Neues im Mittleren Schwarzwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Am Dobellift gibt es im kommenden Winter neue Betriebszeiten.
Unter der Woche ist der Lift täglich von 14-18Uhr geöffnet.
Flutlicht gibt es nur noch Mittwochs und Samstags bis 21 Uhr, aber dann mit durchgehendem Betrieb.
Der Freitag könnte bei viel Nachfrage wieder dazu kommen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von B-S-G »

Seit dieser Woche schaufelt sich ein Bagger über die Skipiste am Winterberg. Die Hochdruckleitung, an der die Schneekanonen angeschlossen werden, wird verlängert. Die Leitung soll auf rund 250 Meter verlängert werden und ist zum Beginn der Wintersaison etwa doppelt so lang wie die jetzige.
Schonach: Hochdruckleitung wird verlängert
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

In Schönwald wird für den kommenden Winter eine 2te Schneekanone angemietet. Diese soll dann von Anfang an am Dobellift stehen und diesen mit Schnee versorgen. Wenn die 2te an der Schanze nicht mehr benötigt wird kommt diese dann noch dazu. Ich bin gespannt was dann möglich sein wird. Hersteller der Kanone ist mir noch nicht bekannt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Die neue Schneekanone am Dobellift in Schönwald, man mag es nicht glauben, ist eine TF10 von Technoalpin.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

In Schonach baut man gerade einen Flow-Trail und eine Technikstrecke. Gebaut werden die Strecken von Bikeparkprofis aus Leogang. Sie sollen noch dieses Jahr fertiggestellt werden und wenn der Winter wird wie die letzten Jahre kann man die Strecken wohl ab Mitte November bis Weihnachten noch bequem mit dem Bike befahren.

Zeitungsartikel
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

In Schonach wird auf die Saison 19/20 der Winterberglift abgebrochen und durch einen gebaruchten Schlepplift weiter westlich am selben Hang ersetzt. Gesamtinvestition von ca. 190.000€.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3491
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 905 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Es ist immer wieder lustig zu lesen, dass auch in weniger schneesicheren, mittleren Lagen unbeirrt Lifte gebaut werden (zumindest als Ersatzanlage), während andernorts über die Schneesicherheit von Gletschern diskutiert wird.
Kommen die 190.000 € komplett von der Gemeinde Schonach, oder gibt es Zuschüsse?
Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von swlifte.de »

Die Skilifte Herrischried haben einen neuen PistenBully bekommen. Nach eigenen Angaben können die Pisten damit noch effektiver präpariert werden.

Siehe: http://skilifte-herrischried.de/?p=1007
Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von swlifte.de »

Harzwinter hat geschrieben: 30.10.2018 - 11:06 Kommen die 190.000 € komplett von der Gemeinde Schonach, oder gibt es Zuschüsse?
Es waren angeblich sogar mal 350.000 € im Gespräch, und die nicht mal für einen "richtigen" Lift sondern für ein Förderband, siehe Südkurier Artikel vom März 2018. Insofern gehen die 190.000 € schon fast als Low Cost Lösung durch.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Richie »

Harzwinter hat geschrieben: 30.10.2018 - 11:06 Es ist immer wieder lustig zu lesen, dass auch in weniger schneesicheren, mittleren Lagen unbeirrt Lifte gebaut werden (zumindest als Ersatzanlage), während andernorts über die Schneesicherheit von Gletschern diskutiert wird.
Kommen die 190.000 € komplett von der Gemeinde Schonach, oder gibt es Zuschüsse?
Trotz aller Wetterkapriolen vermarktet sich die Gemeinde Schonach immernoch als Destination für einen gemütlichen und schönen Winterurlaub, daher ist es wohl konsequent auch in die Liftinfrastruktur zu investieren nachdem es auch eine punktuelle Beschneiung gibt.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich kann die Entscheidung für den Liftersatz am Winterberg nicht gutheißen. Die Zahl der Betriebstage in den letzten Wintern ist sehr überschaubar und zudem ist der Hang für meinen Geschmack nicht wirklich massentauglich. Für gute Skifahrer sind die Pisten zu kurz und für Anfänger schlichtweg zu steil. Man hat mit dem Rohrhardsberglift und den Liften in Schönwald ausreichend Alternativen in der Region, die zudem deutlich schneesicherer sind.

