal jemand? Ich träume wohl. :naja: Bei der SiMo läuft es einfach nicht so rund.
In Sachen Projektmanagement hapert es immer wieder. Verzögerungen bis hin zu nichtausführungen.
Warum die Grundstückseigner geblockt haben, können nur die beantworten. Was ich als Argument aber nicht verstehe, ist dass die SiMo die Berge "zupflastert". Denn wenn ich es richtig verstanden habe hätte die neue Trassenführung über die Garfrescha laufen sollen (Sektion 2 weiter mit der Alptobelbahn??). Genaugenommen hätte man dann ja eine Sektion weniger.... :?:
Bleibt abzuwarten ob sie nun kurzfristig die Prios verschieben können um im Sommer was anderes zu realisieren zu können Projekte gibt es ja genug...Talabfahrt Gaschurn, Versettla Bahn, Alptobelbahn...
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von B-S-G »

Bei der Silvretta Montafon tut sich einiges - vom abgesagten Großprojekt bis zu einem Umzug der Firmenzentrale. Jetzt hofft man auf die Gemeindevertretung in Schruns, die den - fünfstöckigen - Neubau der Zentrale durchwinken soll.
Fünfstöckige Silvretta Montafon-Zentrale geplant


Im Artikel gibt es auch ein Bild der geplanten Zentrale. Sieht ganz schick aus :wink: .
Interessant auch der letzte Satz:
Für das kommende Jahr soll jedenfalls kräftig in die Beschneiung investiert werden.
Nach diesem Winter auf der Nova-Seite sicher nicht die schlechteste Idee :D .
↓ Mehr anzeigen... ↓
smiletoyou
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2008 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Widnau
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von smiletoyou »

Somit wird das Projekt "Alptobelbahn" wieder aktuell? (Ersatz Garfrescha II und Jöche SL)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von B-S-G »

smiletoyou hat geschrieben:Somit wird das Projekt "Alptobelbahn" wieder aktuell? (Ersatz Garfrescha II und Jöche SL)
Die entscheidende Frage ist, ob die Grundstückseigentümer, die sich quergestellt haben, Grundstücke der ersten oder der zweiten Sektion der geplanten Valiserbahn besitzen? Die Alptobelbahn ist ja quasi die zweite Sektion der geplanten Valiserbahn. Wenn es die Eigentümer auf der Trasse der ersten Sektion gewesen sind, würde ja alles passen und man könnte die Alptobelbahn angehen. Sollte es allerdings auch mit Grundstückseigentümer auf der Trasse der zweiten Sektion keine Einigung gegeben haben, steht man dann wahrscheinlich wieder vor dem selben Problem.

Aber früher oder später wird sich dort etwas tun, um das Nadelöhr Garfrescha II zu beseitigen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Hochzeiger »

Also ich finde das Aus für eine neutrassierte Valiserabahn gar nicht soo schlecht. Ich konnte mich mit der Trassenführung über Garfrescha mit dann ja mindestens 2 Mittelstationen nie so richtig anfreunden.
Vielleicht überdenkt man ja dann die gesamte Planung an dem Alptobel/Jöchli/Älpli/Grafrescha2-Hang neu!
Weil eigentlich wäre es doch besser im Sinne von Wiederholungsanlagen, den Doppelschlepper Jöchli auf gleicher Trasse durch ne 8er KSB-B zu ersetzten und als Ersatz für Garfrescha2 und Älpli eine 8er oder 10er EUB mit Mittelstation zu bauen (damit schwächere Skifahrer nicht jedesmal über die schwarzen Pisten ins Vermieltal abfahren müssten).
Und durch die eingesparten 30 Mio € bleibt vielleicht auch noch etwas übrig für eine Neuerschließung/Skigebietserweiterung südlich der Heimspitzbahn/Rinderhüttenbahn.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von B-S-G »

So, wie ich es verstanden habe, sollte die neue Valiserabahn nicht direkt über die Garfrescha verlaufen, sondern nur mit einer Mittelstation im Bereich der Talstationen Vermiel/ Garfrescha II.

