Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
trutti
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2006 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trutti »

Schwoab hat geschrieben:Wird es eigentlich mal wieder einen Weltcup-Riesenslalom in Fahl geben? Die Sesselbahn, die die FIS forderte steht ja inzwischen!
Genau zu diesem Thema(Skisport im Schwarzwald) gab es demletzt einen großen (gute halbe Seite) Bericht in der Badischen Zeitung.
naja es sieht nicht so gut aus :( :(

die wichtigsten Zeilen zum alpinen Skiport habe ich hier mal:
Der Deutsche Ski-Verband will den Wintersport im Schwarzwald stärken und auch weiterhin so viele Weltcups und Titelkämpfe wie möglich in die Region vergeben. "Ich bin kein Feind des Schwarzwalds" , sagte Alfons Hörmann, der Präsident des Deutschen Ski-Verbands (DSV), im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Hörmann reagierte damit auf Kritiker, die ihm die Hauptschuld am Weltcup-Aus in Titisee-Neustadt zuschreiben. Er forderte die Vertreter des Wintersports in der Region dazu auf, sich auf einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu einigen.
(...)

Die beiden DSV-Verantwortlichen bekräftigten ihre Bereitschaft, auch künftig in allen Regionen des Wintersports in Deutschland möglichst viele hochklassige Sportevents zu platzieren. Niemand solle benachteiligt werden. Der gebürtige Allgäuer Hörmann wehrte sich ebenso wie der gebürtige Sachse Pfüller gegen Mutmaßungen, die beiden würden ihre Heimatregionen einseitig bevorzugen und so speziell den Schwarzwald benachteiligen. "Was wir für den Schwarzwald tun können, tun wir" , sagte Hörmann. (...)
Speziell der nordische Skisport solle hier auch in Zukunft stark gefördert werden. Die Chance auf einen alpinen Weltcup auf der FIS-Strecke am Ahornbühl schätzt Präsident Hörmann dagegen eher gering ein. Auch sei der DSV von der FIS gebeten worden, im Vorfeld der alpinen Weltmeisterschaft des Jahres 2011 in Garmisch-Partenkirchen Weltcups vor allem in die dortige Region zu vergeben.
aus Badische Zeitung; "Alles für den Schwarzwald"; 3.1.2008

Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Zum Weltcup kann ich leider nichts sagen, aber bei dem Interesse in Deutschland wird das wohl nichts so schnell. Vielleicht ein Damenrennen, aber Maria Riesch ist ja im Riesenslalom erst wieder ausgeschieden, also auch nicht so toll.
Wieso...momentan sind die Alpinen doch stark im kommen, sowohl M. Riesch, als auch F. Neureuther sind letztes WE beide 3. im Slalom geworden...was will man mehr!
Ein Damenrennen kann man in Fahl vermutlich ausschließen, 1999 als zuletzt der Weltcup dort war, wurde die Piste mit der Weltcuppiste am Chuenisbärgli in Adelboden verglichen...also extrem steil!

@trutti: Leider kommt mir aber gerade das so vor, als ob diesen beiden Herren ihre Heimatregionen sehr stärken....das die Weltcups im Alpinen Bereich bis 2011 vorwiegend in Garmisch stattfinden ist Ok, aber verglichen mit Zwiesel oder Ofterschwang ist der Weltcuphang in Fahl um drei Welten besser!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die FIS ist lustig. Da fordern sie Weltcups in Garmisch, und dann grigen wir nichtmal die Abfahrt dieses Jahr. Garmisch könnte mit jährlich einer Abfahrt und einem Slalom durchaus von sich reden machen, da braucht es dort keinen Riesenslalom. Und wenn man unbedingt mehr will soll man denen noch eine Superkombination geben wie in Wengen.
Benutzeravatar
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 272
Registriert: 25.08.2005 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von trumb23 »

War heute oben!
Mittlerweile sind 3 T60 schneekanonen im Gebiet vorhanden, 2 in fahl und eine am seebuck!
und am graffenmatt stand eine fast nagel neue kässbohrer PB 600!

Bild
Benutzeravatar
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 18.04.2008 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Vinolivio »

So ich frische jetzt mal das Thema wieder auf:

der Stand der Dinge ist im Moment laut Herr Haselbacher:

1.Projekt:Parkhaus am Seebuck

2.Projekt:Zeigerbahn=zur Ersetzung des Zeigerlifts über die Skibrücke

3.Projekt:Eventuell weitere Beschneiung(jedoch noch völlig offen)



1.Das Parkhaus am Seebuck wird von der Vollack AG gebaut werden. Die Verfahren, für dieses Projekt,werden im Sommer eingereicht, so dass der Bau im Frühjahr 2009 beginnen sollte. Das Parkhaus wird somit in der Wintersaison 2009/2010 in Betrieb gehen. Die Finanzierung ist durch einen Investor geregelt!