Mir fehlt es im Ferienland an einer klugen Strategie, wie man in Zeiten des Klimawandels ein attraktives und schneesicheres Liftangebot garantieren kann. Die drei Schneekanonen am Winterberg und die TF-10 am Dobellift in Schönwald reichen alleine nicht aus, um die Wärmeeinbrüche durch immer wiederkehrende Westwindwetterlagen zu kompensieren. Deshalb würde ich mir eine Zusammenarbeit der Gemeinden wünschen, um wenigstens einen Hang schneesicher zu bekommen, aber dafür fehlt mir der Glaube.

In Schonach schafft man es zudem leider auch trotz Beschneiung nicht, die Loipen in Wittenbach dauerhaft mit Schnee zu belegen, hier wurde - insbesondere im letzten Jahr - lieber wochenlang auf Depot beschneit, um das Weltcupfinale zu sichern. Als Zugereister freue ich mich über solch eine Veranstaltung, aber der Aufwand hierfür ist meines Erachtens zu groß. Was mit einer vernünftigen Beschneiung erreichen kann, sieht man im Rothaus-Loipenzentrum im Schönwald, aber auch hier besteht aus meiner Sicht das Problem, dass die Loipe für Anfänger zu schwer ist.

Grüße aus dem Ferienland, wo der Winter bislang ausbleibt und an Wintersport leider nicht zu denken ist. Immerhin stehen die Schneekanonen für das Rothaus-Loipenzentrum mittlerweile bereit.
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von 720° »

Andre_1982 hat geschrieben: 06.12.2018 - 11:46 In Schonach schafft man es zudem leider auch trotz Beschneiung nicht, die Loipen in Wittenbach dauerhaft mit Schnee zu belegen, hier wurde - insbesondere im letzten Jahr - lieber wochenlang auf Depot beschneit, um das Weltcupfinale zu sichern. Als Zugereister freue ich mich über solch eine Veranstaltung, aber der Aufwand hierfür ist meines Erachtens zu groß. Was mit einer vernünftigen Beschneiung erreichen kann, sieht man im Rothaus-Loipenzentrum im Schönwald, aber auch hier besteht aus meiner Sicht das Problem, dass die Loipe für Anfänger zu schwer ist.
In Schonach wissen die schon genau was die machen. Auch wenn es für Dich nicht erkennbar ist :D
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von Andre_1982 »

Ich lass dir deine Meinung, aber gestehe das auch anderen zu. Ich bin selbst im Skiclub Schonach tätig und das kann trotzdem objektiv sehr gut einschätzen - aber lassen wir das. Ein Teil des Forums hat ja grundsätzlich Recht und das will ich nicht in Abrede stellen.
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Ferienland/Schwarzwald

Beitrag von 720° »

Andre_1982 hat geschrieben: 06.12.2018 - 20:42 Ich lass dir deine Meinung, aber gestehe das auch anderen zu. Ich bin selbst im Skiclub Schonach tätig und das kann trotzdem objektiv sehr gut einschätzen - aber lassen wir das. Ein Teil des Forums hat ja grundsätzlich Recht und das will ich nicht in Abrede stellen.
Wer hat Deine Meinung in Abrede gestellt?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Ferienland Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Der Liftneubau in Schonach wird verschoben. Wegen der aktuellen Krise hat die Gemeinde kein Geld und spart daher zuerst bei den Freizeiteinrichtungen. Darunter fällt auch die Beschneiung des Skilifts Winterberg, die im kommenden Winter ausgesetzt werden soll.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Es gibt 2 Neuigkeiten im Mittleren Schwarzwald.
Der Rösslelift in Schönwald bietet ab sofort Flutlichtfahren an Mittwochs und Samstags durchgehend bis 21 Uhr