Wo soll denn deiner Meinung nach die Mittelstation der Alptobel Bahn, falls es überhaupt eine geben sollte (ich habe bis jetzt noch nicht davon gehört) gebaut werden? Weil schwächere Skifahrer ja auch über die Piste, die an der Mittelstation der Valiserabahn vorbei führt, abfahren können, ohne eine schwarze Piste fahren zu müssen.

Der mal vor Jahren gepostete Masterplan für das Montafon sah ja einen Ersatz der Älpli Bahn auf etwas veränderter Trasse bis hoch zur jetzigen Bergstation der Valiserabahn vor. Ob man sich an den Masterplan allerdings noch hält, weiß ich nicht. Schließlich ging man auf diesem ja von einer neuen Trassenführung der Valiserabahn aus.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Hochzeiger »

Also die Mittelstation Alptobel war einfach nur so ein Hirngespinst von mir (etwa Älpli Talstation).
Die ganze Ecke ist irgendwie aufgrund der derzeitigen Lift- und Pistenanordnung ziemlich blöd zu modernisieren.
Jöchli erscheint mir nur ein 1:1 Ersatz durch kapazitästsstarke KSB-B sinnvoll.
Grafrescha 2 als EUB ist auch okay, allerdings bleibt die Frage nach einer sinnvollen Bergstation.
Und falls Älpli dann irgendwann auch noch ersetzt werden muss, hätte man 3 neue Parallelanlagen am nahezu gleichen Hang.
Irgendwie schwierig ...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von B-S-G »

Achso, ok:)

Aber ich geb dir recht, egal was man dort macht, so richtig aufräumen kann man eigentlich nicht, alles, was man machen könnte, wirkt irgendwie ein bisschen verplant.

Eigentlich war die Alptobelbahn ja als Ersatz für Garfrescha II und die Jöchle SL geplant, bleibt dann halt die Frage, ob man an Stelle der Jöchle SL irgendwann noch ne KSB baut, oder an Stelle der Älpli Bahn, um den oberen, breiteren Hang besser zu erschließen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von F. Feser »

soooo...

jetzt mal meine 2cents zu diesem Thema:

1) gebt mal die "neue" Trasse noch nicht verloren, vielleicht ist da auch nur ein Haufen Politik dahinter...
2) WENN man die alte Trasse behält ist doch alles recht einfach:
2.1 KURZFRISTIG: neue 3S (ThomasK wird mich lieben...) oder eine 10EUB die fast genausogut läuft auf der alten Trasse mit Mittelstation an gleicher Stelle. Ausbau des Kinderlandes an der Mittelstation um hier mehr Traffic zu generieren.
2.2 KURZFRISTIG: neue Alptobelbahn von Vermiel Tal zur Bergstation der Sonnenbahn. Das ist nämlich der eigentliche Plan gewesen (auch an der neuen Trasse...): Die Bahn weiter hochziehen um Madrisella zu entlasten und den Zugang zum Sektor Sonnenbahn / Heimspitzbahn und auch Rinderhüttenbahn (über eine Querfahrt von der Sonnenbahn Bergstation erreichbar!) zu erleichtern. Vielleicht geht hier auch mit 2.2 ein bisschen was, wird aber zu Lasten des Bereichs Bella Nova gehen...
Diese Bahn ersetzt Gafrescha II und Jöchle I+II. Die untersten 200m der Jöchle Piste wird zu schwarz umgebaut und nach unten weitergeführt. Die blauen/roten Abfahrten werden ebenfalls gefasst und über den Skiweg zur Mittelstation der Valiserabahn bzw. Talstation der Alptobelbahn gebracht.
Eine 8KSB für die Jöchle SL könnt ihr mal sauber vergessen. Die direkten Pisten dort sind damit überlastet....

2.3 MITTELFRISTIG: Ersatz der Älpli Bahn auf nach unten verlängerter Trasse. Die bisherige Piste hier ist rot. Von ETWAS oberhalb der aktuellen Talstation kommt man sowieso schon Richtung Mittelstation Valisera. Nach unten verlängert dann mit einer dunkelroten Abfahrt bis kurz oberhalb Vermiel Tal.