2.Die Zeigerbahn muss von der Stadt St.Blasien finanziert werden, andere Möglichkeit ein Investor. Die Stadt St.Blasien ist aber im Moment so gut wie Pleite und deswegen wird das Projekt die nächsten zwei Winter nicht realisiert werden. Früheste Fertigstellung wäre Saison 2010/2011,Landzuschuss gibt es wie immer natürlich nicht.

3.Die weitere Beschneiung im Feldberggebiet, ist im Moment noch völlig offen,jedoch werden wir bis Saison 2009/2010 noch etwas zu diesem Thema erleben. Es besteht,wie schon öfters besprochen hier,die Möglichkeit Beschneiung an den Resiliften zu betreiben,was aber weiter hinten angestellt wird. Nun im Konjunktiv die wahrscheinlichsten Möglichkeiten:
Bis Saison 2009/2010:

1.Beschneiung am Zeller
2.Beschneiung Klusenwald
3.Eventuell Fahler Loch(Rot)

Ab Saison 2010/2011:

1.Beschneiung Zeiger(aber erst ab Fertigstellung des Sessels)
2.Eventuell Ahornbühl

Langfristig laut Bürgermeister:

100%Pisten beschneien!

Diese Angaben hält auch Herr Haselbacher als am meisten wahrscheinlich!

Weitere Fragen bitte per PN!
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
trutti
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2006 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von trutti »

Vinolivio hat geschrieben:So ich frische jetzt mal das Thema wieder auf:

der Stand der Dinge ist im Moment laut Herr Haselbacher:

...

1.Das Parkhaus am Seebuck wird von der Vollack AG gebaut werden. Die Verfahren, für dieses Projekt,werden im Sommer eingereicht, so dass der Bau im Frühjahr 2009 beginnen sollte. Das Parkhaus wird somit in der Wintersaison 2009/2010 in Betrieb gehen. Die Finanzierung ist durch einen Investor geregelt!

nun ja, so sicher ist das jetzt auch nicht mehr. Das Parkhaus wird definitiv nicht von der oben genannten Vollack AG aus Karlsruhe gebaut, da sich Grundstückseigentümer und Investor sich nicht einigen konnten (Feldberger Hof hat das Parkaus, so wie es geplant war abgelehnt).
Dafür verhandelt man jetzt mit der Stuttgarter Häussler-Gruppe, die ein rundes Parkhaus bauen wollen.
Mal schauen was daraus wird..

(Quelle übrigens Badische Zeitung)
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von flo »

Auf der Webcam vom Feldberger Hof sieht man, dass am Parkplatz gebaut wird. Macht das überhaupt noch Sinn, da was umzugraben, wenn da demnächst sowieso ein Parkhaus hinkommt?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Entweder es sind schon Arbeiten für das Parkhaus oder aber man hat die Pläne jetzt doch aufgegeben, was leider garnicht so unwarscheinlich ist.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von stivo »

Wenn ich das auf der Webcam richtig erkennen kann, wurden einige Schneekanonen jetzt an den Stützen der Feldbergbahn befestigt - quasi Turmkanonen. An der 1. Stütze erkennt man es. Weiter hinten bin ich mir nicht sicher.
http://www.liftverbund-feldberg.de/aktuell/webcams

Edit: Okay.... überredet ;) Die haben das mit Absicht gemacht ;)
Zuletzt geändert von stivo am 28.10.2008 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

wbiba
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2004 - 12:57
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von wbiba »

stivo hat geschrieben:Wenn ich das auf der Webcam richtig erkennen kann, wurden einige Schneekanonen jetzt an den Stützen der Feldbergbahn befestigt - quasi Turmkanonen. An der 1. Stütze erkennt man es. Weiter hinten bin ich mir nicht sicher.
http://www.liftverbund-feldberg.de/aktuell/webcams
Das ist wohl eher eine optische Täuschung. So eine Technoalpin M18 Kanone wiegt laut Datenblatt 650 Kg ohne Fahrgestell. Ich glaube nicht, dass man so eine Last einfach einseitig an eine Seilbahnstütze hängen kann.
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von jefflifts »