Der Seillift in Tennenbronn wurde in den Schwarzwald-Baar Kreis verkauft. Wohin weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß das ja jemand hier.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von Richie »

Ich weiss leider nicht, ob ich das richtige "Schwarzwald-Topic" erwischt habe. @Mods: bitte ggfs. verschieben.

enrope: Neuer Schlepplift - Schonach im Schwarzwald

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2998
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von Zottel »

Richie hat geschrieben: 22.11.2022 - 10:48 Ich weiss leider nicht, ob ich das richtige "Schwarzwald-Topic" erwischt habe. @Mods: bitte ggfs. verschieben.

enrope: Neuer Schlepplift - Schonach im Schwarzwald
Der neue Lift in Schonach ging letzten Samstag in Betrieb:
https://www.schonach.de/skilift+opening
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von Andre_1982 »

Im Moment ist der Lift täglich bis 20 Uhr mit Flutlicht in Betrieb. Bis jetzt wird das Angebot trotz noch ausbaufähiger Schneelage und tristem Wetter recht gut angenommen. Für den Wintersport hier in der Region sicherlich eine tolle Sache.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von stivo »

Der höchste Lift in St. Georgen schließt:

Zitat auf der Homepage: Die Saison 23/24 ist die letzte für den Kesselberglift, wir hören auf.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von Andre_1982 »

Ohje, das Liftsterben in unserer Region wird vermutlich in den nächsten Jahren an Fahrt aufnehmen. Auf der anderen Seite aber auch nicht verwunderlich, da die Zahl der Betriebstage in den letzten Jahren sehr, sehr mau waren.

Wir sind mittlerweile leider an einem Punkt angekommen, wo selbst mit technischer Beschneiung oft wenig auszurichten ist. Wenn es im Winter tagelang bei deutlichen Plusgraden windet und regnet, hat selbst die kompakteste Schneedecke keine Chance...

Möge das Tauwetter nächste Woche nicht ganz so dramatisch ausfallen und dem ein oder anderen Lift zumindest über den Jahreswechsel den Betrieb ermöglichen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3491
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 905 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Ich gehe davon aus, dass auch die Situation als Einzellift und die Liftlänge von nur ca. 250 m zu der Entscheidung beigetragen haben. Beides ist eher wenig ansprechend. An der Schwarzwaldhochstraße beispielsweise gibt es so kurze Anlagen nicht (bis auf den abgelegenen SCHL Ochsenstall, der aber zu Unterstmatt gehört und bislang als Kultlift mit wenig Betriebstagen überlebt). Und im Ostschwarzwald kommt m.W. weniger Niederschlag herunter als im Westschwarzwald und somit weniger Schnee - auch das wird zur Entscheidung beigetragen haben.

Letztlich ist es Ermessenssache und persönliche Entscheidung der Betreiber. Gegenbeispiel: Der abgelegene, 450 m lange Skilift Eulenloch bei Pforzheim befindet sich auf einer Höhenlage von nur 555-620 m - und macht trotz ~16 Betriebstagen pro Jahr weiter.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4728 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von GIFWilli59 »

Gibt es keine Verbindung zu den anderen Liften in der Umgebung?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3491
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 905 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Nein - guckst Du hier.
Zwischen Kesselberglift und den weiter östlich gelegenen Schlossbergliften von Oberkirnach ist ca. 1 km Distanz.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Mittleren Schwarzwald

Beitrag von stivo »

Sorry für OT: sehe ich das richtig, dass am Schlossberg 3 Liftbetreiber im Umkreis von 500m sind, teilweise fast die gleiche Piste benutzt wird, aber jeder seinen eigenen, nur dort gültigen Liftpass verkauft?! Da hat doch keiner was davon…

Antworten

Zurück zu „Deutschland“