In diesem Jahr wird dann voraussichtlich nur die komplette Beschneiung auf der Nova Seite auf den Kopf gestellt....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Malli »

Kommt man eigentlich von Gafrescha I direkt zu Gafrescha II oder muss man dazwischen nochmal liften?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von F. Feser »

Gafrescha I - Grandau - Gafrescha II.
Alles andere nur via schieben/aufsteigen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Estiby »

F. Feser hat geschrieben:2.2 KURZFRISTIG: neue Alptobelbahn von Vermiel Tal zur Bergstation der Sonnenbahn. Das ist nämlich der eigentliche Plan gewesen (auch an der neuen Trasse...): Die Bahn weiter hochziehen um Madrisella zu entlasten und den Zugang zum Sektor Sonnenbahn / Heimspitzbahn und auch Rinderhüttenbahn (über eine Querfahrt von der Sonnenbahn Bergstation erreichbar!) zu erleichtern. Vielleicht geht hier auch mit 2.2 ein bisschen was, wird aber zu Lasten des Bereichs Bella Nova gehen...
Diese Bahn ersetzt Gafrescha II und Jöchle I+II. Die untersten 200m der Jöchle Piste wird zu schwarz umgebaut und nach unten weitergeführt.
Das kann zwar inzwischen veraltet sein, da es schon etwas länger her ist, aber im Febrauar 2013 antworteten die Bergbahnen auf meine Frage, welche Lifte die Alptobelbahn ersetzen soll, das lediglich die DSB Garfrescha II ersetzt wird und wörtlich "die Anlagen Jöchli und Älpli [sollen] weiterhin bestehen bleiben". Aber in drei Jahren kann sich an so einer Planung natürlich auch einiges ändern, ich wollte es nur noch einmal erwähnen.

Ich hoffe zudem, dass die Jöchle-Lifte niemals durch eine 8er Sesselbahn ersetzt werden. Klar muss eine 8-KSB seine Kapazitätmöglichkeiten nicht ausschöpfen, aber ich verbinde 8er Sesselbahnen mit Kapazitätmonstern und wenn ich Skifahre, habe ich durchaus gerne wenigstens noch etwas Platz auf der Piste - dies wäre dann schließlich eine reine Bahn für Wiederholungsabfahrten ohne Zubringer oder Verbindungsfunktion - dies übernimmt die Alptobelbahn.

Bezogen auf die Verteilung der Skifahrerströme, Wartezeiten und Wiederholungsabfahrten würde ich ein nicht Zustandekommen der Valiserabahn auf neuer Trasse auch nicht unbedingt hinterherweinen. Klar über die genaue Ausführung der Bahn war (soweit ich weiß) noch nichts bekannt, aber gedanklich wäre die Mittelstation Vermiel zum großen Nadelöhr geworden (inkl. Zubringerpisten):
- Die Leute aus dem Tal bleiben sitzen
- Wiederholungsfahrer der blauen Abfahrt 20a (wobei nun erstmal alle auch das untere eher schmale Stück ab der jetzigen Mittelstation fahren müssten)
- Rückbringer bzw. Zubringer ins Restliche Gebiet von Grafrescha
- Leute, die die Verbindungsabfahrt 24 fahren
- Wiederholungsfahrer der ganzen Skirouten (bzw. seit neustem auch schwarzen Abfahrten)
Besonders morgens, wenn die Kabinen schon voll aus dem Tal hochkommen, wäre das ein Spaß. Aber wer weiß, vielleicht hatte man sich dafür ja schon etwas überlegt (mehr Kabinen auf der oberen Sektion oder obere Sektion als Kombibahn).

Somit fände ich eine Aufsplittung in Zubringerbahn auf alter Trasse und Alptobelbahn als allein stehende Bahn sinnvoller. Eventuell könnte man die Mittelstation (der Bahn auf alter Trasse) etwas nach oben verschieben, wo die schwarze 20a abzweigt, um so das schmale Stück der blauen 20a oberhalb der jetzigen Mittelstation für Wiederholungsabfahren bei der 2. Sektion zu umgehen. Damit würde auch die obere Sektion der neuen Valiserabahn eine blaue (und eine rote) Abfahrt ohne große Nadelöhre erschließen.
Die Trasse der 1. Sektion müsste dafür aber wohl etwas verschwenkt werden (was dazu führen würde, dass man die Trasse neu ausholzen müsste) oder das Gelände für eine neue Mittelstation bei einfacher Verlängerung der 1. Sektion nach oben entsprechend "umformen".
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von B-S-G »