Ich finde die Kanone auch einfach zu klein, die steht bestimmt hinter der Stütze und es sieht nur so aus!
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von PB_300_Polar »

Ist nur ne optische Täuschung.
Der Schnee kommt.....
Serendipity
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 07.11.2006 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Serendipity »

Ich war gestern oben zum Skifahren :) An den Masten sind definitiv keine Schneekanonen angebracht !
Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von toxy123 »

Kriegen wir einen Bericht oder ein paar Bilder zu sehen? :bindafür:
Serendipity
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 07.11.2006 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Serendipity »

Bericht ? Also ganz ehrlich gesagt ist mir infrastruktuell gar nichts aufgefallen. Hm halt... die Schneekanonen standen vielleicht ein paar Meter weiter rechts oder links. :lol:

Es war ja auch nicht wirklich viel auf... wobei der Schnee eigentlich recht gut war... später etwas nass... aber mehr als ich erwartet hatte ! Ach ja... ich habe natürlich versucht irgendetwas rauszukriegen... aber die Liftboys die ich gesehen habe wußten von nichts. Hätte das sonst auch schon vorhin erwähnt! Hätte nur zu gerne veröffentlicht dass nächstes Jahr die Zeigerbahn gebaut wird sowie die Beschneiung zu 100 % möglich sein wird :wink: Aber nix wars *hmpf*

Digicam habe leider ich vergessen, da des eine spontane Idee war hochzufahren nachdem wir die Bilder auf der Webcam gesehen haben :D
trutti
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2006 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von trutti »

so auch ich war heute oben,
hatte allerdings auch keine Digicam dabei, habe aber ein paar Handybilder
Beweis, dass die Kanone nicht am mast angebracht ist
hier der Beweis: die Kanone ist definitiv nicht am Mast festgemacht
hier der Beweis: die Kanone ist definitiv nicht am Mast festgemacht

Eine Neuerung ist mir außerdem noch aufgefallen:

Die Drehkreuze an der Seebuckbahn sind neu, weiter vom Einstieg weg, angebracht worden, damit ist jetzt zwischen den Drehkreuzen und dem Einstieg deutlich mehr Platz als vorher (vielleicht sind dann endlich mal auch die Sessel mit 6 Personen gefüllt).
Die Drehkreuze sind jetzt weiter vom Einstieg weg angebracht
Die Drehkreuze sind jetzt weiter vom Einstieg weg angebracht
Früher waren die Drehkreuze ungefähr dort, wo der mann steht (neben dem Betonpfosten)
Früher waren die Drehkreuze ungefähr dort, wo der mann steht (neben dem Betonpfosten)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sehr sinnvoll, ich hoffe sie haben in der Richtung auch was an der Rothausbahn gemacht.

Serendipity
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 07.11.2006 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Serendipity »

Hm... komme in den nächsten Wochen leider nicht mehr zur Rothausbahn hoch... aber ist nicht sogar offiziell bestätigt worden, dass die Drehkreuze dort verändert werden sollen?!
D.h. wenn die am Seebuck verändert wurden, müssten die an der Rothausbahn doch bestimmt auch schon angepasst worden sein?!
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von PB_300_Polar »

Nicht undebingt, da es zwar 1 Verbund ist, aber es verschiedene Betreiber sind.
Der Schnee kommt.....
Serendipity
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 07.11.2006 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Serendipity »

Stimmt... falls jemand zufällig an der Rothausbahn vorbei kommt wäre es klasse wenn trotzdem danach schauen könnte. So geil die neue Rothausbahn letzten Winter war... so bescheiden war die Drehkreuzlösung. Das hat leider einfach nicht geflutscht und die Bahn ist nie richtig voll ausgelastet gewesen.

Gibt es etwas eigentlich etwas in Sachen Zusammenschluss der 3 Betreiber?!

Im Haushaltsplan 2009 (vom 22.09.2008) von St. Blasien ist übrigens lediglich der Punkt Skidoo für Liftbetriebe im Wert von 12.000,00 € aufgeführt.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hab das "offiziel" bestätigt. Der Betriebsleiter hat mir das erzählt. Aber man kann dort die Drehkreutze nicht weiter vom Einstieg wegstellen, wegen dem Zugang von der Weltcupabfahrt. Sie wollten ein oder zwei zusätzliche Sperren anschaffen.
fahlgeist
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2004 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von fahlgeist »