Wird die neue Älpli Bahn dann eigentlich auch noch weiter nach oben verlängert bis zu Bergstation der Valiserabahn? So hat es ja ehemals der Masterplan vorgesehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Hochzeiger »

Ein Ersatz der Valiserabahn auf der "alten" Trasse ist auf jeden Fall sinnvoll. Ne 3S würde ich etwas für übertrieben halten, ne 10er EUB sollte da auf alle Fälle ausreichen. Außerdem hätte man bei einer EUB die Option, die 2. Sektion als Kombibahn auszuführen (wie Weibermahd in Lech) und könnte dann die Älplibahn ersatzlos streichen, weil die Pisten eh alle durch die 2. Sektion bedient werden. Kombibahn deshalb, damit man an der MS wegen voller Gondeln aus dem Tal keine zusätzlichen Wartezeiten hat.
Der Alptobelbahn als EUB Ersatz für Garfrescha 2 mit BS auf Bella Nova als Verbindungsbahn stimme ich auch zu. Aber nicht, wenn gleichzeitig damit auch die Jöchle-Schlepper fallen. Es soll Skifahrer geben, die schwarze Pisten oder Skirouten meiden (drum haben wir ja auf diesen Pisten auch zumeist immer freie Fahrt) - und diese Gruppe macht bestimmt 70 % aus. Erklärt mal bitte, wie diese Leute alle nur über den Ziehweg von Valisera-Mitte ins Vermieltal runter sollen! Und Jöchli als Wiederholungsanlage einfach so canceln halte ich für die schlechtere Lösung. Von daher wäre ein KSB Ersatz als reine Wiederholungsanlage da schon angemessen. Muss ja keine 4000 p/h haben. Die beiden Schlepper zusammen machen ja auch jetzt schon 2800 p/h - so in der Größenordnung könnte ich es mir da schon vorstellen. Und bezüglich 8er KSB: heutzutage werden bevorzugt 8er statt 6er KSB bzw. 10er statt 8er EUB gebaut, weil mam bei gleicher Kapazität einfach weniger FBM benötigt. = weniger Garagierungsplatz, weniger Wartungskosten, weniger Verschleiß an Seil und Stützenbatterien etc. Nicht jede 8er KSB muss auf max. Kapazität ausgelegt sein!
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von ski-chrigel »

heutzutage werden bevorzugt 8er statt 6er KSB bzw. 10er statt 8er EUB gebaut,
Da würde ich mal widersprechen. 8KSBs werden selten gebaut, fast überall nach wie vor 6KSBs. 6KSBs auch dann, wenn 4KSBs reichen würden, aber hier greift dann dieses Argument der weniger FBMs.
10EUBs statt 8EUBs stimmt, das wird neuerdings öfters gemacht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von F. Feser »

ach hör doch auf. Warst du schonmal am Älpli? Was den ausmacht sind die zwei Pisten direkt am Lift entlang und nicht die querende 21 und 20a!
Ich bleib dabei: Den Bereich Älpli kann man ideal aufwerten indem man die Älpli Bahn als 6 KSB-B-S baut und die rote 27 parallel zur neuen Bahn bis runter zieht. Das sollte auch von der Neigung her hier absolut als rote ausbaubar sein ohne Traversen oder so ein Zeug. Dann noch "links" Parallel dazu eine neue Piste, nennen wir sie einfach mal 27a die gut und gerne ebenfalls blau oder rot sein kann und fertig ist die Laube und vor allem die Entzerrung der Madrisella/NovaTal Situation. Schau dir das mal wenn du unten Richtung Vermiel fährst an Hand der Skiroute Brand an! Die ist nicht sooo steil... Bisschen Pistenbau und gut ist. Oder schau es dir auf Maps an....

Die Valiserabahn kann man m.E. auf der bestehenden Trasse ohne schlechtes Gewissen "ganz normal" bauen. Wenn man morgens dann wieder hoch will kann man einfach die Alptobel Bahn nehmen und ist somit nicht mal mehr auf die Valiserabahn angewiesen. M.E. könnte man hier wenn man das Anfängerareal schleift sogar auf die Zwischenstation verzichten wenn man nicht den blöden Knick drin hätte...

Die Alptobelbahn kommt dann nicht nur bis zur BellaNova (wovon ihr sprecht) sondern bis hoch zur Bergstation der Sonnenbahn! das sind nochmals 250m länger und vor allem kommt man dann auch direkt nach "hinten" runter! Somit entzerrt man den Ziehweg von der jetzigen Valiserabahn Berg zum Novatal.

Und die 30 Mio sind sicherlich nicht nur die Bahntechnik sondern vermutlich auch Anteile fürs Parken und die Infrastruktur, das Hotel ist m.E. da nicht dabei...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von ski-chrigel »

F. Feser hat geschrieben:ach hör doch auf. Warst du schonmal am Älpli?
Ich ja, vor 4 Jahren. Aber Du fragst vermutlich gar nicht mich :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von F. Feser »

...ne Hochzeiger.

hier mal ein Bild. Direkt links des Seils der Vermielbahn erkennt man die Talstation der Älpli SB. Kann mir doch keiner erzählen dass man auf diesem Hang mit ein wenig gutem Willen (=Bagger + Kettensägen :)) keine rote Piste reintrassiert bekommt.
IMG_8695.JPG
...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von skifuzziWi »

:bindafür: F. Feser
Finde auch den breiten Hang am Älpli sehr schön. Bin dort vor 2j. einen ganzen Vormittag gefahren.
aber wenn der neue Alptobel kommt, und höher gezogen wird, dazu der Älpli mit mehr Kapazität neu, wird das doch ein riesen Gewusel dort oben u. kommen sich die 2 Bahnen mit ihrer Trassenführung nicht in die Quere.
Die Valisera würde sie ja auch kreuzenß
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Hochzeiger »

@ F.Feser: ja du hast Recht, ich war (leider) nur im Sommer in der Nova, da mich im Winter die Topographie, die Anordnung der Lifte und auch die Massen an Bustagestouristen doch eher aus dem Hochmontafon ferngehalten hat.
Die Idee mit dem Anlegen einer neuen Piste vom Älpli-Tal ins Vermieltal ist natürlich super. Ich hatte bei meinen Überlegungen immer nur den atuellen Pistenplan vor Augen. Das wäre natürlich die optimale Lösung. Dann könnte die Alptobelbahn Garfrescha II und Jöchli als Verbindungsbahn UND Beschäftigungsanlage ersetzen und der Älpli wird dann nach Ablauf der Konzession zu einem 6er auf gleicher Trasse.
Hast mich überzeugt

@ ski-chrigel: den Trend statt (von der Kapazität ausreichende) 6er KSB eher 8er KSB zu bauen bezog ich jetzt eher auf z.B. Kitzbühel, Saalbach, Rastkogel, Schladming, etc.
Und nach Rückfrage bei z.B. der Kleinwalsertaler Bergbahn wurde mir bestätigt, dass - bezogen auf das Ifenprojekt - 10er EUB eben weniger wartungsintensiv als 8er EUB's sind und zudem mit weniger Stützen auskommen, was auch den allgemeinen Trend alpinweit bestätigt.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von F. Feser »

Ne würde die nicht - die neue Jöchle/Alptobelbahn würde links der bestehenden Bahn Bergstation hochgehen. Älpli und Valisera kreuzen sich ja jetzt schon, das sollte kein Problem sein
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von ski-chrigel »

@Hochzeiger: Naja, am Rastkogel wurde der Lämmerbichl ja auch erst grad als 6KSB gebaut. Und ich meinte es ohnehin insgesamt und nicht lokal, es werden weiterhin viele 6KSBs gebaut, die man auch als 8KSBs mit weniger FBMs bauen könnte. Tut man aber nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass der Füllungsrad einer 8KSB schlechter ist als bei den 6KSBs.
Hingegen hast Du m.E. Recht, und ich schrieb ja dasselbe, dass viele 10EUBs gebaut werden, wo auch 8er reichen würden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Österreich“