Schaut euch das Bild der Drehkreuze doch bitte nochmal genau an!!
Sie sind nicht wirklich viel weiter hinten als letztes Jahr, aber sie hängen alle sechs in der Luft! Es gibt kein "Skischlamassel" am Boden mehr wie bei den alten Dingern !! :wink:
Wo bleibt der Schnee :?: :!:
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von lift-master »

oha, der fahlgeist hat gesprochen :wink:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Serendipity
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 07.11.2006 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Serendipity »

PROJEKTPARKHAUS - ALTERNATIVKONZEPT 8O

Erst einmal kurz zur Vorgeschichte:
Auf Anfrage des grünen Abgeordneten Dr. Walter Witzel antwortet die Landesregierung (Drs 13/4802) in wünschenswerter Klarheit: "Das Innenministerium wird das geplante Parkhaus finanziell nicht fördern." Da das Innenministerium mittlerweile auch das Verkehrsministerium ist, käme für eine Förderung nur noch das Wirtschaftsministerium über die Programme für städtebauliche Erneuerung oder Tourismusinfrastruktur in Betracht. Die Landesregierung stellt in ihrer Antwort jedoch fest, dass hierfür keine Förderzusage gegeben und auch nicht in Aussicht gestellt wurde, und weist auf zahlreiche Voraussetzungen für eine Förderung hin, die nach Meinung der Grünen nicht erfüllt sind. So könne das Parkhaus schwerlich als städtebauliche Sanierungsmaßnahme betrachtet werden.
Der Abgeordnete Walter Witzel: "Da nach Auffassung der Gemeinde Feldberg das Parkhaus ohne staatliche Finanzierung nicht vorstellbar ist, darf man hoffen, dass das Projekt mit der Absage der Landesregierung erledigt ist. Ein Parkhaus auf 1200m Höhe ist nun wirklich kein Beitrag zu einem naturverträglichen Skitourismus."
So weit zu gut... kann ich mit leben... muss das Parkhaus eben doch privat finanziert werden. Die Tendenz ging ja sowieso im letzten Jahr eher in diese Richtung. Aber jetzt kommt er Hammer :roll:
"Grüne Landtagsfraktion legt Alternativkonzept zur Verbesserung der Verkehrsinfrastrukur am Feldberg vor"
Boris Palmer (Verkehrspolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion):
Auf der Höllentalbahn kann ein zusätzlicher Sportzug zwischen Freiburg und Bärenthal pro Stunde problemlos gefahren werden. Wenn die Fahrgastzahlen sich gut entwickeln, könne aber auch daran gedacht werden, die Feldbergregion zu einem Skigebiet mit alpinem Anspruch aufzuwerten. Eine Umlaufkabinenbahn vom Bahnhof Bärental zum Feldberger Hof wäre eine Vision, für die sich der Einsatz wirklich lohnen würde: Modern, ein Imageträger, Ruhe für den Feldberg und umweltfreundlich.
Ich sag dazu gar nichts mehr... eine Umlaufkabinenbahn zwischen dem Bahnhof Bärenthal und dem Feldberger Hof??? Mitten durch eines der wichtigsten Naturschutzgebiete?! Also nicht das ich persönlich damit ein soooooo großes Problem damit hätte... aber dass von den Grünen die so ziemlich alles am Feldberg verhindern wollen was nur geht?! Ich sag nur Verlängerung des Neubau Ahornbühlbahn Richtung Leistungszentrum und Verlängerung der Zeigerbahn auf dem Seebuck Richtung Gipfel. Ich versteh die Welt nicht mehr 8O

Hab mal versucht eine realistische Route einzuzeichnen... irre diese Utopie der Grünen !!!
Feldberg_Bärenthal_Anbindung.jpg
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von Chasseral »

Serendipity hat geschrieben:... Ich sag dazu gar nichts mehr... eine Umlaufkabinenbahn zwischen dem Bahnhof Bärenthal und dem Feldberger Hof??? Mitten durch eines der wichtigsten Naturschutzgebiete?! Also nicht das ich persönlich damit ein soooooo großes Problem damit hätte... aber dass von den Grünen die so ziemlich alles am Feldberg verhindern wollen was nur geht?! Ich sag nur Verlängerung des Neubau Ahornbühlbahn Richtung Leistungszentrum und Verlängerung der Zeigerbahn auf dem Seebuck Richtung Gipfel. Ich versteh die Welt nicht mehr 8O ...
Hier geht es ja in erster Linie um die Entlastung der Feldbergstraße von motorisiertem Verkehr und nicht um eine Neuerschließung. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass Umweltschützer für beide Projekttypen unterschiedliche Maßstäbe anlegen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Deutschland“